Schutzdienst ja oder nein Meinung gefragt...

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
starwarsschroeder

Schutzdienst ja oder nein Meinung gefragt...

Beitrag von starwarsschroeder »

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an erfahrene Mali Besitzer:
Ich habe eine Mali oder Malimix Hündin ca 6 Monate alt (Foto folgt, wenn Kamera aus dem Männerurlaub zurück ist :) aus Bulgarien (Mitbringsel vom Müllberg). Sie ist Misstrauisch, stur und sensibel, extreme Schnüffelnase,wachsam, folgt meiner 9j.auf schritt und tritt (Wir spielen Fußball)frisst alles was nicht Niet und Nagel fest ist. So nun meine Frage:
Zur Beschäftigung und um Sozialverhalten zu verbessern sind wir in zwei Hundeschulen ( eine Di und eine So.) der eine Ausbilder meint das sie wenn man es in Ruhe angeht zum Schutzdienst geeignet ist, der andere Ausbilder sagt das ich mit ihr Turniersport machen soll, weil sie sich nicht von jedem anfassen lassen würde. In beiden Hundeschulen ist jeweils ein Mali da. Woran kann ich erkennen was für den Hund am besten ist?

Raven

Beitrag von Raven »

Finde ich etwas schwierig, das zu beurteilen, ohne dass man den Hund kennt. Ich wuerde mal in einen Verein und den Hund dort vorstellen. Erfahrene Leute koennen Dir dort wohl am Besten weiterhelfen.

Ich persoenlich halte nicht viel von Schutzdienst mit nervoesen oder aengstlichen Hunden - aber das heisst ja nicht, dass Dein Hund so ist. :wink: :waving:

starwarsschroeder

Beitrag von starwarsschroeder »

Danke für die schnelle Antwort. Es ist wirklich schwer zu beurteilen. Ich hatte 14J einen Rotti, aber das ist kein Vergleich. Ich wollte es auch nur allgemein wissen. Denn ich denke wenn ich in den nächsten Verein fahre kriege ich wahrscheinlich wieder ne andere Meinung.Könnte vielleicht jemand was im Raum Berlin empfehlen?

starwarsschroeder

Frisch vom Flughafen

Beitrag von starwarsschroeder »

Bild

Raven

Beitrag von Raven »

Suesse Maus! :)

Mietzestrule

Beitrag von Mietzestrule »

jaaa voll die süße!!!!!! :roll:


warum lässt du den Hund nicht einfach entscheiden?
mit 6 Monaten kannste eh noch nicht mit Agility anfangen.Das sollte man erst ab einem Jahr anfangen um die Gelenke nicht frühzeitig zu belasten.

Ich denke es ist auch wichtig das DU daran spaß hast!
Schnupper doch in beide Sportarten rein und schau wies euch gefällt!

Das sie mißtrauisch und nervös ist (hab ich das überhaubt richtig verstanden?) wundert mich nicht. Sie ist ja ein Mali! Und wer weiß was die vorher erlebt hat?!

also nur Geduld!!!!
Vielleicht sucht du dir am besten einen platz der mehr Erfahrungen mit Malis hat.....

auf jeden Fall wünsch ich dir alles gute mit der kleinen!!!!

LG
Easy

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Beitrag von Js&sJ »

Ein gesund gezogener und geprägter Mali ist weder misstrauisch, noch aggressiv, easy! :waving:

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Mal eine Frage OT. Ich habe letztens einen Malinois gesehen. Der Hund hatte den schönsten Zwingernamen, den ich bislang gehört habe. Natürlich habe ich Depp ihn schon fast wieder vergessen. Es war irgentetwas mit Sonne. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von frady »

Flixilotte hat geschrieben:Mal eine Frage OT. Ich habe letztens einen Malinois gesehen. Der Hund hatte den schönsten Zwingernamen, den ich bislang gehört habe. Natürlich habe ich Depp ihn schon fast wieder vergessen. Es war irgentetwas mit Sonne. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
"der Sonne entgegen"? :waving:

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Jau. So hieß der Zwinger. Ich fand den Zwingernamen so klasse. Da kann man mal wieder sehen, wie oberflächlich man oder Frau ist. Lässt sich vom Zwingernamen beeindrucken.

PS. Der Hund war auch sehr nett.

Mietzestrule

Beitrag von Mietzestrule »

Js&sJ hat geschrieben:Ein gesund gezogener und geprägter Mali ist weder misstrauisch, noch aggressiv, easy! :waving:
das sehe ich anders.Malis sind dafür bekannt, Fremden gegenüber misstrauisch zu sein und als Welpe vorsichtig an alles ranzugehen.Sie sind Spätzünder, werden dafür später umso mutiger und selbstbewußter.
davon kann ich ein Lied singen.


zudem ist gar nicht erwähnt worden das der Hund agressiv ist. :?:

lg
Easy

Raven

Beitrag von Raven »

Mietzestrule hat geschrieben: das sehe ich anders.Malis sind dafür bekannt, Fremden gegenüber misstrauisch zu sein und als Welpe vorsichtig an alles ranzugehen.Sie sind Spätzünder, werden dafür später umso mutiger und selbstbewußter.
davon kann ich ein Lied singen.
Misstrauen Fremden gegenueber kann ich nicht beurteilen, aber als Welpe vorsichtig? Und spaeter mutiger und selbstbewusster? Ich kenne bestimmt noch nicht soviele Malis, aber die sind ausnahmslos anders.

Benutzeravatar
fabie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 1. Mär 2008, 21:14
Wohnort: Wien

Beitrag von fabie »

Mietzestrule hat geschrieben: Das sie mißtrauisch und nervös ist (hab ich das überhaubt richtig verstanden?) wundert mich nicht. Sie ist ja ein Mali! Und wer weiß was die vorher erlebt hat?!
Ich schicke Dir einmal meine Hety, die wird dich von oben bis unten niederschmußen. Sie ist alles andere als Mißtrauisch und nervös. Jeder Fremde Mensch, der freundlich auf sie zugeht, wird von ihr genauso freundlich begrüße und sie hat Nerven, die kann man nicht aus der Ruhe bringen.

Es kann sein, dass die Kleine eine falsche Verknüpfung vorher bekommen hat und deshalb so reagiert. Ein Mali ist hochintelliegent und Verknüpft schnell etwas falsch.

starwarsschroeder

Beitrag von starwarsschroeder »

Hallo,
ich danke euch für die Antworten. Es ist schon beeindruckend wie die Charakterbeschreibung auseinander geht. Mit Ebby läuft es immer besser, nur mit dem " ich mach was ich will, und es sprechen eh alle chinesisch " müssen wir noch arbeiten. In Ihrer gewohnten Umgebung klappt es prima, ist sie allerdings woanders, wird erstmal alles angeknurrt. Da wir das aber kennen, und wissen das sie das macht da sie total unsicher ist, gibt es diese Situationen in kleinen Häppchen. Besonders bei Männern ist sie so. Aber wer weiß was sie erlebt hat. Gottseidank liebt sie alle Kinder, und sie Ebby.

Benutzeravatar
Karinsche
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4120
Registriert: 12. Nov 2006, 10:36
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nala
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Karinsche »

ich kenne mich mit malis gar nicht aus.

wollte nur mal anmerken, dass die maus unheimlich süß ist.
fast genauso wie nala, als wir sie bekommen haben. :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“