Was füttert ihr?

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Was füttert ihr?

Beitrag von Frida »

bzw. was habt ihr gefüttert, als Eure klein waren?
Chica zickt total rum mit dem Futter. Ich hab dazu schon Fragen in anderen Threads gestellt. Sie hat bestesfutter junior schon mal abgelehnt und dafür die Probe Platinum natural toll gefunden, kauf ich das, will sie es nicht fressen, wir haben es auch schon mit Hüttenkäse zur Abwechslung gemischt. Heute hab ich ihr eine Kostprobe bestesfutter youngster gegeben, weil ich die noch hatte - toll. Aber nur knusprig, eingeweicht war nix. ok, dann bei der nächsten Mahlzeit knusprig. Wieder verweigert.
Klar kann man jetzt sagen, sie testet aus welchen Einfluss sie auf mich hat... Aber wenn ein Hund 2 Tage lang nix frisst außer auf Spaziergängen, dann finde ich das nicht so toll.
Sie ist jetzt 13 Wochen. Wie war das bei euch???

Apollo13

Futter

Beitrag von Apollo13 »

Hallo,
das Problem kenne ich, das hatten wir bei den "Ollen" auch jahrelang.
Jeder sagte, lass ihn doch hungern, irgendwann frisst er. Nein, hat er nicht gemacht.
Ich hab schon mit ständigem probieren angefangen als er so ungefähr so alt war wie Deine Kleine.
Ich hab es so weit getrieben, dass ich ihm sogar im Winter richtigen Griesbrei, also Gries, Wasser, Honig, etwas Salz, gekocht habe, damit er wenigstens nicht völlig vom Fleisch fällt. Das habe ich dann mit Trofu oder Fleisch gemixt. Im Urlaub war es besonders schlimm, da kam noch Streß die ersten Tage dazu. Da hab ich dann Hack mit Reis und Nudeln gekocht, selbst pur, hat er das verweigert. Ich hab ihn trotzdem groß und rund bekommen, es war viel Arbeit.
Als wir vor fast 6 Jahren Pollo bekamen, fiel er völlig in ein Loch und ich habe sein Futter dann völlig umgestellt auf Alegro, "Zucht u. Leistung" und Reismenü dieser Firma. Das war das Beste was ich machen konnte. Seitdem frisst er ohne Problem und hat ein schönes Fell bekommen.
Aber das Futter muss nicht auf jeden passen.
Natürlich testet die Maus von Dir aus, wie weit sie gehen kann, aber das hilft nicht weiter. Ich hatte auch ewig ein schlechtes Gefühl und Gewissen dabei, wenn ich den "Ollen" hungern ließ. Und dann hat er trotzdem länger durchgehalten als ich.
Ich kann Dir nicht wirklich einen Rat geben, nur das Du nicht allein bist mit dem Problem. Ich drück Dir die Daumen. Aber es gibt eben Hunde die würden vor dem besten Futter verhungern, der Bruder von unserem Pollo hat sogar schon eine leckere Suppe, Butterkekse und pures Fleisch verschmäht und ist auch ein mäkliger Fresser, den man zu seinem Futter zwingen muss. Pollo ist völlig problemlos, der inhaliert einfach alles.
Ich denke, das mus man so hinnehmen es gibt eben unterschiedlichte Fresser und Charaktere.
Alles Gute.

Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Frida »

Danke für deinen Trost und - gut zu hören, dass andere auch rumprobiert haben wie nur was. Hungern lassen kann ich sie halt nicht!
Heute morgen hat sie ihre Portion Trofu mit Lachsöl aufgemampft. Allerdings hab ich mich nicht an die Fütterungsempfehlung gehalten und weniger gegeben, damit ich nicht wieder mehr als die Hälfte wegwerfen muss... Vielleicht ist es ihr manchmal auch einfach zu viel im Napf, keine Ahnung. Ich blick es nicht und rate so vor mich hin.
Tja, so sind die Charaktere halt unterschiedlich. Wir haben da halt "so eine" erwischt. Und dann noch der Stress beim Autofahren - ich hab mir vor der Hundeanschaffung über ganz andere Dinge Sorgen gemacht... So kanns gehen.

Benutzeravatar
Tervueren
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 13. Sep 2005, 13:28
Wohnort: Bettendorf/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tervueren »

Hallo,

Bei meiner Grauen hatte ich auch das Problem dass sie nicht fressen wollte.
Habe 5x das Futter gewechselt da sie es immer nur 2-3 Tage gefressen hatte.
Danach sagte ich mir "friss oder stirb" :lol:

Hab ihr nur wenig hingestellt dass sie immer die Schüssel leer gefressen hatte.So sieht sie nicht dass noch was übrig bleibt.

Manchmal mit Sosse oder Suppe drüber, aber immer wenn sie nicht fressen wollte und bei ihr zu hab ich was drauf gemacht .Taktik
Ich fütter bis 5-6 Monate 3-4x am Tage auch nachmittags Quark.

Ich hab Tervueren die nehmen nicht schnell zu, dann füttere ich Performens oder Sport nach den Welpenfutter.

Hawk-Merlin

Beitrag von Hawk-Merlin »

Auch ich hatte mal einen Gröni der sich groß gehungert hat :cry:
Aber es ist doch ein recht stattlicher Bursche geworden.

Die Fütterungsempfelungen auf den Packungen sind immer viel zu hoch.
Daran halte ich mich nie.
Wenn sie satt ist und es ist noch etwas im Napf, dann gib ihr bei der nächsten Fütterung weniger in den Napf.
Du musst ausprobieren wie viel sie braucht.
LG

Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Frida »

Ha, satt ist sie nicht wirklich. Nur total mäkelig.
Habe heute versucht, ihr das normale Trofu als Leckerli beim Spaziergang zu gehen. Aber sie hat daran geschnüffelt und es einfach fallen gelassen. Sie kann da gut unterscheiden, der kleine Teufel. :angry:

Gestern hab ich mich erweichen lassen, weil sie so "dickes" Zahnfleisch hatte, da kommt wohl ein neuer, und außerdem war gestern Impftag und da hängt sie immer drin - also hab ich ihr eine halbe Dose Rinti gegeben.
Mampf und weg.... So sauber war die Schüssel schon lange nicht mehr.

Soviel zum Thema keinen Hunger.

heute halte ich durch. Das Futter schmeckt. (naja mir ja nicht :lol: )
Drückt mir die Daumen!!!

Apollo13

Futter

Beitrag von Apollo13 »

Das kann natürlich auch sein, dass ihr einfach die Zähne wehtun.
Das gibt sich dann wieder von allein, das weißt Du aber erst wenn der Zahnwechsel vollzogen ist.
Draußen kann es auch sein, dass sie sehr abgelenkt ist und darum nicht futtern will, mein "Oller" frisst draußen so gut wie nie und auch niemals wenn der dann auch noch arbeiten soll auf dem Platz, da hat er zu viel Streß, was die Sache natürlich nie einfach gemacht hat, er war darüber nie zu motivieren und auch nicht über Spielzeug.
Es kann ja bei der Maus einfach so eine Phase sein, die wieder vergeht.
Hoffen wir es einfach mal. :waving:

Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Futter

Beitrag von Frida »

Apollo13 hat geschrieben:Das kann natürlich auch sein, dass ihr einfach die Zähne wehtun.

Es kann ja bei der Maus einfach so eine Phase sein, die wieder vergeht.
Hoffen wir es einfach mal. :waving:
Nee, nee, die Zähne tun ihr nicht weh, sie knabbert an Kauknochen, Ochsenziemern etc. - alles besser als ihr Futter. :angry:
Heute auch wieder so gut wie nix gefressen...

Tja, hoffen wir mal auf so eine "Phase". Sonst erzieht sie mich echt dauerhaft.

Iris81

Beitrag von Iris81 »

Hi Frida!

Tja, das scheint ein allgemeines Belgier-Problem zu sein! Was wir alles schon mit Fanja ausprobiert haben! :o

Bei uns war's auch so: alle haben immer gesagt: kein Hund verhungert vor dem vollen Napf. Und Fanja hat uns immer wieder demonstiert, dass sie's durchziehen würde. Irgendwann hat sie mal so lange gehungert, bis sie weißen Schaum erbrochen hat. Daraufhin hab ich im Hundebuch nachgeschaut, und dort stand: "Weißer Schaum ist ein Zeichen dafür, dass ein Hund das Hungern nicht verträgt. In diesem Fall keine Hungertage einlegen." Na dankeschön. Könnte das nun auch mal jemand meinem Hund erklären? :(

Unser Fazit ist momentan, dass wir noch keine Lösung haben. Die längste Zeit hat's bisher mit Barfen funktioniert, aber momentan ist Fanja scheinschwanger und frisst nur ca. jede 3. Mahlzeit.

Ein wirklicher Tipp ist das jetzt ja nicht, aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du mit deinem Problem nicht alleine bist!

Viele Grüße, Iris

Hawk-Merlin

Beitrag von Hawk-Merlin »

ich würde nicht sagen, dass es ein Belgier-Problem ist.
Das Problem gibt es bestimmt bei allen Rassen oder auch Mischlingen.
Es ist halt nur schwierig wenn man einen solchen Hund hat. . .

Bei meinem hat es aufgehört als er kastriert wurde. Von da an hat er einfach alles gefressen :cool:

Die zwei die ich jetzt habe sind sehr gut esser. Es kommt so gut wie nie vor das sie ihren Napf nicht leer machen und das zwei mal am Tag.
Und für Leckerchen sind sie auch immer zu haben.

Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Frida »

Hawk-Merlin hat geschrieben: Es ist halt nur schwierig wenn man einen solchen Hund hat. . .
Das kannst du laut sagen. Seufz.
Hawk-Merlin hat geschrieben: Und für Leckerchen sind sie auch immer zu haben.
:lol: Meine ja auch. :angry:
Mittlerweile hab ich den Eindruck, dass SIE MICH erzieht. Sie kann nämlich brav neben mir laufen (will das jetzt nicht Fuß nennen, aber es kommt der Sache schon nah) und mich aufmerksam anhimmeln, wenn von mir was Leckeres kommt.
Aber wenn es das gleiche Trofu ist wie sonst, dann lässt sie es einfach fallen. :evil:

Ich finde konsequent sein echt schlimm. :cry:

Hawk-Merlin

Beitrag von Hawk-Merlin »

Frida hat geschrieben: Ich finde konsequent sein echt schlimm. :cry:
Hunde nicht. . . sie sind immer konsequent. . . *grins*

Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Frida »

Gestern hatte ich einen Horror-Tag in der Hundeschule. Unsere ausgehungerte Chica (klar, kein Frühstück, warum auch?!) hat echt jeden anderen angebettelt, ist hochgehopst etc.
Abrufen ließ sie sich nicht, es hat gar nix geklappt.
Die Hundetrainerin meinte, wir hätten eine ganz kluge Hündin, die uns erzieht . Na toll. Wir sollen konsequent sein und gar nichts anderes geben, auch keine Kauartikel und Leckerlis.

Jetzt frag ich mich, wie ich noch irgendwie interessant für sie sein soll, dass sie meine Kommandos befolgt, wenn ich nur das doofe Trofu einstecken habe.
Und wie lange zieh ich das denn durch???? Sie ist jetzt 15 Wochen und hungert sich so durch. Ich finde sie sieht echt total dürr aus.

Es gibt ja Fütterer, die geben von den drei Mahlzeiten einmal Nassfutter. Na toll. Wenn ich das machen würde, bräuchte ich die anderen Mahlzeiten gar nicht andenken, da würde sie nichts fressen. Aber wenigstens hätte sie einmal am Tag was gefressen.

Können es die Zähne sein? Dagegen spricht aber, dass sie Pansen, Ochsenziemer etc. locker zerlegt bzw. zerlegen würde, wenn ich ihr das jetzt noch geben würde. Darf ich ja nicht, muss ja konsequent sein... :(

Benutzeravatar
Tervueren
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 13. Sep 2005, 13:28
Wohnort: Bettendorf/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tervueren »

versuch mal den Trockenpansen zu mahlen und es ihr übers Futter zu streuen. zuerst legst du im beisein deiner Hündin ein Ministück drauf. Logisch dass sie das frisst. Dann wird sie dich anschauen und du wirst ihr mit dem Finger zeigen wo das Pudder versteckt ist, nämlich in der Schüssel. Es könnte klappen. :D

Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Frida »

Hallo,
möchte den Thread nochmal aktivieren und die Frage insofern abändern, als dass mich die Sorte Futter (falls ihr nicht barft) interessiert:
Klar, jeder Hund verträgt was anderes.
Chica hat eine ganze Zeit Lamb von Vetconcept bekommen, das war eigentlich ok, jetzt wollte ich auf bestesfutter fellow banane umstellen, habe aber den Eindruck, der "output" ist viel zu groß.
??? Hm, daher grüble ich, ob ich nochmal das TroFu wechsle.

Was (und warum) füttert ihr?

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“