Stress an der Leine

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Antworten
HaPpY Mouse

Stress an der Leine

Beitrag von HaPpY Mouse »

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes problem: Unser Mali Rüde ist knapp 5 Monate alt und generell ein echt toller hund, er bellt im moment leider nur alles an. Wenn er irgendwas hört oder sieht ist er sofort aufmerksam, besonders schlimm ist es wenn wir abends im dunkeln spazieren gehen. Aber auch im haus ist es öfters so, dass er wenn er etwas hört sofort anschlägt und auch knurrt.
Wenn er an der leine ist bellt und knurrt er auch andere hunde an, wenn ich ihn los mache ist dann alles kein problem mehr.
Manchmal wenn wir spazieren gehen springt er plötzlich an einem hoch und will die leine ins maul nehmen und nicht mehr her geben und dreht völlig durch, sodass man ihn auch sehr schwer runterbekommt. Oft sind wir davor anderen Hunden oder Leuten begegnet, die er aber durchaus kennt, ich kann mir nicht genau erklären warum er das tut, vielleicht hat er dann angst oder ist unsicher, aber wie kann man ihm das abgewöhnen?
Lg und Danke im Vorraus

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

hallo happymouse :waving:

warum habt ihr euch für einen mali entschieden? wie seit ihr dazu gekommen? wo habt ihr den kleinen her? wie sieht bei euch ein typischer tagesablauf aus?

Maddl

Beitrag von Maddl »

wenn er zu hause knurrt bzw anschlägt
dann nehm ihn doch mal mit durchs haus lass ihn schauen sag das alles ok ist

irgendwann gehst du alleine gehst wieder zum hund und sagst das alles ok ist
und dann kannst du versuchen nur noch zu sagen ist alles ok

somit übernimmst du für ihn das bewachen

hast dus schonmal mit cklickertraining versucht was die sache an der leine angeht?

HaPpY Mouse

Beitrag von HaPpY Mouse »

Wir hatten vorher 11 Jahre lang einen Mischling (Mutter:Rottweiler/Schäferhund und Vater:Dalmatiner/Jagdhund).
Wegen einer krankheit mussten wir ihn leider einschläfern lassen, aber ohne hund können wir uns das leben nicht mehr vorstellen also haben wir uns entschlossen einen neuen zu holen.
Wir haben uns dann für einen reinrassigen hund entschieden und ein schäferhund war eigentlich schon immer ein thema. Dann haben wir den Mali gesehen und viele infos gelesen, uns weiter informiert und schließlich für diese rasse entschieden.
Er kommt aus einem Wurf aus einer familie bei denen die hündin eher unabsichtlich gedeckt wurde. Die Hündin ist wachhund und der Vater arbeitet im schutzdienst, beide Eltern wurden auch angeschaut.
Vom Tagesablauf ist immer jemand im haus, der kleine ist also praktisch nie alleine. Er ist stubenrein und kriegt klar morgens seinen spaziergang dann zwischendurch mal (er meldet sich wenn er raus muss) und mittags gehen wir mit einer freundin die einen border hat zusammen spazieren und abends gegen 9 gibts nochmal ne runde. Beschäftigt wird er durch Denk aufgaben, kleine tricks sind wir ihm am beibringen und klar grundgehorsam ist da, außerdem machen wir such aufgaben damit er was beschäftigung hat.
Wir wollten jetzt nicht bei einem jungen hund schon sooo viel beschäftigung machen weil er auch noch wirklich oft am tag seine schlaf pausen braucht.

zu Maddl:

Clickertraining machen wir, aber bis jetzt halt nur bei den grundaufgaben wie sitz, platz usw und beim pfötchen geben. Er meldet sich auch auf Kommando.
Wie kann man das clickertraining bei der leine einführen ? was das "durchdrehen" angeht ?

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

tjo.. nur habt ihr nen mali daheim sitzen.. der will und muss artgerecht gefördert werden, sonst geht der schuss ganz schnell mal nach hinten los. nicht wenige leute unterschätzen anfangs nen mali..

geht in ne hundeschule/hundeplatz.. arbeitet konsequent am grundgehorsam - das ist das A und O

kleine denkaufgaben und kleine tricks reichen da oftmals nicht aus. meine jetzt nicht, dass ihr jede woche von früh bis spät aufm platz stehen sollt.. aber holt euch lieber von anfang an kompetenten rat und hilfe. :) davon könnt ihr später nur profettieren. hatte auch mal einen pflegi in dem alter, der hat mir da drauf gepustet.. mit dem musste aktiv gearbeitet werden.. natürlich isses auch extrem wichtig, dass ihr ihn weiterhin sorgfältig sozialisiert und prägt..

HaPpY Mouse

Beitrag von HaPpY Mouse »

Ja den 1. teil der hundeschule haben wir auch komplett mitgemacht, waren sogar richtige Streber weil er sich einfach sofort alles gemerkt hat und es schnell lernen konnte. Der 2. teil als junghund kommt jetzt. Man merkt ja jetzt schon wie schwer diese hunde unter kontrolle zu kriegen sind, daher werden wir auch später unterordnung mit ihm machen damit er einfach perfekt hört, auch in situationen die ihm dann vielleicht unangenehm sind, die aber immer vorkommen können und wo man ihn dann nicht mehr an der leine halten könnte. Das sozialisieren klappt auch klasse, am anfang war das mit den andern hunden auch kein problem das ist erst seit knapp 3 wochen so. Das er so reagiert auch bei anderen Menschen ist denk ich wirklich unsicherheit, denn er bleibt immer stehen und guckt sich die situation dann an und ich hock mich zu ihm und sag das alles ok ist. Aber bei den anderen hunden kann es keine angst sein weil er auch wirklich auf die los will.
Er wurde als er knapp 2 wochen bei uns war von so nem terrier "angegriffen" weil der dumme mann seine tiere nicht unter kontrolle hatte und zurückrufen konnte, vielleicht liegt es daran.

Maddl

Beitrag von Maddl »

ich denke auch wie nanu macht die hundeschule auf jedenfall weiter

was das clickern anbelangt, versuch ihn mit leckerlies immer auf dich aufmerksam zu machen du musst beim spazieren gehen deinem hund vorraus sein, du musst schalten bevor dein hund einen anderen sieht

lenk ihn ab wenn er zu dir schaut click und wenn du dabei auch nen clown spielen musst er muss lernen, dass wenn er sich auf dich konzentriert dafür belohnt wird bzw er weiß, das er was gutes gemacht hat

möglich wäre es schon das es auch an dem vorfall mit dem anderen hund liegt, sprech das einfach mal mit bei der hundeschule an

jedenfalls müsst ihr dringend was tun, er ist noch so jung ansonsten verlierst du völlig die kontrolle

HaPpY Mouse

Beitrag von HaPpY Mouse »

Ja ok, haben ja eh vor weiter zur hundeschule zu gehen. Am anfang hat er auch sehr an der leine gezogen, allerdings nur auf dem rückweg, das haben wir aber jetzt sehr gut im griff weil er bei fuß gehen kann und dann auch richtig auf einen achtet wenn ich fuß sage, weil er weiß das er was kriegt wenn er neben mir bleibt.
Aber danke das mit dem clicker beim spazieren gehen probiere ich auf jeden fall aus :)

Maddl

Beitrag von Maddl »

ich z.b. finde es nicht wichtig das mein hund akkorad neben mir fuß läuft

leinenführigkeit bedeutet bei mir, das er seinen normalen spielraum hat nur nicht ziehen soll, dabei kann er auch 2 meter vor mir laufen

wenn ich fuß sage sind das ausnahmesituationen bsp. wenn ein fremder hund kommt den ich nciht einschätzen kann bzw wir nicht kennen, da bin ich eher vorsichtig weil laika mit vielen nicht auskommt


fuß soll bei uns eher was besondres bleiben, aber dafür soll es eben auch richtig ausgeführt werden

berichte doch mal, wie ihr voran kommt
ich wünsch euch alles gute :wink:

HaPpY Mouse

Beitrag von HaPpY Mouse »

Natürlich vorlaufen kann er auch, das bei fuß gehen haben wir halt auch speziell eingeführt weil er eben immer so gezogen hat und er dadurch wieder schnell zu uns zurück gekommen ist und dann neben einem hergeht und nicht zieht.
Klar ich melde mich wenn es was neues gibt;)
Vielen Dank schon mal für die guten tipps.. :D

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

och, das beim nach-hause-weg-ziehen kenn ich^ :D

ich legs dir wirklich ans herz:
geh weiter mit deinem mali zur hundeschule, wenn du da den eindruck hast, dass ihr da nicht gut aufgehoben seid, such dir nen anderen kompetenten trainer.. gerade der teil von der junghundeschule ist wirklich wichtig.. dein "kleiner" wird auch bald in die pupertät kommen, dann kommste ins schleudern, wenn du da keine anständige vorarbeit geleistet hast (was nicht heisst, dass ihr euch dann auf die faule haut legen könnt^)

hast von dem "terrier-angriff" geschrieben.. versuch so weit wie möglich, unkontrollierte negative hundebegegnungen zu vermeiden. lass ihn nicht zu anderen freilaufenden hunden hin.. das geht oft böse auf und die ganze arbeit is dahin.. such dir lieber 1-2 leute mit erwachsenen, souveränen und gut sozialisierten hunden und zieh mit denen los, macht spaziergänge, etc.. so zeigen die großen deinem kleinen, wo der hase lang läuft, und dass er sich auch nicht alles herausnehmen kann.. sowas bringt oftmals viel mehr, als wenn man den hund mit jedem lumpi raufen lässt :wink:

Raven

Beitrag von Raven »

Was die anderen bereits geschrieben haben. :wink:

Einen 5 Monate alten Mali beschaeftigst Du nicht mit etwas spazieren gehen. Hundeschule ist eines, aber dann solltet Ihr Euch auch Gedanken machen, was Ihr dem Malinois an Beschaeftigung und Sport bieten wollt.

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Einen 5 Monate alten Mali beschaeftigst Du nicht mit etwas spazieren gehen. Hundeschule ist eines, aber dann solltet Ihr Euch auch Gedanken machen, was Ihr dem Malinois an Beschaeftigung und Sport bieten wollt.
Du sprichst mir aus der Seele.
Und Gedanken darum, was Ihr dem Mali an Beschäftigung/Sport bieten wolkt/könnt, hättet Ihr Euch VOR dem Kauf machen sollen. Nicht wenn das Kind schon fast in den Brunnen gefallen ist.

Sorry, wenn das jetzt so hart klingt, aber ich sehe einfach zu viele Leute, die mit so einem Luxushund nicht umgehen können und der dann "verkommt".

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“