HILFE: Malinois-Dobermann Mix

Groenendael, Lakenois, Malinois, Tervueren
Antworten
RuyRun
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jul 2017, 22:09
Hunderasse: Mali

HILFE: Malinois-Dobermann Mix

Beitrag von RuyRun »

Guten Tag,

Wir haben uns vor ca 5 Monaten einen Malinois-Dobermann Mix gekauft. (er ist jetzt 8 Monate alt)

Gehen wir mal zum Anfang.


Ausgeschrieben war er als Malinois und er sah auch dementsprechend aus.

Er ist sehr aufgeweckt sowie ein Mali sein sollte nur etwas mehr was uns schon immer etwas komisch vor kam.
Aber man dachte sich er ist einfach so.
Sein Verhalten war schon immer sehr wie ein Dobermann 
- zu anderen Hunden eifersüchtig (zeigt es durch aufstellen von den Nackenhaare sowie Bellen)
- sehr aufgeweckt
- Fremden gegenüber verhält er sich eher misstrauisch (zeigt es durch aufstellen von den Nackenhaare sowie Bellen)


Nun haben wir heute erfahren (von seinem Bruder), dass die beiden keine reinrassigen Malinois sind sondern ein Mix.



Unser Tagesablauf:

Morgens: mit dem Hund spielen/spazieren sowie trainieren ca 30min da er noch sehr verschlafen ist.

Mittags: Spielen und trainieren für 1h 

Abends: mit dem Hund spielen/spazieren sowie trainieren ca 1h (wenn es warm war an dem tag und man mittags nicht soviel machen konnte, dann auch mal was mehr. Angepasst an dem Hund)


Morgens ist es variable wer mit dem Hund spielt/trainiert



Zu unseren Fragen:

- genügt die Arbeit die wir dem Hund bieten?

- können denn 2 Personen mit so einem Mix trainieren? oder soll man es nur auf einer Person beschränken?

- Ist die Rasse überhaupt für uns geeignet?

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: HILFE: Malinois-Dobermann Mix

Beitrag von Trini »

Hallo!

Ich weiss ja nicht, was ihr an Hundeerfahrung mitbringt, aber warum macht Euch der Dobi-Anteil mehr "Angst" als der Mali? Sind ja Beide nicht die Rassen, die mal so easy nebenher laufen....

Und der Hund ist gerade mal 8 Monate alt, mitten in der Pubertaet, da sind aufgrund des Verhaltens kaum rassetypische Charakterzuege zu erkennen. An eurer Stelle wuerde ich mir einen kompetenten Trainer vor Ort suchen, der sich im besten Fall mit beiden Rassen auskennt.

LG
Martina

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: HILFE: Malinois-Dobermann Mix

Beitrag von Waschbär »

Also ich find's ein bissel spät sich jetzt erst Gedanken darüber zu machen ob so eine Rasse "etwas für Euch ist". Zum einen muss man bei Welpen "ohne Papiere" damit leben dass die angebliche Abstammung nicht stimmt. Letztendlich hat es Gründe dass Welpen aus seriöser Zucht teurer sind als solche Billigheimer-Welpen (u.a. die Sache mit der Korrektheit der Abstammung). Zum andere wird der, der mit 'nem Dobermann nicht klar kommt, einen Malinois erst recht nicht wuppen können.

Ich sehe es wie Trini: Sucht Euch einen Trainer vor Ort. Nur der kann beurteilen ob Ihr Euren Hund über- oder unterfordert.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: HILFE: Malinois-Dobermann Mix

Beitrag von Erna »

Ich schließe mich hier an...

Den Hund würde ich auf jeden Fall nicht überdrehen,Ruhe ist sehr,sehr Wichtig..Pausen beim Training,nur kurze Einheiten..

Ich denke aber auch,ein Trainer vor Ort,kann euch mehr helfen...



Viele Grüße
Erna

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: HILFE: Malinois-Dobermann Mix

Beitrag von Janabaer »

Ich finde auch, dass Mali und Dobermann recht ähnlich vom Grundwesen her sind.
Der Dobermann ist aber meiner Meinung nach der gemäßigte der beiden.

Was versteht ihr denn unter Training?
Ich finde das eigentlich eher ein wenig zu viel.

Natürlich muss so eine Rasse ausgelastet werden, aber gleichzeitig ist eine der wichtigsten "Übungen" gerade für solche Hunde Entspannung lernen und Frust ertragen.

Aufgeputscht bekommt man einen Mali ganz von alleine.

Antworten

Zurück zu „Belgischer Schäferhund“