Fellschonendes Halsband

Hundespielzeug, ...
Antworten
Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Fellschonendes Halsband

Beitrag von Klotti »

Aus welchem Material muss ein Halsband (kein Zugstopp) sein, damit es das Fell nicht kaputt macht?

Wenn meine Hunde ihre Halsbänder nur zum Gassi gehen tragen ist es kein Problem, egal ob Leder oder Nylon. Bei dauerhaftem Tragen (und das über Tage hinweg, z.B. im Urlaub) sieht man aber deutlich, wo es sitzt. Allerdings sind unsere Halsbänder auch recht breit...
Zuletzt geändert von Klotti am 31. Mai 2012, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wombat
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2689
Registriert: 3. Jul 2009, 17:17
Hunderasse: Schäferhund-Dackel-Mix, Welsh Corgi Cardigan
Mein(e) Hund(e): Mary, Fienchen
Wohnort: Sauerland

Re: Fellschonendes Halsband

Beitrag von wombat »

ich würde mal behaupten, dass bei Dauertragen (fast alle) Zugstopp-HBs am fellschonensten sind. die sitzen doch, wenn keine Leine dran ist, total locker.
Zuletzt geändert von wombat am 31. Mai 2012, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Re: Fellschonendes Halsband

Beitrag von Klotti »

Ich sollte mich genauer ausdrücken... Ich meine nur "normale" Halsbänder :???:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Fellschonendes Halsband

Beitrag von Itundra »

Ich hab Lederrundhalsbänder, weil Tundra dazu neigt, im Fellwechsel dort besonders viele Haare zu verlieren, wo normal die Halsbänder sitzen und dann issi nackig um den Hals rum! Mit den Lederhalsbändern geht das ganz gut, sind eher dünn, weich und eben rund!

Benutzeravatar
wombat
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2689
Registriert: 3. Jul 2009, 17:17
Hunderasse: Schäferhund-Dackel-Mix, Welsh Corgi Cardigan
Mein(e) Hund(e): Mary, Fienchen
Wohnort: Sauerland

Re: Fellschonendes Halsband

Beitrag von wombat »

Klotti hat geschrieben:Ich sollte mich genauer ausdrücken... Ich meine nur "normale" Halsbänder :???:
ooch, für mich sind die genau so normal wie Klick-HBs :blush:

für mich ist nur alles "unnormal", was nicht 4 cm breit ist :zwink:

Benutzeravatar
ANIMALisch
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 636
Registriert: 25. Jul 2010, 22:34
Hunderasse: Labrador-Pit Bull-Mix
Mein(e) Hund(e): Pivo

Re: Fellschonendes Halsband

Beitrag von ANIMALisch »

Runde Filzhalsbänder sollen nicht schlecht sein.
Ansonsten mit Filz oder Neopren unterlegte Halsbänder. Das ist das was meine Kundschaft ihren Hunden bei Urlaubsaufenthalten dranmacht.

Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Re: Fellschonendes Halsband

Beitrag von Klotti »

Ein mit Neopren unterlegtes hatten wir auch, aber das hat keinen Unterschied gemacht.

Rundes Filzhalsband oder Lederhalsband ist nicht so realistisch, 2,5cm oder breiter würde ziemlich dämlich aussehen :roll: Da ist aber denke ich auch mehr die Form als das Material und schmale Halsbänder gibt es bei uns nicht.

Zugstopps werden nicht getragen, weil die Verletzungsgefahr zu hoch ist. Habe es schon erlebt, dass ein Hund beim Spielen mit der Pfote drinhing und dann macht der andere ne blöde Bewegung...

Also gibt es scheinbar keine (für mich zufriedenstelllende) Lösung des Problems :cry:

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Fellschonendes Halsband

Beitrag von doglady »

Hi,

also für Sky die ja immer eins dran hat habe ich ein sehr schmales HB dran das ist gerade mal 1 cm breit ( von Rogz ) zwischen drin Wechsel ich noch da habe ich einfach auch ein schmales rundes HB aber das hat nen Zugstopp

Banidt auch auch ein Leder HB an was aus sehr weichem Leder ist.

Scotty daher kurzhaar hat einfach eine Kette um.

Mein Schnauzerchen hat ein rund genähtes Leder HB an das andere hat vorher immer die Haare abgewetzt.

Ja die DSH´s haben beide ne Kette an.

Sand
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 210
Registriert: 7. Mär 2012, 20:08

Re: Fellschonendes Halsband

Beitrag von Sand »

Ich hab mal auf einem Markt einen Stand gesehen von einer Frau, die das rausgekämmte Eigenfell des jeweiligen Hundes zu Halsbändern filzt. Eigentlich hausptächlich für Allergikerhunde, aber fellschonend ist das sicher auch!

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: Fellschonendes Halsband

Beitrag von Secunda »

Mein Fellmonster trägt Biothane Halsbänder, bin sehr zufrieden damit.

Benutzeravatar
Juvina
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 232
Registriert: 5. Aug 2011, 11:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita

Re: Fellschonendes Halsband

Beitrag von Juvina »

Wir hatten anfangs auch ein relativ breites Lederhalsband. Sind jetzt aber auf eine Halskette umgestiegen (allerdings keine die sich zusammenzieht).
Für das Fell finde ich das ideal!

DelilahDog
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 13. Apr 2012, 10:54
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund-Podenco-Mix, Schäferhund-Windhund-Mix, Westie-Malteser-Mix
Mein(e) Hund(e): Lerma, Aslan, Xavier

Re: Fellschonendes Halsband

Beitrag von DelilahDog »

Ich würde ein rundes Halsband nehmen, aus Leder am besten. Das schont das Fell und reißt nicht so schnell :)

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör, Bekleidung für den Hundehalter“