gibts hier leute mit einem groenendael?

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Anonymous

gibts hier leute mit einem groenendael?

Beitrag von Anonymous »

hallo,
ich wollt mal wissen, obs hier leutz mit nem gröni gibt, weil meine zuckerschnute ja zumindest etwas ähnlichkeit besitzt.
was macht ihr mit euren hunden so, um sie zu beschäftigen, wie lange geht ihr raus...erzählt mal! :wink:

Brutus

Beitrag von Brutus »

Also :lol:

ich geh mit Brutus in der Früh ca. eine Stunde spazieren.

Danach muss er alleine Bleiben muss dann arbeiten gehen.
Wenn ich nach Hause komme gehn wir schnell raus und ´dann fertig machen für die Hundeschule:

Außer Montags, Freitags und Sonntags da gehen wir halt bei uns spazieren, fahren auf zur einer Hundezone oder spielen mit ihm.

Hundeschule haben wir:

Dienstag: Gehorsam
Mitwoch: 1 Stunde selbst trainieren danach Sportschutz
Donnerstag: Gehorsam
Samstag: 1 Stunde selbst trainiere und danach Obdience

Ja und sonst nehmen wir ihn eigentlich überall mit hin.
Und im Sommer werden wir dann zu einem Teich fahren wo Hunde erlaubt sind damit unser kleiner Racker auch noch dazu schwimmen gehen kann.

So ich glaub das war alles :lol:

Am Abend fällt er fast jeden Tag tot um :D

Anonymous

Alyosha

Beitrag von Anonymous »

Hallo Anna,

also, Alyosha (15 Monate) geht mindestens dreimal am Tag spazieren: morgens geht er joggen mit Herrchen, in der Mittagspause mit mir zum See, wo wir oft seine Freundin Jule treffen, mit der er dann tobt. Wenn nicht, tobt er mit mir: Bällchen fangen usw., bis ihm die Zunge am Boden schleift ...:sleepingsnoopy:

Nachmittags dann große Runde, meist in der Heide oder sonstwo, wo wir nur wenig Menschen begegnen. Sehr gerne geht er auch schwimmen. Wir haben das Glück, hier viele glasklare Seen in der Nähe zu haben. Wenn ich ihm einen Ball ins Wasser werfe, schmeißt er sich hinterher, dass es nur so klatscht. Das kann er stundenlang machen.

Ich gehe jeden Tag einen anderen Weg mit ihm. Dann bleibt es für uns beide interessant.

Einmal die Woche ist Hunde-Runde, das heißt, da treffen wir noch viele andere Hunde zum gemeinsamen Spazierengehen.

Tagsüber hält er sich überwiegend im Hausflur auf. Herrchen und ich arbeiten beide von zu Hause aus (allerdings nicht im Flur ...), er sieht uns also öfters und ist nur selten völlig alleine. Er kann durch seine Hundetür jederzeit raus in den großen Garten, macht davon aber relativ wenig Gebrauch (im Flur ist es halt interessanter, falls mal einer von uns vorbeikommt).

Manchmal kriegt er Besuch von einem Hundekumpel, entweder für eine Stunde oder auch mal für einen halben Tag, und ca. alle 6 Wochen sieht er seinen Wurfbruder Janosch, entweder fahren wir zu ihm oder er kommt zu uns (er lebt bei meiner Schwägerin/Schwager, und wir sind ebenfalls eng befreundet). Wenn die beiden zusammen sind, ist das Glück natürlich perfekt. :waving:

Du siehst, ich lege viel Wert auf Hundekontakte, und wenn wir alleine rausgehen, übe ich viel mit Alyosha: einfach mal abrufen ohne Grund, Platz machen lassen, bei Fuß gehen lassen mit vielen Kurven und Richtungswechseln, abliegen lassen und dann außer Sichtweite gehen, unerwartet hinterm Baum verstecken, unerwartet Richtung wechseln usw., lauter Sachen also, um mich interessant zu machen. Natürlich gibt es immer ein dickes Lob und/oder ein Leckerchen, wenn er seine Aufgabe erledigt hat.

Ich versuche ihn so oft wie möglich mitzunehmen, z. B. auf Volksfeste oder in die Stadt zum Einkaufen, damit er sich an alles gewöhnt. Er kann sehr gut Bus fahren, Auto fahren, vor Geschäften brav warten usw. (Da darf ihn bloß keiner anquatschen, dann wird er ungemütlich :evil: .) Nur Tagesausflüge in die Großstadt habe ich ihm bisher weitgehend erspart, mal sehen, vielleicht riskieren wir es jetzt im Sommer mal. Aber ich glaub, da hat er nicht wirklich was davon.

Einmal war ich mit ihm vier Stunden im Shopping-Center, da war er wirklich TOLL. Ich konnte ihn vor der Umkleidekabine mit all meinen Tüten ablegen, und er hat da brav gewartet und meine Sachen bewacht, bis ich fertig war mit Anprobieren. Da könnte so mancher Mann sich ne Scheibe von abschneiden!!! :wink:

Aber so was ist die absolute Ausnahme, denn für Alyosha war das ziemlich stressig. Klar, muss er alles mal mitgemacht haben, aber sicher nicht jede Woche oder so.

Tja, ich hab ziemliches Glück mit ihm. Obwohl er ziemlich triebig und eine Soldaten-Natur ist (alles jagen, was sich bewegt, ohne Rücksicht auf Verluste durch Dornenhecken springen usw.), kann er auf der anderen Seite auch sehr geduldig sein. Eben der ideale Kumpel. Ich bin total glücklich mit meinem Hund, dabei wusste ich eigentlich nur wenig über die Rasse, als ich ihn gekauft hab. Glückstreffer!! :lovemetoo:

Benutzeravatar
EnglishPointer
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 388
Registriert: 15. Mai 2004, 18:54
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von EnglishPointer »

mein Freund hat nen groendale- ich leibe ihn heiß und innig. ein toller hUnd

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich habe einen seit 1 nem monat .

in dem monat habe ich ihm alles gezeigt hunde mäuse .....
sind am flughafengefahren



denn in den tagen zwischen 8-12 woche merkt sich ein hund alles !!!!!!
und wenn ihn zb einekatze kratz in dieser zeit hat er immer angst vor ihr

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Na, da würd ich mich mal nicht drauf verlassen! Wie einfach wäre es sonst, den Hunden das Jagen abzugewöhnen! Nimmst sie einfach mit in den Wildpark und lässt sie überall schnuppern, und schon wissen sie für immer: Rehe sind langweilig und leben hinter Zäunen! :lol:

Aber es stimmt natürlich, dass das eine wichtige Prägephase ist, und daher ist es super, wenn man mit dem Welpi in der Zeit ganz viel unternimmt (Bus fahren, Schiff fahren, Volksfeste usw.)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo !!

ich bin neu hier und dann gleich eine ganze Rubrik für Gönis, WOW !!

Wir haben ein Gröni-Mädchen im Alter von 2,5 Jahren. Nach einer Odysee über verschiedene Hundesplätze sind wir seit vergangenem März in einer privaten Hundeschule. Wir gehen da 3 mal die Woche in die Spielstunde für erwachsene Hunde. Da kann getobt werden, ist gut für die Sozialisierung und ein bißchen Unterordnung machen wir auch.

Dienstags ist Agility, aber das fällt jetzt leider aus, weil so schnell dunkel.
Im Sommer haben wir mit Obedience angefangen und das macht uns beiden auch echten Spass.

Ansonsten drei Spaziergänge mit Übungen und Suchspielen pro Tag. Im Sommer länger, im Winter eben kürzer. Jetzt clickern wir eben wieder öfter im Haus, macht auch Spass und lastet den Kopf aus.

@ Pantera
ich arbeite auch von zu Hause und meine liegt auch im Hausflur !!


Liebe Grüße

Hawk-Merlin

Beitrag von Hawk-Merlin »

Hallo,
bin auch neu hier. habe seit 17 jahren belgier. zur zeit hab ich einen gröni und einen tervueren. gehe 3 mal am tag spazieren, samstags und mittwochs gehen wir auf den hundeplatz und trainieren agility. suchspiele mach ich auch noch ganz gerne mit ihnen.
da wir selbständig sind, sind sie den ganzen tag mit uns zusammen.

gruß
hawk-merlin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Servus,

ich habe jetzt seit Oktober 2004 einen Groenendael. Ist ein richtiges Energiebündel und gar nicht so leicht müde zu kriegen. Beim Gassi gehen rennt sie mindestens die dreifache Strecke - immer vor und zurück. Ich gehe normalerweise zwei mal am Tag mit ihr Spazieren. Morgens eine halbe Stunde und Abends dann etwa eine Stunde. Zwischendurch gehe ich mit ihr zum Pinkeln nach draußen.

Beschäftigt wird sie vor allem während der Gassirunden, in dem ich zum Beispiel Leckerlis werfe oder sie Kunststücke machen lasse. Zum Beispiel Baum schubsen oder unter Bänken durchkriechen, drüber springen oder hochklettern usw.

Anosnten habe ich auf anraten der Trainerin einige Denkspielchen gekauft, die ich Abends mit der kleinen spiele. Sind Holzspielzeuge mit Klötzchen, schiebespielchen und so weiter. Sie muss also was tun, um an die Leckerlis zu kommen.

Ausgeglichenheit kennt die Kleine allerdings nicht. Sobald sie mal etwas länger sitzen muss - weil sie zum Beispiel zu weit voraus rannte oder wenn ein Fahrradfahrer kommt, sprintet sie wie von der Tarantel gestochen los. Als hätte sich in der Zwischenzeit eine Feder aufgezogen, die dann losgelassen wird.

Naja, wenn wir dann zuhause sind, will sie meistens noch etwas spielen, aber wenn ich nicht mit mache, verzieht sie sich auch ganz schnell in ihren Korb und legt sich ne Weile aufs Ohr.

viele Grüße,

Ben

P.S. sobald ich mal herausgefunden habe, wie ich Bilder posten kann, werde ich ein paar Bilder der Kleinen rein stellen... [/img]

Anonymous

hello

Beitrag von Anonymous »

naja hab leider keinen reinrassigen aber bei meinem aladin is ein gröni beteiligt gewesen *smile* und wenn ich mir die merkmale durchlese passt es auch total.

gruss bianca mit aladin und kelly

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Habe Groenendael und Tervuere. Gehe wenn kein Hundeplatz ansteht (Agility und Obedience, 2-3xWoche) 3 Stunden spazieren, je nach Arbeit auf 2 oder 3 mal am Tag verteilt. Bällchen muß mit. Öfters wird auch beim rausgehen geübt, unter anderem so sinnvolle Sachen wie durch die Beine laufen oder Männchen machen, hauptsache irgendwann gibts Käse. Toll ist auch am Pferd laufen oder mit Herrchen joggen. Ab und zu müßen sie auch mal mit ins Cafe, machen sie super.

Anonymous

Gröni Mix

Beitrag von Anonymous »

So hab jetzt ein foto von meinem Gröni Mix Aladin im Avatar.

Grüsse

Bianca mit Kelly, Aladin und Gandalf

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,
ich habe einen Groenendael der 4 Jahre alt ist .
Er ist ein kinderlieber Hund . :lovemetoo:
Wir machen hin und wieder Agilty (aber nicht auf Tunieren).
Ich stelle oft auf Austellungen aus (aus Spaß ) . Es ist egal ob er gewinnt oder nicht . :goldcup: :silvercup: :bronzecup:
Er ist einfach ein ganz lieber Hund . :lovemetoo: :lovemetoo: :thumbsup:

Bis dann
Apollo 13

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
habe ein Groenendael-Mädchen. Sie ist ein Jahr.
Wir gehen jeden Tag ca 3 Stunden spazieren, spielen viel und machen Unterordnung. Wenn der Schnee weg ist fangen wir auch mit Agility an.
Ausstellen würde ich sie auch sehr gerne, bin mir aber noch nicht ganz sicher, da ich das noch nie gemacht habe.
Sie ist mein aller größter Schatz, total lieb und verschmust :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
wir haben auch einen Groenedael Mix Rüden. Er ist drei Jahre alt und aus dem Tierheim, hat sehr viel Energie.
Wir gehen täglich 3 Stunden mit ihm raus, machen Unterordnungsübungen, Suchspiele, Hundeschule und spielen viel.

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“