Größe und Gewicht bei Welpen

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Antworten
Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Größe und Gewicht bei Welpen

Beitrag von Frida »

Hi
Freunde von uns haben sich einen Tervueren "zugelegt". Der Kleine (Rüde) wird jetzt 4 Monate und wiegt bereits 10 kg. Ich schreibe "bereits", weil ich das Gefühl habe, er ist ein bisschen schnell gewachsen.
Auch ist er bald so groß wie Chica, 15 Monate. Naja, ich denke ja, dass sie ein bisschen zierlich ist, sie wiegt auch "nur" 18kg - messen muss ich sie mal.
Er hat auch viel breitere Pfoten und Beine als Chica - ist das jetzt rüdentypisch? Tervueren und Grönis müssten doch im Prinzip gleich sein von Größe und Körperbau, oder?

Was meint ihr zu seinen Maßen?

Apollo13

*

Beitrag von Apollo13 »

Hi, vom Prinzip her hast Du recht, aber im Leben geht es nicht immer nach Prinzipien. Außerdem ist der Tervi doch ein Rüde, die sind eh größer und kräftiger als die Mädels. Mein Tervi hat einen komplett anderen und viel schwereren Körperbau als der Gröni, obwohl beides Rüden sind. Asco hat sehr starke Beine Apollo eher ein wenig spargelige Beine. Auch hat Asco einen größeren Kopf, Apollo eher klein und feiner.
Das liegt vielleicht auch an den Genen, je nach Eltern usw. Asco's Vater war ein sehr stabiler großer und eindrucksvoller toller Kerl, Apollo's Vater kenne ich leider nicht. Nur von Fotos, aber ich denke da liegt generell schon eine Vererbung zu Grunde.
LG

Hawk-Merlin

Beitrag von Hawk-Merlin »

Habe gerade mal bei Merlin nachgeschaut.
Er wog mit 14 Wochen 10kg.
Also nach Adam Riese sind 4 Monate ca. 16 Wochen.
So war mein eleganter leichter Merlin in diesem Alter schon schwerer als der Tervueren.
Da Merlin auch ein leichter Typ ist (28kg), finde ich es eher wenig. . .

Iris81

Beitrag von Iris81 »

Hi Frida!

Ich finde, gerade bei den langhaarigen Belgiern sind die Unterschiede zwischen Rüde und Hündin in Sachen Größe und Gewicht seeeehr deutlich.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was Fanja mit 4 Monaten gewogen hat, aber als wir sie mit 8 Wochen bekommen haben, waren es knapp 6 Kilo. Damit war sie die Kleinste und Leichteste im Wurf. Wenn ich dann überlege, dass 4 Monate ja das doppelte sind und dann noch von einem kräftigen Rüden ausgehe, hört sich 10 Kilo mit 4 Monaten nicht soooo schwer an.

Fanja ist in der ersten Zeit auch gleich ziemlich in die Höhe geschossen und erst später noch ein ganz kleines bisschen in die Breite gegangen (sie ist aber grundsätzlich immer noch ein totales Hemd und wiegt nur 17 Kilo).

Ohne den Hund gesehen zu haben und rein aus dem Bauch raus würde ich sagen: das passt schon! :wink:

Viele Grüße, Iris

Hawk-Merlin

Beitrag von Hawk-Merlin »

. . .habe noch was gefunden. . .
Merlin wog mit 8 Monaten 20kg und war 64cm groß.
Wie gesagt, heute wiegt er so ca. 28km bei 65/66cm

Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Frida »

@hawk-merlin
:shock: uih
na, dann ist das ja "normales Wachstum" beim dem Kleinen. Ich danke euch und bin beruhigt.
Versuche den Besitzern nämlich was über sinnvolle Fütterung nahezubringen, aber da kann ich auch in einen Eimer Wasser quatschen. :angry: Käsebrot, Spätzle, Royal Canin am Anfang. Seufz.

Hawk-Merlin

Beitrag von Hawk-Merlin »

Manchen Menschen kann man einfach nicht helfen.
Mach dir nix drauß :wink:
Kenne auch solche schwere Fälle :furious:

Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Frida »

Ach ja, der Kleine tut mir ja schon Leid. Die Besitzer haben nicht wirklich das Bedürfnis, sich mit hundegerechten Dingen - auch Erziehung - so richtig zu beschäftigen.

Bild

Iris81

Beitrag von Iris81 »

Oh je, und dann ausgerechnet noch ein Tervueren! :cry:

Belgier sind ja sooo unsensibel und verzeihen auch den 1000. Erziehungsfehler... ach, was heißt "verzeihen"... das merken die ja gar nicht... *Ironieaus*

Der arme Kerl!

Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Frida »

Naja, ich denke, der erzieht seine Halter und sich selbst. :evil:
Zumindest wird er ja nicht wirklich krank gefüttert, das beruhigt mich ja schon mal.
Insgesamt finde ich es ganz schwierig, mit so leicht unbelehrbaren Menschen zu reden. Habe ihnen z.B. DIE WELPENSCHULE ausgeliehen und dann kommen immer noch so komische Fragen, als hätte da keiner mal ins Buch geguckt. :headtowall:
Naja, ansonsten muss der Kleine halt so Augen-zu-und-durch. War schon auf seiner ersten Silvesterparty (!!) und bleibt auch schon seit längerer Zeit allein, weil er halt muss. Seufz.

Vielleicht machen wir uns zu viele Gedanken und bei anderen "läuft es einfach" :???:

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“