Schutzdienst ja oder nein Meinung gefragt...

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Mit Ebby läuft es immer besser, nur mit dem " ich mach was ich will, und es sprechen eh alle chinesisch " müssen wir noch arbeiten. In Ihrer gewohnten Umgebung klappt es prima, ist sie allerdings woanders, wird erstmal alles angeknurrt. Da wir das aber kennen, und wissen das sie das macht da sie total unsicher ist, gibt es diese Situationen in kleinen Häppchen. Besonders bei Männern ist sie so. Aber wer weiß was sie erlebt hat.
Wo hast Du sie denn her? Bei meinem Mali-DSH-Mix hat geholfen, dass andere mit ihm gearbeitet und gespielt haben. Damit kriegtst Du (fast) jeden Mali :wink:

Ich an Deiner Stelle würde mal in einen Verein gehen, der VPG anbietet, guck mal hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen].

Mit 6 Monaten ist noch alles drin, ich persönlich finde VPG schöner, weil es vielseitiger ist. Aber was spricht dagegen, beides zu machen?

bussi

Beitrag von bussi »

Mietzestrule hat geschrieben:
Js&sJ hat geschrieben:Ein gesund gezogener und geprägter Mali ist weder misstrauisch, noch aggressiv, easy! :waving:
das sehe ich anders.Malis sind dafür bekannt, Fremden gegenüber misstrauisch zu sein und als Welpe vorsichtig an alles ranzugehen.Sie sind Spätzünder, werden dafür später umso mutiger und selbstbewußter.
davon kann ich ein Lied singen.


zudem ist gar nicht erwähnt worden das der Hund agressiv ist. :?:

lg
Easy
Dann sing mal nicht so laut !
Besitze seit drei Jahren einen Mali,habe vorher einen Deutschen Schäferhund besessen.Kann mich über meinen Mali überhaubt nicht beschweren,Er ist ein sehr toller Familienhund und ist auch einfacher zu erziehen als mein Deutscher Schäferhund.Man merkt bei dem Mali ,das Er die menschliche Nähe braucht,was beim Deutchen Schäferhund nicht so rüber kam. Die Malis, die ich kenne, sind freundliche,gutmütige und kinderfreundliche Hunde. Ich würde mir jederzeit wieder einen Mali zulegen. Von Agressivität keine Spur, selbst anderen Hunden gegenüber nicht.

A.S.P.C.A
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2008, 08:33
Wohnort: I AM FROM AUSTRIA

Beitrag von A.S.P.C.A »

Hy alle zusammen

Also ich finde Misstrauisch, stur und sensibel sind nicht gerade die besten eigenschaftn für den schutzdienst.
bei manchen hunden kann es vorkommen dass sie zwischen Hundeschule und Privat nichtmehr unterscheiden können und alles angreifen was sich bewegt.
Aber die meisten Mali die ich im schutzdienst kenne sind gelassen und sehr selbstbewust gegenüber fremden,dennnoch mit sehr gutem Gehorsam könnte es funktioniren.
:waving:

LG A.S.P.C.A

turmberg

Beitrag von turmberg »

Meiner Meinung nach sollte man Hunde generell vor so etwas wie Schutzdienst bewahren! Das widerspricht der Natur des Hundes. Und Sport ist es schon gar nicht! Es gibt viele andere Möglichkeiten einen Hund auszulasten. Im Übrigen gibt es schon genügend Hunde, die durch Schutzdienst ausgetickt sind.
Also lass es besser!
Ich weiss, dass meine Meinung vielen nicht passen wird..........

Benutzeravatar
noam
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jul 2008, 03:57

Beitrag von noam »

turmberg hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man Hunde generell vor so etwas wie Schutzdienst bewahren! Das widerspricht der Natur des Hundes. Und Sport ist es schon gar nicht! Es gibt viele andere Möglichkeiten einen Hund auszulasten. Im Übrigen gibt es schon genügend Hunde, die durch Schutzdienst ausgetickt sind.
Also lass es besser!
Ich weiss, dass meine Meinung vielen nicht passen wird..........



:goldcup: :goldcup: :goldcup: :goldcup:

du bist ja anscheinend nen experte

Raven

Beitrag von Raven »

turmberg hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man Hunde generell vor so etwas wie Schutzdienst bewahren! Das widerspricht der Natur des Hundes.
Ich hab das gerade mal versucht, meiner Mali Dame beizubringen. Die hat mir den Finger gezeigt. Kommt das jetzt vom Sport?

:evil:

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von funeasy »

Huhu!

Im Grunde ist es egal, mit was du deien Mali auslastet, hauptsache er wird ausgelastet und es macht ihm Spaß!

Es gibt ja nicht nur Schutzdienst sondern auch:
Agility, Fährtenarbeit, Obedience, Turnierhundesport, Rettungshundearbeit, Denkspiele etc.

Zu dem Thema, dass man erst mit 12 Monaten anfangen sollte. Das kommt darauf an, klar solle in junger Hund nicht springen, aber gerade den Steg (z.b im Agility) oder die A-Wand darf der Hund ruhig so früh wie möglich kennenlernen. Man muss es ja nicht übertreiben.
Und mit der Unterordnugn kann man quasi vom ersten Tag an anfangen.

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von funeasy »

turmberg hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man Hunde generell vor so etwas wie Schutzdienst bewahren! Das widerspricht der Natur des Hundes. Und Sport ist es schon gar nicht! Es gibt viele andere Möglichkeiten einen Hund auszulasten. Im Übrigen gibt es schon genügend Hunde, die durch Schutzdienst ausgetickt sind.
Also lass es besser!
Ich weiss, dass meine Meinung vielen nicht passen wird..........
Nunja darüber kann ich auch nur lächeln *g*

Selbst schon Erfahrungen gemacht oder plapperst du nur Sachen nach, die du mal gehört hast?

Befasse dich mal mit den Rassen der Gebrauchshunde (Rottweiler, Schäferhund (deutsch, belgisch, holländisch), Dobermann, Hoverwart, Riesenschnauzer, Boxer, Bouvier etc.) dann wirst du schnell feststellen, dass Schutzdienst nicht unnütz ist.

turmberg

Beitrag von turmberg »

Schutzdienst sollte kein Privatsport sein, im Polizeidienst und dergleichen ok, ansonsten gibt es bessere Möglichkeiten den Hund auszulasten als ihn zum Beissen zu animieren. Und nur weil ich in punkto Schutzdienst nicht deiner Meinung bin, heisst es nicht, dass ich weniger Ahnung von Hunden habe, als z.B. du. Erfahrungen mit Schutzdienst habe ich nicht, da ich das nie machen würde, Erfahrungen mit einigen der aufgezählten Rassen schon. Es heisst übrigens Hovawart.
Es kann ja jeder das machen, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ich könnte es nicht!

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von funeasy »

Du solltest dich aber bevor du Unwahrheiten in die Welt setzt mal damit auseinander setzen, das Polizeihunde wieder ganz anders als Sportlich geführte Schutzhunde ausgebildet werden.

Im VPG geht es um Beute, oder findest du es verwerflich, wenn dein Hund einen Ball, eine Beißwurst oder einen Dummy geil findet?

Bei der Polizei wird zivil gebissen und glaube mir die Umstellung ist garnichtmal zu leicht! Da bedarf es viel Arbeit.

Es ist leider immer noch so, dass sich das böse Märchen vom VPG-Hund der auch zivil beißt und eine Gefahr für andere darstellt, gerne rumspricht. Schade kann ich da nur sagen.

Und ich habe nie gesagt, dass du im Punkto HUND keine Ahnung hast, aber ich liege ja mit meiner Vermutung das du zum Thema Schutzdienst keine Ahnung hast, nicht falsch.

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Beitrag von Js&sJ »

Das Problem ist, dass man nicht über etwa urteilen sollte, das man nicht kennt. Und damit meine ich nicht einmal kurz zuschauen und sich dann eine meinung bilden, sondern man muss dan sport m.M. nach ausgeübt haben um verstehen zu können um was es geht! Erst dann kann ich mir eine Meinung bilden!

Raven

Beitrag von Raven »

turmberg hat geschrieben:ansonsten gibt es bessere Möglichkeiten den Hund auszulasten
Da widerspreche ich Dir vehement. Das kommt ganz auf den Hund darauf an.

Benutzeravatar
Chaosmali
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2008, 19:13

Beitrag von Chaosmali »

Da muss ich ja als Neuling auch gleich mal meinen Senf dazu geben:

Ob der Hund des Threadstarters jetzt für den VPG Sport geeignet ist oder nicht müsste man sich anschauen - generell kenne ich keinen Mali dem das keinen Spaß machen würde - bei Welpengerechtem Aufbau kann es dem Hund auch Selbstvertrauen geben.

Bezüglich dem verwahren vor dem Sport - wenn Merlin mal 1 Woche nicht auf den Platz kommt ist der Herr ungenießbar .... ist auch schön zu sehen, dass die auf mangelnden Kenntnissen basierenden Vorurteile auch von Leuten die sich eine Menge Wissen andichten einfach nachgeplappert werden .... den Unterschied zwischen ziviler Arbeit und Sportschutz sollte man schon kennen wenn man denn in diesen Themen mitreden möchte .... schade das das eigentlich in fast jedem Forum so ist ....

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von funeasy »

Chaosmali hat geschrieben:Da muss ich ja als Neuling auch gleich mal meinen Senf dazu geben:

Ob der Hund des Threadstarters jetzt für den VPG Sport geeignet ist oder nicht müsste man sich anschauen - generell kenne ich keinen Mali dem das keinen Spaß machen würde - bei Welpengerechtem Aufbau kann es dem Hund auch Selbstvertrauen geben.

Bezüglich dem verwahren vor dem Sport - wenn Merlin mal 1 Woche nicht auf den Platz kommt ist der Herr ungenießbar .... ist auch schön zu sehen, dass die auf mangelnden Kenntnissen basierenden Vorurteile auch von Leuten die sich eine Menge Wissen andichten einfach nachgeplappert werden .... den Unterschied zwischen ziviler Arbeit und Sportschutz sollte man schon kennen wenn man denn in diesen Themen mitreden möchte .... schade das das eigentlich in fast jedem Forum so ist ....
:goldcup:

chasy

Beitrag von chasy »

also ich denke das der schutzdienst keine schlechte sache ist wenn man da selber interesse dran hat und es vor allem dem hund spaß macht.

es geht um schutzdienst ja nicht nur darum den hund beissen zu lassen.
sondern auch um das gehorsam des hundes und ich will mal sagen die kontrolle über den hund.

gute schutzdiensthunde haben oder müssen gehörsam sein und das ist auch im alltag mit dem hund bestimmt keine schlechte sache.

außerdem lernen die hunde das beissen im schutzdienst (wenn man das so sagen darf) sie wissen wo sie hin beíssen können . ein guter schutzdiensthund würde nie einem menschen das gesicht zerfleischen wenn ich das so mal in den raum stellen darf.

ich finde wenn es dem hund spaß macht ist es auch im privaten bereich keine schlechte sache. jedoch denke ich sollte man sich für die ausbildung des hundes dann professionellen rat dazu holen.

also das ist meine meinung.

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“