ein Tervueren in der Etagenwohnung?

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Antworten
christopher0108
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2008, 12:55
Kontaktdaten:

ein Tervueren in der Etagenwohnung?

Beitrag von christopher0108 »

hallo,

wir waren am Wochenende auf der Hundeausstellung in Stuttgart und wieder mal sind uns die Tervueren aufgefallen.
naja, einer ist mir gleich auf den Schoß geklettert, der war dann nicht zu übersehen, wahrscheinlich war ihm langweilig :)

Meine Schwester sucht einen intelligenten, freundlichen und sensiblen Hund, der im Haus unauffällig ist, WEIL sie eine Etagenwohnung haben (80qm).
Das Haus steht aber mehr oder weniger mitten im Wald.
Sie ist fast immer zu Hause (Studium gerade angefangen nach langem Arbeitsleben) und hat von unserem Elternhaus her und durch mich (wir haben auch immer Hundis) Erfahrung.

Sie sucht wirklich einen Hundepartner, den sie überall hin mitnehmen möchte - Ausbildung ist für sie ebenfalls selbstverständlich.
Meine Schwester und ihr Mann sind ruhige Leute.

Das Totschlag-Argument ist wohl die Etagenwohnung (der Hund dürfte auch in alle Zimmer)

Kann man Tervueren in der Etagenwohnung (mit großer Dachterrasse) halten?

Nur so aus dem Bauch heraus - was meint Ihr?
Danke,
chris

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Würde ich nicht unbedingt. Finde, gerade Rassen, die HD- anfällig sind, etc. wäre ich vorsichtig. Ich weiss nicht genau was ein Tervueren wiegt, aber ich aste schon bei meinem 14 kg Hund.

Ich weiss nicht genau warum, aber irgendwie finde ich, dass der Tervueren (wenn man die Beschreibung Deiner Schwester etc.) liest, nicht unbedingt der ideale Hund für sie ist.

Benutzeravatar
eye_luna
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 24. Aug 2006, 07:32
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von eye_luna »

ich habe zwar keinen Tervueren aber einen Dalmatiner, das ging ohne Probleme in der Etagenwohnung und von der Grösse her ist es fast das gleiche.

christopher0108
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2008, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von christopher0108 »

hi,
habe vergessen:
1. Stock.


ich mache mir eben auch so meine Gedanken;
sie hat selbst noch nie einen Hund ausgebildet (okay, dafür geht man ja in eine Hundeschule) und der Mann hat überhaupt keine Erfahrung, kennt nur unseren sanften verschmusten nicht sabbernden zurückhaltenden und extrem vorsichtigen mit ausgeprägten will-to-please Collie...
und das ist wohl nicht so der Prototyp von Hund....

Die Intelligenz zieht sie halt an - und alles andere vom Hund auch :)
chris

Benutzeravatar
fabie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 1. Mär 2008, 21:14
Wohnort: Wien

Beitrag von fabie »

also, ein tervueren in der wohnung zu halten ist überhaupt kein problem.

wenn der tervueren genug ausgelastet ist, ist er ein ruhiger hund zu hause und hat power wenn man im freien ist bzw. mit ihm arbeitet.

man soll einen belgier mit herz und verstand erziehen, weil sie hoch intelligent sind und sensibel.

hd anfällig ist der tervueren sicher nicht und eine hündin hat ein gewicht von 20 bis 25 kg und ein rüde von 25 bis 30 kg, also nicht wirklich schwer.

wenn du noch mehr fragen hast, zum tervueren, dann kannst du mich jederzeit gerne fragen.

lg
sonja

Hawk-Merlin

Beitrag von Hawk-Merlin »

Bin da ganz Sonjas Meinung!
Einen Tervueren kann man sehr wohl im 1. Stock halten!
Was spricht dagegen?
Mit HD haben sie eher wenig Probleme.

Apollo13

*

Beitrag von Apollo13 »

Ich sehe da kein Problem, es liest sich auch alles sehr vernünftig und ich denke dass Deine Schwester sich ja auch informiert hat und sich offenbar auch Gedanken macht.
Unsere beiden laufen den ganzen Tag hinter mir her, Treppe rauf, Treppe runter, die laufen bestimmt mehr Treppen, als ein Hund der vielleicht 4-5 mal am Tag die Treppe läuft. Beide haben davon keine Probleme.
Ich weiß nicht auf was sich die ablehnenden Beiträge begründen.
Ich sehe das nicht.
LG

Maddl

Beitrag von Maddl »

ich seh da auch kein problem meine malihündin wohnt auch in einer etagenwohnung und das nicht im ersten stock sondern höher

ich hab sie als welpe so lange wie möglich getragen
und wie meine vorrednerin schon gesagt hatte so viele leute ahben häuser mit treppen drinne wo die hunde sicher noch mehr treppen laufen als andre nur zum gassi gehn

was den platz angeht einfach viel mit ihr körperlich und geistig machen, das sie auch zu hause ruhig ist

laika schläft fast nur zu hause, zeigt mir also, das sie zufrieden ist

und draußen dreht sie dann schön auf

viel erfolg wünsch ich euch :waving:

christopher0108
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2008, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von christopher0108 »

@sonja,

lach nicht:
aber wie sprichtst Du Tervueren aus?
Eher deutsch-niederländisch oder französisch?


edit:
war gerade auf Deiner HP :lovemetoo: und geh`gleich wieder zurück. Danke für Dein Angebot.

Der Tervueren war damals meine Alternativrasse zum Collie - und wenn ich Deine so sehe...
ach ja...
aber man mußte sich ja mal entscheiden :wink: und der Wunsch nach Collie war einfach größer. Am Freitag war bei uns der Zuchtwart (VDH).
*schwafel*



chris

Benutzeravatar
fabie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 1. Mär 2008, 21:14
Wohnort: Wien

Beitrag von fabie »

Ich spreche Tervueren so aus: Tervüren, eigentlich sehr einfach.

Danke, dass du meine HP angesehen hast.

Sollte deine Schwester Fragen haben, sie kann sich jederzeit mit mir in Verbindung setzen und Fragen, Fragen, Fragen... Dann kann sie entscheiden, ob der Tervueren ihre Rasse ist.

Ich persönlich bin den Belgier verfallen.

Liebe Grüße
Sonja

Iris81

Beitrag von Iris81 »

Hallo!

Bei der Etagenwohnung seh ich überhaupt kein Problem. Irgendwo in einem Hundebuch hab ich mal sinngemäß gelesen: "Der Tervueren ist so auf seinen Menschen bezogen, dass es ihm egal ist, wo er wohnt - Hauptsache, er ist bei seinem Menschen. Man könnte mit ihm auch in einer Telefonzelle wohnen, wenn man genug mit ihm arbeitet."

Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber im Kern wahr. Unsere Maus ist draußen sofort voll da und für alles motivierbar, aber in der Wohnung merken wir fast gar nicht, dass wir einen Hund haben (OK, abgesehen von dem Dreck, den sie so reinschleppt :wink: ).

Deine Schwester muss sich halt sicher sein, dass sie mit dem Hund arbeiten muss - denn das ist bei einem Tervueren echt unverzichtbar!

Viele Grüße, Iris

christopher0108
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2008, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von christopher0108 »

@sonja

vielen Dank, natürlich auch an alle anderen.
ich habe ihr den Link geschickt.

chris

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“