Malinois oder Deutscher Schäferhund für 6 köpfige Familie

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Jalaseki

Malinois oder Deutscher Schäferhund für 6 köpfige Familie

Beitrag von Jalaseki »

Hi,

wir haben momentan 4 Kinder und hatten mal einen Deutschen Doggen Rüden. Ich selber hatte in meiner Jugend auch schon mal einen Mischling, für meinen Mann hingegen war die deutsche Dogge der erste Hund.

Unsere Kinder sind jetzt 6, 4, 2 und 1 Jahr alt und wir überlegen schon seit langem wieder einen Hund anzuschaffen.

Nun überlegen wir welche Rasse am besten für uns geeignet ist:

Malinois oder Deutsche Schäferhund.

Wir würden uns über jede Menge Informationen freuen die ihr uns geben könntet.

Vor allem die Unterschiede zwischen dem Deutschen und den Belgischen Schäferhund würden uns sehr interessieren.

Ich weiß das die Malinois wohl leichter und Kleiner sind als die Deutschen Schäferhunde. Zudem sollen die Malinios schneller lernen, arbeitsfreudiger aber auch nervöser sein als Deutsche Schäferhunde.

Vor allem soll der Malinois einen kaum zu bändigen Arbeitseifer haben, er will pausenlos beschäftigt und gefördert werden...

Lg Jalaseki

Raven

Re: Malinois oder Deutscher Schäferhund für 6 köpfige Famili

Beitrag von Raven »

Jalaseki hat geschrieben: Vor allem soll der Malinois einen kaum zu bändigen Arbeitseifer haben, er will pausenlos beschäftigt und gefördert werden...
Pausenlos, bei richtiger Beschaeftigung, nicht - aber es ist definitiv ein Arbeitshund. Weswegen ueberlegt Ihr Euch, einen Malinois anzuschaffen? Habt Ihr eine bestimmte Sportart in Gedanken?

Ich persoenlich finde, ein Malinois ist ein Arbeitshund und eine Anschaffung sollte man sich nur ueberlegen, wenn man ihn auch fuer die Arbeit oder einen Sport braucht.
:waving:

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

Warum doppel Thread ?

Einer reicht doch...

Jalaseki

Danke für die Antworten

Beitrag von Jalaseki »

Hi,

danke erstmal für die Antworten und sorry für das Doppelposting, wir wollten eigentlich nur beide Rassenbesitzer fragen und wußten nicht ob wir den nur einmal schreiben sollten oder nicht. (da wir hier auch neu sind.)

PS.

Wir würde Sport für Gebrauchshunde machen ( Fährte, Agility, Begleithund evl. auch Schutzhundausbildung)

Lg Jalaseki
Zuletzt geändert von Jalaseki am 24. Apr 2009, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Ruhrpottfrauchen

Re: Danke für die Antworten

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

Jalaseki hat geschrieben:


Wir würde Sport für Gebrauchshunde machen ( Fährte, Agility, Begleithund evl. auch Schutzhundausbildung)

Lg Jalaseki
Hallo nochmal :wink:
Es tut mir echt leid, aber ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus :o
Ich habe 2 Kinder, die 11 Jahre auseinander liegen...und ich weiß noch, wie es vor 10 Jahren mit 2 Hunden war. Erst Baby in der Bauchtrage zum Gassigehen mitgenommen...dann später Rückentrage mit Verdeck...und als sie laufen konnte, ging sie mit...aber der Buggy war auch immer dabei. Das war teilweise ganz schön anstrengend, bei Wind und Wetter. Arbeiten war ich immer dann, wenn mein Mann zuhause war. Heute spielt das keine Rolle mehr, Kind in der Schule...Hund kann auch mal alleine bleiben.

Kinder kosten Geld; Hunde kosten Geld (und das nicht zu knapp)...also gehe ich davon aus, dass dein Mann arbeiten geht. Wie willst du das mit den kleinen Kids machen, wenn der Hund raus muss? Vor allem reicht einfaches Gassigehen bei solchen Hunden im Leben nicht (genau genommen reicht das bei keinem Hund). Und 4 Kinder, und dann noch in dem Alter, benötigen doch fast den ganzen Tag unsere Fürsorge und Pflege. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.

L.G.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Wie seid Ihr auf diese beiden Rassen gekommen.

Jalaseki

Beitrag von Jalaseki »

Hallo nochmal,

hatte schon einen Beitrag geschrieben aber der war weg....

Unsere Eltern wohnen gleich nebenan und unsere Familie wohnen auch in unmittelbarer Nähe. Mit unserem Deutschen Doggen Rüden haben wir auch alles möglich gemacht: Welpenspieltage, Hundeschule, Rad fahren, schwimmen, lange Spaziergänge, Tricks beigebracht....

Jetzt wollten wir einen kleiner Hund da wir auch halt mit Hundesport anfangen wollten. Wir waren mal auf Hundeausstellungen und haben uns die Rassen angekuckt. Wir waren eigentlich schon immer von den Deutschen Doggen, Schäferhunden und Malinois begeistert.

Mein Mann geht arbeiten und ich bin zu Hause, also der Hunde wäre auch wenn nur wenn wir mal einkaufen gehen. max. 3 Stunden wäe der Hnd allein.

Unsere Deutsche Dogge war auch mit ihm Haus und es gab nie Probleme mit den Kinden.

Lg Jalaseki

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Was GENAU gefällt Euch an den beiden Rassen?

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Ich glaube ihr unterschätzt nur so ein bisschen wie schwierig so ein Hund sein kann. Wenn ihr Hundesport betreiben wollt: Das geht auch mit Rassen die keine reinen Arbeitshunde sind - zB mit Collies, Pudeln, wenn ihr etwas dickköpfigeres wollt, dann auch ein Terrier...

Ich denke halt, dass ein Mali bei einer Familie mit 3 Kindern, die (wenn ich das richtig verstehe) jetzt erst anfangen wollen mit Hundesport, nicht optimal aufgehoben wäre.

Ausnahme: vielleicht findet ihr im Tierschutz einen erwachsenen Mali, der rasseuntypisch ruhig ist ;-)

LaUrA

Beitrag von LaUrA »

Die Malis die ich kenne, könnte ich mir nicht als Familienhunde vorstellen!

Ein Mali ist in keinster Weise mit einer Dogge zu vergleichen. Dagegen ist die Dogge wirklich eine Schlaftablette...

Stelle es mir im Alltag unglaublich anstrengend vor mit 4 Kindern und einem hibbeligen, nervösen Mali dabei :o

Nochdazu haben Malis in der Regel eine niedrige Reizschwelle, was bei so kleinen Kindern nicht unbedingt von Vorteil ist!

Jalaseki

Beitrag von Jalaseki »

Hi,

meine Grosseltern hatten mal einen Deutschen Schäferhund und mir haben die Rasseneigenschaften sehr gut gefallen. Das er sich gut ausbilden lässt, sehr gelehrig ist und für Hundesport geeignet ist. Ausserdem war der Schäferhund meiner Grosseltern sehr Kinderlie und war zugleich aber ein guter Wächter...

Beim Malinois ist es so ähnlich, Rasseneigschaften und das er eine große Lernbereitschaft hat, sehr hohe Ausdauer, wenig krankheitsanfällig.

Ab und zu gehen wir mit dem Rottweiler und Berner Sennenhund unsere Bekannten spazieren und sonst haben wir keine Erfahrung mt Gebrauchthunderassen.

Lg Jalaseki

LaUrA

Beitrag von LaUrA »

Einen deutschen Schäfer könnte ich mir schon eher vorstellen. Allerdings auch keinen aus Leistungszucht, sondern aus einer gesunden Hochzucht!
Ab und zu gehen wir mit dem Rottweiler und Berner Sennenhund unsere Bekannten spazieren und sonst haben wir keine Erfahrung mt Gebrauchthunderassen.
Rottweiler und Berner sind auch SEHR viel ruhiger im Temperament als ein Malinois!

Ich würde dir empfehlen, einige Malinois mal live anzuschaun und mit Haltern dieser Rasse zu sprechen.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Ich finde ein collie würde super passen ;-) Sehr intelligent, lernen gern und schnell, im Haus eher ruhig, aber durchaus wachsam, gut im Hundesport zu führen (aber nicht VPG).

HZ Schäfi könnte auch gehen. Aber Mali... geh mal zu den Hundevereinen in deiner Gegend und schau die mal die Malis bei der Arbeit an und frag die Besitzer ob sie finden, dass ein Mali zu deinem Leben passen.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Wenn es denn unbedingt ein Gebrauchshund sein soll, dann wäre vielleicht der Riesenschnauzer eine gute Option oder eben, wie gesagt, ein DSH aus einer nicht sportlichen Linie.

Jalaseki

Beitrag von Jalaseki »

Hi,

Danke euch für die Antwoten und da werden wir auf jeden Fall machen.

Finde im im internet Informationen wo die nächsten Ausstellungen stattfinden?

Lg Jalaseki

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“