black short hair vs. schwarzer malinois

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Benutzeravatar
fabie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 1. Mär 2008, 21:14
Wohnort: Wien

Beitrag von fabie »

Hawk-Merlin hat geschrieben: Das ist noch komplizierter als du denkst. . .denn aus Tervueren können keine Malis fallen.
Frida hat geschrieben, dass aus Grönis Tervueren fallen können und das stimmt auch.
Aber aus Tervueren fallen keine Malis. Es gibt aber die Möglichkeit das aus Malis Tervueren fallen, dass aber auch nur wenn der Mali einen rezessiven Faktor hat.
Langhaar ist rezessiv und Kurzhaar ist dominant.
Daher gilt die Regel: rezessiv mal rezessiv ergibt rezessiv.
Wenn in einem Tervueren Wurf ein Mali fällt, so muss ein Elternteil kurzhaarig sein.

LG
Danke für deinen Beitag!

Habe erst auf der Ausstellung Graz meinen Kopf schütteln müssen. Die Richterin (Spezialrichterin, Züchterin sowie Tierärztin) hat mich wirklich gefragt, ob mein junger Mali-Rüde aus Tervueren stammt.

Mein Mali-Rüde steht noch im Winterkleid, ist 8 Monate jung.

Und noch zur Ergänzung zu deiner Ausführung: Aus Tervueren können auch Groenendaels fallen. Sprich aus Tervueren können beide Varietäten (Groenendael, Mali) fallen. Aus Groenendaels nur Tervueren sowie aus Malis auch nur Tervueren.

Wenn man sich das anschaut, ist der Tervueren sehr interessant punkto Genetik.

LG
Sonja

zebroxx

Beitrag von zebroxx »

Frida hat geschrieben:Es gibt 4 Varietäten bei Belgiern, die einfach durch das Nicht-Kreuzen rein gehalten werden sollen.

absoluter blödsinn....es gibt genügend x-sowieso die prüfungen absolvieren, demnach ist eine absolute reinzucht dieser belgier wohl utopie....wem soll denn bitte untersagt werden das ich hund a nicht mit hund b verpaaren darf. wenn ich zb. im dmc züchte, kann ich keinen mali auf nen tervueren setzen, klar.....sonst wäre es ja kein mali...ich kann auch keinen pudel mit nem rotti verpaaren.....das ist doch überall so, oder auf was sprichst du hier im allgemeinen an?

Benutzeravatar
Tervueren
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 13. Sep 2005, 13:28
Wohnort: Bettendorf/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tervueren »

@ zebroxx.

Wenn man einen sehr guten Grund nachweisen kann ( Stammbaum , oder Arbeit) warum soll man den nicht im DMC anfragen können um eine Intervarietät zu machen.

Wenn der Mali reinerbig ist werden auch nur Malis fallen.
Kurzhaar ist stärker als Langhaar

LG Danielle

dreifeld40

Schwarzer Mali

Beitrag von dreifeld40 »

Ich habe vor einer Woche mir eine Schwarze Mali Hündin mit 12 wochen gekauf. Der Vater war Schwarz die Mutter Rasestandert. Ich Finde es egal welche Farbe mein Hund hat er sol nur gesunt sein. Oder will mann bei den Malis genauso anfagen wie bei den Deutschen Schäfferhunden. Des Wegen hat mein Vater mit dem SV gebrochen. Da die meisten Deutschen Krank sind darum wollte ich auch kein mehr haben. Mein Züchter war es egal welche Fabe der Rüde er sollte nur gesundt sein und gut Arbeiten. Mein Züchter kommt aus der emaligen DDR. Wer Fotos vom Vater und Mutter sehen Wie der schicke mir eine E mial dreifeld39@yahoo.de

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“