Halsband Kette mit Stop

Hundespielzeug, ...
KarlGustav
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2015, 09:40
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Kaukasischer Owtscharka und Deutscher Schäferhund

Halsband Kette mit Stop

Beitrag von KarlGustav »

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ich brauche für unseren Kaukasen ein neues Halsband. Jetzt hat er ein 5cm breites Vollederhalsband, was immer länger wird und ich habe Angst, dass er das demnächst ganz durchreisst.
Nun hat mich deswegen meine Frau langsam überzeugt, auch ein Gliederkettenhalsband zu nehmen, wie bei unserem DSH.
Das Problem: Ich finde keinen Lieferanten, der so grosse Halsbänder als Kette mit Stopfunktion verkauft.
Die, die ich gefunden habe, sind mehr als Schmuck zu gebrauchen, denn wenn da schon steht "Für Hunde bis 20kg" - da würde er nichtmal drüber müde lächeln.
Er hat jetzt 35kg, ist so etwa in der Zeit, dass er langsam ausgewachsen sein sollte und könnte vielleicht so 45 - 50kg erreichen.
Und seine liebste Beschäftigung an der Leine ist es, anderen Leuten zu zeigen, dass er mit mir spazieren geht und nicht umgekehrt.
Die nötige Länge habe ich jetzt nicht parat und muss die messen, ich würde sagen "riesig" wäre etwa die richtige Beschreibung. Vielleicht so etwa wie für einen ausgewachsenen gut genährten Leonberger.

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Re: Halsband Kette mit Stop

Beitrag von Birgele »

Möchtest Du Dir vielleicht überlegen, ein Geschirr zu verwenden? Gerade wenn der Hund sehr zieht (so hört sich das an), kann ein Halsband unschöne Folgen haben, es drückt auf die großen Halsarterien, auf die Schilddrüse, kann Atemnot erzeugen, die einen Hund aggressiv machen kann.
Und eine Kette tut ja, wenn Zug drauf ist, noch mehr weh.

Liebe Grüße,
Birgitta

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Halsband Kette mit Stop

Beitrag von Waschbär »

Schau mal bei Händlern wie Frabo, Sporthund oder Schweikert nach langgliedrigen Kettenhalsbändern aus Curogan oder Edelstahl in 4 mm Stärke. Die richtige Grösse solltest Du schon wissen. Am besten probierst Du vor Ort in einem Geschäft mal wegen der richtigen Grösse (das Halsband muss gut über den Kopf passen, aber darf auch nicht zu weit sein damit es der Hund beim Schnüffeln nicht verlieren kann) und sagst dann Du überlegst es Dir noch mal... Und bestellst dann ein hochwertiges Halsband bei einem Fachhändler für Hundesportbedarf in der entsprechenden Grösse (in Zoohandlungen/Zooketten vor Ort haben sie diesbezüglich oft minderwertige Halsbänder und/oder aber nicht sehr viel Auswahl in Bezug auf die Länge, Stärke und das Material).

Eine Zugstoppvorrichtung brauchst Du nicht. Entweder passt das Halsband so gut dass Du die Leine einfach an dem Ring befestigst, durch den die Kette läuft. D.h. nicht an dem Ring, durch den sich das Halsband zuziehen würde.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Oder aber Du befestigst die Leine an dem Ring, durch den sich das Halsband zuzieht, und gleichzeitig an einem weiteren Kettenglied.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

KarlGustav
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2015, 09:40
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Kaukasischer Owtscharka und Deutscher Schäferhund

Re: Halsband Kette mit Stop

Beitrag von KarlGustav »

@Birgele: Danke aber das ist ein Kaukase, soll heissen, wenn ich überhaupt ein Geschirr bekommen sollte, was gross genug ist, interessiert er sich noch weniger dafür, dass ich hinten dran hänge.
Jede Übung, ihm das ziehen abzugewöhnen schlägt fehl. Wenn ich zB probiere, ihn zur Aufmerksamkeit zu bringen, durch schnelle Richtungswechsel, dann lerne ich jedes mal, dass er überaus aufmerksam ist. Kaum, dass ich die Richtung gewechselt habe, ist er schon wieder vorne und zerrt mich in die Richtung in die ich zwar will aber eben stressfreier. Stehen bleiben, rückwärts gehen, sitzen lassen ist für ihn alles das typische "ach jo, wenn er meint, mach ich das mal, interessiert mich aber nicht". Und Unterordnung kann man bei dem vergessen. Sowas lässt er gar nicht erst zu und würde mich im Zweifel sogar schnappen.

@Waschbär: Danke, habe ich am Samstag bei Fressnapf versucht. Ich nahm das grösste XXL Halsband was die hatten. Ich sag mal so: Seine Augen konnte ich damit verdecken, weiter rüber über den Kopf ging nicht.
Aber ich habe das Prinzip mit den Ketten jetzt verstanden, ich werde sein jetziges Halsband messen und dann mal an einen Fachhersteller anfragen.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Halsband Kette mit Stop

Beitrag von Waschbär »

Z.B. bei Schweikert und Sporthund bekommst Du langgliedrige Kettenhalsbänder aus Edelstahl und Curogan in 4 mm Stärke bis 76 cm Länge. Wobei Edelstahl die höhere Bruchlast hat. Wenn Dein Hund mehr als 70 kg hat würde ich zu Edelstahl raten.

Wenn das Halsband noch grösser sein soll solltest Du den Hersteller (Sprenger) direkt anschreiben.

KarlGustav
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2015, 09:40
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Kaukasischer Owtscharka und Deutscher Schäferhund

Re: Halsband Kette mit Stop

Beitrag von KarlGustav »

Nein, das sollte langen aber Edelstahl würde ich eh schon nehmen wollen, weil er in jedes Wasser geht um sich abzukühlen.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Halsband Kette mit Stop

Beitrag von Waschbär »

Curogan ist in Bezug auf Nässe genau so unempfindlich. Aber weicher. Ich ziehe Curogan dem Edelstahl vor, aber meine Hunde wiegen ja auch nur um die 30 kg.

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Re: Halsband Kette mit Stop

Beitrag von Birgele »

KarlGustav hat geschrieben:@Birgele: Danke aber das ist ein Kaukase, soll heissen, wenn ich überhaupt ein Geschirr bekommen sollte, was gross genug ist, interessiert er sich noch weniger dafür, dass ich hinten dran hänge.
Jede Übung, ihm das ziehen abzugewöhnen schlägt fehl. Wenn ich zB probiere, ihn zur Aufmerksamkeit zu bringen, durch schnelle Richtungswechsel, dann lerne ich jedes mal, dass er überaus aufmerksam ist. Kaum, dass ich die Richtung gewechselt habe, ist er schon wieder vorne und zerrt mich in die Richtung in die ich zwar will aber eben stressfreier. Stehen bleiben, rückwärts gehen, sitzen lassen ist für ihn alles das typische "ach jo, wenn er meint, mach ich das mal, interessiert mich aber nicht". Und Unterordnung kann man bei dem vergessen. Sowas lässt er gar nicht erst zu und würde mich im Zweifel sogar schnappen.
Ich weiß ja, dass das ein Kaukase ist. Je mehr Du ihn aber am Halsband ziehen lässt, desto unempfindlicher wird er in Bezug auf den Druck.
Du hast ja noch einen Thraed aufgemacht mit der Frage, wie Du das in den Griff bekommen kannst. Du solltest wirklich dran arbeiten, denn erstens wird er sonst immer mehr ziehen und zweitens könnte es gesundheitliche Folgen geben.

Liebe Grüße,
Birgitta
Es gibt übrigens Geschirre in der Größe, am besten sind soweiso die maßgeschneiderten.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Halsband Kette mit Stop

Beitrag von Trini »

Ich persoenlich muss gestehen, dass ich mir das Keuchen an der Leine nicht anhoeren kann, so lange keine Leinenfuehrigkeit besteht. Ich persoenlich halte es fuer ein verbreitetes Vorurteil, dass Hunde am Geschirr staerker ziehen. Oft wirkt beim HB auch noch der Mechanismus "Druck erzeugt Gegendruck" staerker. Zudem gibt es vielleicht auch noch den Zusammenhang mit dem vorher Erlernten.
Unserer knallt eben auch noch gerne in die Leine und da habe ich am HB auch mehr Angst um Verspannungen der Wirbelsaeule.

LG
Martina

KarlGustav
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2015, 09:40
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Kaukasischer Owtscharka und Deutscher Schäferhund

Re: Halsband Kette mit Stop

Beitrag von KarlGustav »

Das Keuchen ist die eine Sache aber der Hund hat soviel Power, da mache ich mir schon eher Sorgen um meine eigene Gesundheit.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Halsband Kette mit Stop

Beitrag von Trini »

Von der Power wird er sich vermutlich mit Bungee zusammen tun koennen. :D Gibts beidseitig Affenarme.... :)

LG
Martina

KarlGustav
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2015, 09:40
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Kaukasischer Owtscharka und Deutscher Schäferhund

Re: Halsband Kette mit Stop

Beitrag von KarlGustav »

Ein PON wiegt aber nur halb so viel wie unser Halbwüchsiger jetzt oder? :)
Also meine Frau kann den nicht halten, wenn der anzieht. Der würde sie hinter sich herziehen, wenn sie die Leine nicht loslässt

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Halsband Kette mit Stop

Beitrag von Trini »

Nicht der PON, der lebt keider nicht mehr. Unser Neuzugang Bungee ist auch so ein Sturling. :D Er hat etwa 60 cm und geschaetztes Gewicht von ca. 25 - 30 kg. Wir muessen dringend mal wiegen gehen.

LG
Martina

KarlGustav
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2015, 09:40
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Kaukasischer Owtscharka und Deutscher Schäferhund

Re: Halsband Kette mit Stop

Beitrag von KarlGustav »

Ach so, ja, dann werden die ähnlich sein :-)

(Übrigens ist Wuppertal meine Heimatstadt :) )

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Halsband Kette mit Stop

Beitrag von Trini »

Voellig OT: Meine, GsD, nicht. :zwink: Ich kann verstehen, dass Ihr aufs Land gegangen seid. Ich bin mehr oder weniger waschechter Potti. :D Das Wuppertal in der Ortsangabe taeuscht bei uns ein wenig, wir sind beigeschmeckte Beyenburger und fuehlen uns hier sauwohl.

LG
Martina

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör, Bekleidung für den Hundehalter“