Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Ginni
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 289
Registriert: 21. Mai 2009, 18:17
Wohnort: Hannover

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Ginni »

manche (gerade männliche) Kollegen etwas in Richtung "boah geil die hat Trieb, die ist sicher super zum Arbeiten"
Interessant, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
in Situationen sagen, wo sie vor lauter triebgeil schon fast zur Springflut wird... und nein in dem Augenblick ist es eben nicht mehr geil, weil sie als Springlut unlenkbar, versprüht und ungenau wird. Mit anderen Worten UNBRAUCHBAR.
Warum schreibst Du es so klein? Ich habe auch so einen Hund und ich kann das, was Du geschrieben hast nicht nur nachvollziehen, sondern auch bestätigen.
Habe auch so ein Exemplar.

Dudu
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2006, 21:19
Wohnort: Österreich

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Dudu »

Naja, weil es hier ja um Tervueren und Malis geht und nicht darum, was ich mir so über meinen Hund denke *lach*

Ruhrpottfrauchen

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

Mucki88 hat geschrieben:
Alinka hat geschrieben:Im Übrigen habe ich seit etlichen Beiträgen von dir das Gefühl, dass dein Übereifer und Perfektionismus im Umgang mit Stella stark zugenommen hat. Möchtest du zukünftig einen Hund, der so schwer zu führen ist, dass du nur es schaffst damit fertig zu werden?
ich habe keine Ahnung wie du darauf kommst, aber ich bin gespannt auf deine Erklärung, sofern das auf mich gemünzt war.

Alinka hat geschrieben:Wenn dem so ist, sollte das für dich ok sein, aber schere doch bitte deshalb nicht alle Malis über einen Kamm.
wo schere ich denn alle Malinois über einen Kamm? Kann ich nicht erkennen. Aber ein gewissen Grundverhalten beinhaltet nun mal diese Rasse und gerade das ist es auch, was sie u.a. charakterisiert.
Nicht Alinka hat das geschrieben, sondern ich :wink:

Die Antwort, die danach von Malipower kam, entspricht genau meinem Empfinden.

Um es etwas genauer zu machen ein (habe jetzt nicht alles rausgesucht, nur einiges aus diesem Thread):
ich dachte du willst nen Mali?? Malis sind nun mal verrückt, und das ist auch gut so
Meine Hündin ist zu Hause ruhig. 1 mal habe ich es gewagt das Haus für 6 Stunden zu verlassen ohne sie vorher beschäftigt zu haben. Teures Vergnügen: knapp 6000 Euro teure Ledercouch im Eimer.
Meine Hündin gehorcht auch aufs Wort. Trotzdem ist sie völlig kirre.
Wir sind hier in einem öffentlichen Bereich...was meinst du, was jemand denkt, der sich über die Rasse informieren will und deine Beiträge liest?

Ich habe mir auch nicht direkt solch einen extremen Vertreter der Rasse zugelegt. Man muss erst mal mit dem Hund lernen, und das kann ich bspw. mit meiner Hündin sehr gut. Den Grundstein legt man mit der Wahl der entsprechenden Verpaarung. Der nächste Hund wird sicher noch mal eine andere Kategorie. Da habe ich jetzt aber auch richtig Lust drauf.
Tja...und das hier kann ich gar nicht nachvollziehen! Du hast dir mit Stella nicht direkt einen solch extremen Vertreter der Rasse zugelegt, die aber direkt eure 6000€ teure Ledercouch gefleddert hat, nachdem sie einmal nicht beschäftigt wurde und alleine bleiben musste?
Wie sieht denn dann der nächste Vertreter dieser Rasse aus, bzw welche Kategorie? Irgendwie passt doch da was nicht. Und das du ja jetzt richtig Lust drauf hast, merke ich anhand deiner Beiträge :wink:
Hoffentlich bleibt das auch so, wenn sich deine Erfahrungen einmal ändern sollten. Denn man könnte echt meinen, du sprichst aus 20jähriger Mali-Haltung.

Natürlich hat jede Rasse ihre speziellen Eigenschaften; mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Du tust aber so, als wären Malis Hunde, die ausschließlich in Expertenhände gehören. Ich muss kein Experte sein....manchmal reicht auch Herz, Verstand und langjährige Hundeerfahrung verschiedener Rassen.

Selina

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Selina »

Manche Leute profilieren sich halt durch ihre Hunde und gerade bei vielen Gebrauchshundeführern, in deren Kreisen es nur darauf ankommt wie arbeitsgeil und "ach so schwer zu händeln" der Hund ist, wird das immer heftiger.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Asta »

Ich habe auch noch einen unqualifizierten Beitrag: edit: PAsst ja.
Zuletzt geändert von Asta am 22. Jun 2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Erna »

@ Asta
du bringst dabei einiges auf dem Punkt.. :wink:
Gerade was die Nerven anbelangt.. :yes:

Leider hat der Mali seit Jahren auf den Hundeplätzen einen gewissen Boom erlangt...
Ich kenne etliche Malis von Vereinskollegen,und es gibt schon einige Unterschiede..
Man muß schon seine Augen und Ohren aufhalten...

Eines darf man bei dem ganzen nicht Vergessen,den Hund als Tier..Weil auch diesem tut man abolut keinen gefallen,kaum Nervenkostüm zu besitzen..Und als Käufer,würde ich dieses nicht unterstützen wollen...
Leider denken einige Züchter nicht so weit,dann aber wie gesagt,bitte die Käufer...

Beim Tervueren sollte man allerdings auch alles aufhalten,und sich nach Linien erkunden..
Auch da gibt es Nervlich nicht belastbare Hunde...
Und das sahen wir schon vor über 20 Jahren...
Ein anderes Thema wäre noch die Epi...Leider...

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von frady »

Wenn man sich auf Hundeplaetzen und bei Pruefungen umsieht, dann findet man recht viele Hundefuehrer, die von feinfuehligen Kuenstlern weit entfernt sind und dennoch ihren Mali auf Pruefungen fuehren koennen, abseits vom Hundeplatz will ich vielen Gespannen lieber nicht begegnen...
Die Ausbildung solcher Hunde empfinde ich definitiv nicht als schwierig, die Kunst ist allenfalls einen Mali alltagstauglich entspannt zu machen und ihm wirkliche (!) Ruhe zu vermitteln. Dafuer muesste man aber erst mal unterscheiden koennen was noch Trieb ist und was einfach nur hausgemachtes Hochgepushe ist... Daran hapert es doch schon! Man sieht gestresste Hunde mit riesigen geroeteten Augen, die nicht mehr denken koennen, da ist ein Balljunkie ein Dreck dagegen! Und dann wird zum haendeln oftmals sehr unschoen an der Gewaltspirale gedreht, den triebigen Hund kann man ja dann auch schnell wieder rausholen...
Bringt der Hund einfach nur zuviel mit, dann sollte man sich vielleicht auch ueberlegen, ob es unbedingt vpg (oder zum Beispiel agi) sein muss, denn das ist dann weder fuer Hund, noch fuer den Halter gut und fuer ersteren auch nicht gesund...
LG, frady

Frederike

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Frederike »

ruhrpottfrauchen, es ist mir jetzt nun ehrlich gesagt zu lästig, dir jeden meiner sätze nochmals genau zu erklären, wenn jedes mal solche sticheleien kommen. lies einfach mal genau und drehe dir nicht alles so wie es dir gerade passt.
es gibt nun mal hunde, die sind keine anfängerhunde. selbstverständlich kann ich auch mit einem dalmatiner oder goldie furchtbares pech haben und bei einem hund wie einem malinois einen komfortableren hund erwischen, der es mir einfach macht. und ja, dagegen habe ich auch nichts, dies hier kund zu tun. wie viele leute holen sich den blauäugig einen mali, einen border , ...was auch immer nur weil er optisch so nett ist und meinen dann mit 1 stündchen gassi am tag wäre es getan und der rest regelt sich von selbst?
lass doch jeden, der erfahrungen mit diesen hunden hat seinen teil beisteuern. der, der letztendlich einen hund kaufen möchte, wird sich sein urteil schon selbst bilden und dann entscheiden.

tux

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von tux »

Mucki88 hat geschrieben:lies einfach mal genau und drehe dir nicht alles so wie es dir gerade passt.
Sie hat schon sehr genau gelesen, vermutlich sollte sie es aber so drehen, dass es dir passt...

Für mich zusammen gefasst, es gibt beim Mali sowohl Linien als auch einzelne Individuen die leichter für einen Hobbysportler zu führen sind. Und es gibt Linien und einzelne Exemplare die eher für einen kleinen Kreis von Experten geeignet sind. Einigkeit, in welche Richtung die Zucht gehen soll, wird es wohl nie geben, daher wird es wohl wie bisher verschiedene Ausprägungen geben und das ist vielleicht auch ganz gut.
Da der Mali schon länger von vielen Hundesportlern 'erfolgreich' geführt wird, man muss sich da ja nur mal die Wettkampfergebnisse der letzten Jahre anschauen, wird auch weiterhin bei vielen der Wunsch bestehen, solch einen Hund zu haben. Das ist nunmal so und daran wird die Rasse auch nicht kaputt gehen.

Mich erinnert die Diskussion ein wenig an verschiedene DSH LZ/HZ Threads, bei denen fürchterlich über die HZ Hunde geschimpft wurde und andererseits pauschal dem normalen Hundler die Fähigkeit einen 'echten' LZ Hunde zu Halten abgesprochen wurde. Man will halt schon gerne zu einem expliziten Kreis gehören, der die harten Eisenbieger hält, die normal nur in die Hände von Diensthundehaltern gehören.

Frederike

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Frederike »

tux, unterlässt du jetzt bitte diese sticheleien? wieso sollte ich etwas anders schreiben als ich es meine, damit die anderen sich es dann mit absicht umdrehen müssen, damit das bei raus kommt was ich meine?

um noch mal auf die ausgangsfrage von catbull zurück zu kommen: sie fragt ob tervueren oder malinois. sie äußerte ja selbst schon von beginn an in leicht übertriebenem maße die befürchtung zu haben, einen "durchgeknallten" hund zu bekommen. wenn man auf nummer sicher gehen will würde ich eher zur erst genannteren varietät tendieren. da ist die wahrscheinlichkeit größer einen im ganzen ruhigeren hund zu erhalten.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von babett »

Und ich würde ihr - rein von meiner Interpretation ihrer Postings zu dem Thema - ganz von den Belgiern abraten.

Außerdem, wenn man sich über Malis und deren Linien schlau machen will, ist das hier das falsche Forum, finde ich. Es gibt das Leistungshundeforum und es gibt diverse Mali-Foren, da ist man mit so speziellen Fragen glaub besser aufgehoben.

Frederike

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Frederike »

babett hat geschrieben:Und ich würde ihr - rein von meiner Interpretation ihrer Postings zu dem Thema - ganz von den Belgiern abraten.
problem war ja (steht auch irgendwo), dass die firma, bei der sie arbeitet / arbeiten wird nicht mit allen rassen einverstanden war. labrador oder airedale kamen wohl nicht in frage. wenn ich es richtig verstanden habe, kamen daher nur diese beiden in die engere wahl

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Chrissi82 »

Ich denke nicht, das der Mali direkt durchgeknallt ist. Von den meisten wird seine Sensibilität unterschätzt. Er wird in jungen Jahren schnell überfordert, weil er so unglaublich schnell lernt. Und ihm wird die Ruhe nicht beigebracht. Immer höher, schneller, weiter. Die Hundeführer kennen keine Grenzen!

Allerdings gibt es wie in jeder Rasse triebigere Linien und ruhigere Linien - auch beim Mali!

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist. Sie hat gefragt und natürlich gibt es unterschiedliche Linien. Aber anscheinend kennt sich keiner in den Linien aus. Sonst wäre hier ja schon die ein oder andere Antwort gekommen. Und ihr den Mali auszureden finde ich nicht in Ordnung.

Ich kann sie schon verstehen - ich würde auch nicht gern einen total überdrehten Mali haben - aber da muss man dann zwischen der Zuchtlinie und der Aufzucht des Besitzers unterscheiden!

Leider kenne ich mich nur beim Schäferhund aus! Sonst hätte ich dir gern geholfen. Auch da gibt es die Hunde ohne Nerven und die Hunde mit gutem Nervenköstum!

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von *Phoebe* »

Ich kenn mich aus - für mich wüsste ich in welchen Linien ich annähernd das finde, was ich will. Aber ich hab ganz spezielle, eigene Vorstellungen, anders als deine. Lies dich in Foren ein, guck bei WD, guck Videos, Prüfungen, besuch Halter im Alltag - gerade bei einer Rasse, die aktuell droht "verzüchtet" zu werden (auch in Vereinen ;) ) das angesprochene Nervenkostüm muss beachtet werden. Triff dich mit züchtern, frag Löcher in den Bauch warum diese und jene Verpaarung etc pp ^^ Nur so kann man lernen - genau so hab ich gelernt, welche Linien FÜR mich interessant sind :) - und trotzdem zieht aktuell keiner bei mir ein ;)

Ruhrpottfrauchen

Re: Tervueren oder Mali? + geeigneter Züchter/Linie?

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

Mucki88 hat geschrieben:ruhrpottfrauchen, es ist mir jetzt nun ehrlich gesagt zu lästig, dir jeden meiner sätze nochmals genau zu erklären, wenn jedes mal solche sticheleien kommen. lies einfach mal genau und drehe dir nicht alles so wie es dir gerade passt.
Na ja, bei den von mir zitierten Sätzen sehe ich weder große Interpretationsmöglichkeiten, noch ein falsches Lesen meinerseits. Und meine Äußerungen sind kein Sticheln, sondern direkt geäußerte Kritik. Aber mittlerweile wurde ja hier schon von mehreren etwas entschwächt, sodass der Mali nicht nur in einem bestimmten Licht dasteht. Und das ist auch gut so.
es gibt nun mal hunde, die sind keine anfängerhunde. selbstverständlich kann ich auch mit einem dalmatiner oder goldie furchtbares pech haben und bei einem hund wie einem malinois einen komfortableren hund erwischen, der es mir einfach macht. und ja, dagegen habe ich auch nichts, dies hier kund zu tun. wie viele leute holen sich den blauäugig einen mali, einen border , ...was auch immer nur weil er optisch so nett ist und meinen dann mit 1 stündchen gassi am tag wäre es getan und der rest regelt sich von selbst?
Keine Frage...das sehe ich genauso. War hier aber nicht das Thema. Das resultierte eben aus bestimmten Äußerungen. Außerdem schätze ich die TE nicht so ein, als hätte sie sich mit der Rasse nicht auseinandergesetzt (war dein erster Satz bzw Einwurf) oder meint, dass ein Stündchen Gassi täglich reichen würde.

Malis finde ich toll. Und wenn es Züchter gibt (egal wo), die nicht nur auf *extrem* züchten...umso besser für die normalen Hundehalter mit gehobenen Ansprüchen.

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“