Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Benutzeravatar
fabie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 1. Mär 2008, 21:14
Wohnort: Wien

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von fabie »

Ruhrpottfrauchen hat geschrieben: Malis finde ich toll. Und wenn es Züchter gibt (egal wo), die nicht nur auf *extrem* züchten...umso besser für die normalen Hundehalter mit gehobenen Ansprüchen.
Diese Züchter gibt es und nach meiner Erfahrung sind es diese, die auch sehr auf den Formwert schauen, daher nicht nur Trieb. Deswegen habe ich ja schon geschrieben, auf was ich schauen würde.

Ich bin froh, nicht einen "durchgeknallten" Mali zu haben, sondern immer händelbar und klar im Kopf.

Benutzeravatar
MorderBudi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 26. Mai 2008, 19:15

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von MorderBudi »

ich finde, es kommt immer darauf an was du aus deinem hund machst. sicher haben welpen ein "grundgerüst", aber man kann sicher auch einen gestandenen mali ziemlich klirre machen. im ürigen sag ich mal, wenn man einen "normalen" hund möchte, darf man sich keinen belgier nehmen :wink: die sind einfach irre


@sonja
züchtest du eigentlich noch?

Aika2009

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Aika2009 »

Mina hat geschrieben:hm....ich kenne ein paar vom Holzhäuser Flur (malis), die mir ganz gut gefallen haben. Recht ruhig, aber schön arbeitswillig. Aber wie die Welpen da geprägt werden, kann ich nicht sagen.
Sorry, ich habe das Thema jetzt erst gelesen x_x

Recht ruhig *gins*.....habe ich irgendwas falsch gemacht???? :-?

Meine Mali-Möhre ist vom Holzhäuser Flur und wird auch 100 000 Volt Braut genannt. Ich war am Karfreitag zu einem Holzhäuser Flur Treffen, war echt super :laola:

Ich würde jederzeit wieder ein Welpen aus dem Zwinger nehmen. Die Möhre habe ich ja erst mit 4,5 Monate übernommen.

Benutzeravatar
fabie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 1. Mär 2008, 21:14
Wohnort: Wien

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von fabie »

MorderBudi hat geschrieben:
@sonja
züchtest du eigentlich noch?
nein, züchte nicht mehr, habe eben nur mehr meinen jungen mali-rüden jargon (was zucht anbelangt), der ein deckrüde ist.

Goblin
Junghund
Junghund
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2008, 13:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Goblin »

Catbull hat geschrieben:Hallo,

hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

....

Gibt es denn noch einen Züchter, der Malis mit KLAREM Kopf aber dennoch Arbeitswille züchtet? Und deren Welpen nicht im Zwinger, sondern im Haus aufwachsen? Und die Welpen bereits früh an Gegenstände, Gitter (Boden), u.Ä. gewöhnt werden? Am liebsten mit Eltern aus dem Suchhunde, Rettungshunde, Spürhunde - Bereich ;) mit einer guten Nase.

Ich möchte den Hund als Spürhund ausbilden und ggf. beruflich führen.

...
Hallo Catbull,

bei uns auf dem Platz haben fast alle Malinois und ich denke das ich verstehe was du meinst.
Auch musste einer dieser Hunde eingeschläfert werden mit 4 Jahren, weil er die Freundin vom HF brutal spitalreif gebissen hat, trotz in meinen Augen kompetenter Führung. Der Hund war jedoch ein secondhand Hund aus Frankreich mit Eisenstange erzogen, wurde mir gesagt. Und dann dem HF via CH-Militär zugeteilt. Trotz das dieser Hund 2 Jahre total beschissen gehalten wurde, konnte dieser besagte HF den Hund soweit bringen, dass der Hund gerade durch seine verhältnissmässige Ruhe aufgefallen ist. Aber trotzdem schien er in Situationen, in denen ich ihn nicht gesehen habe, ausgeklinkt zu sein und überreizt auf seine Umwelt reagiert, was zu dieser von allen als "nicht so überraschenden" beschriebenen Atacke vom Hund auf den Menschen führte.
Eine traurige Geschichte. Ob es nun genetisch bedingt war weiss man nicht und seine Vorgeschichte war sehr negativ geprägt. Super Diensthund im Militär, Sport und Sicherheitshund aber das bringt nun niemandem mehr was.

Das nur mal um zu zeigen wiso ich verstehen kann das man da schaut, und das es durchaus möglich ist das man negative Erfahrungen gesammelt haben kann.

Nun zum Thema: meine Nachbarin hat 2 Malinois von Chasseralblick. Ich beobachte sie als ruhige, geduldige und aufgeweckte Hunde. Sie arbeitet mit ihnen als Lawinensuchhunde und hat soweit ich weiss gute Erfolge erzielt. Wenn du möchtest kann ich dir gerne den Kontakt zu ihr vermitteln für einen Austausch und die Züchter von dort haben sicher eine Website, die kenn ich aber nicht.

Dann haben wir noch einen Malinois-Rüden auf dem Platz den ich im Bike-Jöring führe, der macht super Fährten und ist im IPO-Aufbau. Ich mag ihn sehr weil er sehr fokusiert arbeitet, ruhig und konzentriert aber dennoch voll Energie geladen. Immer bereit neues zu lernen, wird komplett ohne Starkzwang geführt und macht UO sehr willig. Er ist vom blauen Mistral. Hier würde ich dir empfehlen den Züchter direkt zu kontaktieren und mal mit ihm ein Gespräch zu führen. Soweit ich das mit meinen jungen Jahren einschätzen kann, hat er ein grosses Fachwissen und er ist Ausbilder in der Schweizer Armee im Hundewesen. Dort hat er auch mit Sprengstoffhunden zu tun und kann dir vieleicht auch die ein oder andere Empfehlung oder Information vermitteln. Er ist sicher ein guter Kontakt.

hoffentlich hilft dir das weiter, tut mir leid das ich nicht auf die nachfolgende Diskussion eingestiegen bin. Ich wollte nur auf die Anfangsfrage eingehen und will mich aus dem Rest rausshalten.

Jenny

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“