Entwurf zu einem neuen Hundehaltergesetz in Berlin

Forumsregeln
Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Forum zum Austausch von Informationen dient und keine Rechtsberatung ersetzt.
Antworten
Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Entwurf zu einem neuen Hundehaltergesetz in Berlin

Beitrag von Meritaton »

Hab ich heute in einem anderen Forum gelesen:


"Kopie:

Bitte großzügig weiterleiten!!!! Wer nur irgendwie kann, sollte am Dienstag, den 20.03, um 19 Uhr an der Diskussion über den Entwurf des neuen Berliner Hundesgesetzes teilnehmen. Sonst könnte es ein neues Jahr 2000 mit vielen toten Hunden geben!

Gruß Ilona Luxem
SOS Hunde-Hilfe e.V.

Betreff: Neues Hundegesetz in Berlin - schlimmer geht es immer!

Hallöchen Ihr Lieben,

ich werde mich nun bemühen eine sachliche Mail zu schreiben, obwohl ich gestern beim Lesen des Gesetzentwurfes der Grünen, unter tatkräftiger Mitwirkung von Frau Claudia Hämmerling, gleichzeitig implodierte und explodierte.
Frau Hämmerling findet Ihr auch bei Facebook und sie freut sich sicherlich über Einträge auf ihrer Pinnwand. Geht bitte am Dienstag, den 20.03.2012 um 19.00 Uhr ins Abgeordnetenhaus, um über diesen unglaublichen Gesetzesentwurf zu diskutieren.
Wo Unrecht zu Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
Ich habe gerade eine Erscheinung und fühle mich ins Jahr 2000 zurückversetzt, nur das jetzt alles noch viel schlimmer wird und die Anzahl der Hunde, die eingezogen und auch getötet werden könnten, sehr viel größer ist-ich habe Angst um die Hunde unserer Stadt.

Das Thema wird auch heiß diskutiert unter [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] und dann ins Forum und dort dann unter Verordnungen & Rechtliches.

Hier mal eine kleine Zusammenfassung des Gesetzentwurfes:

Es wird unterschieden zwischen gefährlichen und großen Hunden und die großen Hunde sind dann Hunde mit einer Schulterhöhe von 40 cm und 20 kg Körpergewicht.

Die Daten der Menschen und ihrer gefährlichen oder großen Hunde werden in einem neuen Register gespeichtert.

Jeder Besitzer eines solchen Hundes muß ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, den Nachweis einer Hundehaftpflichtversicherung und die Chipnummer bekannt geben.

Theroretische und praktische Sachkundeprüfungen für HalterInnen aller großen und gefährlichen Hunde bei der neuen Hundeprüfstelle und diese Hunde werden dann noch mit einer sichtbar am Halsband zu tragenden neongrünen Plakette ausgestattet.

Die erste Überprüfung des Hundes erfolgt im Alter von 14 Monaten und ist dann alle drei Jahre bis Ablauf des achten Lebensjahres zu wiederholen.

Bei der Nichterfüllung dieser Auflagen und Vorgaben, entweder durch den Menschen oder auch durch das Verhalten des Hundes, kann dieser Hund eingezogen und eingeschläfert werden.

Was soll mit den vielen Hunden geschehen, die schlechte Erfahrungen und traumatische Erlebnisse mit Menschen gemacht haben, von Menschen mißhandelt und verprügelt wurden, die dann ein neues Zuhause suchen, ob nun über den Tierschutz oder von ihren verrückten Besitzern über Internetportale - diese Hunde werden Jahre brauchen, um solch einen Test zu bestehen, wenn sie überhaupt jemals in der Lage sein werden -
all diese Hunde, die sich laut Gesetz nach wiederholter Prüfung nicht unterordnen (was auch immer damit gemeint sein soll) werden eingezogen und getötet!!! Ich habe Angst um die Hunde dieser Stadt!

Bitte verteilt diese Mail an so viele Menschen, wie möglich und setzt diesen Gesetzesentwurf auf alle Möglichen HP´s und bitte, erscheint am Dienstag im Abgeordnetenhaus, denn es geht um unsere Freunde und Familienmitglieder und glaubt nicht, damit kommen die nicht durch - das haben 2000 auch einige Menschen behauptet, bis ihre Hunde abgeholt, eingeschläfert oder auch erschossen wurde.
Unten nochmal die Einladung von Frau Hämmerling.

Viele liebe Pfotengrüße von Andrea Biastoch, Panic, Bonne und Amy,
die noch in dieser Stadt leben dürfen!


Sehr geehrte Damen und Herren,

jeden Tag gibt es in Berlin zwei Hundeattacken gegen Menschen. Die Beißvorfälle finden zu 60% im häuslichen Bereich statt und ganz überwiegend sind eigene Kinder und die von Bekannten betroffen. Das jetzige Gesetz setzt auf die Rasseliste. Aber diese Hundebisse machen lediglich 5% der Beißvorfälle aus. Der Grund für die Hundebisse liegt ganz überwiegend in der fehlenden Sachkunde der Hundehalter und Hundehalterinnen.

Deshalb hat unsere Fraktion in erster Lesung einen Entwurf für ein neues Hundegesetz beschlossen, das Menschen besser vor Hundebissen schützen kann. Bevor wir das Gesetz einbringen, möchten wir es mit der Stadtgesellschaft diskutieren. Inzwischen gibt es auch interessante Vorschläge einer Arbeitsgruppe der Amtstierärzte und bestimmt Nachbesserungsbedarf für den Gesetzentwurf. Um es mit Ihnen zu diskutieren, laden wir Sie am Dienstag, den 20.03.2012 um 19.00 Uhr in den Raum 1138 zu einem Meinungsaustausch ins Abgeordnetenhaus ein. Auf Ihre Hinweise und Einschätzung sind wir gespannt und freuen wir uns.

Auf meiner Website claudia-haemmerling.de finden Sie Informationsmaterial zu diesem Thema und den Gesetzentwurf, das Sie zu der Vorbereitung auf die Diskussion nutzen können.

Mit freundlichen Grüßen



Claudia Hämmerling
Sprecherin für Tierschutz
Fraktion Bündnis90/Die Grünen
im Abgeordnetenhaus von Berlin "


Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Entwurf zu einem neuen Hundehaltergesetz in Berlin

Beitrag von termite »

oh ja, ein heiß diskutiertes thema, auch bei FB. wer mag kann gern der entsprechenden gruppe beitreten: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

möpselchen

Re: Entwurf zu einem neuen Hundehaltergesetz in Berlin

Beitrag von möpselchen »

Das kann einem wirklich Angst machen...
Vor allem, wenn ich überlege, welcher eventuellen Willkür man den "Hunde-spezialisten-profis" von der Hundeprüfstelle ausgesetzt sein könnte. :worried:

Benutzeravatar
Noah33
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 223
Registriert: 30. Apr 2006, 20:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund Mix, Terrier Mix
Mein(e) Hund(e): Noah, Feebee
Wohnort: Am liebsten an der Nordsee

Re: Entwurf zu einem neuen Hundehaltergesetz in Berlin

Beitrag von Noah33 »

:cry: Mein armer Noahmann :cry:

ich besitze natürlich den normalen Sachkundenachweis für Hunde!

Und ich führe Noah jetzt im achten Jahr ohne Beißvorfall mit viel Verantwortung. Mir ist durchaus bewußt dass er führungslos nicht zu unterschätzen ist. Ich achte sehr darauf wo ich mit ihm laufe und wenn nötig mit Beißhemmung. Er ist sozialisiert und steht gut im Gehorsam.

Aber mir wie auch seiner letzten Trainerin (vor 4 Jahren) ist auch klar, dass er niemals einen Test bestehen würde. Er würde schon durchfallen wenn sich jemand über ihn beugt um den Chip su lesen.

Für Hunde wie Noah könnte das böse Ende und für viele viele andere wäre es zu Ende bevor es angefangen hat. :cry: :cry: :cry:

P.S ich habe gerade als verantwortlicher und Pflichtbewußter Hundehalter brav für meine 2 Monsterbacken die Hundesteuer bezahlt.
Das ist die Steuer die man zahlt wenn man einen Hund hat aber das Geld nicht im gerigsten etwas mit dem Namen Hund zu tun hat.

Was für eine Welt :headtowall:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Entwurf zu einem neuen Hundehaltergesetz in Berlin

Beitrag von Mina »

dümmer gehts immer...ich leite es gleich mal weiter in anderen foren

Batida

Re: Entwurf zu einem neuen Hundehaltergesetz in Berlin

Beitrag von Batida »

Na super, wenn ich das lese wird mir schlecht :shifty:

Antworten

Zurück zu „Tierrecht - Rechtliches und Verordnungen“