Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Catbull »

Hallo,

hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Und zwar suche ich ein Mali oder Tervueren. Allerdings bei den Tervueren nicht diejenigen die wie Langhaarcollies aussehen, sondern eher sowas hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] (eben mit etwas längerem Fell als Mali`s aber trotzdem kein Wattebausch ;)).

Nun das Problem:
Ich hatte einen sehr guten Züchter gefunden (bzw. viele würden ihn Vermehrer nennen - da ohne Papiere), beide Eltern dienstlich geführt & er auch super erfahren, keinerlei Gewalt in der Erziehung usw. Allerdings hatte er nur einen Wurf und zu dieser Zeit, konnte ich keinen Hund aufnehmen.

Nun suche ich einen Züchter (mit/ohne Papiere - egal), der die Welpen NICHT versaut und ich mit 8 Wochen keine Bestie Zuhause halte, die jedem an den Kragen geht oder aggressiv gegenüber Menschen ist.
Ich suche einen Hund, der Zuhause friedlich/ruhig ist, beim normalen Gassi nicht sofort (ohne jeglichen Reiz) auf 180 dreht. Allerdings soll sie/er die Leistung auf dem Hundeplatz d.h. Konzentration, "Arbeitslust" mitbringen. Und wenn der Hund 2-3 Stunden Auslastung hatte, auch endlich mal K.O. sein und schlafen gehen.
Ich möchte keinen Hund, der von den Linien her schon auf 180 hochgepusht ist und total kirre im Kopf.

Gibt es denn noch einen Züchter, der Malis mit KLAREM Kopf aber dennoch Arbeitswille züchtet? Und deren Welpen nicht im Zwinger, sondern im Haus aufwachsen? Und die Welpen bereits früh an Gegenstände, Gitter (Boden), u.Ä. gewöhnt werden? Am liebsten mit Eltern aus dem Suchhunde, Rettungshunde, Spürhunde - Bereich ;) mit einer guten Nase.

Ich möchte den Hund als Spürhund ausbilden und ggf. beruflich führen.

Ob der Züchter in Deutschland oder im Ausland ist + Preis, ist zweitrangig. Gut wäre es, wenn er Englisch oder Deutsch spricht.

Danke schonmal im Voraus ;)

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Mina »

hm....ich kenne ein paar vom Holzhäuser Flur (malis), die kir ganz gut gefallen haben. Recht ruhig, aber schön arbeitswillig. Aber wie die Welpen da geprägt werden, kann ich nicht sagen.

Frederike

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Frederike »

also ich frage mich gerade ein wenig, ob du dich schon mal mit den besagten Rassen auseinander gesetzt hast.
Catbull hat geschrieben: Und zwar suche ich ein Mali oder Tervueren. Allerdings bei den Tervueren nicht diejenigen die wie Langhaarcollies aussehen, sondern eher sowas hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] (eben mit etwas längerem Fell als Mali`s aber trotzdem kein Wattebausch ;)).
dann solltest du dich vielleicht mal nach Züchtern umsehen, die Tervueren nach Malinoislinien züchten.
Wobei man da auch nicht immer genau weiß, wie der Hund denn jetzt später aussehen soll

Catbull hat geschrieben:Ich hatte einen sehr guten Züchter gefunden (bzw. viele würden ihn Vermehrer nennen - da ohne Papiere), beide Eltern dienstlich geführt & er auch super erfahren, keinerlei Gewalt in der Erziehung usw. Allerdings hatte er nur einen Wurf und zu dieser Zeit, konnte ich keinen Hund aufnehmen.
ist zwar nicht das Thema, aber wenn er doch alles so perfekt macht, warum hat er dann keine Zuchtzulassung für seine Tiere bzw. den jeweiligen Deckpartner? Das ist für mich nicht "sehr gut"

Catbull hat geschrieben:Nun suche ich einen Züchter (mit/ohne Papiere - egal), der die Welpen NICHT versaut und ich mit 8 Wochen keine Bestie Zuhause halte, die jedem an den Kragen geht oder aggressiv gegenüber Menschen ist.
diese Wünsche werden dir sicher bei einem FCI-Züchter erfüllt

Catbull hat geschrieben:Ich suche einen Hund, der Zuhause friedlich/ruhig ist, beim normalen Gassi nicht sofort (ohne jeglichen Reiz) auf 180 dreht. Allerdings soll sie/er die Leistung auf dem Hundeplatz d.h. Konzentration, "Arbeitslust" mitbringen. Und wenn der Hund 2-3 Stunden Auslastung hatte, auch endlich mal K.O. sein und schlafen gehen.
Ich möchte keinen Hund, der von den Linien her schon auf 180 hochgepusht ist und total kirre im Kopf.
ich dachte du willst nen Mali?? Malis sind nun mal verrückt, und das ist auch gut so :wink:
Hunde schalten sich nicht automatisch ab, wenn man durch die Haustüre geht. Das erfordert viel viel arbeit und kann auch mal ein Jahr dauern. Zumal man sich immer überlegen muss, dass durch das ständige Ruhighalten der Trieb irgendwann mal drunter leiden muss.
Meine Hündin ist zu Hause ruhig. 1 mal habe ich es gewagt das Haus für 6 Stunden zu verlassen ohne sie vorher beschäftigt zu haben. Teures Vergnügen: knapp 6000 Euro teure Ledercouch im Eimer.
Catbull hat geschrieben:Gibt es denn noch einen Züchter, der Malis mit KLAREM Kopf aber dennoch Arbeitswille züchtet?
schau dir die entsprechenden Verpaarungen an, informier dich über die beiden Hunde. Oft werden doch auch Wurfwiederholungen gemacht, dann kann man schon abschätzen was bei raus kommen könnte je nachdem wie alt die Nachzucht dann ist
Catbull hat geschrieben:Und deren Welpen nicht im Zwinger, sondern im Haus aufwachsen?
ich würde gar nicht wollen, dass die Welpen 8 Wochen im Haus herum dümpeln und keinen einzigen Sonnenstrahl gesehen haben.
Je nach Welpenzahl halte ich es bei Malis schier unmöglich 8-12 Welpen im Haus zu halten. Die sind auch dann schon recht agil.
Ab der 4. Woche nach draußen ist doch optimal. Was ja nicht heißt, dass sie nicht mehr zeitweise und in kleinen Grüppchen rein kommen.
Es gibt viele Züchter, die ihre Hunde (zumindest abends) im Haus halten und tagsüber im Auslauf.

Catbull hat geschrieben:Und die Welpen bereits früh an Gegenstände, Gitter (Boden), u.Ä. gewöhnt werden? Am liebsten mit Eltern aus dem Suchhunde, Rettungshunde, Spürhunde - Bereich ;) mit einer guten Nase.
du weißt aber schon, dass z.B. beim DMC eine Körung verlangt wird und daraus die Zuchtzulassung resultiert?
Viele Malis machen Rettungshundearbeit usw., aber dafür züchtet der Züchter i.d.R. nicht, von daher würde ich mal drauf tippen, dass du dann nicht wirklich eine Auswahl hast. Ein Malinoiszüchter wird wohl kaum die Eigenschaften seiner Hunde mit "gutem, ausdauerndem Suchverhalten" usw. betiteln.
Vielleicht wäre da ein Bloodhound oder sowas besser. Da ist die gute Nase ja mehr oder weniger vorprogrammiert.

Catbull hat geschrieben:Ich möchte den Hund als Spürhund ausbilden und ggf. beruflich führen.
was möchtest du denn aufspüren :cool:
Catbull hat geschrieben:Ob der Züchter in Deutschland oder im Ausland ist + Preis, ist zweitrangig. Gut wäre es, wenn er Englisch oder Deutsch spricht.
in Belgien, Dänemark und Holland z.B. sprechen die meisten auch Deutsch bzw. eine Verständigung klappt ohne weiteres.

:waving:

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Catbull »

@ Mucki

Ja, ich habe mich "informiert". Allerdings hatte ich eindeutig mehr Malis auf meinem Weg, als Tervueren.

2. Weil er ein "Einmalwurf" gemacht hat und seine Hunde im Dienst führt, Zuchtzulassung, Ausstellung & Co. zu viel Heck, Meck für einen Wurf. Auch wenn beide Elterntiere Papiere hatten.

3. Ich erwarte nicht, dass der Hund von 180 sofort auf 0 schaltet in der Wohnung. Nur möchte ich keinen aufgedrehten Hund, der nach 30km Fahrrad fahren (und das nicht im Schneckentempo) immer noch top fit neben dir steht und sagen möchte: "War das nun alles????!?!" (Und ja, ich kenne so einen Mali).

4. Ich habe mit "Haus" nicht gemeint, dass die Hunde nicht das "draußen" kennen. Allerdings bin ich allergisch gegenüber Leuten, die ihre Hunde fast ausschließlich im Zwinger halten, d.h. kein oder nur paar Minuten Zugang zum Haus.

5. Ich glaub so ein Bloodhound wird kaum mit meinem anderen Hund mithalten und ich mache sicherlich nicht beim halben Gassigang-Kehrt und lauf zurück nach Hause ;) Und so ein Hundeplatz ist sicherlich auch ungeeignet für so einen Hund.

6. Sprengstoff

Raven

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Raven »

Catbull hat geschrieben: Nur möchte ich keinen aufgedrehten Hund, der nach 30km Fahrrad fahren (und das nicht im Schneckentempo) immer noch top fit neben dir steht und sagen möchte: "War das nun alles????!?!" (Und ja, ich kenne so einen Mali).
Das wird Dir jeder typische Mali sagen.

Fuer Sprengstoff alleine wuerde ich eher einen Labrador oder halt einen ruhigen Terv Vertreter empfehlen.

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Catbull »

Raven hat geschrieben:
Catbull hat geschrieben: Nur möchte ich keinen aufgedrehten Hund, der nach 30km Fahrrad fahren (und das nicht im Schneckentempo) immer noch top fit neben dir steht und sagen möchte: "War das nun alles????!?!" (Und ja, ich kenne so einen Mali).
Das wird Dir jeder typische Mali sagen.

Fuer Sprengstoff alleine wuerde ich eher einen Labrador oder halt einen ruhigen Terv Vertreter empfehlen.
Das sagt mein Amstaff mir auch ;) Aber ich drücke mich wohl falsch aus: Um konkreter zu werden: Dieser Mali ist einfach nicht K.O. zu kriegen, dreht sofort auf und schnappt jeden und alles (auch den Besitzer) und ich kann wirklich keinerlei Fehler am Halter zuschreiben. Der Hund war mit 8 Wochen schon so "drauf". Streicheln? Niemals! Außer ich häng an deinen Händen.

Labrador darf es nicht sein, nur folgende Rassen (von der Firma vorgegeben):
Schäferhunde, Riesenschnauzer,Beauceron, Boxer, Airedale Terrier

Selina

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Selina »

Na, ich denk, mit einem Airedale wärst du prima bedient, sind so mega geniale Hunde :lovemetoo:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Mina »

oder ein deutscher schäfie :p

Frederike

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Frederike »

Catbull hat geschrieben: Aber ich drücke mich wohl falsch aus: Um konkreter zu werden: Dieser Mali ist einfach nicht K.O. zu kriegen, dreht sofort auf und schnappt jeden und alles (auch den Besitzer) und ich kann wirklich keinerlei Fehler am Halter zuschreiben. Der Hund war mit 8 Wochen schon so "drauf". Streicheln? Niemals! Außer ich häng an deinen Händen.
ja, das kann ein typischer Mali sein.
Ohne dass man da was falsch gemacht hat. Der Hund kann noch so gut erzogen sein. Meine Hündin gehorcht auch aufs Wort. Trotzdem ist sie völlig kirre.
Catbull hat geschrieben:Labrador darf es nicht sein, nur folgende Rassen (von der Firma vorgegeben):
Schäferhunde, Riesenschnauzer,Beauceron, Boxer, Airedale Terrier
vielleicht solltest du dann die Firma wechseln, wenn da nichts passendes für dich dabei ist. Einen Job hast du u.U. "nur" 1 Jahr. Wenn überhaupt. Ein Hund kann über 1 Jahrzehnt alt werden.
Und ich kenne Malis, die sind mit 11 auch noch genau so durchgeknallt, wie mit 2.

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Stephanie »

Ich hab in unserer Huschu schon viele Malis gesehen,
dabei war aber nie auch nur einer agressiv.
Kann Zufall sein.

Es war aber auch nie einer dabei der nach hartem Training nicht noch weiter konnte.
Gerade die ersten 2-3 Jahre ist es sehr anstrengend dem Hund zu erzählen,das jetzt Schluss ist,weil er einfach noch zu jung ist.

Defintiv haben die alle einen Knall,aber sind dabei liebenswert.

Körperlich könnte ich da nicht mit um.

Davon ab weiß ich nciht wie sinnvoll es ist,diese Rasse über Selektion zum Lamm mutieren zu lassen.

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Catbull »

@ Mina
Ein gesunder Deutscher Schäfi ;)

@ Mucki
Ich finde das ein wenig traurig. Denn es war nicht Zuchtziel einen völlig gestörten Hund, der nicht mehr ansprechbar ist zu haben und selbst wenn der dann perfekt hört, was macht der Hund in einer Menschenmenge? Durchdrehen und alle schnappen?

Ein Labrador kann man nicht in einer Sicherheitsfirma führen, die Hunde sind alle auf SD vorgearbeitet. Ein Labrador im SD?
Ich würde den eher als Therapiehund ausbilden, aber nicht für "Schuz- und Sicherheit", habe auch noch nie ein Labbi im SD gesehen.

Und gerade wenn, der Job nicht für "immer" ist - wie du sagst - jede Sicherheitsfirma hat Mali / Schäfi & Co. aber kein Labbi.

Raven

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Raven »

Deswegen schrieb ich 'fuer Sprengstoff alleine' - viele Sicherheitsfirmen arbeiten mit Labradors als Spuerhunde, gerade weil es in der Oeffentlichkeit einfacher ist als mit einem Schaefer/Mali.

Wie die Gesetzeslage in Deutschland/Oesterreich/Schweiz bezueglich Diensthund im Privatsektor ist, weiss ich nicht, denke aber, dass es nicht so ganz einfach ist.

Bei uns duerfen die Sicherheitsfirmen (und auch Privatpersonen) 'scharfe' Hunde fuehren, allerdings duerfen sie nicht gebraucht, also auf Menschen gehetzt werden. Das bleibt der Polizei vorbehalten.

Uebrigens halte ich einen sehr triebigen Mali nicht fuer gestoert. Und ein Hund, der nicht ansprechbar ist, kann fuer keine Arbeit genutzt werden.

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Catbull »

Raven hat geschrieben:Deswegen schrieb ich 'fuer Sprengstoff alleine' - viele Sicherheitsfirmen arbeiten mit Labradors als Spuerhunde, gerade weil es in der Oeffentlichkeit einfacher ist als mit einem Schaefer/Mali.

Wie die Gesetzeslage in Deutschland/Oesterreich/Schweiz bezueglich Diensthund im Privatsektor ist, weiss ich nicht, denke aber, dass es nicht so ganz einfach ist.

Bei uns duerfen die Sicherheitsfirmen (und auch Privatpersonen) 'scharfe' Hunde fuehren, allerdings duerfen sie nicht gebraucht, also auf Menschen gehetzt werden. Das bleibt der Polizei vorbehalten.

Uebrigens halte ich einen sehr triebigen Mali nicht fuer gestoert. Und ein Hund, der nicht ansprechbar ist, kann fuer keine Arbeit genutzt werden.
Bei uns darf man auch nicht Gebrauch machen. Jedoch müssen die Hunde trotzdem auf SD vorgearbeitet sein, damit man die DHF-Prüfung ablegt. Ich rede von gestörten und nicht von triebigen Malis, ich glaube, dass verwechseln hier einige.

Ich habe nichts gegen Trieb - im Gegenteil, damit kann man wunderbar arbeiten. Aber wenn der Trieb so enorm hoch ist, dass der Hund nicht mehr ansprechbar ist.... dann war das denke ich nicht Zuchtziel.
Und ein Mali der mit 8 Wochen in den Händen hängt (nicht im Spiel!), das kann auch nicht die Regel sein.

Es muss wohl einen seriösen, gewissenhaften Züchter geben, deren Hunde nicht komplett gestört sind, sondern sich auch: "streicheln" lassen und Zuhause auch mal die Nähe zum Menschen suchen.

Mein Dicker ist draußen auch nicht ein "Schmuser" und wenn ich ihn auf dem Hundeplatz streichel, denkt er ich bin völlig gestört. Da will er auch nur "arbeiten" und seinen Trieb (Beute) befriedigen.
Klar er dreht auch mal am Rad Zuhause, wenn ich ihn nicht ausgelastet habe, dagegen sage ich nichts.

Aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle Mali Züchter und Besitzer ein gestörten Hund, der non-stop unter Strom ist, halten.

Zumal ich Malis kenne die im Therapiehundebereich geführt werden. Nur leider stammen diese Malis immer von "Ups-Würfen" und keinen Züchtern. Aber es muss wohl Züchter geben, die Malis mit klarem Kopf züchten.

:( :sick:

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Stephanie »

Ich denke das die Explosivtät der Malis eher zu schnell als gestört abgestempelt wird,nicht andersrum.

Molly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 6. Apr 2006, 21:07
Wohnort: Elversberg

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Molly »

Hi

Molly ist ja auch vom Vermehrer(wußte ich damals aber nicht,er hat die Papiere gefälscht)
hat jedoch auf beiden Seiten sehr bekannte Ringhunde bei den Vorfahren.
Sie ist zuhause ein normaler ,aufgeweckter,schmusiger Hund.
Bei der Arbeit mutiert sie dann zum Turbomali :evil:
als eine Freundin die sie sonst nur auf dem Platz erlebte zum ersten mal bei mir zuhause war,war sie erstaunt wie lieb sie ist und fragte mich wo denn die "andere" Molly ist... im Keller ?
Sie ist zu Menschen immer feundlich absolut nie aggro, Hunde interessieren sie nicht,wenn ihr einer zu nah kommt gibts Mecker und dann ists aber auch gut.
Mit ihren Hundefreunden spielt sie auch,aber eben recht wild und ruppig.
Stephanie hat geschrieben:Ich denke das die Explosivtät der Malis eher zu schnell als gestört abgestempelt wird,nicht andersrum.
genau so ist es

Gruß Claudia

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“