Muss ich Bild von Hund schützen lassen?

Forumsregeln
Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Forum zum Austausch von Informationen dient und keine Rechtsberatung ersetzt.
Antworten
Curts_Mutti
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jan 2012, 13:18
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): Curt

Muss ich Bild von Hund schützen lassen?

Beitrag von Curts_Mutti »

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht ganz so recht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich versuch mal meine Frage möglichst genau zu schildern.

Um schneller bei Messen Kontakte zur Zucht etc knüpfen zu können möchte ich gern eine Art [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] lassen, welchen ich zu entsprechenden Veranstaltungen mitführe und bei Bedarf verschenke.
Dort stehen meine Kontaktdaten drauf (Name, Homepage, Zwingername) und natürlich soll besonders mein Zuchtrüde darauf abgebildet werden. Dabei sollen süße Bilder aus dem Welpenalter und natürlich als Junghund und groß abgebildet werden. Dabei frage ich mich wie es dann bei sowas aussieht. Wenn ich selbst meine Bilder nutze und dort abbilde laufe ich ja Gefahr, das jemand Fremdes diese Bilder für Werbezwecke nutzt und "klaut".

Wie kann ich das vermeiden?

Muss ich hierfür etwas als Hinweis schreiben das ich mein Urheberrecht geltend machen kann?

Danke im Voraus :rikekuss:
Curt + Mutti

Benutzeravatar
Kerstin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 203
Registriert: 27. Dez 2011, 11:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Branca, Chiara
Wohnort: Schwarzenbruck

Re: Muss ich Bild von Hund schützen lassen?

Beitrag von Kerstin »

na einfach ein © mit Text auf die Bilder machen :evil:

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Muss ich Bild von Hund schützen lassen?

Beitrag von Useless »

Und wie soll jemand das von einem Flyer "klauen"? Abfotografieren?
Den Aufwand wird sich doch kaum einer machen.
Einmal Googeln und schon hat man tausende Bilder einer Rasse, da sind genug hübsche dabei. Die Gefahr, dass deine Bilder im Internet geklaut werden, ist da weitaus größer.
Das kann man mit einem dicken Copyrightzeichen quer übers Bild umgehen. Ob das Bild dann noch die selbe Wirkung hat, ist eine andere Frage. Mich persönlich stören diese dominanten Copyrights sehr.
Wenn meine Bilder auf Homepages veröffentlicht werden, schick ich vorher Versionen mit meinem Namen unten am Bildrand zu, die dann dafür verwendet werden dürfen. Da muss einem aber klar sein, dass man das in wenigen Sekunden selbst mit Billigprogrammen wie Paint rausschneiden kann.

Curts_Mutti
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jan 2012, 13:18
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): Curt

Re: Muss ich Bild von Hund schützen lassen?

Beitrag von Curts_Mutti »

Danke für die Antworten :rikekuss:
Das mit dem Copyright stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Genügt es einfach ein © auf das Bild zu machen mit einen hinweis oder muss man das dann auch eintragen lassen?

Mir geht es nur darum, dass nicht Konkurrenten meine Bilder "klauen" und für sich verwenden. Und da es eben inzwischen so viele Programme gibt, wo man leicht ein abfotografiertes Bild entsprechend aufpolieren kann, wollte ich zumindest auf den Bildern darauf hinweisen.

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Muss ich Bild von Hund schützen lassen?

Beitrag von elke »

Man kann und muss ein Urheberrecht nicht schützen oder eintragen lassen - das entsteht im Moment der Schaffung. Für die Leute die immer noch nicht wissen, dass man nicht stehlen darf, kannst Du ein Copyright Zeichen auf Deine Bilder machen.

Falls Du eine Klage einreichen würdest, macht das aber absolut keinen Unterschied. Dein Bild ist auch ohne Hinweis geschützt. Immer.

Curts_Mutti
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jan 2012, 13:18
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): Curt

Re: Muss ich Bild von Hund schützen lassen?

Beitrag von Curts_Mutti »

@ elke: vielen Dank für deine Antwort. :knutsch:
Ich hatte "Urheberrecht" gleich mal im Internet gesucht und genau das dazu gefunden was du geschrieben hast.
Daran das es ja so eine Art künstlerisches Werk ist hatte ich gar nicht gedacht.
Das Copyright-Zeichen kann man ja dran machen. Super: da hat sich die Sache schon mal ohne großen Aufwand von allein geregelt :freu:

Antworten

Zurück zu „Tierrecht - Rechtliches und Verordnungen“