malinois- ja oder nein?

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Cucca

Beitrag von Cucca »

Man kann sich auch über Notvermittlungen nach einem erwachsenen Mali erkundigen!

Ich war mir sicher, einen Tervueren zu wollen, weil ich Malis fälschlicherweise als "Workaholics" eingestuft habe! Aber das sind sie nicht!
Einige Exemplare und vielleicht auch Zuchten mögen deftige Hunde hervorbringen, aber letztendlcih ist es doch eine Charaktersache!

Ich bin jetzt jedenfalls auf einen Mali hingewiesen worden, der ein absoluter Traumhund ist. Klar, es ist ein Sporthund und es ist ein Hund, der was tun will, aber wer sich nach einem Schäfi umsieht, will ja genau das.

Ich denke, wer sich unsicher ist, sollte sich vielleciht lieber einen erwachsenen Hund zulegen, bei dem sicher ist, was er fordert.

Ich bin nun hoffentlich bald stolzer Besitzer eines tollen Malis und das, obwohl ich die "unnahbare" ;) Rasse nie in Betracht gezogen hätte!

LaUrA

Beitrag von LaUrA »

Hallo,

Ich habe in meine Leben viele Malis zu Gesicht bekommen.

Die meisten waren sehr triebig und im Sport super!
Doch ich persönlich habe noch keinen Mali erlebt, der "Alltagstauglich" ist...
Alle waren exrem leicht gestresst und überaus nervös - auch ausgelastet.
Im Alltag nicht gerade führig und durch jede Kleinigkeit aus der Ruhe zu bringen, was sich auch oft in Aggression äußert.
Über Gehorsam ist bei diesen Hunden meiner Erfahrung nach viel zu erreichen.
Man muss aber für sich selbst entscheiden, ob man mit so einem Hund leben möchte...

Du bist noch jung und es wird vieles auf dich zukommen in deinem Leben... Kannst du dich so viele Jahre auf SO einen Hund einstellen?
Alleine aus diesem Grund würde ich dir von einem Malinos abraten!

Ich kann dir auch nur raten, viele viele Malonois live zu erleben, bevor du deine Entscheidung fällst.
Wenn du meinst, in dem Malinois deine Rasse gefunden zu haben, dann hol dir einen!

Aber BITTE überleg dir gut was du tust und vorallem informier dich aktiv über diese Rasse!

Kurma

Beitrag von Kurma »

Ich habe "nur" einen Mali-Mix und sie hat teilw. echte Neufigelassenheit :D
ABER : oft spürt man einfach auch "den Mali", ich mache momentan 1 Std. UO, 1 Std. Agility und etwa 10 Stunden Rettungshundestaffel PRO WOCHE...

Und sie braucht das!! Wie schon welche vor mir schrieben: mit einfach Spazieren gehen oder neben dem Fahrrad herlaufen ist es nicht getan. Sie ist dann zwar körperl. kaputt, aber nicht ausgelastet.
Und meine HÜndin zumindest ist nur dann ein umgänglicher Hund, wenn sie ein ausgelasteter Hund ist.
Das ist manchmal gar nicht einfach in den Alltag zu integrieren und kostet verdammt viel Zeit und manchmal einen Arschtritt (wenn man so gar keine Lust hat).
Ich habe das wirklich unterschätzt am Anfang (ist mein erster Hund) und sie bringt mich mit ihren Forderungen manchmal an meine Grenzen.
Im Alltag gehe ich aber meist etwa 1,5 Stunden/Tag mit ihr spazieren, ansonsten kurze Pinkelgänge und kleine Spiele fürs Köpfchen und das o.g. Training.
Sie kann supergut ein paar Stunden alleine bleiben, ohne daß sie was zerstört und ist ein super super super Familienhund mit Kindern und Katzen!!

Es wird wirklich nie langweilig mit ihr!

Alinka

Beitrag von Alinka »

Also ich finde es echt erstaunlich wie Leute, die weder einen Mali haben noch einen Belgier hier über eine Rasse urteilen, die sie nur vom "hören sagen oder "sehen auf Hundeplätzen" kennen. Dann werden Ratschläge erteilt, die echt total daneben sind. Jeder kennt irgend einen "verrückten" Mali etc.........
Also ich hab seit Jahren Belgier und auch eine Malihündin. Sie bracht keineswegs pro Tag 8 Stunden Bewegung. Sie ist auch "umwelt- und haustauglich". Und ich kann euch sagen, sie kommt aus einer reinen Leistungszucht! Sie kommt mit uns in den Urlaub, sie wohnt im Haus, sie läuft auf Spaziergängen frei, sie jagt nicht, sie ist abrufbar, sie beisst keinen (ausser den Schutzdiensthelfer), sie spielt gerne, sie ist sehr triebhaft, sie ist total auf uns bezogen....etc.etc.
Der Grundcharakter der Belgier ist übrigens bei allen 4 Varietäten gleich!

Und wie kann man jemandem eine Deutschen Schäfer empfehlen mit der Bemerkung der sei einfacher zu halten. Stimmt doch überhaupt nicht. Ich mag deutsche Schäfer, aber halten möchte ich mir keinen......Einmal Belgier immer Belgier!!!

Alinka

LaUrA

Beitrag von LaUrA »

@Alinka: Ich nehme an, du sprichst mich an!
Ich habe befürchtet, dass sich jemand durch meinen Post angegriffen fühlt... Doch mehr als betonen, dass das meine persönlichen Erfahrungen sind, kann ich nicht.

Es mag durchaus Malis geben, die meiner Beschreibung nicht entsprechen - ICH persönlich kenne leider keinen...

Achja, ich besitze keinen Belgier! Werde ich vermutlich auch nie!
Aber ich habe wirklich sehr sehr viele Belgier gesehen und vermag deshalb das Wesen des Belgiers ein bisschen einzuschätzen!

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Und wie kann man jemandem eine Deutschen Schäfer empfehlen mit der Bemerkung der sei einfacher zu halten.
Das frag ich mich auch sehr oft. Aber meist sprechen diese Leute von der Sorte Schäfer welche LEIDER tatsächlich "einfach" zu halten sind. Die meisten DSH mit welchen ich zu tun habe sind es nicht mehr oder weniger als die Belgier!
Es sind andere Hunde welche auch eine andere Führung brauchen, nicht mehr und nicht weniger.

Beides sind Arbeitshunde und beides sind keine nicht zu bändigen Killer und JEDER welcher Ahnung hat und sich mit den Hunden auseinander gesetzt hat weiß das.
Zuletzt geändert von Cathleen am 14. Okt 2007, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.

Raven

Beitrag von Raven »

Ich melde mich in diesem Thread in einem Jahr noch einmal. Momentan liegt mein Mali schlafend auf meinen Fuessen. :lol:

Molly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 6. Apr 2006, 21:07
Wohnort: Elversberg

Raven ! wo sind die Bilder ???

Beitrag von Molly »

Raven hat geschrieben:Ich melde mich in diesem Thread in einem Jahr noch einmal. Momentan liegt mein Mali schlafend auf meinen Fuessen. :lol:
toll das du deinen Mali gefunden hast!!!
aber ich will ihn auch sehen!!!!
oder hab ich was übersehen????

Gruß Claudia

Raven

Beitrag von Raven »

Hast Du! :lol:

viewtopic.php?t=63664&highlight=

Aber's ging ja auch schneller als ich dachte. Und sie ist ja auch noch nicht 100% 'unser' Mali. Vorerst sind wir immer noch die Pflegefamilie.

Hier sind die neuesten Fotos:

viewtopic.php?t=63664&postdays=0&postorder=asc&start=60

merylin

Beitrag von merylin »

Hallo, bin neu :waving: .
hab eine 9 monate alte mali-hündin, bin zufällig an die rasse gekommen wußte davor nicht ein mal das die existieren. würde sie nie wieder hergeben auch wens manchmal ganz schön anstregent ist. bin voll begeistert. hatte davor auch keine große erfahrung mit hunden.

merylin

Beitrag von merylin »

p.s gratuliere zum hund wirst viel freude daran haben

claudi4

jetzt wirds ernst

Beitrag von claudi4 »

Hallo,
wir fahren heute los und haben zwar noch zwei
Geschäftstermine meines Mannes,
aber am Dienstag spätestens habe ich meinen
Malinois endlich zu Hause.

Kann schon fast keinenklaren Kopf mehr fassen

Grüßle

Cucca

Beitrag von Cucca »

Cucca hat geschrieben:Man kann sich auch über Notvermittlungen nach einem erwachsenen Mali erkundigen!

Ich war mir sicher, einen Tervueren zu wollen, weil ich Malis fälschlicherweise als "Workaholics" eingestuft habe! Aber das sind sie nicht!
Einige Exemplare und vielleicht auch Zuchten mögen deftige Hunde hervorbringen, aber letztendlcih ist es doch eine Charaktersache!

Ich bin jetzt jedenfalls auf einen Mali hingewiesen worden, der ein absoluter Traumhund ist. Klar, es ist ein Sporthund und es ist ein Hund, der was tun will, aber wer sich nach einem Schäfi umsieht, will ja genau das.

Ich denke, wer sich unsicher ist, sollte sich vielleciht lieber einen erwachsenen Hund zulegen, bei dem sicher ist, was er fordert.

Ich bin nun hoffentlich bald stolzer Besitzer eines tollen Malis und das, obwohl ich die "unnahbare" ;) Rasse nie in Betracht gezogen hätte!
Als Nachtrag: Ich ahbe die Hündin am Sonntag mitgenommen gehabt.

Sie ist mein absoluter Traumhund! :lovemetoo:

Und meiner Meinung nach kannst du einen Mali auch 18h am Tag beschäftigen, aber BRAUCHEN tut er es definitiv nicht. Je mehr man ihn fordert, desto mehr fordert er einen. Es liegt also am Besitzer, wieviel er sich und seinem Hund zumutet!

Bei meiner Zuckerschnute sind 1,5h Powerspaziergang täglich drin mit Suchspielen, Gehorsamsübungen, Ballfangen und später auch Frisbee. Eben keine langweiligen Spaziergänge. 1-2x die Woche soll dann noch Agility oder Flyball und Unterordnung dazu kommen. Das reicht!!
Am Wochenede jenachdem gibt es sowieso etwas mehr Beschäftigung, aber mein Hund muss auch mit 1,5h großer Spaziergangsrunde zufrieden sein, denn ein Hund der mehr und mehr und mehr fordert wird dadurch nicht glücklicher und ausgeglichener. Im Gegenteil! Das sind die Hunde, die in der Nothilfe landen.

DAS ist für mich ein normaler Malinois. Zwar mit Vorgeschichte, aber daran kann man arbeiten. Keinesfalls ein durchgeknallter Workaholic!!! :(

Daisy & Jerry-Lee

Beitrag von Daisy & Jerry-Lee »

Habe den Thread grade erst gesehen, wir gehen in einen Hundenverein mit unseren beiden Goldis und dort sind jede Menge Malis.
Es gibt sehr viele unterschiede bei dieser Rasse musste ich feststellen es gibt sehr triebige Malis auf unserem Platz allerdings auch ganz ruhige und keineswegs nervöse Malis.

Und ich habe für mich schon entschlossen wenn einer meiner beiden mal nicht mehr ist werde ich mir einen Mali holen wenn man mit ihnen Arbeitet sind es ganz Traumhafte Hunde

Raven

Beitrag von Raven »

Frida ist ein absoluter Traum-Mali und ich bin mir bewusst, wieviel Glueck ich mit ihr habe. Sie kann abschalten und ruhig sein, sie ist sozial, absolut furchtlos und sie koennte problemlos stundenlang arbeiten. Sie hat einen sehr hohen Trieb und ist extrem formbar. Sie ist kein bisschen nervoes und nur hibbelig wenn's ans Arbeiten geht.

Aber sie braucht die Arbeit. Ohne ging's nicht. Ich gehe zweimal die Woche ins Schutzhundetraining, einmal in die Obedience und ein- bis zweimal die Woche ins SAR. Ich wollte es nicht anders - genau deswegen wollte ich einen Malinois. Aber ich verstehe es nicht, wenn jemand einen ruhigen Familienhund moechte und sich einen Malinois holt. Ein Mali ist, auch wenn er nicht hibbelig und nervoes ist, ein Arbeitshund und sollte nur als solcher gehalten werden.

Ich denke inzwischen uebrigens auch, dass sich die Belgier im Charakter doch sehr unterscheiden. Aber vielleicht liegt das auch an den diversen Einsatzgebieten der Hunden.

ETA: Da ich oft darauf angesprochen werde: Malis kommen nicht fertig trainiert auf die Welt - es braucht dafuer genauso viel Arbeit wie mit anderen Hunden. :lol:

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“