Welpenfutter...oder doch nicht mehr?

Antworten
jvdd
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jun 2020, 12:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bea

Welpenfutter...oder doch nicht mehr?

Beitrag von jvdd »

Erstmal ein hallo an Euch alle!

Seit nunmehr 4 Wochen haben wir Familienzuwachs bekommen - Bea! Wie Ihr erahnen könnt ist sie ein GSS - nunmehr fast 13 Wochen alt.

Demnächst geht der erste Futtersack zu Ende (Josera Kids, wurde auch vom Züchter verfüttert)
Im Web finde ich verschiedene Aussagen, wie man mit der Fütterung vorgehen soll...einmal heißt es, bei groß wachsenden Rassen nach ca. 4 Monaten auf Adult umstellen, dann wieder Welpen (Junior) Futter bis zum Ende der Wachstumsphase...

Jemand nen Rat für mich?

Ach ja, als Leckerlie gibt´s alten Gouda, Trockenbarfstückchen und (Beas Favorit) mit Leberwurst gefüllter Kong.

LG Jo

Haselmaus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jul 2020, 15:41
Hunderasse: BorderCollie
Mein(e) Hund(e): Hazel

Re: Welpenfutter...oder doch nicht mehr?

Beitrag von Haselmaus »

Huhu :)
Also unsere Maus ist jetzt 6 Monate alt und wir füttern weiterhin Josera Youngstar. Ich weiß, Trockenfutter wird oft verpönt, aber unsere verträgt das einfach am allerbesten.... Wir haben auch schon häufiger gelesen, man soll das Welpenfutter nicht zu lange füttern, aber auf der Verpackung unseres Futters steht, man kann das bis 20 Monate füttern. Ich habe da ehrlich gesagt nicht so große Bedenken. Es kommt aber natürlich immer auf den Hund an... werden den 15kg Sack noch verfüttern und dann gibts was für Erwachsene :sunny:

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Welpenfutter...oder doch nicht mehr?

Beitrag von Janabaer »

Gerade bei großen Rassen ist es oft zu empfehlen, nach dem ersten Sack Welpenfutter auf adultfutter umzusteigen.
Welpen- und Junghundfutter ist oft hochenergetisch. Die Folge ist, dass die Hunde viel zu schnell wachsen. Allerdings nur an Höhe und Masse. Knochen, Bänder und Co machen das aber noch nicht mit und es kann schwere Folgeschäden geben.

Die Fütterungsempfehlungen sind nicht immer unbedingt zu Gunsten der Hunde ausgelegt.

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“