Hundeklamotten sinnvoll?

Hundespielzeug, ...
Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Hundeklamotten sinnvoll?

Beitrag von Janabaer »

Ich brauchte vor 15 Jahren schon einen Mantel für meinen Bouvier, weil sie im Alter sehr schütter auf dem Rücken wurde.
Damals gab es noch kaum große Mäntel, ich habe extra einen nähen lassen.

Inzwischen ist es modern. Ob immer nötig ist dahin gestellt.

Wenn einer nötig ist, dann sollte er aber wirklich funktionell sein.
Hunde brauchen in der Regel keine Kapuze oder einen Fellkragen.
Beinschnüren stehe ich auch skeptisch gegenüber, ich bin der Meinung, wenn die Decke eine gute Passform hat sitzt sie auch so und die meisten Hunde stört es.

Tomte ist im Alter empfindlich im Rücken geworden und trägt bei Minusgraden oder bei särkerem Regen Mantel

Back ' Track ist vom Material her super, er hält wunderbar warm und überhitzt aber auch nicht. Die Passform ist fürs rennen aber nicht so gut. Er ist vorne sehr lang runter geschnitten, das entspricht aber auch der Firmenphilosophie, nach dem der Mantel hauptsächlich der Wärmetherapie dient. Auch der Schwanzauslass mit Reißverschluss ist vermutlich nicht für alle Hunde passend, da Tomte Schwanzlos ist stört es nicht. Für längere wartezeiten auf dem Hundeplatz aber topp.

wenn nur der Rücken geschützt sein soll bei Regen trägt sie einen Mantel von Ruffwear. Der kommt aus dem schlittehundesport und hat optimale Beinfreiheit. Meine Freundin nutzt ihn daher auch für ihre Dackel.

Bei großer Kälte hat sie noch einen von Wolters.

Wenn es richtig kalt ist trägt Smilla einen Hurrta. Die Mäntel sind toll.
Für Schnee habe ich einen dünnen Anzug mit 4 langen Beinen und gummieabschluss, da sie sonst ähnlich wie ein Cocker bis oben hin voller Eisklumpen ist.

Fiene trägt Natur, als Shiba passt sie sich jedem Wetter sehr gut an.

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör, Bekleidung für den Hundehalter“