malinois- ja oder nein?

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich finde nicht, dass der Tervueren vom Charakter her auch nur ansatzweise mit dem eines Malis zu vergleichen ist :???:

Benutzeravatar
WiNi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 713
Registriert: 15. Jul 2006, 12:27
Wohnort: Hessen

Beitrag von WiNi »

hundenarrin hat geschrieben:@ wiebke...ich bin seit 6 jahren in einem verein....dort gibt's auch fast nur malis.....hab also schon sehr sehr viele leute mit ihnen arbeiten gesehen...wollte einfach auch noch hier verschiedenste meinungen einholen!
danke für deine tipps =)
Na dann ist das doch wunderbar :D ! Dann denke ich auch mal, dass du was VPG angeht auch nicht ganz unbeleckt bist, das finde ich beim Mali schon ganz sinnvoll. Wenn du ausreichend mit dem Hund arbeitest und die Zeit dafür hast, einige Exemplare der Rasse kennst - warum nicht?

Iris81

Beitrag von Iris81 »

ich finde nicht, dass der Tervueren vom Charakter her auch nur ansatzweise mit dem eines Malis zu vergleichen ist
Es ist sicher richtig, dass sich dadurch, dass der Mali in den letzten Jahren immer beliebter als Schutzhund geworden ist, etwas andere Schwerpunkte in der Zucht gesetzt haben. Dennoch bleiben Mali und Tervueren immer noch Varietäten ein und derselben Rasse, des belgischen Schäferhunds!

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Ich denke das beste wird sein,du schaust dir die Malis einmal Näher an..Auf den DVG Plätzen tummeln sich eigentlich genug Malis..

Für mich Persönlich sind es nicht unbedingt einfache Hunde,leider kommt auch hier so langsam das viele Züchten zum Vorschein...
Da gibt es Wesensmängel,als auch Krankheiten..
Einige bevorzugen Mitlerweile den Mali der nicht aus D kommt...

SChön ist es wenn du ehrliche Menschen auf dem Hundeplatz findest...
Ich habe jetzt einige Malis auf den Plätzen kennen gelernt,und der größte Teil hat mir nicht gefallen..
Von Hyperaktiv,über Ängstlich,die dann in Aggressionen umschlägt..
Und das bei schon jungen Hunden....

Darum schaue genau hin...



Viele grüße
Erna

hundenarrin

Beitrag von hundenarrin »

@ iris...vielen lieben dank für die informationen =)

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Iris81 hat geschrieben:
ich finde nicht, dass der Tervueren vom Charakter her auch nur ansatzweise mit dem eines Malis zu vergleichen ist
Es ist sicher richtig, dass sich dadurch, dass der Mali in den letzten Jahren immer beliebter als Schutzhund geworden ist, etwas andere Schwerpunkte in der Zucht gesetzt haben. Dennoch bleiben Mali und Tervueren immer noch Varietäten ein und derselben Rasse, des belgischen Schäferhunds!
Und genau diese Schwerpunkte welche man sich in der Zucht setzt machen eine Rasse überhaupt aus!
DSH ist auch nicht DSH, es sind völlig verschiedene Hundetypen, genauso verschieden wie der Mali und der Tervueren!

Mottimaus

Beitrag von Mottimaus »

Richtig Malis und Tervueren sind überhaupt nicht zu vergleichen.....

Ich denke für einen Anfänger ist ein Mali auf keinen Fall die richige Wahl. Dann entscheide dich doch lieber für einen DSH aus Leistungszucht, die sind auch sehr belastbar und vor allem ruhig bei der Arbeit... zumindest generell!


Aber ich habe ehrlich gesagt noch NIE einen ruhigen Mali gesehen...und ich habe schon einige gesehen und erlebt! Unsere Maus ist da eine Ausnahme, aber da sind wir uns mittlerweile auch sicher, dass das DSH mit drin steckt.... auch wenn auf dem Papier was anderes stand.
Und sie ist zur Zeit auch 8 Stunden auf dem Platz, da sie grad ausgebildet wird. Von daher ist das auch was anderes... sie wird täglich gefordert, auch für den Kopf, denn vom Fahhrad fahren hat sie gar nichts!

Überleg dir das genau mit der Anschaffung eines Malis.... ich würde dir eher abraten!

Privat als Drogenhund ausbilden??? Wofür denn?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Dann entscheide dich doch lieber für einen DSH aus Leistungszucht, die sind auch sehr belastbar und vor allem ruhig bei der Arbeit
:shock:

Von einem Mali abraten, da dieser für einen Anfänger nicht geeignet sei, aber einen DSH aus LZ vorschlagen?!?

Ausserdem hat die Threaderstellerin ja bereits Erfahrung, soweit ich das richtig verstanden habe!

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Von einem Mali abraten, da dieser für einen Anfänger nicht geeignet sei, aber einen DSH aus LZ vorschlagen?!?
Hab ich auch grad gedacht :???:

Mottimaus

Beitrag von Mottimaus »

Ja aber DSH sind lange nicht sooo hibbelig wie Malis...

Klar hat der DSH auch Trieb ohne Ende, wenn er aus einer guten L-Zucht ist.
Aber trotzdem ist er wesentlich ruhiger im Gemüt und viel beständiger als ein Mali...
Zuletzt geändert von Mottimaus am 25. Jun 2007, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Ich verstehe nicht wie man diese beiden rassen miteinander vergleichen kann!
Weder der Mali ist ein Anfängerhund noch der DSH, genauso wenig sind es jedoch keine Anfängerhunde!
Es gibt keine Anfängerhunde, es gibt nur "unfähige" Hundeführer!

Der eine kann mit einem Mali wunderbar umgehen, würde an einem DSH jedoch verzweifeln, und genauso umgekehrt. Es sind zwei völlig verschiedene Hunde mit völlig verschiedenen Wesenszügen und es gilt, ob Anfänger oder nicht, herauszufinden ob die Rasse und dessen Stil zu einem passt!

Kirara

Beitrag von Kirara »

@ Iris81
Auch ich interessiere mich für einen Tervueren.
Aber das Malis, Tervueren und Grönis sich nur in der Länge des Felles und der Farbe des Felles unterscheiden, halte ich für ein wenig naiv.
Der Mali wird von einigen Züchtern auf Leistung und Arbeit gezüchtet. (Linie) die Tervueren und Grönis eher weniger. Da sie doch eher als Familien Hunde gehalten werden und nur wenig bei der Schutzhundearbeit eingesetzt werden. (So mein Wissenstand)

Als ich mich für die Rasse BSH entschieden habe, kam der Mali für mich nie in Frage... ich wäre mit dem Energiebündel überfordert.

@ hundenarrin
Unterhalte dich doch mal mit Leuten die Malis als Schutzhund oder ähnliches Täglich arbeiten.
Ich denke mal auch das es auf den Züchter ankommt wie das wesen eines Malis sich entwickelt. Ganz klar ist, das die Belgier sehr sensibel sind und eine ruhige und erfahrendere Hundehand brachen als manch andre Hunde. Sie lassen sich schnell zu hektischen Hunden hochpuschen. Wenn du dich schlussendlich für den Mali entscheiden solltest... rate ich dir dazu das du es wirklich ruhig angehen lässt. Auch beim Spielen.

Informiere dich so viel wie möglich und Frage auch andere Züchter und vielleicht auch Hundetrainer die mit Malis arbeiten.

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Meld mich auch mal zu Wort:

Hab einen Mali - DSH - Mix. Er kommt aus dem TH und es war sicher nicht einfach mit ihm. Aber gerade, wenn Du den Hund ausbildest, kommt irgendwann ein Band zwischen HF und Hd, was es überaus einfach macht, einen Mali zu lenken, da er Dir immer und sofort gefallen möchte.

Mein Hund ist sicherlich auch ein Workaholic, aber es ist deine Sache, was Du daraus machst. gehst Du immer auf Hibbeligkeit und "ich will jetzt sofort hier zuhause was machen" ein, hast Du die absolute Nervensäge. Wenn nicht, hast Du einen entspannten Hund zuhause.

Einerseits sind die DSH und der Mali tolle Anfängerhunde, weil sie viel und schnell lernen und Du Dir von Anfang an Hilfe holst - andererseits können gerade Mali tickende zeitbomben werden, wenn Du sie unter- bzw. überfordest, gerade in jungen Jahren.

Mein Tip: Guck Dir die Malis nicht nur im Sport an (da sind meistens alle toll), sondern besuch die Leute zuhause.

claudi4

Mali kein Anfängerhund

Beitrag von claudi4 »

Hallo,
habe hier jetzt mal alles durchgelesen und finde die Aussage,
dass diese keine Anfängerhunde sind, weit hergeholt. Das bedeutet
doch, dass alle Anfänger-Hundebesitzer sich erst mit - ja mit was
für Hunden eigentlich - abgeben sollen, bis sie fähig sind, einen Mali
oder DSH zu halten?
Auch ich werde mir einen Maliwelpen kaufen, auch wenn es mein
erster Hund ist und meine Züchterin hat gemeint, dass das was ich
mit dem Hund vorhabe, sich sehr gut anhört und für einen Mali
ausreichend ist. (Welpe, Junghund, Agility)
Dass man ihn nicht als reines Wohnungstier halten kann, dürfte
jedem klar sein, der sich über die Rasse informiert hat. Man kann
mit ihm ja von Anfang an auf den Hundeplatz gehen und ihn dort
beschäftigen.

Beste Grüße claudi4

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Kristina,

ich hatte einen Mali-Rüden, er wurde 16 Jahre alt! :lovemetoo: Gerne erzähle ich dir von ihm. :) Ich habe ihn bekommen, als er etwa 2 Jahre alt war. Er kam aus dem Polizeidienst und wurde dort "unehrenhaft entlassen", weil er nicht zugebissen hat! :lol: :lovemetoo: Also nicht geeignet, weg mit ihm. Er war der kleinste seines Wurfes und durch und durch die Beißhemmung in Person. In jungen Jahren war er ein Rüpel, andere Rüden mochte er nicht wirklich und er hatte große Freude, Busse zu verbellen :angry: - das habe ich nie ändern können. Kinder mochte er sehr. Mein Sohn, damals etwa 3 oder 4 Jahre klein, trat dem sitzenden Mali ungeschickter Weise leider auf die Hoden :???: - mein Mali schrie auf und schnappte kurz nach meinem Sohn. Das war das einzigste mal, dass er Aggressionen gegenüber Menschen zeigte- die aber deutlich aus dem Schmerz herrührten. Wenn ich an meinen Rüden denke, bekomme ich nasse Augen.... als er jung war, war er ein echtes Powerpaket. Super leinenführig, sehr wachsam, aufmerksam, gelehrig, 1A stubenrein. Er konnte gut alleine bleiben. Zum Ausgleich bin ich viel Rad mit ihm gefahren und habe Fährtenarbeit gemacht. Als er älter wurde, wurde er deutlich ruhiger, Radfahren ging nicht mehr, als er etwa 12 war. Die letzten 2 Jahre war er extrem dünn, nur noch Haut und Knochen- aber soooo weise und sooo lieb! Ich habe ihn insgesamt als einen gut zu führenden, kraftvollen, energetischen Hund kennen gelernt, der wirklich sehr treu war. Ich konnte ihn überall mit hinnehmen, er lief, außer an der Straße, immer ohne Leine.

Ob ein Mali ein "Anfängerhund" ist oder nicht, mag ich nicht zu beurteilen. Aber ein Mali hat enorme Power, die er auch einsetzen will. Er muss bewegt werden, finde ich. Als Arbeitshund würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen, für uns war er ein wundervoller, absolut liebenswerter "Familienhund"- aber da wird es sicherlich von Hund zu Hund Unterschiede geben.
Ich habe eine Verwandte, die 4 Malis hält. Diese sind charakterlich sehr unterschiedlich und alle wieder ganz anders, als mein Mali. Der eine ist schüchtern, der andere ein Raufbold, der dritte ist verknallt in meinen Sohn und der vierte hat am liebsten seine Ruhe. Diese Hunde sind zwischen 4 und 9 Jahren und fast täglich auf dem Hundeplatz.

Als mein Mali starb, ist für mich eine Welt zusammengebrochen. :cry: Nun habe ich doch wieder einen Hund, eine Jack Russell Hündin- mit ebenso viel Power!! Ich liiiebe energiegeladene Hunde! :lovemetoo: :waving:

Ach ja, ich habe immer in Wohnungen ohne Garten gelebt.....

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“