der Charakter eurer Belgier

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Antworten
Benutzeravatar
Aylchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2384
Registriert: 18. Feb 2009, 15:40
Wohnort: nähe Offenburg

der Charakter eurer Belgier

Beitrag von Aylchen »

Mich würde hier einfach mal interessieren wie ihr eure Belgier vom Charakter her beschreiben würdet! In den Züchterbeschreibungen liest man ja doch immer nur das selbe.. :wink:

Ich liebäugel mit den Belgiern, vorallem die Tevueren und die Malis habens mir angetan. Allerdings ist mir neben einem sportlichen, hoch motiviertem, arbeits"wütigem" Charakter auch wichtig das es händelbar/kontrollierbar bleibt und vorallem das der Hund Menschenfreundlich bleibt.

Deshalb beschreibt mir doch einfach mal eure Belgier, nichts ist wertvoller als erfahrungsberichte :wink:
Zuletzt geändert von Aylchen am 3. Mär 2010, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
devill
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1515
Registriert: 5. Jul 2009, 12:51

Re: der Charakter eurer Hunde

Beitrag von devill »

Ich habe hier zwei absolute Gegenteile.

Devill Rüde kastriert fast 11 Monate:
Er ist sehr sensibel, und unterwürfig, ab und an ängstlich.
Verträglich mit allen Menschen, geht aber nicht von sich aus hin, wenn er gelockt wird dann ja lässt sich auch anfassen kein thema.
Bei Hunden anfangs aufbrausend, aber wenn er sie kennt kein Problem.
Mit allem Getier verträglich, also katzen kleintieren etc.
Leichter Jagdtrieb, aber er entfernt sich nie weit von mir!
Gut führbar draußen, also er läuft gut frei, liebt es ball zu spielen, ist da auch total konzentriert und interessiert sich für NICHTS anderes mehr.
Er brauch eher die körperliche Auslastung, also am Fahrrad mitlaufen und mit anderen Hunden zocken stehen bei ihm ganz oben.
Der schlauste ist er nicht, er sucht draußen gerne, aber tricks etc versuche ich schon lange, das ist nicht so sein Ding.
Was er nicht kann ist alleine bleiben, da dekoriert er gerne um.

Laika, wird 3 nicht kastriert:
Bei ihr muss bedacht werden das sie aus dem Zwinger kommt, sie ist selbstbewusst.
Lässt sich aber auch von jedem anfassen, ausser abends da hat sie schon schutztrieb.
Sie hat sehr starken Jagdtrieb.
Sehr rüpelhaft mit anderen Hunden.
Sie kann sehr gut alleine bleiben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen? falls du noch fragen hast frag, aber es ist eh jeder Hund anders klar.
Aber Belgier sind schon toll :lovemetoo:

Benutzeravatar
Aylchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2384
Registriert: 18. Feb 2009, 15:40
Wohnort: nähe Offenburg

Re: der Charakter eurer Hunde

Beitrag von Aylchen »

Mh, da sind deine beiden ja wirklich ziemlich unterschiedlich. Aber danke schon mal für deine Antwort :)

Klar, sagen wie mein belgier (wenn es einer werden sollte :P) wird kann mir keiner, aber einfach mal ein paar Erfahrungsberichte können sicher nicht schaden :D

aylin
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 27. Jun 2011, 08:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: APBT, Kangal, Estrela

Re: der Charakter eurer Belgier

Beitrag von aylin »

Mir geht's genauso, ich hatte auch 2 (nacheinander) - waren beide Second-Hand-Hunde:

Yaco (war etwas über 2 als ich ihn bekam) und hatte eine abgebrochene Polizeihundeausbildung hinter sich:
unsicher, dabei aber nach vorn gehend
sehr territorial (der hat such schnell mal zugebissen)
starker Jagdtrieb, Katzenkiller
bei vertrauten Personen sehr verschmust, Vorliebe für weibliche Kinder (dabei immer extrem brav)
absoluter Balljunki, lernfreudig, Suchspiel-Fan /war selten totzukriegen
in gewissen Situationen, wenn sein Schutztrieb rauskam, neigte er zu Übersprungshandlungen, hat dabei auch bekannte Personen gebissen
er haßte Uniformen (warum wohl?), bei Postlern hat er schon gern mal durch den Zaun direkt in das Paket gebissen
er war schußfest und stockscheu, wenn er einen Hundeplatz oder Beißarm sah, ist er fast ausgetillt vor Freude
im Ungang mit anderen Hunden erst vorsichtig: wenn der andere dominant war, kein Problem, wenn der andere Schwäche zeigte, fing er an zu raufen....
Ganz Kleine Hunde hätte er wahrscheinlich getötet.....
In der Wohnung konnte er allein bleiben, im Zwinger neigte er zur Zerstörung, bis hin zur Selbstverletzung
er hat Essen gestohlen.
Yaco war der einzige Hund, der bei einem herannahmenden Gewitter nach draußen musste, um es anständig zu verbellen....
Yaco wurde nur etwas über 6 jahre alt, er starb an einer Hirnblutung

Ajax bekam ich, da war er schon 10 Jahre alt, in einem erbärmlichen Zustand, der Hund hatte Papiere und eine Begleithundeausbildung, hat in seiner Jugend auch mehrere Preise gewonnen.
Ajax war freundlich zu allen Hunden, er mochte katzen, nur hinter Hase oder Reh war er weg (ist bei mir nur einmal passiert, aber als junger Hund muss er wohl mit einer Jagdhündin zusammen mal ein Reh erwischt haben)
Balljunki, ebenfalls Hundeplatzverrückt, aber Beißarm war ihm unbekannt, durch Arthrose waren die Spiele mit ihm zeitlich begrenzt....
Ajax war mega-anhänglich, ist mir überallhin nachgelaufen, Territorialtrieb normal, bei der Begegnung mit fremden erst mal zurückhaltend, aber freundlich, zeigte Verteidigungsbereitschaft, wenn ich mich erschocken hatte oder unwohl fühlte, bei Bekannten ein absoluter Schmusehund, der auch sehr schnell Freundschaft schloss...
absolut kinderlieb, man konnte ihn überall mit hinnehmen, der einzige Hund, der freiwilling in das Behandlungszimmer beim TA lief (und im Wartezimmer immer ziemlichen Stress machte, weil er endlich reinwollte)
bei kleinen Gewittern ohne Reaktion, wenn es arg krachte, schon ängstlich.
Ich konnte ihn problemlos auch mal einen halben Tag bei meinem Vater lassen.
Er stahl an Essbarem, was er kriegen konnte... hing aber wahrscheinlich auch mit seinem schlechten Ernährungszustand zusammen.
Ajax starb einen Monat vor seinem 13. geburtstag (wahrscheinlich an einem Hirntumor) wir hatten nur 27 Monate zusammen- er fehlt mir immer noch extrem....

Für mich wäre Ajax immer der idelae Anfängerhund gewesen- ich kann jedem Neubesitzer nur empfehlen, sich so einen Hund zu holen, um wirklich in das Leben mit Hund hineinzuwachsen... ich fand ihn unter Belgier in Not

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: der Charakter eurer Belgier

Beitrag von malipower23 »

Mein alter Rüde ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Mix aus DSH und Malinois.

Ein "harter" Hund, was Schmerzen angeht, ein "weicher" Hund, was Führigkeit angeht.
Er kommt aus dem TH, Herkunft unbekannt (Vermutung durch damaliges Angehen von leeren Kinderschaukeln: es gab den Versuch ihn scharfzumachen).
Starkes Territorialverhalten, bei Unsicherheit Neigung nach vorne zu gehen. Mit der Zeit gab er diese Verantwortung an den HF ab.
Absolut beute-, arbeits- und lobgeil: Für den Superpfiff mit anschließendem Beutespiel lässt er Rehe laufen, läuft bei der Fußübung auch gegen Bäume und unterbricht nicht einmal ansatzweise den Blickkontakt. Im SD immer kontrollierbar und nie umgeschwenkt von Arm auf Helfer.
In der Anfangszeit durch noch nicht ausgereifte Führung starker Ansatz zu mobbendem Verhalten, was durch Konsequenz und Auslastung gegen 0 geht. Grundsätzlich verträglich mit Rüden und Hündinnen, nur sozial inkompetente (Labbi-) Jundrüden mag er nicht und überlässt es mir sie zu entfernen.
Jagdtrieb durchaus vorhanden, aber zu 99% nur auf Sicht.
Er arbeitet mit jedem, der ihn gut führt und lässt mich stehen, wenn ich ihm nicht sage, dass er bleiben soll.
Sehr angenehmes Rudelverhalten, er ist zwar der "Chef" unter den Dreien, aber einer, der alles außer Essen, Kudde und Beute klauen durchgehen lässt. Kommt dies vor, wartet er ab, dass wir das regeln.

Fazit: Ein toller Hund, der aber in wenig konsequenten und auslastenden Händen zur Zeitbombe mutiert wäre. Es gab durchaus unschöne Situationen, die klargemacht haben, dass er kein "Begleithund" ist, sondern einer mit Potential in alle Richtungen.

TanteWitti

Re: der Charakter eurer Belgier

Beitrag von TanteWitti »

ich äußere mich nur charackterlich: meine habe ich lieber im zwinger/auslauf als "ständig" um mich rum. bitte nicht mit: nervlich am ende oder so kommen....weil dann transportirert ihr euer nicht wissen gehörig nach außen!

es sind nuneinmal reine arbeitshunde und sollten auch so gehalten werden, was nicht heißen soll, das sie keinen familienanschluss haben, dieses um mich rum bezieht sich auf 24h ;)

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“