Gewerbsmäßige Hundezucht

Forumsregeln
Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Forum zum Austausch von Informationen dient und keine Rechtsberatung ersetzt.
Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Gewerbsmäßige Hundezucht

Beitrag von Mina »

Ich hab letztens von einem Züchter gehört, dass man keine Hundesteuern zahlen muss, wenn man die Zucht als Gewerbe anmeldet.
Im Netz finde ich irgendwie nicht das Richtige dazu. Weiß hier jemand was genaueres?

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gewerbsmäßige Hundezucht

Beitrag von elke »

Du findest eigentlich sofort genaues im Netz. Den bundeseinheitlichen Gesetzestext auch. Da kannst Du ja nochmal nachschlagen.

*„Die Hundesteuer ist eine Abgabe, die das Halten von Hunden zu privaten Zwecken im Gemeindegebiet besteuert. Für gewerblich gehaltene Hunde (z.B. zwecks Hundezucht oder Hundehandel) darf keine Hundesteuer erhoben werden, da die Gesetzgebungskompetenz der Länder nach Art. 105 Abs. 2a GG (örtliche Verbrauch- und Aufwandsteuern) nur eine Steuer für das Halten von Hunden durch natürliche Personen zu privaten Zwecken abdeckt.“ ...

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gewerbsmäßige Hundezucht

Beitrag von Mina »

danke.
dann bin ich zu blöd zum suchen :zwink:

müssen dann trotzdem alle hunde beim steueramt angemeldet werden oder entfällt das?
Ich überleg grad, das Ganze doch anzumelden, auch wenn ich zur Zeit keine Zuchthündin hab (beide noch zu jung).
Hat jemand hier aus dem Forum das angemeldet? Was muss man da alles machen?

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gewerbsmäßige Hundezucht

Beitrag von elke »

Mina hat geschrieben: müssen dann trotzdem alle hunde beim steueramt angemeldet werden oder entfällt das?
Du meldest ja ein Gewerbe an, aus dem Gewerbesteuer gezogen werden könnte. Allerdings richtet die sich doch wahrscheinlich nach Höhe der Einnahmen - die ja kaum so hoch sein werden - als nach Anzahl der Hunde, die doch variiert. Dann müsstest Du ja jeden Welpen anmelden, solange er noch in Deinem Besitz ist. Das kann das Finanzamt ja nicht interessieren. Da geht es um Einnahmen und Abgaben.

Aber vom Gewerbe habe ich natürlich keine Ahnung. Wünsche Dir viele Antworten..........

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gewerbsmäßige Hundezucht

Beitrag von elke »

Andreas hat geschrieben:Lese hierzu auch §11 Tierschutzgesetz.
:-?
Ich dachte, die Zucht besteht schon auf seriöser Grundlage ?

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gewerbsmäßige Hundezucht

Beitrag von Mina »

Ja, so ganz schlau bin ich daraus auch nicht geworden :D

Fähigkeiten, Wissen, Örtlichkeit etc. ist ja alles vorhanden.
Die Ausgaben sind bei weitem größer als die Einnahmen, da es ja eigentlich nur Hobby ist.
Zwingerabnahme vom Verein erfolgte auch erst vor kurzem wieder.
Das einzige Problem wäre, dass ich bisher über den Zwingernamen meiner Ma gezüchtet habe und keinen eigenen habe.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gewerbsmäßige Hundezucht

Beitrag von Mina »

Ok, danke.

Hier draußen ist Ackerland, da dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen.
Ich will mich damit nur rundum absichern, da ich anscheinend noch mehr nette Leute kenne, als ich bisher dachte :dozey:
Laut Behörde gibts hier nichts zu beanstanden. Ok, dann frag ich am besten mal noch vor Ort nach.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gewerbsmäßige Hundezucht

Beitrag von Mina »

so....ein paar Behördengänge hab ich schon hinter mir.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

lest euch mal Punkt D durch.

Ich verstehe es so, dass man genehmigungsfrei Zwinger bauen darf bis zu diesem 500qm², wenn sie eben nur für die Tierhaltung bzw. Sicherung der Tiere verwendet werden.

Im Bauordnungsamt erklärte man mir so eben, dass dies nur für Landwirte gilt. Im Außenbereich dürfte nicht mal ein normaler Zwinger von 8qm² stehen....außer, er hätte kein Dach. Um den Hund vor dem Regen zu schützen ist ja die Hütte da.... :vulcan:
Ich finde das doch etwas merkwürdig.
Und es ist auch fraglich, ob man den Antrag durchbekommen würde. Ich müsste erst mal einen Planungsantrag stellen.

edit: hier ist die andere Gesetzesvorlage: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
farmerfriend
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 261
Registriert: 1. Dez 2010, 22:45
Hunderasse: Deutsche Schäferhunde
und Miniatur Bullterrier Zucht
Mein(e) Hund(e): Strunz,Kaktus,Xambi,
Max,Tanja,Whoopy,
Erna,Hook,Kuddel,Kitty
Wohnort: 27251 Scholen
Kontaktdaten:

Re: Gewerbsmäßige Hundezucht

Beitrag von farmerfriend »

Mina ihr habt doch viele Hunde, hat keiner von euch den §11 gemacht.
Muss ich jetzt sogar für die Bullis.

Ist schon ein Weg bis alles in Papier und Tüten ist.
Hier in Niedersachsen war alles viel strenger als in Köln damals. Wenn du fragen hast kannst du gerne fragen auch der schriftliche Test ist nicht ohne da es nicht nur um Hunde geht, da muss man sich schon was gut vorbereiten.

Wenn sie das mal zur Pflicht machen würden, bzw. auch kontrollieren dann müssten nicht mehr so viele Hunde in so elenden Zuständen leben.

Lieben Gruß Katja

Ps. wenn du keinen eigenen Zwingernamen hast dann lauft ihr als Zuchtgemeinschaft, wenn ich mich nicht irre

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gewerbsmäßige Hundezucht

Beitrag von Mina »

Mein Internet lahmt mal wieder total....§11??? (kann grad nicht suchen, bin froh, wenn sich überhaupt mal ne seite öffnet)
Kannste mir ja gerne alles per pn schicken :D

@andreas:

"Da musst du schauen was unter eine Betrieb der Tierhaltung genau gemeint ist."

ja...und wo find ich das???
Die nette Tante vom Amt bezog alles auf den Landwirt. Aber da steht ja landwirtschaftlich oder Haltung von Tieren...


bei uns wären das 10qm², aber innerorts. das Ganze spielt sich ja im Außenbereich ab.
Da hat man ein privatgrundstück mitten im Nirgendwo und darf nicht mal Zwinger hinstellen??? Es lebe Deutschland...

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gewerbsmäßige Hundezucht

Beitrag von Mina »

da würde ja dann eigentlich Punkt 4 zu passen. Denn mehrere große Hunde und ab und an Welpen passen nicht in einer Innenstadt, zumindest sicherlich, wenn es gewerbsmäßig angemeldet werden soll. Oder sehe ich das falsch?

Also entweder hol ich mir ne Brille oder ein besseres Mittel gegen Kopfschmerzen :lol:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gewerbsmäßige Hundezucht

Beitrag von Mina »

Direkt zum Hundezwinger gibt es gar nichts.

Meins würde wie folgt aussehen:
2x 8qm² überdachter Zwinger mit schutzraum und seitenschutzwand
1x 12qm² überdacht mit schutzraum
dann irgendwann noch einen auslauf, der nicht überdacht ist.
Fußboden wäre aus Holzplatten, also kein Fundament.


Die beiden Anträge, die ich stellen müsste, kosten ca.100€
wenn ich damit durchkomme, ist es ok, aber es wurde schon angedeutet, dass ich keine bauen darf. Ob ja oder nein konnte man mir da nicht sagen.

Gibt es da auch eine höhere Instanz, an der ich mich wenden kann? So wie es aussieht, haben die bei mir in der Stadt ihre eigenen Gesetze...

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gewerbsmäßige Hundezucht

Beitrag von Mina »

Also von der Bauverordnung her sollte es ok sein, laut Amt. Nur ob es vom Bebauungsplan genehmigt wird, ist die zweite Frage. Dort soll ich zuerst einen Antrag stellen, derauch nicht gerade wenig kostet. Wäre so gesehen nicht das problem, nur ich will mir sicher sein, ob das auch durchgeht, damit ich nicht umsonst bezahle.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gewerbsmäßige Hundezucht

Beitrag von Mina »

Das bei mir ist außerorts. ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es außerorts einfach sein müsste als in der Stadt, aber so kann man sich täuschen. Warum auch immer...

Das Problem ist ja, dass ich für die Gewerbesache ne Bescheinigung vom Bauordnungsamt brauche.
Ich hab ja die Einsicht bekommen + Karte...tja....da ist von vielen Grundstücken nichts drauf (auch bei mir nicht) :D

Ich würde es nur schade finden, wenn es daran scheitern würde. ich verstehe dieses ganze Problem nicht. Eigenes Privatgrundstück, außerhalb eines Wohnortes. Aber ich merke schon, Freiheit ist was anderes....aber nachvollziehen kann ich es nicht.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Gewerbsmäßige Hundezucht

Beitrag von Mina »

Das ist doch alles dämlich. Da geht man nach Außerhalb, um den Hunden ein schöneres Leben zu ermöglich und dann so was :angry:

soweit ich weiß, ist dies kein Schutzgebiet.
Hier sind ja mehrere Grundstücke mit Lauben, Stallungen usw.

Antworten

Zurück zu „Tierrecht - Rechtliches und Verordnungen“