Tervueren, die keine Fellbomben sind?

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
2*Beine_8*Pfoten

Tervueren, die keine Fellbomben sind?

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Huhu ihr lieben Züchter :waving:

kennt ihr zufällig Züchter, die Tervueren züchten, die nicht aussehen als ob sie nur aus Fell bestehen? Meine Tervuerenhündin hatte nichtmal annähernd so viel Fell wie die, die ich heutzutage so sehe :???: oder hat sich da einfach die komplette Zucht verändert?

Meine Favouritenzüchterin, die nicht ganz so fellige Hunde hat, hat ihre Zucht leider aufgeben müssen :(

LG Youandi

Molly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 6. Apr 2006, 21:07
Wohnort: Elversberg

Re: Tervueren, die keine Fellbomben sind?

Beitrag von Molly »

Hallo

guck mal, die find ich nicht so plüschig....ok ist wohl etwas weiter weg...
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Gruß Claudia

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Tervueren, die keine Fellbomben sind?

Beitrag von Erna »

Hallo

Ich denke wenn du in die Leistungsrichtung gehst,hast du Hunde mit weniger Fell..

Ansonsten,wie wäre es mit diesen...

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Zum Tervueren ansich...
Ich würde extrem auf das Wesen des Hundes achten..




Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Tervueren, die keine Fellbomben sind?

Beitrag von Jenny »

mal doofe frage aber ein Tervueren ist doch ein belgischer schäferhund oder?

ich kenn auch nur die sehr krass fellige variante

2*Beine_8*Pfoten

Re: Tervueren, die keine Fellbomben sind?

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Ja, sie gehören zu den Belgischen. Wurde wohl falsch verschoben :)

Ich finde das Fell ja okay, aber wenn der Hund vorne explodiert und hinten schon fast kein Fell mehr vorhanden ist (im Verhältnis gesehen) dann sieht es schon sehr affig aus und gefällt mir schlicht und einfach nicht...

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Re: Tervueren, die keine Fellbomben sind?

Beitrag von maihündchen »

Jetzt ist der Thread im richtigen Forum. :waving:

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Tervueren, die keine Fellbomben sind?

Beitrag von Garni »

eine bekannte aus hamburg hat eine recht helle tervueren hündin die deinen anforderungen entspricht. ich frage sie mal nach ihrer züchterin :wink:

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Tervueren, die keine Fellbomben sind?

Beitrag von Claudia »

Warum dann eigentlich keinen Malinois? Langhaarige Welpen in einem Malinois-Wurf bekommen doch automatisch Tervuren-Papiere - dann sollte doch der Umkehrschluß sein, daß der kurzhaarige Tervuren ein Malinois ist.

Benutzeravatar
Tervueren
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 13. Sep 2005, 13:28
Wohnort: Bettendorf/Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Tervueren, die keine Fellbomben sind?

Beitrag von Tervueren »

Wenn in einem Tervueren-Wurf kurzhaarige zur Welt kommen sind es Malinois und bekommen auch als solche Papiere.

Benutzeravatar
devill
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1515
Registriert: 5. Jul 2009, 12:51

Re: Tervueren, die keine Fellbomben sind?

Beitrag von devill »

Ich glaube sie möchte aber einen Tervueren und keinen Mali, und so wie ich es verstanden habe, soll der Hund ja nicht kurzhaarig sein, oder?
Sondern einfach nicht sooo viel Fell haben?

Benutzeravatar
Tervueren
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 13. Sep 2005, 13:28
Wohnort: Bettendorf/Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Tervueren, die keine Fellbomben sind?

Beitrag von Tervueren »

Tervueren haben aber meisten viel Fell und Unterwolle, ausser sie muß eine Hündin nehmen

Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tervueren, die keine Fellbomben sind?

Beitrag von Frida »

Meiner Ansicht nach sind auch eher die Rüden die "Fellbomben". Die Hündinnen,die ich schon gesehen habe - sowohl Grönis als auch Tervueren (was ja vom Fell her nur farbmäßig einen Unterschied macht :wink: ) sind eher weniger behaart.

@Youandi
Machst du es wahr mit einem neuen Tervueren?

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Tervueren, die keine Fellbomben sind?

Beitrag von Hope »

Es gibt Tervueren mit weniger fell, damit ist ja nicht kurzes Fell sondern weniger bzw. glattes Fell gemeint ;)
Ich weiß ja welche Züchterin sie im Auge hatte und weiß daher welchen Typ Hund sie sich vorstellt, leider kenn ich mich bei den Belgiern nicht aus.

@Frida, dein Mädel heißt ja auch Querida..wie meine Maus :evil:

Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tervueren, die keine Fellbomben sind?

Beitrag von Frida »

Hope hat geschrieben: @Frida, dein Mädel heißt ja auch Querida..wie meine Maus :evil:
Echt? Wie toll! Auch ein Doppelname oder ist es der Rufname bei Dir?
War eben ein Q-Wurf. :lol:


Zu Tervueren: mir ist bei Belgiern z.B. das Gesicht viel wichtiger. Meine hat einen Stopp, also keinen gerade-flachen Schnauzenverlauf, das gefällt mir gut. Viele Tervueren, die ich bereits gesehen habe (und auch Grönis) haben den nicht.

Naja, und der Charakter, ich hätte nicht gerne eine scheue, hippelige oder bellfreudige Hündin.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Tervueren, die keine Fellbomben sind?

Beitrag von Hope »

Kurz OT: Ne sie heißt nur Querida von der Ischlerbahn und weil sie erst mit 12 monaten zu uns kam und immer Querida gerufen wurde, heißt sie auch hie so...wird aber meist nur Queri gerufen *g*

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“