X Malinois

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

So ein Schmarrn. Klar ist ein Diensthund dieser Art kein Sofahund, aber nicht jeder Mali ist ein Diensthund. Somit gibt es auch massig Malis die mit entsprechender Auslastung durchaus "Sofahunde" sind.

Raven

Beitrag von Raven »

Als Sofahunde wuerde ich die Malis tatsaechlich nicht bezeichnen, aber Du hast ja geschrieben 'mit entsprechender Auslastung'. :)

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Jeder Hundrasse bringt potentielle Sofahunde hervor - eben die Exemplare die gern gaaaanz nah bei ihren Menschen sein wollen. Und da ist es egal ob es ein Mali ist der Schutzdienst macht, ein Weimaraner bei der Jagd oder ein Aussie beim Hüten...

X-Ray

Beitrag von X-Ray »

wieso beisst denn der mali seinen hundeführer? meine bullis sind viel stärker aber keiner beißt so blind und asozial. ich habe einen mali kennengelernt dem ein verbrecher ein rambo-knife in den kopf gestoßen hat. er bekam es nicht mehr heraus um dem mali den rest zu geben. der mali war nach wie vor brutal aggresiv gegen seinen herrn. ist das normal bei angeblichen hütehunden? ich bin mit ihnen aufgewachsen, böse attackiert und froh von englischen bullterriern gehört zu haben. die sind viel härter und viel lieber zugleich. in england bin ich mit meinen bullies das was meine griechischen freunde "kalos politis" nennen, a good civilian!!

X-Ray

Beitrag von X-Ray »

man,man,man, da kann man echt nut kotzen, bei soviel unwissenheit

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Sind deine Bullis Diensthunde?

Raven

Beitrag von Raven »

Kein Mali sollte seinen Hundefuehrer beissen. Bei extrem triebigen Hunden kommt es aber schon mal vor - nicht aus boesem Willen sondern ganz einfach aus einer Uebersprungshandlung. Ein guter Polizeihund ist ein Hund, den man auf einen Verbrecher schickt und ihn im Lauf vor dem Verbrecher abrufen kann. Ein Hund, der nicht stabil ist, sollte weder im Dienst noch im Sport laufen.

Die Hunde beissen uebrigens ganz und gar nicht blind. Die sind ganz genau darauf trainiert, wo sie beissen. Dabei kommt es darauf an, ob eine Waffe im Spiel ist, oder ob sie einen Verbrecher an der Flucht hindern sollen. Auch beim Sport und beim Aermel ist es genau definiert, wie und wo der Hund beissen soll.

Ich wuerde behaupten, die grosse Mehrheit der Mali-Besitzer sind good citizens. Da mit den Malis vorallem Sport getrieben wird, werden auch Pruefungen absolviert.

AussieGirl600: Ich denke, wir haben verschiedene Vorstellungen von einem Sofahund. Mein Mali braucht die Naehe zu uns auch - kriegt sie auch - und schlaeft auch mal auf dem Sofa neben mir, aber als Sofahund wuerde ich sie nie und nimmer bezeichnen. Ein Sofahund ist ein Hund wie mein Simba, der den ganzen Tag rumliegen und schlafen kann.

Ein Mali ist doch immerhin (noch) gezuechtet fuer Action. :wink:

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Beitrag von Js&sJ »

Hey X-Ray,
aaallso ich sag dazu mal folgendes: Recht hast du mit deiner Rassebeschreibung zum X-Herder / X-Mechelaar.
Weniger Recht hast du vielleicht mit deinen Ansichten diesen Hunden gegenüber. Natürlich sind es extrem energirgeladene Hunde für Dienst, VPG und Ringsport, bzw. KNPV.
Aber diese Hunde beißen nicht von Natur aus so zielgerichtet und mutig. Beute und Wehrtrieb wird immens gefördert, weshalb etwaige Unsicherheiten schnell überspielt werden. Diese Hunde werden Jahrelang trainiert um später so auf alles zu gehen, auf das der HF zeigt.
Von Land zu Land unterschiedlich sind dann nicht nur Zuchtlinien, sondern auch Ausbildung der Hunde und eben worauf Wert gelegt wird.

Und ja, die Hunde gehen aus Übersprungshandlungen heraus auch schon mal in den HF, jedoch ist ein dermaßenes Festbeißen im HF meiner Ansicht nicht normal. Normal wäre ein Schnappen, oder nachbeißen, aber das nicht.

Nochmal zum Vergleich mit den Bullis: Bullterrier sind alte Kampfhunderassen, die seit jeder gegen andere Tiere, niemals jedoch gegen Menschen eingesetzt worden. Ein klarer SoKa geht nicht gegen Menschen, wohl aber gegen Artgenossen oder andere Tiere. Durch das herabgesetzte Schmerzempfinden und die Raubzeugschärfe sind diese Hunde weitaus weniger sensibel, und dadurch natürlich auch "mutiger". Ein Schäferhund wurde- gleich welchen Ursprungslandes- früher zum Hüten verwendet. Keiner dieser Hunde stammt ihrem Ursprung nach aus einer Zucht auf Aggressionen gegen Menschen. Das ist schlichtweg falsch!
Diese Aussage trifft z.B. auf den Dobermann zu, der seit jeher der HUnd des Steuereintreibers war und seinem Ursprung nach einfach nur aggressiv auf Menschen sein sollte.
Doch haben sich in der DDR DSH-Linien entwickelt, die weitaus über ein normales Aggressionspotential hinausragen. Bei einem Inzuchtskoeffizient, kleiner als bis 4.Generation auf... können das schon mal gut und gerne etwas durchgeknallte Hunde sein.
Der Mechelaar und Herder werden einfach deswegen in letzter Zeit so gerne aggressiv gezeigt, weil sie klein, leicht handlich und wegen ihrer Sensibilität vom HF gut führbar sind!

chasy

Beitrag von chasy »

zu dem video denke ich einfach das das ein hund war der noch im training ist. obwohl mit diensthunden ja nie aufgehört wird zu trainieren.

ich denke nicht das dieser hund schon seinen dienst bei der polizei macht.
das sieht man auch daran das der hund noch lange brauch um von seinem "opfer" wieder los zulassen. bei einem voll ausgebildeten polizei hund hört der hund aufs wort und wenn der hundefüherer das zeichen für loslassen gibt muss der hund sein "opfer" direkt los lassen.

ich finde man kann das damit vergleichen:

ein hund spiel mit dir zusammen an einem seil. das seil ist zimlich kurz und beim nachfassen erwischt der hund deine hand. nun hat er auch gebissen aber bestimmt nicht mit absicht. das kam eben daraus das es aus übermut und aus dem spiel heraus passiert ist.

in dem video finde ich ist das nichts anderes. nur eben in einer anderen form.

ich denke einfach der hund ist noch nicht voll ausgebildet.
und das kann passieren.

wäre der hund bösartig aggresiv gegen seinen führer würde er danach nicht so seelen ruhig unter ihn liegen.

bellyeudogs7184

Re: X Malinois

Beitrag von bellyeudogs7184 »

x- malis werden für einen bestimmten Gebrauch gezüchtet. Sie können sehr unterschiedlich aussehen. Manchmal sind sie unter bloedlijnen eingetragen. Das x steht für unbekannt. Da der Gebrauch wichtiger ist als die Optik, wurde auch schon mal etwas anderes mit eingekreutzt, um z.B mehr Muskelmasse zu bekommen etc. Der Mali ist sowieso kein 100 % sauberer Blutlinienhund wie der Deutsche Schäferhund.

Mali ist nicht gleich Mali.

Und ja, es gibt auch x- Herder. Das ist dasselbe wie o.g. Hunde, die auf einen bestimmten Zweck gezüchtet wurden und schon mal von optischen Standart der jeweiligen Rasse deutlich abweichen können.


Mein Hund ist auch ein x- mechelaar
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

bellyeudogs7184

Re:

Beitrag von bellyeudogs7184 »

X-Ray hat geschrieben:Hallo Leute,

um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Das X steht für Kreuzung!
Beim X-Herder ist die Basis der Hollandse Herder.
Beim X-Mechelaar/Malinois eben der Mali/Mechel.
Diese Basis wird mit verschiedenen Schäfern gekreuzt.
Ziel ist es, die Gebrausfähigkeit und Gesundheit zu erhalten und zu verbessern. Geringe Inzuchtkoeffiziente sind wichtiger als Namen!
Ein Hund wird nicht besser weil er teuer ist oder Top-Papiere hat.
Die Gebrauchsfähigkeit zeigt sich allein in der Ausbildung!
Deshalb kreuzen die X-Züchter alle[/u] Hunde ein, die das bringen!
Das da wären Malis, Herder und DSH. Der sog. Phänotyp ist Nebensache!
Die Züchter beschränken sich auf das Wesentliche ungeachtet der Papiere.
Jeder X-Züchter fängt mit der persönlichen Lieblingsbasis an.
Also X-Lieblingsrasse, auf die er immer wieder zurück kommt.
Und nur weil viel Geld dahinter steht :goldcup: gibt es keine X-DSH[/b]

Top Beschreibung! Danke. Ab und an sind die x Malis auch bei bloedlijnen vermerkt. Da kann man mehr bzgl der Abstammung sehen.

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“