Ein Mali für mich bzw uns?

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Antworten
Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Ein Mali für mich bzw uns?

Beitrag von *Phoebe* »

Hallo! Ich brauche eure Hilfe – sind wir geeignet oder nicht?


1.Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Wäre der zweite eigene Hund, habe aber Erfahrung mit mehreren Hunden, auch schwierigen.
2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Welpe oder Junghund, erster Hand.

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Züchter.

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Wachsamkeit, Schutztrieb ja, wenn zu händeln (im durchschnitt, in die richtige Bahn zu lenken ist), Jagdtrieb – keine Jagdrasse, normaler Jagdtrieb kein Problem. Muss lernen Fremde zu dulden, muss sie aber nicht lieben – das macht die andere schon kurz oder stockhaar, kein Plüsch wie Collie, langhaar wie Australian Shepherd (nur als Beispiele) auch ok
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Konsequent, ohja und wie konsequent. Kompromissbereit – ja, innerhalb der Grenzen. Eher ruhiger Mensch, aber auch mal temperamentvoll. In der Ausbildung: eher ruhig, aber ich kann auch mal ausflippen, wenns für ein mitarbeitergespräch nötig ist. Aber ich bin sehr lange ruhig

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Ja.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Ja definitiv! Agility und THS sowie Obedience sind bereiche die mich total interessieren (falls wir (hund und ich) geeignet sind auch auf turnier ebene) ebenso Fährtenarbeit oder VPG – Hundesport ist ein Muss!

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Joggen, radfahren,
9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Ohja – Tricks und Denkaufgaben, da hab ich ein großes Repertoire und viele Ideen!
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
An schlechten Tagen (max 1mal pro Monat) 2-3 Stunden, sonst eher 4 als 3 Stunden. Am Wochenende länger.
11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Nein
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Student, kann den Hund auch den zweiten festeinplanen!
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Haus mit Garten/1.Stock/1 Treppe + 5 Stufen ins Haus – kann solang wie nötig getragen werden. Was später ist – weiß ich nicht. Aber das Haus und die Wohnung – sind zum ausruhen, schlafen und fressen da, ebenso der garten (wobei auch getobt werden darf;)) aber ausgepowert werden meine Hunde draußen, beim gassi gehen, mit denkarbeit
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Hund, in Zukunft Chinchilla und Streifenhörnchen – aber in sicheren käfigen und komplett getrennt vom Hund.
15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Unterschiedlich. An Uni Tagen auch schon mal 6 Stunden ohne mich, da ist aber meine Mom zwischendurch immer da – Die Hunde sind zwar schon mal länger ohne mich, aber nie lange ohne jemanden, der sich um sie kümmert.
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja, mehrere, auf die ich mich verlassen kann.
17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Der Hund würde, ebenso wie meine ersthündin, mich fast überall mithin begleiten. Wo ich nun erwünscht bin mit einer, bin ich es auch mit zwei. Der Hund soll mit mir zusammen sporteln und danach mit mir auf der Couch liegen und entspannen. Ich habe spaß an der Arbeit mit hunden, übe gerne tricks ein und trainiere gerne – im rahmen dessen, woran auch der hund spaß hat. Ich erwarte von meinem hund, das er aktiv etwas mit mir machen will – dafür biete ich ihm artgerechte auslastung. Und nachts soll der hund wenn möglich die Füße wärmen noch ist platz im Bett *g achja, und will to please würde mir eher gefallen als diskussionsbedarf ohne ende – wobei ich mit will to please eher freude an der gemeinsamen arbeit meine und mit diskussionsbedarf ohne ende einen hund der seinen eigenen sturen kopf durchsetzen will (lieber schnüffeln als mit mir arbeiten)

Danke für eure Ideen - ich seh den wald vor lauter bäumen nicht und habe angst mich festgefahren zu haben...

noch vergessen:

a) der hund soll mich später begleiten - anpassungsfähig sein, wenns sein muss. Evtl lande ich in einem Job der mit vielen (Auto- nicht Flug)Reisen verbunden sein kann - da sollte er nervlich zu in der lage sein (das dies auch eine erziehungs und prägeaufgabe ist, ist mir bewusst)

und

b) würde mich das spielverhalten interessieren, also wie malis untereinander bzw mit anderen hunden spielen. Ich kenne nur zwei Extreme (bei denen die ich kennenlernen durfte) entweder raufen bis der arzt kommt oder null interesse...

danke für eure hilfe!

Boadicea
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 28. Okt 2007, 11:23

Re: Ein Mali für mich bzw uns?

Beitrag von Boadicea »

ich sag dir nicht, es klappt oder es klappt nicht.

Es hängt von deiner Züchterauswahl ab, von deiner Welpenauswahl, davon welche Bedürfnisse der Hund tatsächlich mitbringt.
Aber am meisten von deiner Fähigkeit, dich auf den Hund einzustellen.

Generell spricht nichts dagegen.

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Ein Mali für mich bzw uns?

Beitrag von *Phoebe* »

sagen kann es mir ehkeiner ^^ aber tendenzen helfen...

mit züchtern stehe ich in kontakt, was auf mich zukommt, weiß ich. Bei der Welpenwahl - vertraue ich auf den Züchter, nach meinen ehrlichen Angaben wird er denpassendenWelpen finden - oder ehrlich sagen Keiner von meinen.

DankefürdeineAntwort

sorry, meine leertasteam Laptop istkaputt.

Raven

Re: Ein Mali für mich bzw uns?

Beitrag von Raven »

Beim Durchlesen finde ich, dass bei Dir ein Mali durchaus drin liegt. Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die allerdings meiner Meinung nach eher gegen den Mali sprechen. Ein 'Will to please' finde ich, hat der Mali nicht unbedingt. Er will zwar unbedingt arbeiten, aber er macht es, weil er arbeiten moechte und nicht, um Dir zu gefallen. Ich verstehe bei einem Will to please eher sowas wie ein Labrador. Auf Diskussionen wirst Du Dich einstellen muessen.

Ich habe das Glueck, eine sehr nervenstarke Mali Dame zu haben. Ihr machen Ortswechsel gar nichts aus - solange ich bei ihr bin. Reisen ist mit ihr problemlos. Ob das aber so allgemein auf Malis zutrifft, bezweifle ich. Das waere auf jeden Fall etwas, was Du mit dem Zuechter Deines Vertrauens besprechen muesstest und sicherlich von Anfang an trainieren koenntest.

Frida rauft. Sie ist viel zu energisch fuer die meisten Hunde, ich lasse sie nur mit Hunden zusammen, bei denen ich weiss, dass sie genauso spielen. Sie hat sich auch zu einer kleinen dominanten Hexe gemausert und laesst das andere Hunde auch sehr deutlich wissen. Ich kenne Malis, die sind unvertraeglich und andere, die sind sehr sozial - ich denke, rassentypisch ist vorallem die Energie und da muss ein anderer Hund mithalten koennen.

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Ein Mali für mich bzw uns?

Beitrag von *Phoebe* »

Hallo Raven :)

Will to please - mir ist keine bessere Bezeichnung eingefallen. Ich möchte einen Hund, der arbeiten möchte - das ist das für mich. Ein hund der arbeiten will und das mit mir, nicht selbstständig. Also nicht das typische "ich liebe dich oh herr was kann ich für dich tun? gefällt dir das so besser oder so?" sondern "Los, beweg dich ich will arbeiten".

Das andere - werde bzw würde ich dann mit dem Züchter besprechen müssen - und bei Unsicherheit lieber erstmal nein (zum Malinois Welpen in unserem haus) sagen, aus Rücksicht auf meine Diva. Sie war eben zu erst da :)

Danke für deine Antwort

Raven

Re: Ein Mali für mich bzw uns?

Beitrag von Raven »

*Phoebe* hat geschrieben:Also nicht das typische "ich liebe dich oh herr was kann ich für dich tun? gefällt dir das so besser oder so?" sondern "Los, beweg dich ich will arbeiten".
Das ist definitiv die Beschreibung fuer einen Mali! :lol:

Boadicea
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 28. Okt 2007, 11:23

Re: Ein Mali für mich bzw uns?

Beitrag von Boadicea »

darf ich dich mal trätzen?

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

:lovemetoo:

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Ein Mali für mich bzw uns?

Beitrag von *Phoebe* »

Hallo!

Die Entscheidung - schwer war sie - ist gefallen. Es wird kein Mali in meinem Haushalt geben, solange meine jetzige Hündin noch bei mir ist. Ich habe einfach zuviel Angst, dass irgendwas schief läuft und Phoebe drunter leidet - nein, das muss einfach nicht sein, das Risiko dass es nun doch mit dem sensibelchen und dem "dann Mali" nicht klappt, bzw manche sachen einfach nicht richtig sind - ist mir zu groß. Ich habe mich viel mit Leuten unterhalten die mich kennen und mit Leuten, die ihre Rasse kennen und mich entschieden. Zu uns zieht ein Border Collie Rüde.

Mit lydia stand ich schon einmal in Kontakt, wegen eines anderen hundes, aber dieser Hund, der jetzt einziehen soll (also, wird;)) sollte vom Züchter sein. Ich habe eine Hündin aus dem Tierschutz und nicht wirklich das bekommen was ich haben wollte - natürlich den besten Hund auf der Welt, aber eben halt - etwas ganz anderes. Diesmal möchte ich gerne einen Hund vom Züchter - der n ächste kann dann gerne wieder aus dem tierschutz sein :)

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“