helle oder dunkle Malis

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Antworten
bernhard0087

helle oder dunkle Malis

Beitrag von bernhard0087 »

Hallo

Ich möchte mir in denn nächsten Jahr vielleicht einen Mali zu meinen Schäferhund dazukaufen.
Bin auf der suche bei verschiedenen Züchtern aber sagt die Farbe über das Wesen oder über den Trieb den der Mali hat auch was aus??????
Meine Freundin meint das ein schwarzer Mali böse aussieht aber mir gefehlt gerade das sehr gut wenn er vorne schwarz ist und einen Rehbraunen Rücken hat. Also ich möchte eher einen Dunklen Mali.
Kann mir da jemand eine Antwort geben????

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Ich denke nicht, dass die Farbe etwas über das Wesen und den Charakter eines Hundes aussagt.

Am besten erkundigst du dich bei seriösen Züchtern nach deinem Traum-Welpen!

PS: ein guter Hund hat keine Farbe :wink:

*fling*

Beitrag von *fling* »

AngieChery hat geschrieben: PS: ein guter Hund hat keine Farbe :wink:
immer noch einer meiner lieblingssprüche :D

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von funeasy »

Leider ist es zwar immer noch so, das dunkle/schwarze Hunde im Volksmund als gefährlicher gelten/wirken.
Tatsächlich sagt die Farbe aber überhaupt nichts über die Gefährlichkeit eines Hundes aus.
Da spielen die Faktoren der Erziehung die Größte Rolle :wink:

Benutzeravatar
Tervueren
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 13. Sep 2005, 13:28
Wohnort: Bettendorf/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tervueren »

Hallo,

Die Farbe sagt überhaupt nix über Trieb oder Karakter aus .
Aber ein Mali soll eine schwarze Maske haben.

Für was willst du ihn denn haben? Schönheit , Sport oder...?Es gibt ja verschiedene Züchtungen

LG Danielle

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass aus D die meisten curryfarbenen Hunde kommen. Die dunklen haben eher Linien aus F und B. Charakterlich werden in D andere Anprüche gestellt, was besonders in den unterschiedlichen Prüfungen der Länder auffällt. Aber es gibt sicherlich auch dunkle Malis in D. Es wäre schön, wenn mein nächster Mali dunkel wäre, aber wenn der Charakter stimmt, kann der auch schwarz-weiß-kariert und gelb gepunktet sein :lovemetoo:

bernhard0087

Beitrag von bernhard0087 »

Möchte ihn als Spielpartner für meinen weißen Schäfer,Arbeitshund und Aufpasser. Aussehen ist mir nicht so wichtig da ich mit meinen Schäfer schon auf einigen Ausstellung war und auch gewonnen habe aber das ist nicht so meins da ich im Hundesport mehr Spaß und Herausforderung sehe.
Darum möchte ich mich erkundigen ob Mali oder ein Holländer da diese Rassen mehr Pfeffer haben. Mache gerade die BGH 3 aber für mehr fehlt der Trieb ein wenig.

Raven

Beitrag von Raven »

Ich habe eine eher dunkle Mali Dame, kann mich aber den anderen anschliessen - ich denke nicht, dass die Farbe eine Rolle spielt.

Benutzeravatar
fabie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 1. Mär 2008, 21:14
Wohnort: Wien

Beitrag von fabie »

ich würde dir raten, schaue dir viele malis und herder an.

und frage auch nach den zuchtlinien. prüfe dich selbst, ob du mit einen mali aus leistungslinie nicht zu viel pfeffer im arsch hast, weil diese hunde muß man führen können.

eine schwarze maske sollte jeder mali haben, weil dieses ist rassestandard.

lg
sonja

bernhard0087

Beitrag von bernhard0087 »

Ja ich habe ja e noch zeit möchte erst im nächsten Jahr einen der beiden Rassen aber ich schau lieber früher als zu spät und wenn es bei einem Züchter passt dann werde ich einen Welpen kaufen.
Aber danke an alle
LG Bernhard

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“