Rücktritt vom Kauf seitens des Verkäufers

Forumsregeln
Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Forum zum Austausch von Informationen dient und keine Rechtsberatung ersetzt.
Antworten
Hljs
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mär 2021, 18:44

Rücktritt vom Kauf seitens des Verkäufers

Beitrag von Hljs »

Hey,

folgendes Szenario:

Wir haben eine Hobbyzucht (Terrier).

Ich möchte gar nicht lange auf die Vorgeschichte eingehen.
Samstag Rückmeldung bekommen, dass ein Welpe genommen wird. Nach mehreren Tagen warten und Rückfragen auf die Anzahlung, haben wir uns dazu entschlossen, Freitags eine Absage zu schicken per WhatsApp. Es sind auch noch andere Interessenten vorhanden. Somit eigentlich kein persönliches Problem.

Jetzt wird mit dem Anwalt gedroht seitens der Käufer. Anzahlung war dann "plötzlich" am Samstag/Montag auf dem Konto. Wurde natürlich direkt zurück überwiesen.

Nochmal zusammengefasst:
Samstag zugesagt, bis Freitag auf das Geld gewartet dann eine Absage geschickt. Samstag/Montag war das Geld drauf - zurück überwiesen.
Es gibt keine mündliche oder schriftliche Zusage - lediglich per WhatsApp eine Aufforderung und Datenaustausch für die Anzahlung.

Ist eine Anklage rechtens? Bzw kann der Käufer uns etwas?
Ist Whatsapp überhaupt belastbar?

Gruß und danke für die Hilfe

Hl

Antworten

Zurück zu „Tierrecht - Rechtliches und Verordnungen“