black short hair vs. schwarzer malinois

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Pauli

black short hair vs. schwarzer malinois

Beitrag von Pauli »

Hallo zusammen,

wir haben uns einen Hund aus dem Tierheim geholt. Angeblich ein Malinois-Whippet Mischling. Allerdings 66cm und ca. 31kg :shock:
Bei der Suche nach seinen Vorfahren sind wir auf den schwarzen Malinois und den black short hair gestoßen. Beides sind belgische Schäferhunde; aber kennt jemand den genauen optischen Unterschied?? Der black short hair war wohl bis 1989 eine anerkannte eigenständige Rasse der belgischen Schäferhunde (Kreuzung aus anderen belgischen Schäferhundrassen).
Wir sind uns überhaupt nicht sicher, wie man einen schwarzen Malinios von einem black short hair unterscheiden kann....

Viele Grüße
Paulchen

Raven

Beitrag von Raven »

Soweit ich weiss, gibt es eigentlich keine schwarzen Malinois (jedenfalls im Englischen) sondern das sind dann Belgian shorthair. Was dann wohl eigentlich heissen wuerde, dass der 'schwarze Mali' und der 'black short hair' ein und dasselbe ist.

:waving:

Benutzeravatar
Bailey
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 424
Registriert: 7. Okt 2006, 17:03
Wohnort: Campos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bailey »

Ich bin auch der Meinung, daß es keine zwei verschiedenen "Rassen" sind.
Soweit ich weiß, ist der Black short hair quasi ein Kurhaar Groenendael.

Genau wie bei vielen anderen Rassen, gibt/gab es bei den Belgiern unterschiedliche Fellfärbungen und -längen. Irgendwann hat irgendwer (so genau kenne ich mich da nicht aus :wink: ) die Rassestandards festgelegt und beschlossen, daß schwarzes Kurzhaar nicht "erlaubt" ist.

Lea1291

Beitrag von Lea1291 »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

tinisliebling

Beitrag von tinisliebling »

also ich hol mir jetzt auch einen Mali und habe mir zigtausend infos darüber durchgelesen, aber der begriff "schwarzer Mali" ist mir dabei noch nie untergekommen

Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Frida »

@Lea
Danke für den Link, jetzt bin ich als Gröni-Besitzer auch schlauer. Ich hab auch noch nie zuvor was von schwarzen Malis gehört. Sehen schön aus.

Aber heute ist es nicht erlaubt, Grönis mit Malis zu kreuzen.

Was es gibt ist dass bei Gröni-Würfen Tervueren rauskommen, wenn in der Linie mal einer drin war. Auch lustig. :cool:

sandra1982
Junghund
Junghund
Beiträge: 62
Registriert: 28. Sep 2007, 22:18
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Cocker Spaniel-Mix
Mein(e) Hund(e): Einstein
Wohnort: Sauerland

@Frida

Beitrag von sandra1982 »

Hallo,
warum ist es verboten diese beiden Rassen zu kreuzen?

lg Sandra

Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Frida »

Es gibt 4 Varietäten bei Belgiern, die einfach durch das Nicht-Kreuzen rein gehalten werden sollen.

Raven

Beitrag von Raven »

Es ist offenbar auch moeglich, in einem Wurf Tervs und Malis zu haben. Vom 'schwarzem Mali' hab ich schon gehoert, aber wie geschrieben, soviel ich weiss ist das rein technisch kein Mali.

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von funeasy »

Huhu!

Ja es gibt schwarze Malinois, ich bin mir allerdings nicht sicher ob diese vom VDH anerkannt sind.

Bei den Belgiern ist das eh alles weng kompliziet.
Wie Frida schon schreibt, kann es vorkommen, dass in einem Wurf Tervs auch Malis vorkommen, und dass sind dann keine kurzhaar-Tervs sondern die Bekommen Papiera als Malis.

Ebenso wenn ein Mali zu langes Fell hat, dann wird der quasi als Terv umgeschrieben.

Benutzeravatar
Tervueren
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 13. Sep 2005, 13:28
Wohnort: Bettendorf/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tervueren »

Hallo,
es kann ja mal vorkommen dass Terv. bei Malis oder Terv. bei Grönis zur Welt kommen aber dass man dann auch noch schwarze Malis "produziert" finde ich gar nicht gut.
Man macht die Rasse damit kaputt.

Habe selbst einen Tervueren wo der Vater (Tervueren) aus reinen Malinoiseltern ( seit bestimmt 20 Jahren Reinzucht ) entstammt. Eben eine Laune der Natur.

Früher wurden ,auch Heute noch , so die Linien aufgefrischt. Man muss aber einen sehr guten Grund aufweisen können dass das erlaubt wird

chasy

Beitrag von chasy »

ich habe jetzt auf einer seite dieses hier entdeckt:

" Der kurzhaarige schwarze BSH wurde 1929 anerkannt. "

Benutzeravatar
Tervueren
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 13. Sep 2005, 13:28
Wohnort: Bettendorf/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tervueren »

Hallo,
das ist ein sehr alter Standart.
Die schwarzen wie auch die grauen Malis sind nicht mehr anerkannt.

LG Danielle

chasy

Beitrag von chasy »

ah ok.

ich hab es auch nur durch zufall auf eine seite gefunden und dachte mir dann weil ich den thread vor ein paar tagen gelesen habe das ich das mal rein setze. das der schon lange überholt ist wusste ich nicht.

danke

Hawk-Merlin

Beitrag von Hawk-Merlin »

funeasy hat geschrieben:Huhu!

Bei den Belgiern ist das eh alles weng kompliziet.
Wie Frida schon schreibt, kann es vorkommen, dass in einem Wurf Tervs auch Malis vorkommen, und dass sind dann keine kurzhaar-Tervs sondern die Bekommen Papiera als Malis.
Das ist noch komplizierter als du denkst. . .denn aus Tervueren können keine Malis fallen.
Frida hat geschrieben, dass aus Grönis Tervueren fallen können und das stimmt auch.
Aber aus Tervueren fallen keine Malis. Es gibt aber die Möglichkeit das aus Malis Tervueren fallen, dass aber auch nur wenn der Mali einen rezessiven Faktor hat.
Langhaar ist rezessiv und Kurzhaar ist dominant.
Daher gilt die Regel: rezessiv mal rezessiv ergibt rezessiv.
Wenn in einem Tervueren Wurf ein Mali fällt, so muss ein Elternteil kurzhaarig sein.

LG

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“