Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Trini »

Selbst bei gleicher Rasse sind Hunde immer Individuen. Es gibt auch bei den eigentlich schutztrieb-starken Rassen immer wieder Ausreisser.

Aber lass sie erst einmal erwachsen werden, dann weisst Du mehr.

Bernd
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 12. Jul 2016, 13:13
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): sindy

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Bernd »

Trini hat geschrieben:Selbst bei gleicher Rasse sind Hunde immer Individuen. Es gibt auch bei den eigentlich schutztrieb-starken Rassen immer wieder Ausreisser.

Aber lass sie erst einmal erwachsen werden, dann weisst Du mehr.
Ja da magst Recht haben nur es ist halt so fast schwerer mit ihr sie mag halt besonders kinder und da kennt sie kein halten und das ist dann halt so Kind vielleicht 30kg und sindy so um 40 da kann das schnell ins Auge gehen.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Erna »

Das ist eigentlich mit der Erziehung des Hundes,gut unter Kontrolle zu bringen.. :zwink:

Mein Bekannter hat drei GSS (Rüden),bei allen hat es geklappt..

Deine Hündin ist im moment in der Pubertät,da braucht es dann oft noch etwas mehr Geduld und Ausdauer...



Viele Grüße
Erna

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Erna »

Noch vergessen....

Im übrigen finde ich die Freundlichkeit deiner Hündin gerade in diesen Situationen besser,als hätte sie SChutztrieb..Auch da können Hunde so nach vorne gehen,das es kaum ein halten gibt..Hier ist die Erziehung dann um einiges Wichtiger..Der Hund muss Kontrollierbar sein..Ich rede da aus eigener Erfahrung..Ich hatte selber Hunde die um die 40 Kg wogen,wobei eine eine gute Portion SChutztrieb hatte....



Viele Grüße
Erna

Bernd
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 12. Jul 2016, 13:13
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): sindy

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Bernd »

Ja da hast sicher recht wir hoffen aber doch das es mit dem Älterwerden besser wird, es ist einfach nicht leicht mit ihr sie würde sogar über den Zaun springen wenn jemand vorbeigeht nur um Grüss Gott zu sagen.

Gruss Bert

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Trini »

Hallo Bernd,

sei wirklich froh, dass sie so freundlch ist. Unser irrer Ungar war vermutlich ein aehnlicher Fall in seiner alten Familie. Er sollte eingeschlaefert werden, weil er das Kind der Familie beim Spielen umgerempelt hat. Als er zu uns kam, war er ein Hund ausser Rand und Band. Respektlos, sehr auf koerperliche Auseinandersetzung ausgerichtet, nie boese aber schon sehr nervig. Und auch fuer mich als Erwachsene zu heftig. Ist alles Vergangenheit. :) Erst letztes Wochende war unser 8-jaehriger Neffe hier und Bungee hat seine Streicheleinheiten ser genossen, ohne zu aufdringlich zu werden. Aehnlich wie der GSS scheint auch unser irrer Ungar eher ein Spaetentwickler zu sein. :)

Bernd
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 12. Jul 2016, 13:13
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): sindy

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Bernd »

Kann dich gut verstehen vor 5 Minuten kam zufällig die Briefträgerin zu uns hoch und ich war gerade im Keller und nur meine Frau in der Wohnung und schon gings los. nun ich bin 66 und bis ich vom Keller nach oben kam stand sie schreiend in einer Ecke. nun auf ein scharfes Kommando war dann auch Schluss.Aber ich weiss ganz genau das die Begrüsserei beim nächsten sofort wieder Los ginge.Ist auf der Straße das gleiche nach einem Kommando ist schluß aber 5 Minuten Später geht's wieder loss.Das ist es was so nervt.

Gruss Bernd

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Erna »

Ich überlege gerade..

Du sagst deine Frau war oben..Was hat sie gemacht??
Warum mußtest du erst hoch kommen??

Das nächste ist die hohe Motivation eurer Hündin,Fremde zu begrüßen..
Da müßte man etwas finden,was sie lieber anstelle Begrüßen macht..
Im Alter kann es sicherlich noch ein wenig besser werden...Es kann auch sein,das eure Hündin eher Rasseuntypisch ist und jeden gerne Begrüßt..
Ich denke aber schon,das man das in richtie Bahnen lenken kann...

Da ich weder euch noch euren Hund kenne,bin ich eher etwas Vage in meinen Äußerungen..

Bernd
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 12. Jul 2016, 13:13
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): sindy

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Bernd »

Ein Hallo von Sindy und Mir.
Was soll ich sagen es wird lansam besser mit Sindy sie hört jetzt schon besser vor allem auf mich bei meiner Frau leider noch nicht so glaube sie nimmt sie nicht so richtig ernst.Ist aber auch viel Arbeit mit ihr von 6Uhr früh bis so umm 22Uhr immer durch.sie ist jetzt 70cm und hat gut über 40 kg.und den ganzen Tag auf den Beinen bis 1-2 Stunden zu Mittag.



Gruss Sindy und Bert

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Trini »

Hallo Bernd!

Versucht mal etwas mehr Ruhe in Euren Alltag zu bringen. Ich halte 1-2h Ruhe am Tag fuer viel zu wenig. Je nach Hund halte ich persoenlich 16 - 20h Ruhe am Tag fuer wichtig. Ohne die Ruhe kann Gelerntes naemlich nicht verarbeitet und verinnerlicht werden. Ich persoenlich lege sehr viel Wert auf ausreichende Ruhe.

Bernd
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 12. Jul 2016, 13:13
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): sindy

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Bernd »

Nun mehr Ruhe ist leichter Gesagt als gemacht.Das liegt ja nicht an uns sondern an Sindy.Wie schon gesagt hatten wir immer Hunde aber noch nie so einen es wird einfach alles zerstört Schuhe hundebett Fernsteuerung Kabel alles wurde zerbissen nun das ist schon viel besser geworden im Garten hat sie am Zaun die Ganzen wurzeln abgebissen von den Löchern ganz zu schweigen.Das hat in den vielen Jahren noch kein Hund gemacht.Meine frau sagt immer Sindy hat einen Knall.Die Verstorbene Sindy war ja auch ein Sennen Hund aber da waren Welten dazwischen.Na ja es kann nur besser werden.

Gruss Bert

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Trini »

Doch, Hunde koennen es lernen. :D Erfordert aber anfangs sehr viel eigene Disziplin, dass man den Hund ignoriert, wenn er ruhen soll. Hier hat wirklich jeder Hund es innerhalb kurzer Zeit gelernt. Auf Unsinn kommen sie eigentlich nur, wenn sie kopfmaessig nicht ausgelastet sind. Wenn es mal nicht so viel zu tun gibt (dazu gehoert hier z.B. auch aufpassen - ist sehr anstrengend), gibt es bei uns einfach eine Runde Suchspiele im Haus. Hund muss zum einen sitzen und bleiben und darf erst nach Freigabe Kekse suchen. Sind direkt 3 Aufgaben auf einmal. Wir ueben Unterordnung und Hund macht auch noch Nasensport. :D Unser Neuzugang muss UO ueben und wird vor dem Suchen immer wieder zurueck geschickt bis er sitzen bleibt. Bekommt dann aber auch kurz danach seine Suchbelohnung. Er braucht noch mehr Uebung. Bungee dagegen kann ein tolles Sitz und Bleib und muss dementsprechend laenger warten und auch schwierigere Suchen erledigen.

Beide Jungs kamen hier ziemlich ueberdreht an und haetten am liebsten rund um die Uhr Bespassung gehabt. Ist aber, wie geschrieben, schlecht fuers Lernen und schadet auch der Gesundheit. Durch unseren ersten Hund, unseren PON, sind wir in der Richtung extrem sensibilisiert worden. Der waere lieber tot als 2. gewesen Und das auch schon als Welpe. Fuer ihn war es richtig schwierig, ruhen zu lernen, aber auch er hat es geschafft. Wird bei Euch auch noch. :thumbsup: :thumbsup:

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Janabaer »

Ihr habt doch ein großes Grundstück habt ihr geschrieben.

Lasst in einer Ecke das Gras etwas höher stehen.

Einfache Leckerli Suchspiele im hohen Gras powern aus und machen müde ohne den Hund zu überdrehen, danach auf die Decke schicken und Ruhe einkehren lassen.

Ruhe halten und entspannen muss und kann erlernt werden (wenn man nicht gerade einen Basset hat :biggrins: ).

Bernd
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 12. Jul 2016, 13:13
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): sindy

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Bernd »

Vielen Dank für die Radschläge aber ich glaube ihr Versteht nicht ganz wir hatten ja immer Hunde aber nie so einen wie unsere Sindy die ist nicht mit normalen Maßstäben zu messen.Es hat 6Monate gedauert bis sie Stubenrein war das beispiel Stiege du sagst langsam langsam das klapt super du denkst na toll 10 Minuten später tonnert sie wieder runter das der Teppich nur so fliegt obwohl du rufst langsam.Gester ist sie bei einem Hütezaun unten durch zum schnüffel und hat einen Strom schlag bekommen nun ich dachte das wird dir eine Lehre sein.ach was 5meter weiter wollte sie wieder durch den Zaun.Vieleicht versteht ihr jetzt etwas besser.

Gruss Bert

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Janabaer »

Ich glaube, dass haben wir schon verstanden :D

Es gibt halt eben auch innerhalb einer Rasse große Unterschiede.

Trotzdem gelten die Grundregeln der Erziehung und der Beschäftigung für alle.

Das heißt nicht, dass jeder Hund gleich erzogen werden muss. Ganz im Gegenteil, mit meinen drei aktuellen Hunden gehe ich mit jedem völlig anders um.
Ich hatte über den Tiefenentspannten Berner, den durchgeknallten Secondhand-Bouvier, den ehemaligen Straßenhund, den BorderCollie, den Shiba so ziemlich die ganze Bandbreite.

Aber entspannen haben alle gelernt, Suchspiele fanden alle toll...

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“