Gute Züchter - hat jemand vielleicht Empfehlungen?

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Antworten
Dany
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 4. Apr 2009, 18:01

Gute Züchter - hat jemand vielleicht Empfehlungen?

Beitrag von Dany »

Ich habe mir die vielen verschiedenen Züchter von den Züchterlisten des DKBS und BSB angeguckt und es gibt ja wirklich viele.

Erst einmal eine Frage zu diesen beiden Vereinen: Ich habe in dem Rassebuch zu Belgier gelesen, dass angeblich der BSB(bzw die Züchter im BSB) den Belgier mit dem Ziel der Familienhaltung züchten würden.
Stimmt das wirklich so allgemein?

Weiterhin würde ich liebend gern ein paar Empfehlungen bekommen, bei welchen Züchtern man einen guten Eindruck von dieser Rasse (Groenendael und Tervueren) gewinnen kann und welche sich auch bewährt haben? Ich habe viele Züchter gefunden, welche, wie es scheint, gerade erst einen Wurf hatten und sonst noch keine Zuchterfahrung. Oder ist diese Bewertung zu pauschal, dass man einen Züchter bevorzugen sollte, der schon lange "im Geschäft" ist?

Mir geht es vorerst erstmal darum, einen Eindruck zu gewinnen, ich möchte nicht gleich einen Hund mit nach Hause nehmen ;)

Iris81

Re: Gute Züchter - hat jemand vielleicht Empfehlungen?

Beitrag von Iris81 »

Huhu!

Fanja kommt von einem BSB-Züchter, und zwar aus dem Zwinger "vom Waldecker Land". Wir sind sehr sehr zufrieden mit den Züchtern und empfehlen sie gerne jederzeit weiter! Wer ansonsten noch sehr gut sein soll, ist der Zwinger "von Güldenwerth". Die haben riesige Belgiererfahrung, allerdings weiß ich nicht, ob sie noch aktiv sind.

Dass beim BSB Familienhunde gezüchtet würden und beim DKBS weniger, hab ich jetzt noch nie gehört... Ein "Familienhund" im Sinne eines "Soda" (= Hund, der einfach so da ist, also nebenher läuft) ist ein Belgier sicher nie, egal, in welchem Verband der Züchter ist.

Viele Grüße, Iris

Dany
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 4. Apr 2009, 18:01

Re: Gute Züchter - hat jemand vielleicht Empfehlungen?

Beitrag von Dany »

Iris81 hat geschrieben:Huhu!

Fanja kommt von einem BSB-Züchter, und zwar aus dem Zwinger "vom Waldecker Land". Wir sind sehr sehr zufrieden mit den Züchtern und empfehlen sie gerne jederzeit weiter! Wer ansonsten noch sehr gut sein soll, ist der Zwinger "von Güldenwerth". Die haben riesige Belgiererfahrung, allerdings weiß ich nicht, ob sie noch aktiv sind.

Dass beim BSB Familienhunde gezüchtet würden und beim DKBS weniger, hab ich jetzt noch nie gehört... Ein "Familienhund" im Sinne eines "Soda" (= Hund, der einfach so da ist, also nebenher läuft) ist ein Belgier sicher nie, egal, in welchem Verband der Züchter ist.

Viele Grüße, Iris
Erstmal vielen Dank! Wie es scheint, ist der zweite Züchter auch noch aktiv. Weiß vielleicht auch noch jemand einen Züchter für Groenendaels?

Damit hab ich auch nicht gerechnet, es wird in dem Buch eher angedeutet, dass der BSB angeblich "ruhigere" Hunde als Zuchtziel habe (was auch immer das jetzt bedeuten mag, ich habe das vll fälschlicherweise als "arbeitsunwütiger" interpretiert?).

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Gute Züchter - hat jemand vielleicht Empfehlungen?

Beitrag von Itundra »

Bei den Grönis kann ich dir nur eine österreichische Züchterin "von der Simmeringer Haide" empfehlen. Die ist wirklich top! Züchtet auch Tervuren!

Apollo13

Re: Gute Züchter - hat jemand vielleicht Empfehlungen?

Beitrag von Apollo13 »

Hi,
Rassebuch zu Belgier
Von wem ist dieses Buch, es gibt nämlich mittlerweile eine ganze Menge Literatur zum Belgischen Schäferhund.
Vielleicht kenne ich es noch nicht, ich bin da nämlich gut bestückt, kaufe aber immer gern neues.

Einen guten Züchter sucht man nicht nur im Internet oder in Büchern, man fährt selber zu den Züchtern hin und schaut sich um, redet.
Man kann dort die Mutter zumindest kennenlernen, ev. auch die anderen Hündinnen sehen und auch erleben, wie sie in einigen Situationen auftreten.
Man kann auf Ausstellungen in der Nähe fahren und dort mal mit den Züchtern ins Gespräch kommen.
Ein guter Züchter verkauft keinen Hund einfach mal so, er sollte sich auf jeden Fall ausführlich mit Dir unterhalten und Dir auch ohne Einschränkung Rede u. Antwort stehen.
Trotzdem schaut man nur jedem vor den Kopf und Hundekauf ist somit wie alles andere auch Vertrauenssache.
Erst einmal eine Frage zu diesen beiden Vereinen: Ich habe in dem Rassebuch zu Belgier gelesen, dass angeblich der BSB(bzw die Züchter im BSB) den Belgier mit dem Ziel der Familienhaltung züchten würden.
Das kann ich nicht bestätigen, Du wirst in beiden Vereinen gleichmaßen Hunde antreffen, die für das eine oder andere gezüchtet wurden, da musst Du selber schauen wo Deine Interessen vorwiegend liegen. Wir haben beide Hunde vom DKBS gekauft, was aber Zufall war, damals war der "Waldecker Land Zwinger" übrigens noch im DKBS, nur als kleine Anmerkung, und unsere sind 50/50 für Arbeit und Sport geeignet, sowie auch für Ausstellungen hätte es gut ausgesehen.
Und unser Gröni war weder geplant noch gezielt gesucht, es war Liebe auf den 1. Blick bei einem Jahrestreffen, bei dem er einfach "mit" war. So kann es auch gehen, und er war und ist ein guter Griff.
@ Iris unsere Hunde sind übrigens verwandt.
Ich wünsche Dir alles Gute beim Aussuchen und kannst ja mal hier schreiben, wie es dann geendet hat.
LG

Dany
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 4. Apr 2009, 18:01

Re: Gute Züchter - hat jemand vielleicht Empfehlungen?

Beitrag von Dany »

Apollo13 hat geschrieben:Hi,

Von wem ist dieses Buch, es gibt nämlich mittlerweile eine ganze Menge Literatur zum Belgischen Schäferhund.
Vielleicht kenne ich es noch nicht, ich bin da nämlich gut bestückt, kaufe aber immer gern neues.
Hallo!

Ich habe mir vorerst nur eine "kleinere" Lektüre über die Rasse beschafft: Belgischer Schäferhund: Charakter - Erziehung - Gesundheit von Valeria Slembrouck.
Ich würde auch sehr gerne ein paar Buchempfehlungen für belgische Schäferhunde haben, Bücher hat man ja nie genug ;-) Bei Amazon habe ich nur drei Bücher über belgische Schäferhunde gefunden, was ja nicht gerade viel ist.
Apollo13 hat geschrieben: Einen guten Züchter sucht man nicht nur im Internet oder in Büchern, man fährt selber zu den Züchtern hin und schaut sich um, redet.
Man kann dort die Mutter zumindest kennenlernen, ev. auch die anderen Hündinnen sehen und auch erleben, wie sie in einigen Situationen auftreten.
Man kann auf Ausstellungen in der Nähe fahren und dort mal mit den Züchtern ins Gespräch kommen.
Ein guter Züchter verkauft keinen Hund einfach mal so, er sollte sich auf jeden Fall ausführlich mit Dir unterhalten und Dir auch ohne Einschränkung Rede u. Antwort stehen.
Trotzdem schaut man nur jedem vor den Kopf und Hundekauf ist somit wie alles andere auch Vertrauenssache.
Genau das habe ich nun in den nächsten Monaten natürlich vor, zu einigen Züchtern zu fahren und mir die Hunde vor Ort auch anzugucken und einige Fragen zu stellen. Nur gibt es eben wirklich sehr viele Züchteradressen und da wollte ich vorher eben schon mal eine Auswahl treffen, zu welchen Züchtern man hinfährt, man kann ja unmöglich zu allen fahren.

Bei Ausstellungen habe ich das Problem, dass ich auf den Seiten meist nie sehe, welche Rassen genau vertreten sein werden und ich ja doch bereits rassespezifisch interessiert bin und es sich nur lohnen würde, wenn die Rasse(n) wirklich dort ausgestellt werden würden.
Das kann ich nicht bestätigen, Du wirst in beiden Vereinen gleichmaßen Hunde antreffen, die für das eine oder andere gezüchtet wurden, da musst Du selber schauen wo Deine Interessen vorwiegend liegen. Wir haben beide Hunde vom DKBS gekauft, was aber Zufall war, damals war der "Waldecker Land Zwinger" übrigens noch im DKBS, nur als kleine Anmerkung, und unsere sind 50/50 für Arbeit und Sport geeignet, sowie auch für Ausstellungen hätte es gut ausgesehen.
Und unser Gröni war weder geplant noch gezielt gesucht, es war Liebe auf den 1. Blick bei einem Jahrestreffen, bei dem er einfach "mit" war. So kann es auch gehen, und er war und ist ein guter Griff.
@ Iris unsere Hunde sind übrigens verwandt.
Ich wünsche Dir alles Gute beim Aussuchen und kannst ja mal hier schreiben, wie es dann geendet hat.
LG
Wie genau definierst du Arbeit und Sport? Ist "Arbeit" auch Fährtensuche?
Aber wenn das pauschal wirklich so nicht stimmt (hatte mich eben schon gewundert), dann werde ich die einzelnen Züchter am Besten nach ihren angestrebten Zuchtzielen fragen.

Erstmal danke und bis ich aussuchen werde, wird noch Zeit ins Land gehen, da ich noch viel mehr Informationen haben möchte und diese Rasse gerne vorher noch einige Male in echt sehen und beobachten würde, bevor ich mich richtig festlege.

Apollo13

Re: Gute Züchter - hat jemand vielleicht Empfehlungen?

Beitrag von Apollo13 »

Hi,
Bei Ausstellungen habe ich das Problem, dass ich auf den Seiten meist nie sehe, welche Rassen genau vertreten sein werden und ich ja doch bereits rassespezifisch interessiert bin und es sich nur lohnen würde, wenn die Rasse(n) wirklich dort ausgestellt werden würden.
Die Belgischen Schäferhunde gehören zur Rassegruppe 1 und das kannst Du auf den Seiten des VDH finden, oder auch bei der Seite des DKBS, dort gibt es den Punkt Ausstellungen, da findest Du dann die Spezialausstellungen direkt.
Wie genau definierst du Arbeit und Sport? Ist "Arbeit" auch Fährtensuche?
Ja ich definiere das schon so, aber es kann auch genausogut alles andere sein über Unterordnung, Agility, Mobility, Schutzdienst, Obidience usw.
Aber das kannst Du nur mit dem jeweiligen Züchter besprechen.

Hast Du eigentlich schon einen Hund gehabt?

Bye

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“