Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Raven

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Raven »

Stephanie hat geschrieben:Ich denke das die Explosivtät der Malis eher zu schnell als gestört abgestempelt wird,nicht andersrum.
Das denke ich auch.


Ich sehe auch einen Unterschied zwischen einem gestoerten Mali und einem, dem menschlichen Kontakt halt einfach nicht wichtig ist. Deswegen ist er noch lange nicht gestoert. Auch ein Mali, der sich nicht streicheln laesst, kann man wunderbar durch eine Menschenmenge fuehren.

Ein gestoerter Mali, der nicht ansprechbar ist, kann fuer die Arbeit nie und nimmer gebraucht werden - das ist weder Zuchtziel noch weit verbreitet.

Frederike

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Frederike »

Catbull hat geschrieben: Ich habe nichts gegen Trieb - im Gegenteil, damit kann man wunderbar arbeiten. Aber wenn der Trieb so enorm hoch ist, dass der Hund nicht mehr ansprechbar ist.... dann war das denke ich nicht Zuchtziel.
die Kunst besteht darin einen solchen Hund trotzdem ausbilden und führen zu können.

Catbull hat geschrieben:Und ein Mali der mit 8 Wochen in den Händen hängt (nicht im Spiel!), das kann auch nicht die Regel sein.
Catbull hat geschrieben:Es muss wohl einen seriösen, gewissenhaften Züchter geben, deren Hunde nicht komplett gestört sind, sondern sich auch: "streicheln" lassen und Zuhause auch mal die Nähe zum Menschen suchen.
also ich weiß nicht, was du immer mit "komplett gestört" meinst. das taucht in deinen Beiträgen öfters auf.
Ein Malinois ist ein Gebrauchshund und dementsprechend verhält er sich auch. Was meinst du denn, warum viele einen Mali dem Schäfer bevorzugen? Eben wegen diesen Eigenschaften.
Wer damit nicht zurecht kommt sollte dann doch lieber zum Airedale oder Labrador greifen.
Ich habe mir auch nicht direkt solch einen extremen Vertreter der Rasse zugelegt. Man muss erst mal mit dem Hund lernen, und das kann ich bspw. mit meiner Hündin sehr gut. Den Grundstein legt man mit der Wahl der entsprechenden Verpaarung. Der nächste Hund wird sicher noch mal eine andere Kategorie. Da habe ich jetzt aber auch richtig Lust drauf.

Catbull hat geschrieben:Zumal ich Malis kenne die im Therapiehundebereich geführt werden. Nur leider stammen diese Malis immer von "Ups-Würfen" und keinen Züchtern. Aber es muss wohl Züchter geben, die Malis mit klarem Kopf züchten.
und ich hoffe, dass sich wenige bis gar keine Züchter zu dieser Tendenz hinreissen lassen. Das macht die Rasse, wie sie eigentlich ist und bleiben sollte kaputt. Schön und gut, wenn ein Mali auch als Therapiehund eingesetzt wird. Finde ich auch toll. Sollte aber nicht das primäre Bestreben sein.

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von doglady »

Also der Alf ist ein toller Mali schön klar im Kopf das wichtigste war und ist so finde ich und das nicht nur bei einem Mali, ruhe rein bringen.

Der Hund ist so was von klar im Kopf toll, wenn ich könnte wie ich wollte würde ich mir dieses Jahr eine Vollschwester holen.

Vom Break Even Point
Roter Milan
vom schnellen Fahnder
von den bösen Buben
von den brennenden Herzen den kommenden Wurf werde ich beobachten...

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Buddy »

Also ich kenne mich nicht aus mit den Malis, optisch finde ich sie natürlich toll, aber ich würde mir keinen zutrauen und sei er auch für Mali-Verhältnisse ruhig :wink:

Aber eines würde mich mal interessieren:
Hat der Malinois nicht mal an Schafen gearbeitet? Oder ist die Rasse erst entstanden, als es schon fast keine Schäfer mehr gab, also quasi "nur" als Diensthund selektiert?

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit so "durchgeknallten" (nicht negativ :wink: ), extrem triebigen, teilweise wirklich aggressiven Hunden vernünftig an Schafen arbeiten kann. Mir ist klar, dass der Mali kein Hütehund bspw. im Sinne des Border-Collies ist, aber ich dachte immer, dass seine Ursprünge z.B. denen des Beauceron recht ähneln.
Und wenn dem so ist, dann müsste es doch eigentlich auch irgendwo Züchter geben, die diesen "alten" Malinois züchten. Oder ist der völlig verschwunden?


Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und frage nur aus Interesse, vielleicht fantasiere ich ja :D

hufue

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von hufue »

Hallo Catbull,

du scheinst ja wirklich nur durchgeknallte Malis zu kennen :uho1:

Schau doch mal unter dkbs.de/index.php/zuechter-im-dkbs im Internet, dort findest du Züchter für alle Belgier-Varietäten. Der DKBS ist einer der drei zuchtbuchführenden Mali-Vereine in Deutschland. Im DKBS gezüchtete Hunde haben bei der Zuchtzulassung ein gesundes Nervenkostüm gezeigt, sind weder ängstlich noch durchgeknallt, sondern alltagstauglich und gesund. Auch im DKBS wird mit Hunden mit VPG-Prüfungen gezüchtet, der Leistungsgedanke wird aber nicht ganz so wie in anderen Vereinen forciert. Am besten, du siehst dir die Eltern an, dann kann man ungefähr auf die zu erwartenden Welpen schließen.

Das die Welpen in Haus und Garten gezogen werden ist selbstverständlich, im engen Kontakt zu Menschen und normalen Umwelteinflüssen/ Haushaltsgeräuschen etc.

Es gibt immer wieder belgische Schäferhunde zu sehen, bei denen ich mich frage, ob die mit dem Wesen, dieser Härte noch an der Herde laufen könnten. Ich glaube wohl eher nicht.

LG hufue

Benutzeravatar
fabie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 1. Mär 2008, 21:14
Wohnort: Wien

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von fabie »

Ich bin Besitzerin eines Mali-Rüden.

Mein Bub ist total klar im Kopf, braucht keine ständige Beschäftigung, wenn ich einige Zeit nichts mit ihm mache, dreht er nicht am Stand durch. Zuhause ist er Ruhig, er besitzt Nerven und nichts kann ihn aus der Ruhe bringen.

Seine Nasenarbeit hört man sogar, er sucht mit tiefer Nase und ruhig. Habe mit ihm sogar an Schafen gearbeitet und auch in diesen hat er sich toll gezeigt.

Er lebt mit mir in einer Wohnung in Wien und wir haben überhaupt kein Problem. Er wird im Juli 3 Jahre alt, ist gesund, komplett durchgeröngt und alles Frei. Nicht nur das er toll arbeitet, ist er vom Formwert her auch im Vorzüglich, sogar auf der Speziale in Frankreich ist er mit einen Vorzüglich nach Hause gegangen.

Er stammt aus der CZ und heißt Jargon Virtis Bohemia und spät. nächsten Fühjahr wird er Vater.

Wenn ich wieder einen Mali suchen würde, würde ich eher auf die Malis im hohen Formwert schauen, die sind meistens nicht so extrem auf Leistung gezüchtet. Frankreich, CZ, Deutschland würde ich schauen.

Frederike

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Frederike »

fabie hat geschrieben: Wenn ich wieder einen Mali suchen würde, würde ich eher auf die Malis im hohen Formwert schauen, die sind meistens nicht so extrem auf Leistung gezüchtet. Frankreich, CZ, Deutschland würde ich schauen.
du weisst aber schon, dass der Malinois ein Gebrauchshund ist?

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von babett »

Ich finde, daß Malis ganz normale Hunde sind. Nur ist ihr Verhängnis, daß sich Leute diese Rasse holen, die eigentlich gar keinen Gebrauchshund halten dürften. Leute, die Brutalität mit Konsequenz verwechseln und unfähig sind, einen so sensiblen und lernfähigen Hund zu führen. Der Mali kommt ja bekanntlicherweise VPG-3-fertig auf die Welt und muß nur noch bissel Feinschliff bekommen. *ironie*

@ Catbull
Jeder Gebrauchshund, der seinen Namen verdient, wird nach 20km Fahrrad vor Dir stehen und Arbeit fordern. Aber laß denselben Hund 1500 Schritt Sportrfährte suchen und Du hast einen ausgeglichenen Hund an der Leine. Diese Hunde fordern Qualität in der Beschäftigung, nicht Quantität.

Und wenn Du den Mali so furchtbar findest, warum dann nicht eine der anderen Rassen? Ein Riese oder ein Airedale?

tux

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von tux »

Mucki88 hat geschrieben:
fabie hat geschrieben: Wenn ich wieder einen Mali suchen würde, würde ich eher auf die Malis im hohen Formwert schauen, die sind meistens nicht so extrem auf Leistung gezüchtet. Frankreich, CZ, Deutschland würde ich schauen.
du weisst aber schon, dass der Malinois ein Gebrauchshund ist?
Ich glaub nicht, dass sie das weiss... :roll:

Benutzeravatar
fabie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 1. Mär 2008, 21:14
Wohnort: Wien

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von fabie »

tux hat geschrieben:
Mucki88 hat geschrieben:
fabie hat geschrieben: Wenn ich wieder einen Mali suchen würde, würde ich eher auf die Malis im hohen Formwert schauen, die sind meistens nicht so extrem auf Leistung gezüchtet. Frankreich, CZ, Deutschland würde ich schauen.
du weisst aber schon, dass der Malinois ein Gebrauchshund ist?
Ich glaub nicht, dass sie das weiss... :roll:
Ich finde es nett, dass Ihr wisst, was ich weiß!

Klar weiß ich, dass der Mali ein Gebrauchshund ist, er ist sogar ein Hütehund.

Nur weil ich eben bei den Linien schauen, dass es nicht so eine Extreme Leistungslinie ist, heißt dass nicht, das der Mali von diesen Linien schlecht ist. Und mein Rüde ist nicht mein erster Mali und schon gar nicht mein erster Belgier.

Viele Mali-Kenner und auch Richter sind vom Wesen her begeistert, weil er sehr starke Nerven hat, freundlich zum Menschen und Tiere und nur weil ich auf den Formwert schaue, weil ich auch vom Aussehen her einen Mali an der Leine haben will, ist dieses je nach Geschmack seine Sache.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Citymaus »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Da. Er war Diensthundeführer bei der Polizei und sogar einer derer, der weiß was er tut :wink: Er macht seine Hunde nicht bescheuert, ich kenne ihn persönlich.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und da war mein erster Diensthund her. Ein klasse Kerl, leider von der Vorbesitzerin so versaut, dass er mit 8 Monaten total durchgeknallt ist. Einen Hund von ihm nur wenn Du Erfahrung hast (nicht böse gemeint, aber ich kenn Dich nicht.). Ich hatte meinen mit 18 Monaten bekommen.

Vielleicht kannst ja was mit anfangen, ich hab mir ja wieder nen Mischling andrehen lassen :uho1:

tux

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von tux »

fabie hat geschrieben:
tux hat geschrieben:
Mucki88 hat geschrieben:
fabie hat geschrieben: Wenn ich wieder einen Mali suchen würde, würde ich eher auf die Malis im hohen Formwert schauen, die sind meistens nicht so extrem auf Leistung gezüchtet. Frankreich, CZ, Deutschland würde ich schauen.
du weisst aber schon, dass der Malinois ein Gebrauchshund ist?
Ich glaub nicht, dass sie das weiss... :roll:
Ich finde es nett, dass Ihr wisst, was ich weiß!
Die :roll: galten eigentlich nicht dir, ich fand deinen Post gut......

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von malipower23 »

Ich kenne aus dem Sport einige Malis/Tervueren "de Virlevent". Kommen aus F und die Linien sind gemixt, d.h. was langhaarig ist, heißt Tervueren, was kurzhaarig ist, heißt Mali. Die Tervueren sind keine Fellmonster und sehr hübsch.

Für meinen Geschmack etwas zu kläffig, aber das lag eindeutig an den Besitzern.

Alinka

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Alinka »

malipower23 hat geschrieben:Ich kenne aus dem Sport einige Malis/Tervueren "de Virlevent". Kommen aus F und die Linien sind gemixt, d.h. was langhaarig ist, heißt Tervueren, was kurzhaarig ist, heißt Mali. Die Tervueren sind keine Fellmonster und sehr hübsch
quote]
Zuchten, die 4-5 verschiedene Rassen haben sind immer empfehlenswert :( Und da findet man dann auch bestimmt gute Linien.....

Alinka
Zuletzt geändert von Alinka am 27. Apr 2011, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Selina

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Selina »

Mucki88 hat geschrieben:
fabie hat geschrieben: Wenn ich wieder einen Mali suchen würde, würde ich eher auf die Malis im hohen Formwert schauen, die sind meistens nicht so extrem auf Leistung gezüchtet. Frankreich, CZ, Deutschland würde ich schauen.
du weisst aber schon, dass der Malinois ein Gebrauchshund ist?
Ach, und deswegen ist es verwerflich wenn man sich zwischen den Linien entscheiden kann und dann eher einen nimmt, dem noch Blut anstatt Red Bull durch die Adern fließt??

Man ey, wenn man die Möglichkeit doch hat, wieso wird man dann direkt so angemacht wenn man sich für die eher ruhigeren Vertreter entscheidet, obwohl es ja ein Gebrauchshund ist!?

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“