Tervueren oder Boder Collie?

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Gesperrt
janina+romy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 23. Dez 2008, 19:33

Tervueren oder Boder Collie?

Beitrag von janina+romy »

hallo zusammen,
ich überlege, mir in ferner Zukunft einen Zweithund zu meinem Schäferhund(evt. Malinois)- Mix zu hohlen. In die engere Wahl fallen der Boder od. der Tervueren, denn ich suche einen Arbeitshund (durch und durch).Jedoch sollte diese Rasse einige `Vorraussetzungen`erfüllen.
1. Ich möchte den Hund am liebsten über (Spiel-) Motivation erziehen. Das heißt er sollte sehr objektbezogen spielen
2.Romy hat einen relativ stark ausgeprägten Jagdtrieb. Das heißt in manchen Spaziergehgebieten muss ich mich sehr auf sie konzentrieren. Mein Wunsch ist es, dass der Zweithund dort `nebenher`laufen kann. Also sein Jagdtrieb gering ausgeprägt od. gut kontrollierbar ist.
3. Es ist mir wichtig, dass der Zweithund sozial verträglich ist (mein allererster Hund war nämlich ein Terrier durch und durch...)

Mit Romy gehe ich regelmäßig zur Hundeschule.Sie ist quasie mein zweites Zuhause. Ich mache mit Romy dort vor allem Agility, Obiedience und Dogdancing.
Was haltet ihr als Aussenstehende und Fachleuten von meinen Überlegungen? Über eine Einschätzung meiner Situation würde ich mich sehr freuen!
lg Janina

Benutzeravatar
fabie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 1. Mär 2008, 21:14
Wohnort: Wien

Beitrag von fabie »

Also, ich hatte Border Collie und habe Belgier!

Einen Border Collie (kann nur von meinen sprechen) würde ich mir nicht mehr nehmen, er war noch Sensibler als die Belgier.

Spiel und Beutetrieb haben beide Rassen. Ob der Hund sozial zu anderen Hunden ist, kommt immer auf die Erfahrung des Hundes usw. an. Normalerweise sind es beide Rassen.

Meine Erfahrung st, mein Border Collie wollte ständig spielen, brachte mir jeden Stock und wenn dieser nicht zu finden war, war es auch ein Grashalm. Andere Hunde haben ihm nicht interessiert. Meine Belgier hingegen spielen mit anderen Hunden und teilen auch gerne das Spielzeug und spielen gemeinsam.

Beide Rassen sind sicher geeignet, was du machen willst.

Auf jeden Fall wird es nicht möglich sein, den zweiten Hund einfach neben her laufen zu lassen, auch hier wirst du genau schauen müssen. Braucht nur dein erster Hund was entecken und hin laufen, der zweite Hund ist auf jeden Fall dabei.

Ich selber nehme mir keinen Border mehr, sondern bin durch und durch ein Belgier-Mensch geworden.

Schaue Dir beide Rassen genau an und entscheide dann!

LG
Sonja

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

Bitte nur einen Thread zum Thema Tervueren oder Border Collie nutzen.

Die meisten Antworten bekommst du bestimmt bei "welcher Hund" wenn der Thread verschoben werden soll, bitte kurz eine Meldung an einen Moderator.
:waving:

Gesperrt

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“