Doch den Falschen Hund Ausgesucht

Antworten
Bernd
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 12. Jul 2016, 13:13
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): sindy

Doch den Falschen Hund Ausgesucht

Beitrag von Bernd »

Langsam glaube ich es Es war für uns doch der Falsche Hund.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Doch den Falschen Hund Ausgesucht

Beitrag von Trini »

Hallo Bernd,

hoert sich vermutlich esoterisch an, aber man bekommt immer irgendwie den Hund, den man braucht oder der einem noch ganz viel beibringen kann.

Warum meinst Du denn, dass Ihr den falschen Hund ausgesucht habt? Zu wenig Wach- und Schutzinstinkt?

Da wuerde ich in dem Alter einfach mal abwarten und entspannt bleiben. Bei einem heranwachsenden Hund kann sich noch so viel aendern.....

Mischlinge

Re: Doch den Falschen Hund Ausgesucht

Beitrag von Mischlinge »

Trini hat geschrieben:Warum meinst Du denn, dass Ihr den falschen Hund ausgesucht habt?
Ja, berichte doch mal, wie es so läuft....

Bernd
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 12. Jul 2016, 13:13
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): sindy

Re: Doch den Falschen Hund Ausgesucht

Beitrag von Bernd »

Ach es geht doch gar nicht um den Schutzinstinkt aber was zu viel ist ist einfach zu viel.
Zu uns: wir wohnen in einem Haus wir Meine Frau 58 und ich 66 im ersten Stock ich bin Invalid und zu Fuß langsam unterwegs.Unten wohnt unser Sohn.Der ist aber die meiste Zeit bei seiner Freundin allso sind wir fast immer allein.Wir haben einen zirka 1200 pm großen Garten Wiese und bäume und haben wegen Sindy alles eingezäunt.Hinter dem Haus zirka 2km Wiese und Wald aber Vor dem Haus die Haubtstraße.Auf dem Grundstück einmal Rufen sindy Kommt wir vor dem Haus sindy auch wir hinter dem Haus sindy auch also immer in Sichtweite.Gesten waren wir auf der wiese hinter dem Grundstück sindy zirka 50m weg gerufen: Sindy ich hör dich nicht und mit Galopp zur Straße wo gerade eine Alte Frau unterwegs war und schon gings wieder Los!! Ach ich Liebe Ja alle rund um die Frau mit anstoßen und anspringen und das Geschrei der Frau könnt ihr euch ja denken.So geht es bei allen Briefträger Packetbote wenn mal kinder vorbei kommen werden alle umgerannt trennen geht dann fast nur mit gewalt ein aus oder was auch immer interessiert einfach nicht.und das mit fast 40kg.So jetzt versteht ihr vielleicht:

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Doch den Falschen Hund Ausgesucht

Beitrag von Janabaer »

Aber das ist doch einfach eine Sache der Grunderziehung.

Frust ertragen, Geduld üben, auf den Namen hören, Rückruf....

Das ist das Junghund-ABC, egal welche Rasse.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Doch den Falschen Hund Ausgesucht

Beitrag von Waschbär »

Was Deinem Hund fehlt ist eine solide Grundausbildung! Mehr nicht...

Völlig egal aus welchem Grund sie z.B. auf andere Menschen zustürmt (ob aus Schutztrieb oder weil sie sie begrüssen möchte): Sie darf das nicht! Und dass müsst Ihr ihr vermitteln. Durch konsequente Ausbildung. Es ist z.B. völlig normal dass ein Hund in diesem Alter an einer Schleppleine läuft, durch welche man verhindert dass sich der Hund irgend wo anders selbst belohnt (sei es durch Begrüssung der Nachbarn, Hetzen von Wild oder das jagen der Nachbarskatze). So lange bis die Grundausbildung so weit gefruchtet hat dass man ihn in derartigen Situationen z.B. zuverlässig ins Platz rufen kann.

Ich weiss ja nicht in welchem Bundesland Ihr wohnt. Hier bei uns in Hessen genügt die Anzeige eines Betroffenen, damit Dein Hund aufgrund des von Dir geschilderten Verhaltens als "gefährlicher Hund" eingestuft wird. Es folgen Wesenstest, Sachkundenachweis und Haltungsgenehmigung, und alle paar Jahre muss das alles wiederholt werden (jeweils immer für mehrere hundert Euro). In vielen Städten und Gemeinden wird dann ein erhöhter Steuerstatz fällt (hier bei uns in der Gegend sind das 440 bis 600 Euro), der Hund darf nicht mehr von der Leine. Und nur wer mit ihm den Wesenstest absolviert hat darf mit ihm noch vom eingezäunten Privatgrundstück runter.

Ich würde mir an Eurer Stelle schleunigst eine gute Hundeschule vor Ort suchen. Nicht ausgebildete Hunde passen heute nicht mehr in unser Umfeld. Erst recht nicht wenn sie so groß sind.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Doch den Falschen Hund Ausgesucht

Beitrag von Erna »

Ich kann mich den anderen nur anschließen..Hinzu kommt,das dein Hund vom Alter her in der Pubertätsphase ist..Da sind die Ohren öfter auf durchzug..Was daran liegt,das das Gehirn gerade in einer Umbauphase ist...
Da muss man dann einfach durch..
Absichern,wäre auch für mich das A und o...
Genau so,wie eine gute Grunderziehung...

Ich überlege gerade,was mir dein oberer Satz noch sagen möchte :-?
Doch den falschen Hund ausgesucht..

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Doch den Falschen Hund Ausgesucht

Beitrag von Janabaer »

Ich überlege gerade,was mir dein oberer Satz noch sagen möchte :-?
Doch den falschen Hund ausgesucht..
Da gab es schon einen Threate zum Thema, da ging es um die Wachhundequalität.

Bernd
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 12. Jul 2016, 13:13
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): sindy

Re: Doch den Falschen Hund Ausgesucht

Beitrag von Bernd »

Aber ich möchte doch sagen wir hatten jetzt 25 Jahre Hunde und so was wie Sindy habe ich noch nie erlebt! Unsere Verstorbene Sindy war ein Sennen Rotweiler MIX 53kg 72cm und ein Traum.und zum Trotz! gut erzogen.Also möchte sagen wir glauben zu wissen was wir Tun.ICH höre in den Antworten immer Erziehung Erzihung ja wie denn wenn sie was findet auch wenns ein knochen ist genügt ein AUS und sie läst es fallen ein sitz und sie macht sitz aber wenn jemand Kommt dann gibt es kein AUS kein Sitz dann wird begrüsst bis sie weckgezogen wird da gibt es kein Kommando was sie zurückhält und das ist warum ich es geschrieben habe das habe ich nach über 25 jahren mit Hunden noch nie erlebt.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Doch den Falschen Hund Ausgesucht

Beitrag von Janabaer »

Aber du wirst auch nicht jünger.

Wie du selber sagst bist du nicht mehr gut zu Fuß und kannst nicht mehr so schnell reagieren.
Als dein letzter Hund noch jung war war das vielleicht noch anders.

Natürlich liegt es an der Erziehung ob ein Hund abrufbar ist und Impulskontrolle hat.

Aber wie beim Menschen geht es bei einem Hund eifnacher beim anderen muss man mehr Arbeit rein stecken.
Ein GSS ist ein anstrengender Hund, weil er viel selbstständig regelt.

Ein Berner ist einfacher, auch ein Rotti.

Und ganz ehrlich, ich kenne dich nicht und weiß nichts über dich und über deine vorherigen Hunde.
Aber es ist doch keine Aussage, dass man sagt man hat ausreichend Erfahrung, nur weil man viele Jahre Hunde hatte.

Ich kenne jemanden, der hat seit 30!!! Jahren CockerSpaniel und war verblüfft, als ich ihm zeigte, dass CockerSpaniel es leiben unter den Ohren gekrault zu werden und das sie bellfreudige Jagdhunde sind.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Doch den Falschen Hund Ausgesucht

Beitrag von Waschbär »

Bernd hat geschrieben:Aber ich möchte doch sagen wir hatten jetzt 25 Jahre Hunde und so was wie Sindy habe ich noch nie erlebt! Unsere Verstorbene Sindy war ein Sennen Rotweiler MIX 53kg 72cm und ein Traum.und zum Trotz! gut erzogen.Also möchte sagen wir glauben zu wissen was wir Tun.ICH höre in den Antworten immer Erziehung Erzihung ja wie denn wenn sie was findet auch wenns ein knochen ist genügt ein AUS und sie läst es fallen ein sitz und sie macht sitz aber wenn jemand Kommt dann gibt es kein AUS kein Sitz dann wird begrüsst bis sie weckgezogen wird da gibt es kein Kommando was sie zurückhält und das ist warum ich es geschrieben habe das habe ich nach über 25 jahren mit Hunden noch nie erlebt.
Lies Dir das, was Du geschrieben hast, mal selbst durch. Dein Problem ist dass Du alleine nicht weiter kommst! Du hast jetzt nun mal einen Hund, für den es ein selbstbelohnendes Verhalten ist andere Menschen zu begrüssen. Und Du beschreibst selbst dass die Grundausbildung Deines Hundes bisher nicht ausreicht um ihn in derartige Situationen in den Griff zu bekommen. Bei Deinem Hund sind es andere Menschen. Bei anderen Hunden sind es flüchtendes Wild, die Nachbarskatze, ein gedeckter Tisch, läufige Hündinnen, der Lieblingsfeind oder was sonst noch so alles einen Hund die Ohren auf Durchzug stellen lassen kann.

Man darf sich nie darauf verlassen dass ein Welpe, den man ins Haus holt, später keine stärkeren Interessen für derartige Dinge bzw. Situationen entwickelt. Denn das ist eher die Regel als die Ausnahme. Es bleibt einem nur in so einem Fall das selbstbelohnende Verhalten zu unterbinden, d.h. es darf (erst einmal) nicht mehr zu derartigen Situationen kommen, durch die sich der Hund a) selbst belohnt, und b) in solchen Situationen merkt dass er sich dem Einwirkungsbereich seines Halters entziehen kann. Stichwort "Schleppleine"...Und gleichzeitig muss man die Grundausbildung konsequent weiter fortsetzen.

Da es ja offensichtlich alleine nicht klappt, solltest Du zumindest eine Zeit lang mit einem kompetenten Trainer zusammen arbeiten. Der nicht nur Deinen Hund vor Ort beurteilen kann, sondern vor allem Dein Verhalten während des normalen Trainings, und speziell auch in Situationen, in denen Dein Hund starkes Interesse an anderen Dingen/Situationen entwickelt. Einen Hund auszubilden bedeutet zu allererst einmal an sich und dem eigenen Verhalten zu arbeiten. Es kommt z.B. nicht nur darauf an dass und auf welche Weise man auf einen Hund einwirkt. Sondern vor allem auf das richtige Timing dabei, die richtige Anzahl an Wiederholungen usw.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Doch den Falschen Hund Ausgesucht

Beitrag von Pumbo »

Das liegt doch nicht am Hund sondern an euch. Für mich klingt das nach einem völlig gesunden Junghund, der halt alles mal ausprobiert.
Wenn du das Gefühl hast es ist der falsche: Suche ein geeignetes Zuhause und lasst das lieber mit den Hunden.
Vielleicht das Haus anders Einbruchsicher machen.
Hunde sind alle anders, du wirst keinen bekommen der wie deine Alten waren.

Mischlinge

Re: Doch den Falschen Hund Ausgesucht

Beitrag von Mischlinge »

Ich halte auch seit über 25 Jahren Hunde.
Das ist für mich doch kein Grund, nicht weiter dazu zu lernen?
Mich auf jeden neuen Hund einzustellen?

Für mich hört sich die Beschreibung deines Hundes auch wie das Verhalten eines völlig normalen Jungspundes an, dem ein wenig die Erziehung fehlt.

Genau deshalb schließe ich mich der Meinung an, geht mit ihm in die Hundeschule oder wendet euch an einen Trainer.

Es ist kein Grund sich zu schämen, sich nach so vielen Jahren Hundehaltung helfen zu lassen, wenn man alleine nicht weiter kommt.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Doch den Falschen Hund Ausgesucht

Beitrag von Trini »

Hallo Bernd,

ich wuerde Dir auch raten, einen kompetenten Trainer vor Ort im Moment mit an Bord zu nehmen. Kann man auch nach X Jahren Hundehaltung machen, ohne dass das heisst, das man zu doof zur Erziehung ist. Sehr viele Hundetrainer machen das regelmaessig, weil sich auch immer wieder Fehler z.B. in der Koerperhaltung einschleichen, oder man schlichtweg betriebsblind wird.

LG
Martina

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“