Tränende Augen

Antworten
Preprivat
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 31. Aug 2018, 17:40
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): Lucy

Tränende Augen

Beitrag von Preprivat »

Hallo,
nsere Welpin hat den ganzen Tag über "Schlaf"'in den Augen. Normal? Was kann man machen??
Habt Ihr Tipps?
Mehrfach mit Tempo-Tuch die Augen "putzen" ist die Regel,die ja aber nicht die Lösung des grundsätzlichen Problems sei kann.
Wer kann helfen? Evtl. bewährtes Hausmittel?
Danke

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Tränende Augen

Beitrag von Janabaer »

Sind denn die Tränenkanäle angelegt? Das ist zwar eher ein Problem kleinerer Rassen oder von Kurznase, kann aber generell mal auftreten.

Sind die Bindehäute gerötet, hat sie ein offenes Auge?

Preprivat
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 31. Aug 2018, 17:40
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): Lucy

Re: Tränende Augen

Beitrag von Preprivat »

Ja, die Bindehäute sind gerötet, die Augen aber offen. :gruebel:

Mischlinge

Re: Tränende Augen

Beitrag von Mischlinge »

Hast du den TA mal draufschauen lassen?

Preprivat
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 31. Aug 2018, 17:40
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): Lucy

Re: Tränende Augen

Beitrag von Preprivat »

Noch nicht. Dachte es gibt Hausmittel wie Kamille dagegen.

Benutzeravatar
EmmaW.
Junghund
Junghund
Beiträge: 142
Registriert: 19. Aug 2018, 17:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mix, Podenco-Mali-Mix
Mein(e) Hund(e): Franci Clara

Re: Tränende Augen

Beitrag von EmmaW. »

Ich würde Dir auch empfehlen geh zum Tierarzt. Vielleicht hängt das Lied und es kommt Schmutz rein, - es liegt eine Bindegewebsentzündung vor, - meine Alina hatte kleine Geschwüre hinter der Nickhaut. Alles behebbar, aber am Besten vom Tierarzt nachsehen lassen!
Es sollte kein Dauerzustand werden, das Auge kann dadurch beschädigt werden. Für kurze Entzündungen (durch Zugluft im Auto z.B.) habe ich Augensalbe benutzt, hat auch gut geholfen, aber da wusste ich um was es sich handelt.
:thumbsup:

Boikot2014
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 23. Sep 2018, 20:58
Hunderasse: Berger de Pyrenees poil long, Parson-Russel

Re: Tränende Augen

Beitrag von Boikot2014 »

Bei all meinen eigenen Hunden und auch Pflegehunden, haben die Antiallergischen Augentropfen von Dm geholfen. Ein natürliches und wirksames Mittel, ohne Nebenwirkungen.
Ich bin darauf gekommen, nachdem mein bereits verstorbener Hund nach einer OP eine krasse Augenentzündung davon trug und ihm nicht mal eine Tierärztin extra für Augenheilkunde helfen konnte.

Mischlinge

Re: Tränende Augen

Beitrag von Mischlinge »

Boikot2014 hat geschrieben:Bei all meinen eigenen Hunden und auch Pflegehunden, haben die Antiallergischen Augentropfen von Dm geholfen. Ein natürliches und wirksames Mittel, ohne Nebenwirkungen.
Ich bin darauf gekommen, nachdem mein bereits verstorbener Hund nach einer OP eine krasse Augenentzündung davon trug und ihm nicht mal eine Tierärztin extra für Augenheilkunde helfen konnte.
Solche Empfehlungen finde ich einfach nur noch fatal, da keinerlei Diagnose vorhanden ist

Kamillentee soll man nicht fuer das Auswischen der Augen nehmen, weil er das Auge noch zusaetzlich reizt.

Warum kann man nicht einfach den TA darueber schauen lassen?

Es konnte sich um eine Entzuendung durch Bakterien handeln, da sollte man dann schon das richtige Mittel einsetzen, damit man dem Hund nicht noch mehr schadet.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Tränende Augen

Beitrag von Janabaer »

Ich bin sowieso immer dafür, mit einem neuen Hund, egal ob Welpe oder SecondHand mal bei TA vorstellig zu werden.
Da ich eine sehr gute Augenarztpraxis in der Nähe habe gehe ich halt gleich zum Spezialisten.

Es gibt Augenformen, die zu Reizungen führen, Wimpern die falsch wachsen, Ablagerungen...

Wenn das alles abgeklärt ist und ohne Befund, dann greife ich auch mal zu Augentrost und Co, solange kein Eiter im Spiel ist oder es nicht besser wird.

Boikot2014
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 23. Sep 2018, 20:58
Hunderasse: Berger de Pyrenees poil long, Parson-Russel

Re: Tränende Augen

Beitrag von Boikot2014 »

Mischlinge hat geschrieben:
Boikot2014 hat geschrieben:Bei all meinen eigenen Hunden und auch Pflegehunden, haben die Antiallergischen Augentropfen von Dm geholfen. Ein natürliches und wirksames Mittel, ohne Nebenwirkungen.
Ich bin darauf gekommen, nachdem mein bereits verstorbener Hund nach einer OP eine krasse Augenentzündung davon trug und ihm nicht mal eine Tierärztin extra für Augenheilkunde helfen konnte.
Solche Empfehlungen finde ich einfach nur noch fatal, da keinerlei Diagnose vorhanden ist

Kamillentee soll man nicht fuer das Auswischen der Augen nehmen, weil er das Auge noch zusaetzlich reizt.

Warum kann man nicht einfach den TA darueber schauen lassen?





Es konnte sich um eine Entzuendung durch Bakterien handeln, da sollte man dann schon das richtige Mittel einsetzen, damit man
dem Hund nicht noch mehr schadet.
------------------------
Sorry, ich schreib hier drunter, weil ich nicht weiß, wie ich es anders machen kann....

Hast Du denn richtig gelesen? Ich schrieb doch, daß eine Tierärztin speziell FÜR Augenheilkunde darauf geschaut hat! Eine Normale und eine extra für Augen. Und die Augensalben und Tropfen musste ich mit Rücksprache nach 7 Tagen absetzen, weil die Nebenwirkungen von Durchfall und Erbrechen das Einzige gebracht hat, die Augen waren immer noch entzündet. Nach der Behandlung mit den genannten Augentropfen war nach 10 Tagen alles okay. Und meine weiteren Hunde habe ich damit bei Bindehautenzündungen oder Augenreizungen auch erfolgreich behandelt. 4 Hunde, denen es geholfen hat, sprechen denke ich, für sich...

Boikot2014
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 23. Sep 2018, 20:58
Hunderasse: Berger de Pyrenees poil long, Parson-Russel

Re: Tränende Augen

Beitrag von Boikot2014 »

Preprivat hat geschrieben:Noch nicht. Dachte es gibt Hausmittel wie Kamille dagegen.


Kamille könnte austrocknen, wenn man zuviel damit wischt. Salbeitee ist auch eine Hilfe. Hat auch bei einer Bindehautentzündung gewirkt.

Ich denke, wenn Du hier fragst, wirst Du schon selbst wissen, ob Du zum Tierarzt gehst oder nicht. Wir sind keine Tierärzte, das ist Dir auch klar, deshalb wundere ich mich über die Mit-User, wenn sie Tipps gleich abkanzeln, denn dann könnte man als Standard-Antwort IMMER nur "Geh zum Tierarzt!" geben.

Mischlinge

Re: Tränende Augen

Beitrag von Mischlinge »

Boikot2014 hat geschrieben:
Mischlinge hat geschrieben:
Boikot2014 hat geschrieben:Bei all meinen eigenen Hunden und auch Pflegehunden, haben die Antiallergischen Augentropfen von Dm geholfen. Ein natürliches und wirksames Mittel, ohne Nebenwirkungen.
Ich bin darauf gekommen, nachdem mein bereits verstorbener Hund nach einer OP eine krasse Augenentzündung davon trug und ihm nicht mal eine Tierärztin extra für Augenheilkunde helfen konnte.
Solche Empfehlungen finde ich einfach nur noch fatal, da keinerlei Diagnose vorhanden ist

Kamillentee soll man nicht fuer das Auswischen der Augen nehmen, weil er das Auge noch zusaetzlich reizt.

Warum kann man nicht einfach den TA darueber schauen lassen?





Es konnte sich um eine Entzuendung durch Bakterien handeln, da sollte man dann schon das richtige Mittel einsetzen, damit man
dem Hund nicht noch mehr schadet.
------------------------
Sorry, ich schreib hier drunter, weil ich nicht weiß, wie ich es anders machen kann....

Hast Du denn richtig gelesen? Ich schrieb doch, daß eine Tierärztin speziell FÜR Augenheilkunde darauf geschaut hat! Eine Normale und eine extra für Augen. Und die Augensalben und Tropfen musste ich mit Rücksprache nach 7 Tagen absetzen, weil die Nebenwirkungen von Durchfall und Erbrechen das Einzige gebracht hat, die Augen waren immer noch entzündet. Nach der Behandlung mit den genannten Augentropfen war nach 10 Tagen alles okay. Und meine weiteren Hunde habe ich damit bei Bindehautenzündungen oder Augenreizungen auch erfolgreich behandelt. 4 Hunde, denen es geholfen hat, sprechen denke ich, für sich...
Du hast es missverstanden.
DU warst beim TA, sogar bei einem fuer Augenheilkunde.
Der Themenersteller hat aber keinerlei Diagnose.
Wenn man dann so einen Tipp gibt, dann wird das oft, ohne nachzudenken, nachgemacht. Deshalb fand ich dein Geschriebenes fatal

Boikot2014
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 23. Sep 2018, 20:58
Hunderasse: Berger de Pyrenees poil long, Parson-Russel

Re: Tränende Augen

Beitrag von Boikot2014 »

Genau, zuerst hatte ich es missverstanden. Deshalb habe ich daraufhin meinen zweiten Post darunter gesetzt, daß man hier im Forum fragen kann, unabhängig zu einem Tierarzt. Denn falsch machen kann man da nichts, wie ich ja leider durch eine FACHLICHE Augentierärztin erfahren musste, daß sie nicht geholfen hat, obwohl sie es meinte...im Gegenteil.
Ich wiederhole es einfach nochmal in anderen Worten, sinngemäß, daß ein Forum zum Nachfragen ist und man da Tipps von Normalos mit guter oder schlechter Erfahrung bekommt, dazu sind Foren für Jedermann da, sonst müsste man in einem Fach-Forum fragen, wo nur Ärzte sind und bloß niemals in einem normalen Forum....

Ich habe mit meinem verstorbenen Hund eine Odysee von Ärzten durch, wo das Resultat IMMER OP war, nur mal als Beispiel, um sein Leben zu retten, weil er ständig Blasensteine und daraus resultierende Harnverschlüsse hatte. Ernährungsumstellungen durch den Arzt, viel Trinken, nichts hat geholfen...bis ich als Laie auf eine Sache kam, mir blieb nur noch auszuprobieren, den Ärzten hab ich das nach Jahren gesagt, selbst unsere Hochschule hat sich das notiert, weil die auch schon nicht mehr weiter wussten, daß unser Wasser aus der Leitung der Übeltäter war, daß das Wasser MIT Mineralstoffen, nicht das Futter, der Verursacher war....diesen Tipp gebe ich auch immer wieder weiter, weil Blasensteine zwar vielfältig sind aber trotzdem schadet es nichts, und manchmal sind Tipps aus dem Leben genau das und genau dafür sind ja Foren da. Tierarztgänge muss man für sich selbst abwägen, da spricht niemand dafür und auch niemand dagegen. Das ist Jedem das Seine, auch in einem Forum nach Tipps :idea: außerhalb von Tierärzten zu fragen und bekommen zu können. :)

Boikot2014
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 23. Sep 2018, 20:58
Hunderasse: Berger de Pyrenees poil long, Parson-Russel

Re: Tränende Augen

Beitrag von Boikot2014 »

Janabaer hat geschrieben:Ich bin sowieso immer dafür, mit einem neuen Hund, egal ob Welpe oder SecondHand mal bei TA vorstellig zu werden.
Da ich eine sehr gute Augenarztpraxis in der Nähe habe gehe ich halt gleich zum Spezialisten.

Es gibt Augenformen, die zu Reizungen führen, Wimpern die falsch wachsen, Ablagerungen...

Wenn das alles abgeklärt ist und ohne Befund, dann greife ich auch mal zu Augentrost und Co, solange kein Eiter im Spiel ist oder es nicht besser wird.
--------------------------------
Richtig, ich sehe das generell ganz genauso. Das haben wir auch immer so gehandhabt, mit jedem neuen Hund erstmal einen Allgemeincheck beim Tierarzt zu machen, am besten schon nach 10- 14 Tagen, wenn er im Groben bei einem angekommen ist.

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“