malinois- ja oder nein?

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
mitleser

Beitrag von mitleser »

durch meine erfahrung würd ich ganz klar sagen: nein!!!!

mein malimix (8 monate) zerstört alles (und wenn ich alles schreibe meine ich echt alles, das wohnzimmer habe ich komplett bis auf den wandverbau ausgeräumt, jetzt zernagt sie mir den oder sie kratzt und beisst den putz von der wand) und so habe ich mich an das malinoisforum gewendet!
tja, was soll ich sagen, die leute sperren auch ihre erwachsenen hunde wenn sie nicht daheim sind in einen kennel weil sie ansonsten alles zerstören....die kann man auslasten was man will, denen fällt offenbar immer was ein.

ich schaue mir die weitere entwicklung noch an, verpasse ihr wenn ich weg muss (arbeiten) einen mauli, wirds so nicht besser wird über eine abgabe nachgedacht.

der hund hat einen schaden von rund 2.000 euro in der wohnung angerichtet :redcard:
langsam reichts!

ist nur meine bescheidene erfahrung und ich muss sagen, das ich einem jeden von einem mali-tier abraten würde.

lg

Alinka

Beitrag von Alinka »

Lieber Mitleser

Ein bisschen Geduld brauchst du schon noch. Mit 8 Monaten ist eine Malihündin überhaupt nicht erwachsen, oder mitten im Flegelalter. In dem Alter hab ich meine n i e allein zuhause gelassen. Wenn es mal sein musste, war sie in der Box. Ansonsten nahm ich sie mit und sie blieb zufrieden in der Autobox. Seit sie 2-jährig ist, hab ich kein Problem mehr. Die Zerstörungswut hat gänzlich aufgehört und sie bleibt anstandslos allein zuhause und schläft!!!!

Pass auf mit dem Mauli. Die dreht mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit total durch. Steck sie lieber in eine genügend grosse Box zusammen mit einem Riesenknochen.

Viel Geduld wünsch ich dir (es lohnt sich wirklich)
Alinka

Raven

Beitrag von Raven »

Auf gar keinen Fall einen Maulkorb ohne dass Du dabei bist! Da kann viel passieren! Lieber die Box!

Aber das auf alle Malis zu generalisieren, halte ich fuer absolut unnoetig. Bei uns war's nie ein Problem und die Hunde sind, wenn wir mal weg sind, nicht eingesperrt.

Was unternimmst Du denn mit Deinem Hund? Bist Du sicher, dass er ausgelastet ist? Hat er das alleine sein wirklich gelernt? Vielleicht liegt's ja eher daran?

Raven

Beitrag von Raven »

mitleser hat geschrieben: wirds so nicht besser wird über eine abgabe nachgedacht.
Da hast Du ja offenbar bereits drueber entschieden. :???:

HaPpY Mouse

Beitrag von HaPpY Mouse »

Also erstmal Hallo =)
Habe seit ein paar tagen mal hier im Forum ein bisschen rumgeschaut und mich entschlossen mich auch anzumelden.
Wir haben seit ca. 2 wochen einen knapp 3 monate alten mali rüden.
Vorher hatten wir einen mischling (rottweiler/schäferhund) den wir allerdings krankheitsbedingt nach 11 jahren einschläfern mussten.
Erfahrung mit malis hatten wir keine, außer infos vor der anschaffung natürlich, aber generell mit hunden natürlich schon.
Richtige probleme gibt es im mom eigentlich keine, außer das der welpe außer rand und band ist, was aber ja für einen kleinen hund auch "normal" ist.
Klar hat man einige punkte die einen "nerven", aber von einem hund der gerade mal 2 wochen mit einem zusammen lebt kann man, finde ich, auch noch nicht zuu viel erwarten... Immerhin, Sitz und Platz kann er schon;)

A.S.P.C.A
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2008, 08:33
Wohnort: I AM FROM AUSTRIA

Beitrag von A.S.P.C.A »

HY alle zusammen:

Also wenn ich mal anmerken darf ich finde den Malinois einfache die beste hunderasse überhaubt, sofern man sich mit hunden auskennt.
Für anfänger allerdings nicht so geeignet. :evil:
Mit diesen hunden kann man sogut wie alles machen:ausgezeichneter Familienhund,Schutzhund,Spürhund,Rettungshund,...
Und in der regel haben sie auch so gut wie keinen jagdtrib.
Ich find sie einfach klasse :thumbsup:

:!: :smoking: :rifleshot:

LG A.S.P.C.A

Snoopy2

Beitrag von Snoopy2 »

Das finde Ich auch!!
Das sind super Hunde :thumbsup:

Leyla

Mali-Whippet Mix

Beitrag von Leyla »

Ich bin heute auf das Forum gestoßen,und fand die ganzen Erfahrungen sehr interessant !
Bin leider noch ein bischen skeptisch und hoffe,daß ich die richtige Wahl mit Unserer Süßen getroffen habe.Deswegen bin ich froh,über alle positiven Berichte.Klar kann man noch nicht wissen,welche Charaktereigenschaften Sie mitbekommen hat.Sie ist jetzt noch nicht ganz 9 Wochen alt und abortiert beim Gassi gehen echt alles,was Ihr zwischen die Zähnchen kommt.War heute das erste Mal in der Welpenschule,und Sie hat sich superruhig zwischen den Welpen verhalten und wollte von allen Menschen gestreichelt werden.Und dann kam der Hammer.Ich habe mich dann kurz mit einem Mann unterhalten der einen DSH hat und mir erzählte,daß Malis absolut schwer zu bändigen wären und Er schon erlebt hat , daß ein Jäger seinen Mali auf dem Hundeplatz erschossen hätte,weil Er außer Rand und Band war+nicht mehr zu beruhigen. :???: Hab ein bischen Hoffnung,daß noch ein bischen Windhund dabei ist. Ich habe Ihn jetzt den 3.ten Tag und Er läuft auch schon schön ohne Leine.Werde auch bald mit Agility anfangen.Die sanfte Form für Welpen.

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“