HILFE!!! Groenendael für mich geeignet???

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Antworten
Deniel

HILFE!!! Groenendael für mich geeignet???

Beitrag von Deniel »

Hallo :waving:
Ich hätte mal ne Frage, ob ihr mir vielleicht helfen könntet, ob ein Groenendael zu mir passen würde.
Ich wohne in einer genügend großen Wohnung in der Nähe eines Parks.
Ich werde so viel Zeit mit ihm verbringen, wie ich nur kann und auch lange ausgiebige Spaziergänge machen (in der Früh ca. ne halbe Stunde, am Mittag dann eine bis eineinhalb Stunden und am Abend dann so nochmal um ne Stunde herum). Da ich in der Früh dann aber leider zur Schule muss, muss der Hund leider ein paar Stunden alleine daheim bleiben. Aber meine Freundin würde gegen Mittag oft vorbeikommen um ihn dann auch rauszubringen. Ich habe vor mit ihm in die Hundeschule zu gehen. Selber schätze ich ich ruhig und geduldig ein und gehe auch gerne Kompromisse ein, also würde ich den Hund nicht streng erziehen sondern Schritt für Schritt und spielerisch.
Tja, das fällt mir so mal auf die schnelle ein, was ich sagen kann. Wenn ihr weiter Fragen habt, dann beantworte ich sie euch gerne.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ob ich mir meinen Traum mit einem Groenendael verwirklichen kann :D
Liebe Grüße, Deniel

fitzceraldo

Beitrag von fitzceraldo »

Hallo Deniel,

puh, so einfach kann man deine Frage, ob ein Groenendael zu dir passen würde, wirklich nicht beantworten...

Auf die Größe der Wohnung kommt es nicht unbedingt an. Es gibt ein schönes Zitat aus einem Hunderassenbuch dazu, welches da lautet:
Man könnte mit ihm auch in einer Telefonzelle wohnen, solange man ihm genügend Möglichkeit gäbe, sich abzureagieren.
Nach Eingewöhnungsphase kann ein Hund meistens schon ein paar Stunden alleingelassen werden, aber man muß sich dann in der restlichen Zeit viel um ihn kümmern, damit er ausgelastet und zufrieden ist.

Am besten, du überlegst dir genau, was du einem Hund an Zeit / Aktivität usw. bieten kannst, was du an Eigenschaften von ihm erwartest und ob du über viele Jahre hinweg (Belgier können recht alt werden) dem Hund und der Verantwortung für ihn gerecht werden kannst. Danach kannst du dich auf die Suche nach dem passenden Hund machen.

Hier eine treffende Belgier-Beschreibungen:
DER BELGISCHE SCHÄFERHUND ist ein Witzbold. Er ist ein Schlitzohr, spielt bis zum Umfallen und bis ins hohe Alter, und wem das nicht passt, der muss sich einen anderen Schäferhund suchen - Die Belgier sind in dieser Beziehung alle gleich. Sie sind sowieso eigentlich der gleiche Hund in verschiedenen Anzügen: Allesamt fröhlich, agil, intelligent, folgsam und robust. Der Malinois ist vergleichsweise etwas schärfer, nachdem ihn die Hundesportler in den letzten Jahren entdeckt hatten. Allgemein ist der Belgische Schäferhund von Natur aus wachsam und beschützerisch, liebt Aufgaben und ist ein hervorragender Agility- oder Rettungshund. Er lässt sich hundertprozentig auf seine Menschen ein und braucht ihre Nähe, ist sehr sensibel und ganz ungeeignet für Despoten oder Choleriker: Er verträgt Brüllerei nur schlecht und hat außerdem ein Gedächtnis wie ein Elefant - ungute Erfahrungen vergisst er nicht. Kinder findet der Belgier ganz unwiderstehlich; manche Halter behaupten, er sei das beste Kindermädchen, das sie je hatten. Er hat eine lange Teenager-Phase und darf nicht zu früh ernsthaft ausgebildet werden, obwohl er sich sehr anbietet. Der Belgier ist so abhängig vom Menschen, dass er sich jeder Situation anpasst: Man könnte mit ihm auch in einer Telefonzelle wohnen, solange man ihm genügend Möglichkeit gäbe, sich abzureagieren.
Du kannst auch hier mal nachlesen:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Oder informiere dich hier weiter:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG
fitzceraldo

Deniel

Beitrag von Deniel »

Danke fü deine Antwort :waving:
Auf alle Fälle würde ich mich danach ausgiebig mit ihm beschäftigen :)
Auf jeden Fall schön zu hören, dass ich mir einen zulegen kann.
Weißt du vielleicht, wie viel man in einer Hundeschule zahlen muss, wenn man da Mitglied wird??

Liebe Grüße, Deniel

fitzceraldo

Beitrag von fitzceraldo »

Deniel hat geschrieben:Weißt du vielleicht, wie viel man in einer Hundeschule zahlen muss, wenn man da Mitglied wird??
Preise für Hundeschulen sind sehr unterschiedlich. Manche berechnen Komplettpreise für Kurse, andere haben Stundenpreise.
Am besten erkundigst du dich direkt bei dir vor Ort bei Hundeschulen / Vereinen und Hundebesitzern nach den Preisen.

In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht ist hier im Forum jemand aus deiner Region und kann dir Tipps geben?

LG
fitzceraldo

Deniel

Beitrag von Deniel »

Meine Adresse ist:
Ravensburger Ring 15
81243 München

Wäre schön, wenn mir da noch einer helfen könnte :)

fitzceraldo

Beitrag von fitzceraldo »

Hallo,

leider gar nicht meine Gegend...
Aber mach' doch am besten einen neuen Thread auf, dass du Hundeschule-Preise / Empfehlungen im Raum 81243 München suchst, damit die Frage hier nicht untergeht.

LG
fitzceraldo

Deniel

Beitrag von Deniel »

Danke für deine Hilfe :waving:
Ich melde mich bestimmt wieder bei dir, wenn ich dann meinen Hund habe!

Schöne Grüße, Deniel :wink:

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Hallo,

Ja Hundeschulen sind sehr unterschiedlich teuer. Bei uns in der Nähe zahle ich als Vollmitglied nur 70 Euro im Jahr, sehr wenig, dann gibt es Hundetrainer, die einem zur Seite stehen und man trifft viele Hundehalter. Es ist immer eine feine Sache zur Hundeschule zu gehen, toll, dass du bereitschaft mitbringst. Muss man glaube ich auch, denn der Groeni, zumindest meine, hatte so irre viel Spass dabei.

Ich berichte mal von mir:
"ist sehr sensibel und ganz ungeeignet für Despoten oder Choleriker: Er verträgt Brüllerei nur schlecht und hat außerdem ein Gedächtnis wie ein Elefant - ungute Erfahrungen vergisst er nicht. Kinder findet der Belgier ganz unwiderstehlich; manche Halter behaupten, er sei das beste Kindermädchen, das sie je hatten."
Sensibel auf jeden Fall! Schreien geht gar nicht, muss man aber auch gar nicht, da sie sehr feinfühlig sind und verstehen, was man ihnen sagen will :goldcup: Höchstens ein strenger aussagekräftiger Ton, das reichte immer. Tolle Hunde! Und auch Kinder hat meine Kataga immer akzeptiert. Sie ging halt weg, wenns zu bunt wurde, aber alleine lassen mit den komischen kleinen Menschchen, damit wäre sie überfordert gewesen :lol: Ansonsten freundlich Bekannten gegenüber, wachsam, merken aber, wer ihnen zugetan ist, und wer sich nicht für sie interessiert, da ging sie dann auch nicht hin. Eben sehr sensibel, und auch überhaupt nie aufdringlich. Sie liebte Streicheleinheiten, hat aber selten von sich aus diese gesucht, ab und zu kam sie quängelnd an, wenn sie Aufmerksamkeit wollte. Dieses Geräusch habe ich nie zuvor gehört, so ein unken, winseln, eben quängeln^^ Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Zuhünftigen Familienmitglied und hoffe du kannst dir deinen Traum erfüllen! Und ich denke, dass du deinem Hund schon ein gutes Zuhause geben wirst.

Liebe Grüße Li Lin

Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Frida »

Hallo Deniel,
weißt du schon, von welchem Züchter du deinen Gröni holen möchtest? Und ob es ein Rüde oder ein Mädchen sein soll?
Wir haben unseren seit 2 Wochen, ein Mädchen, und sie ist wirklich sehr aufgeweckt und clever, schnell und kuschelig.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Suche und auch Erfolg dabei - Züchter sind ja auch ziemlich wählerisch.... :wink:

Deniel

Beitrag von Deniel »

Also ich würde am liebsten einen Rüden haben :)
Tja und wegen dem Züchter, da muss ich erst noch suchen, welcher so in meinem Umkreis ist und der mir auch wirklich sympatisch erscheint :wink:
Aber sobald dies geregelt ist, steht mir und meinem zukünftigen Schatz nichts mehr im Weg ^^

Liebe Grüße, Deniel

2*Beine_8*Pfoten

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Deniel hat geschrieben:Meine Adresse ist:
Ravensburger Ring 15
81243 München

Wäre schön, wenn mir da noch einer helfen könnte :)
du wohnst quasi bei mir ums eck :waving: meine erste hündin war ein tervueren :lovemetoo:
ich kann dir stefanie eckhart empfehlen. sie ist allerdings am harras, aber die beste, die man sich wünschen kann. schau einfach mal auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen], dort kannst du dir viele infos suchen.
ansonsten wenn du in einen verein gehen möchtest, soll angeblich [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] sehr gut sein

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich hatte 2 Groenendael, beides Rüden, und würde mir keinen mehr zulegen aus folgenden Gründen:

1.) zu nervös und hibbelig
2.) zu ängstlich

Außerdem wurden beide trotz guter Ernährung keine 10 Jahre alt.

marzipanreh2000
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 21. Feb 2012, 12:57
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Groenendael
Mein(e) Hund(e): Schulz

Re: HILFE!!! Groenendael für mich geeignet???

Beitrag von marzipanreh2000 »

hi, ich habe selbst einen groenendaelrüden. schulz wird bald 9 jahre alt. explizit kann ich jedem zu einem groeni raten. sie sind ruhig, besonnen , sehr an ihren menschen gebunden und sehr sehr gelehrig. schulz brauchte nie viel auslauf, er war jedes wochenende am hundeplatz. ein paar stunden allein konnte er auch immer bleiben. was auffällig ist beim groeni, sie sind allem neuen gegenüber misstrauisch, ab und zu sogar ängstlich.damit musss man um können...ansonsten is ein groeni ein optimaler hund

Benutzeravatar
Tervueren
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 13. Sep 2005, 13:28
Wohnort: Bettendorf/Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! Groenendael für mich geeignet???

Beitrag von Tervueren »

@ marzipanreh2000

Da kann ich dir nur recht geben.
Hab zwar selber nur Tervueren aber es ist die selbe Rasse
Das mit dem Alter hat nix mit der Rasse zu tun. Meine älteste hat jetzt 13 Jahre und ist quietschfidel :-).

Habe 7 Tervueren, auch einen Rüden der ist misstrauisch und der andere ist genau das Gegenteil. Mann kann das nie verallgemeinen ;-).

LG Danielle

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“