Linkliste zum Selberbauen

Hundespielzeug, ...
Team Hundund
Administrator
Administrator
Beiträge: 84
Registriert: 21. Jan 2011, 19:25

Linkliste zum Selberbauen

Beitrag von Team Hundund »

Her mit euren Links zu Tips und Tricks, wie man Dinge selbst bauen und herstellen kann, wie

Autoboxen,
Halsbaender,
Leinen, etc.

Benutzeravatar
KimRussell
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 636
Registriert: 10. Okt 2007, 10:24
Wohnort: Südsteiermark

Re: Linkliste zum Selberbauen

Beitrag von KimRussell »

Meine links zum Halsbandnähen:
Gurtband&co:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Borten:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Cathi88
Junghund
Junghund
Beiträge: 142
Registriert: 29. Jun 2007, 21:43
Wohnort: Dörentrup
Kontaktdaten:

Re: Linkliste zum Selberbauen

Beitrag von Cathi88 »

Ach, das sehe ich ja jetzt erst!
Super, endlich hab ich Links für die Halsband sachen. :D

Hab aber auch noch welche ;)

Für Kunstleder, Fleece und Co
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Borten

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Illedill

Re: Linkliste zum Selberbauen

Beitrag von Illedill »

Zugstopp- HB einfache Variante
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Einfaches HB
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Norweger
Meine Anleitung von FUCHSH
Eigentlich sind Norweger Geschirre sehr einfach zu nähen, das schwierigste daran ist den richtigen Passform zu finden (für Spencer habe ich es immernoch nicht gefunden, für Monty aber schon), aber da muß man halt ein bisschen ausprobieren.

Für das Geschirr braucht man drei Stück Gurtband, daraus schneidet man einfach den Bruststeg (der vorne quer über die Brust läuft), der Bauchgurt (wo der Klickverschluß dran kommt) und eben diesen "Griff" (das Teil was so hoch steht). Ich schneide die drei Teile erstmal immer ein gutes Stück größer, als sie wahrscheinlich sein müßen, damit man ein bisschen Spielraum hat.

Ich fange dann immer mit dem Bauchgurt an. Ich tue die Klickverschlüße dran (erstmal nur mit Stecknadeln festmachen), das Verschlußteil ohne "Finger" sollte dann oben sein, sonst guckt der Verschluß komisch hoch, wenn der Hund das Geschirr trägt. Ich mache den Gurt in etwa so lang, wie ich denke es sein muß und stelle die Größe erst richtig ein, wenn der Bruststeg dran ist (sonst weiß man eben noch nicht, wo das Geschirr sitzen sollte und kann deswegen nicht gut einschätzen, wie groß der Bauchgurt sein muß, da der Brustkorb nicht überall den gleichen Umfang hat), den überstehenden Gurtband schneide ich erst weg, nachdem ich alles fertig genäht habe, falls es nicht doch ein Stück größer sein muß (ist mir schon passiert nachdem ich die überstehende Teile weggeschnitten habe, das war sehr ärgerlich!).

Als nächstes befestige ich den Bruststeg an den Bauchgurt (wieder nur mit Stecknadeln). Ich bringe es auf der einen Seite so an, daß es so nah über den Verschluß genäht werden kann wie möglich, so daß der Verschluß möglichst nicht hinter den Achseln steht. Um zu wissen wie hoch es auf der anderen Seite genäht werden sollte, muß du das ganze einfach am Hund ausprobieren. Wichtig ist halt, daß der Bruststeg nicht zu hoch steht, da er so am Hals reinschneidet, und auch nicht zu tief, da das Geschirr sonst nicht richtig sitzt. Das erstmal ist es recht lästig rauszufinden, wie hoch der Bruststeg genäht werden sollte, aber nach dem ersten mal kann man dann einfach schauen, wo man es beim ersten Geschirr gemacht hat und das ganze geht dann viel schneller.

Wenn aber sein Powergeschirr doch noch passen sollte, kannst du natürlich einfach darauf gucken, wie hoch der Steg ist und das Norweger entsprechend nähen.

Jetzt sollte das Geschirr aber quasi tragbar aussehen, nur das der "Griff" fehlt und das ganze nur mit Stecknadeln zusammengehalten wird.

Das schwierigste an dem Griff ist einfach zu wissen, wo auf den Gurtbänder man es dran nähen sollte. Bei den bisherigen Geschirre habe ich immer 9 cm vom Ende des Bruststeges gemessen und den Griff in einer 45 Grad winkel dran genäht (und dann in einer gerade Linie auf dem Bauchgurt). Ich glaube das ist aber zu viel (also die 9 cm), da das Geschirr manchmal ein bisschen "wölbt" an den Seiten. Wenn du schonmal ein Norweger hast oder vielleicht im Zooladen eins anschauen kannst, kannst du gucken wo sie den Griff dran genäht haben und es einfach nachmachen. Wichtig bei dem Griff ist das es unter dem Bauchgurt genäht wird statt drüber, da sonst die ganze Belastung auf den Nähten kommt statt einfach auf das Gurtband. Wenn man den Griff also drunter näht, hält das Geschirr länger. Ob der Griff über oder unter dem Bruststeg genäht wird ist einfach Geschmackssache.

Und den Ring natürlich nicht vergessen!

Und jetzt einfach alles zusammen nähen. Ich nähe immer s.g. "X Box Nähten", damit alles gut hält.

Falls du es auch noch polstern willst, schreibe ich kurz was dazu. Ich polstere die Geschirre immer als letzte, aber ich glaube Gabi Meier und Co. nähen den Polster gleich mit wenn sie das Geschirr nähen. Das mache ich persönlich nicht so gerne, da ich dann auf zu viele Sachen gleichzeitig achten muß. Das kannst du aber so machen, wie es dir lieber ist. Wenn man mit Vlies polstern will, scheiden man halt Stück in entsprechender Länge für das Teil, das man polstern will, aber eben mindestens doppel so breit wie das Gurtband (wenn das Vlies an den Seiten rausschauen sollte, noch breiter). Das faltet man dann längst, so daß die langen Enden in der Mitte zusammen kommen und das Vlies die richtige Breite hat.

Wenn ich schmales Gurtband polstern will, bevorzüge ich es, das Vlies dann erstmal mit einer großen Zickzack Stich erstmal zusammen zu nähen, so daß die nicht mehr rumrutschen kann beim zusammen nähen mit dem Gurtband. Wenn man aber geschickter nähen kann als ich, muß man das wahrscheinlich nicht.

Dann nähe ich einfach die Polsterteile an das Gurtband (einfach die Länge nach rauf und runter nähen.)

Was auch ganz wichtig ist, wenn du das Geschirr polstern willst, ist daran zu denken, daß der Bruststeg enstsprechend länger gemacht werden muß, damit es noch passt, weil das Vlies die Öffnung natürlich kleiner macht (noch viel mehr als man denken würde!)

Benutzeravatar
Toni&Indy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 3. Mär 2007, 14:50
Wohnort: BO
Kontaktdaten:

Re: Linkliste zum Selberbauen

Beitrag von Toni&Indy »

:goldcup: :goldcup: :goldcup:
Nähanleitung Zugstopp-Halsband:

-Als Erstes misst man den Halsumfang des Hundes (Und zwar an der dünnsten Stelle, direkt hinter dem Kopf).
-Das Maß nehmen wir gut doppelt(Bei mir 37cm Halsumfang, nehme 80cm Gurtband).
-Gurtband und Borte abmessen(Borte kann 1-2cm kürzer)
-Gurtband an den Enden mit Feuerzeug etwas anschmelzen, dann franst es nicht aus.
-Beides übereinander legen und an einem Rand der Borte anfangen zu nähen, dabei den ersten Zentimeter ein paar mal Vorwärts-Rückwärts nähen, das nennt man Vernähen und es erspart das Knoten(Hält auch besser):
Bild
-Die gesamte Längsseite und am Ende der Borte quer drüber:
Bild
-und zurück, am Ende wieder quer und vernähen.
Bild
-Nun den Stoff für die Polsterung zuschneiden und zwar je nach Geschmack 3-3,5 mal so Breit wie das Gurtband(hier 3cm Gurtband= 9cm breites Polster) und die Länge ist der Halsumfang minus 2cm, also hier 35cm (Der Ring macht es wieder weiter)
Bild
-Dann den Ring auf ein Ende auf fädeln:
Bild
-Das Gurtband 4-5cm umschlagen, die Polsterung zur Mitte hin zusammen klappen, so das sich die Schnittkanten der Seiten mittig treffen und unter das Gurtband legen:
Bild
-Wie auf dem oberen Bild zu sehen, erst einmal quer vernähen, dann Seitlich bis zu Dreiviertel runter nähen, wobei man darauf achten muss, das die Polsterung richtig gefaltet ist und nicht verrutscht(Man braucht nur auf der Seite, wo man Näht auf die Polsterung achten, die andere Seite klappt sich eh wieder heraus)
-nun einen weiteren Ring auf fädeln und danach das Gurtband durch den ersten(vernähten)Ring ziehen:
Bild.
-Das Ende des Gurtbandes 4-5cm zwischen Polsterung und oberen Gurtband schieben und weiter nähen:
Bild
-Am Ende die andere Seite der Polsterung unter klappen und quer rüber nähen
Bild
-auf den 4-5cm ein Rechteck mit X drin nähen, damit es auch richtig hält:
Bild
-Nun die andere Seite wieder hoch nähen(Ja, fummelig, mit der Polsterung ;) ) und am oberen Ende nochmal das X im Rechteck auf den 4-5cm doppeltem Gurtband und das Ende schön vernähen:
Bild
-Als allerletztes nähe ich immer am Ring, wo man die Leine Einklinkt einmal Quer, damit der Ring dort Bleibt:
Bild
-Wer's mag kann noch die Kanten der Polsterung an schrägen und Fertig!:a084e4e:
Bild


Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen!

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Linkliste zum Selberbauen

Beitrag von Faddl »

Ein ganzer Agility Parcour zum selber Bauen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Viel Spaß, ich werd es auch bald nachbauen
:waving:

Neira

Re: Linkliste zum Selberbauen

Beitrag von Neira »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Illedill

Re: Linkliste zum Selberbauen

Beitrag von Illedill »

Hier eine Anleitung, wie man ein Camiro Geschirr naeht, vielen Dank an Kim Russel, die das so wnderbar Schritt fuer Schritt erklaert hat!
KimRussell hat geschrieben:So Leute, hier meine Anleitung für ein Camiro- Geschirr:
1. polstere ich die beiden Halsteile
Bild

2. schneide ich den Rand im 45Grad Winkel ab
Bild

3. nähe ich die beiden Teile zusammen - ZickZack, der breiteste Stich der geht und eine keine Stichlänge(ca.1)
Bild

4.(da ich ab Punkt 3 auf nylbond gewechselt habe, nähe ich in der Reihenfolge weiter) Rückensteg D-Ring annähen-ich nehme da einen kurzen Geradstich (bisserl mehr als 1) und hier die Einstellung, das die Nadel ganz links ist.
Bild

5. Jetzt nähe ich den Querteil oben und rückensteg zusammen, sowie die beiden unteren Teile - Bauchsteg und unterer Querteil(Brustgurt)zusammen
Bild
Bild

6. Jetzt Rücken und Bauchsteg am Halsteil annähen
Bild
hinten schauts dann so aus:
Bild

Bei solchen Stellen nähe ich immer wie ein "Kuvert" einmal 4eck, dann ein Kreuz.

7.Jetzt (ich wechsle ab da wieder zu normalem Nähgarn) Rücken und Bauchsteg polstern
Bild

8. Und nun noch die beiden querteile(Bauchgurt) polstern, und fertig ist es:
Bild


...Leider darf ich das dann nochmal auftrennen, da der Bauchsteg um 3cm zu kurz ist :headtowall:

beim Nylbond stell ich die Fadenspannung übrigens immer ganz hoch (10), und beim neopren mach ich große Stiche (3) aber man muss aufpassen wenn man 2 neoprenstellen im rechten Winkel übereinandernäht, schön langsam nähen weil sonst unten nur eine riesennaht entsteht.

Benutzeravatar
Toni&Indy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 3. Mär 2007, 14:50
Wohnort: BO
Kontaktdaten:

Re: Linkliste zum Selberbauen

Beitrag von Toni&Indy »

Nun die Beschreibung für ein X-Geschirr:
Mach braucht folgende Teile, Plus 2Schnallen, ein Ring, 2Schieber zum Verstellen:
Bild
Bauch: Ermittelt man über den Bauchumfang, etwa eine Handbreit bei Erwachsenen, großen Hunden
oder 2-3Finger bei Welpen und kleinen Hunden, hinter dem Vorderbein.
Den Umfang rechnet man plus einige cm für die Schnallen zum Verstellen.

Rücken Quer: Da nehme ich immer etwa 25cm um die Schnallen annähen zu können und Platz für "Rücken Längs" und den Ring zu haben.

Rücken Längs: Gemessen ab der Stelle, wo die Schulterblätter oben sitzen bis zu der Stelle am Rücken wo man den Bauchumfang misst plus der Zugabe(5-6cm) um den Ring fest zu nähen.

Schulter: Gemessen von den Schulterblättern zum Brustknochen und das Maß verdoppelt,
da hatte ich bisher immer noch ein paar cm Luft zum kürzen um auf die richtige Länge bis zu der von mir gewünschten Position des Bauchgurtes hinter dem Vorderbein zu kommen.

Soweit alles Klar?
Dann kann es losgehen:
Wenn das Gurtband nach Wunsch dekoriert ist, werden die Schulterstücke unterpolstert:
Bild
Oben übereinander gelegt:
Bild
Abgeschnitten:
Bild
Mit Zickzackstich aneinander genäht:
Bild
Rücken Längs mit schönem Kreuz im Viereck festgenäht:
Bild
Der Ring und Rücken Quer nähe ich auch mit Kreuz im Viereck schön fest,
wenn ich weiß, dass das Geschirr extremen Belastungen ausgesetzt wird,
nähe ich inzwischen meist einen Stern in das Viereck.
Bild
Wenn ich nun den Hund nicht vor der Nase habe,
messe ich das Schulterstück aus um es über Kreuz zusammen zu nähen
Also etwa bei der Hälfte:
Bild
Bild
Man kann einen Rechten Winkel verwenden, bei schmaleren Hunden sitzt ein spitzer Winkel meist besser.

Nun die Schnallen an Rücken Quer festnähen, unterpolstern.
Die Bauchenden der Schulterstücke am Bauchgurt festnähen, da kann ich euch leider kein genaues Maß nennen, ich mache das nach Gefühl, nicht ganz so Breit, wie sie von sich aus liegen würden, aber breit genug, das der Brustkorb dazwischen Platz findet...
Übt am eigenen Hund und denen von Freunden und Bekannten, dann merkt ihr schnell, was ich meine und bekommt ein Gefühl dafür.
Bauchgurt unterpolstern, Schnallen und Schieber aufziehen:
Bild
:laola: Fertig!!! :laola:
BildBild
Bild
Viel Spaß beim nach-Nähen! :wink:

Benutzeravatar
Toni&Indy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 3. Mär 2007, 14:50
Wohnort: BO
Kontaktdaten:

Re: Linkliste zum Selberbauen

Beitrag von Toni&Indy »

Rocky Junior hat geschrieben: Dreht man die Variante von Toni einfach mal um dann kommt dies raus:
Bild

Wobei hier das GB ein Stück ist, von Schulter zum Kreuz, zum Bauch, Griff und wieder zurück.

Dann kommt ja noch die Variante Doppelkreuz, hier ist jede Seite ein Strang und wird
halt oben und unten gekreuzt:

Bild

Man staune immer wie viele Varianten es von einen Stil gibt :) dann soll man manchmal wissen
was die Kunden wollen :lol:

Sabine ich lasse normal wie ein Führgeschirr ausmessen, bis dato gabs noch keine großen Probleme damit, quasi so:

Bild

Damit hat man auch dann die Strecken wo das Kreuz hinkommt gleich mit sauber drinne,
natürlich muss man sich die Einzelnen Maße dann zusammenrechnen :)

Maurash

Re: Linkliste zum Selberbauen

Beitrag von Maurash »

So....
dann wolln wir mal:
hier mal 2 Anleitungen wie die Isy (That`s moi) einen Hundemantel näht :
Fangen wir mit dem FOTO-WIP an :)

Sodele....
fast vollständig, nur ab und an hat meine Cam gezickt, aber die wesentlichen
Schritte sind drauf, bis auf den Kragen und den roten Streifen aus beschichtetem Taft,aber das dürftet ihr auch so hinbekommen, wird nämlich alles einfach auf- bzw. angenäht
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

sodele...Materiallinks kommen auch gleich :wink:
ich bin kein D-Zug und dann kommt noch ne gezeichnete Anleitung eines andren Mantels

lg isy

Maurash

Re: Linkliste zum Selberbauen

Beitrag von Maurash »

So...die gezeichnete Version eines ganz einfachen Hundemantels.
Abnäher oder sonstiges könnt ihr dazu machen.
Das ist einfach nur eine gezeichnete Anleitung wie ich ab und an Mäntel nähe.
Den kann man auch ohne Bauchlatz machen und nur einen einfachen
Bauchgurt , ist jedem selbst überlassen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Als Zusatzmaß vielleicht noch wie lang der Hund ist (bis ende oberschenkel)
und evtl fragen wie lang es die Hinterbeine bedecken soll...
aber sonst reichen die Maße eignetlich .
Hier die Links:

Also als Aussenmaterial oder komplett:
Oxford Nylon
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Biber Nylon
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Ripstop Nylon
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Reflektierendes Polyamid
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Beschichteter Taft
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Fellfleece [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Softshell [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Cordura
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
3-Lagenlaminat mit PTFE-Membran
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
2-Lagenlaminat mit PTFE-Membran
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
P-Lite
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Für ganz ganz ganz warme Mäntel zwischen Futter und Aussenstoff Volumenfleece einarbeiten

Futter:
Polarfleece

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Steppstoff (nur wattierten kaufen!)
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Teddyplüsch
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Zottelchen
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Microfleece
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Ganz wichtig!
zum Messen :

So wie der hund normalerweise steht und die Rute hält....
sonst wirds unter umständen zu lang.keinesfals im sitzen liegen oder
depressivem zustand messen
! :wink: :lol:

lg isy

Benutzeravatar
Toni&Indy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 3. Mär 2007, 14:50
Wohnort: BO
Kontaktdaten:

Re: Linkliste zum Selberbauen

Beitrag von Toni&Indy »

:waving: Schaut mal beide hier: viewtopic.php?f=18&t=46361
Dort werden gerne alle Fragen beantwortet, es sind auch Knotenleinen-Links und vieles mehr dort zu finden(gerade auch auf den letzten 5-6 Seiten. :wink: )

Pearl
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 15. Jan 2009, 21:20
Hunderasse: Schnauzer pfs
Mein(e) Hund(e): Pearl
Wohnort: exil Allgaier^^

Re: Linkliste zum Selberbauen

Beitrag von Pearl »

Toni&Indy hat geschrieben::waving: Schaut mal beide hier: viewtopic.php?f=18&t=46361
Dort werden gerne alle Fragen beantwortet, es sind auch Knotenleinen-Links und vieles mehr dort zu finden(gerade auch auf den letzten 5-6 Seiten. :wink: )

danke :waving:

ich habs zwar schon mal durchgeschaut aber irgendwie keine Links gefunden, muss wohl mal genauer schauen ( oder die Tomaten von den Augen nehmen lol )


lg Pearly

Benutzeravatar
Toni&Indy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 3. Mär 2007, 14:50
Wohnort: BO
Kontaktdaten:

Re: Linkliste zum Selberbauen

Beitrag von Toni&Indy »

Pearl hat geschrieben:
Toni&Indy hat geschrieben::waving: Schaut mal beide hier: viewtopic.php?f=18&t=46361
Dort werden gerne alle Fragen beantwortet, es sind auch Knotenleinen-Links und vieles mehr dort zu finden(gerade auch auf den letzten 5-6 Seiten. :wink: )

danke :waving:

ich habs zwar schon mal durchgeschaut aber irgendwie keine Links gefunden, muss wohl mal genauer schauen ( oder die Tomaten von den Augen nehmen lol )


lg Pearly
:waving: Vorletzte Seite: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Da ist auch mit 8 Schnüren und auch Fleece Spielies.
Schnüre-Shop war auch irgendwo ein paar Seiten vorher... Schnurhaus oder so..?

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör, Bekleidung für den Hundehalter“