Dänemark hat jetzt auch eine Liste,vorsicht!!!!

Forumsregeln
Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Forum zum Austausch von Informationen dient und keine Rechtsberatung ersetzt.
Antworten
Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Dänemark hat jetzt auch eine Liste,vorsicht!!!!

Beitrag von doglady »

Moin,
so, jetzt isses soweit, jetzt drehen auch unsere nördlichen Nachbarn durch. Ein Gesetzesvorschlag sieht auch in Dänemark eine Liste von 14 Hunderassen vor, die ausgerottet werden sollen. Alle Hunde der gelisteten Rassen müssen sterilisiert werden, dürfen nur noch mit 2m-Leine und Maulkorb ausgeführt werden. Die Einreise mit solchen Hunden ist verboten.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] auf Dänisch
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Text der dänischen Botschaft auf Deutsch

Hier kann man mit einer Online-Unterschriftsliste dagegen protestieren.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

In einem anderen Forum schrieb jemand von einer Mitteilung der dänischen Züchterin seines Hundes, sie warne vor der Einreise, da ab Sommer die Polizei die Möglichkeit habe, ihr verdächtig aussehende, also den gelisteten Rassen ähnlich sehende, ohne Rasse überprüfung zu konfiszieren und einschläfern zu lassen.
DAS gab es schon einige Jahre lang in Holland, da sind tatsächlich auch den Touristen ihre irgendwie "Kampfhunden" ähnlich sehenden Hunde einfach so auf der Straße weggenommen worden. Nur ein Teil der Leute hat ihre Hunde lebend wiedergesehen, größtenteils waren diese Hunde arg traumatisiert und auch körperlich so heruntergekommen, dass der Verdacht der Mißhandlung während der Zwangshaft bestand. In Holland ist das Gesetz übrigens wieder gekippt worden, wegen erwiesener Untauglichkeit. Unfassbar, dass DK daraus nichts gelernt hat und nun den gleichen Blödsinn verzapft.

Ach ja, eigentlich waren es 14 Hunderassen auf der Liste. Man hat den Staffordshire Bullterrier wieder raus genommen, weil wohl ein Regierungsmitglied einen solchen hat, vermutet die dänische Presse. Man denke sich seinen Teil... Auch ansonsten sieht die Zusammenstellung der Rassen eher so aus, als habe man sie ausgelost.

Da könnte man ja nun denken, "was soll's, mit meinen Hütehunden bin ich außen vor". Nur, diese Listen sind beliebig erweiterbar und sind Repressalien gegen bestimmte Hundehalter erstmal gesellschaftlich akzeptiert, kann auch das ganz schnell auf die Halter anderer Rassen ausgeweitet werden.
Während den Anfängen. DK sieht mich jedenfalls nicht wieder, solange solche Regelungen existieren.

Ich hab das gerade bei wkw gefunden und daher die suche nicht geht *verfl**** hab ich mal jetzt hier rein gestellt...

Snu

Re: Dänemark hat jetzt auch eine Liste,vorsicht!!!!

Beitrag von Snu »

Und noch ein Land, was es nicht begriffen hat, wodurch Beißattacken etc. zu stande kommen.
Gut mich betrifft das nicht, da ich sowieso nie in Dänemark bin, dennoch ist es unmöglich für die Hundehalter solcher Rassen.

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Dänemark hat jetzt auch eine Liste,vorsicht!!!!

Beitrag von san »

:no: unnmöglich sowas

Boadicea
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 28. Okt 2007, 11:23

Re: Dänemark hat jetzt auch eine Liste,vorsicht!!!!

Beitrag von Boadicea »

doglady hat geschrieben: In einem anderen Forum schrieb jemand von einer Mitteilung der dänischen Züchterin seines Hundes, sie warne vor der Einreise, da ab Sommer die Polizei die Möglichkeit habe, ihr verdächtig aussehende, also den gelisteten Rassen ähnlich sehende, ohne Rasse überprüfung zu konfiszieren und einschläfern zu lassen.
nachdem Rassen wie Sarplaninac draufstehen (welchem Gehirnhavaristen ist das zu verdanken?) kann man auch nicht mit Leonberger und anderen langhaarigen Schlappohrhunden einreisen.
Ist ja irre.

Alle Boxer- und Labradortypen sind jetzt gefährdet und alle langhaarigen Schlappohrhunde. Warum sagen sie nicht gleich, dass Touristen mit Hunden unerwünscht sind?

Dänemark war bislang eine gute Alternative zur deutschen Küste. Auch wenn es mich nicht betrifft, freue ich mich nun, dass Polens Grenze offen ist. Polen hat wunderschöne einsame Strände.

Benutzeravatar
Nicole87
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 196
Registriert: 28. Feb 2009, 21:59
Hunderasse: Podenco-Mix
Mein(e) Hund(e): Aisha
Wohnort: Meudt

Re: Dänemark hat jetzt auch eine Liste,vorsicht!!!!

Beitrag von Nicole87 »

Ich finds einfach doof.
Bin zwar nicht betroffen, aber dann kann man ja jede Rasse draufschreiben die jemals jemanden gebissen hat.Und was ist mit dem angeblich so bösen Schäferhund???
Lächerlich.... :thumbsdown:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Dänemark hat jetzt auch eine Liste,vorsicht!!!!

Beitrag von Erna »

Ich denke Dänemark räumt so langsam auf...
Meine NAchbarin fährt schon seit Jahren nach Dänemark,und sie erzählte mir schon letztes Jahr,das in manchen Häusern,große Hunde nicht Willkommen sind,nur Hunde bis zu einer bestimmten Größe..Die Rasseliste,ist dann wohl ein weiteres..

Ich denke auch das man gut Ausweichen kann...
Und Polen kann sehr schön sein..Masuren haben wir schon Life erlebt,und die Küste werden wir uns auch noch einmal anschauen..
Günstiger ist es auf jeden Fall...



Viele grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Tierrecht - Rechtliches und Verordnungen“