Hundeanhänger für's Fahrrad

Hundespielzeug, ...
Antworten
Benutzeravatar
Fenrir
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jan 2006, 11:27
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: weißer schweizer Schäferhund
Wohnort: Schwarzwald

Hundeanhänger für's Fahrrad

Beitrag von Fenrir »

Hallo,

bitte entschuldigt, falls es das Thema schon gibt... aber ich habe über die Suche immer nur PKW Hundeanhänger gefunden...

Mein Mann würde gern Anfangen mit dem Fahrrad zu trainieren. Da wir unseren Hund aber nicht die ganze Zeit nebenher rennen lassen wollen, möchten wir uns einen Hundeanhänger für das Fahrrad zulegen.
Bei Zooplus gibt es ja die Doggy Liner... Hat jemand Erfahrung mit diesen? die sehen alle von der Länge her etwas kurz aus und 85cm Innenmaß Länge scheint mir auch zu kurz dafür, dass mein Hund auch mal hin liegen kann...

Gruß
Nadine

Benutzeravatar
EnglishPointer
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 388
Registriert: 15. Mai 2004, 18:54
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hundeanhänger für's Fahrrad

Beitrag von EnglishPointer »

Ich hab so einen geschenkt bekommen, meine Hündin is 62 gross und liegt brav drinnen. Was ich aber zu bedneken geben will, die Achse bei den Doggyliners ist nicht umbedingt das wahre, auch wenn der Hund sich auf eine Seite hinlegt, das er die aussenwand berührt, kann es passieren das es am Rad des Liners schert. Meine Hündin wiegt knappe 25 kg, obwohl der Liner bis 50kg angeblich geht, für mich ist meine Hündin schon grenzwertig bei dem Ding. (ich benutz es auch nur wenn wir wirklich mit beiden HUnden wohin fahren, sonst nimm ich immer den anderen).


Ich hab auch noch einen umgebauten Kranichwagen (war für Kids, und ich hab ihn halt umgemodelt als Hundewagerl) und der ist 1001 gegen den anderen. Gerade wenn man diese Dinger nicht nur einmal im Jahr benutzen will, ist es besser tiefer in die Tasche zu greifen. Die federung ist wichtig und die Achse. Auch auf die aufhängung der Räder achten und das Gewicht des Wagerls, ich fahre Touren um die 70km und da merkt man schon das Gewicht extrem, obwohl es nur 2kg sind Unterschied bei meinen beiden Wagerln.
Zuletzt geändert von EnglishPointer am 25. Jun 2012, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

möpselchen

Re: Hundeanhänger für's Fahrrad

Beitrag von möpselchen »

Wir haben den Dog Croozer und sind eigentlich zufrieden damit. Allerdings würde ich mich beim nächsten Kauf immer für einen Hundefahrradanhänger mit Federung entscheiden. Der Anhänger nimmt halt jede Unebenheit mit und es ruckelt da drin schon ganz schön, was für den Hund nicht sehr angenehm ist - und für seine Wirbelsäule auch nicht das Beste ist.

Soweit ich weiß, gibt es nicht unbedingt noch größere Anhänger als den Doggyliner.
Ich habe einmal einen Hunde-Fahrradanhänger bei einem Shop aus Holland gesehen, der war absolut top! Ich glaube der war etwas größer als der Doggyliner und gefedert. Hatte aber auch einen stolzen Preis.

Benutzeravatar
Fenrir
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jan 2006, 11:27
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: weißer schweizer Schäferhund
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hundeanhänger für's Fahrrad

Beitrag von Fenrir »

Hallo,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

@EnglishPointer
Oh je... dann glaube ich ist der Hänger auf dauer für unseren weißen Schäferhund mit ca. 45kg nicht wirklich geeignet...

Der Preis wäre mir egal... solange das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

@möpselchen
Hast du mir vielleicht einen Link zu dem Shop aus Holland?

Gruß
Nadine

möpselchen

Re: Hundeanhänger für's Fahrrad

Beitrag von möpselchen »

Hab den Shop damals leider nicht abgespeichert, aber ich guck noch mal - vielleicht finde ich ihn ja wieder. :)

möpselchen

Re: Hundeanhänger für's Fahrrad

Beitrag von möpselchen »

So, hab ein bisschen gestöbert. Den Shop selbst konnte ich jetzt nicht mehr finden, aber ich glaube ich habe den Anhänger gefunden, den ich meinte. :yes:

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es der "Petego". Den gibt es in klein und in groß.
Für dich käme natürlich nur der Große in Frage. Er hat eine Liegefläche von: L:90cm, B:70cm, H:65cm.
Er wäre jetzt also nicht sehr viel größer, als den, den du ins Auge gefasst hattest - aber er hat eine Federung und kann max. mit 70kg zusätzlichem Gewicht beladen werden.
Der Anhänger selber hat ein Eigengewicht von schlappen 12,5kg , was sich beim "hinterherziehen" auf jeden Fall positiv auswirkt.
Aber er hat seinen Preis. :shock:

Für mich wäre er auf jeden Fall die beste Wahl.
Hier mal ein Link mit einem Video: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Du kannst den mittlerweile fast überall bestellen. :)

Benutzeravatar
Fenrir
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jan 2006, 11:27
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: weißer schweizer Schäferhund
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hundeanhänger für's Fahrrad

Beitrag von Fenrir »

@möpselchen
Super, ich dank dir vielmals.

Gruß
Nadine

DelilahDog
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 13. Apr 2012, 10:54
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund-Podenco-Mix, Schäferhund-Windhund-Mix, Westie-Malteser-Mix
Mein(e) Hund(e): Lerma, Aslan, Xavier

Re: Hundeanhänger für's Fahrrad

Beitrag von DelilahDog »

Du kannst ja mal bei eBay schauen, da findest du bestimmt etwas. Wenn du einen gefunden hast, kannst du ja mit dem Verkäufer einen "Probelauf" abmachen, dann kannst du sehen, ob es gut funktioniert :)

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör, Bekleidung für den Hundehalter“