Hund ummelden bei Umzug wegen Steuer?

Forumsregeln
Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Forum zum Austausch von Informationen dient und keine Rechtsberatung ersetzt.
Antworten
Benutzeravatar
Shaka
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 17. Apr 2006, 13:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englischer Cocker Spaniel
Mein(e) Hund(e): Nico

Hund ummelden bei Umzug wegen Steuer?

Beitrag von Shaka »

Hallo ihr Lieben :)

Ich weiß nicht,ob ich hier in dem Bereich richtig bin, aber ich hab mal eine kurze Frage.
Und zwar ist mein Cocker bisher über meine Eltern in unserer Stadt angemeldet bezüglich der Steuern. Nun zieh ich aber bald aus und in eine andere Stadt (ca. 40 km weg) und nehme Nico mit. Muss ich dann bei der neuen Stadt zum Amt gehen und Nico dort anmelden für die Hundesteuer? Oder kann er weiterhin in meiner Heimatstadt gemeldet sein, obwohl er bei mir wohnt? Hinzu kommt, dass wir beiden wahrscheinlich am Wochenende meistens wieder zurück "nach Hause" kommen...

Ich weiß nicht, ob es um die Anmeldung des Hundes allgemein geht oder auch darum in welcher Stadt er dann wirklich lebt.
Kennt sich da einer mit aus??

Danke und LG Lara :)

Victor

Re: Hund ummelden bei Umzug wegen Steuer?

Beitrag von Victor »

Es geht vor allem darum, wem der Hund "gehört".
Ist es der von deinen Eltern, ist alles gut so, wie es ist.

Ist es deiner, mußt du ihn anmelden.

Die Frage ist, wenn er die ganze Zeit bei dir lebt, ob es dann noch der Hund deiner Eltern seien kann.
Fals deine Eltern sich nicht mehr um ihn kümmern könnten, wäre das so sicher vertretbar.

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Hund ummelden bei Umzug wegen Steuer?

Beitrag von Spinnerminna »

Wenn der Hund dauerhaft bei dir lebt, musst du ihn bei dir anmelden, weil es hauptsächlich darum geht in wessen Haushalt er lebt. Evtl musst du dann sogar nochmal einen Sachkundenachweis vorlegen. Die brauchen dann die Chip-Nummer und den Nachweis über die Haftpflichtversicherung. Jedenfalls ist das bei uns so (ich arbeite im Einwohnermeldeamt).

Liebe Grüße! Lena :waving:

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Hund ummelden bei Umzug wegen Steuer?

Beitrag von Meritaton »

Ich würd eh gucken, wo die Steuer niedriger ist. ´Wer will dir denn beweisen, wessen Hund das ist. Wenn´s bei deinen Eltern billiger ist, dann ist der Hund dann eben mal grade bei dir, weil deine Eltern im Urlaub sind, so what?

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
Shaka
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 17. Apr 2006, 13:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englischer Cocker Spaniel
Mein(e) Hund(e): Nico

Re: Hund ummelden bei Umzug wegen Steuer?

Beitrag von Shaka »

@ Maritaton: Das hatte ich auch angedacht. Hab grad mal geschaut, in der neuen Stadt nehmen sie gleich 15 € weniger, das ist ja schon mal eine Ansage ...

Wie regelt man denn eig. wem der Hund gehört? Ich mein, klar, wenn man ihn beim Züchter kauft kriegt man einen Vertrag und der der unterschreibt ist der Besitzer. Wir haben unseren aber vom Tierschutz. Da gab es einen "Übernahmevertrag", den damals mein Vater unterschrieben hat. Nico ist aber mein Hund und er wird auch immer bei mir wohnen, weil meine Eltern froh sind wenn sie keinen Hund mehr haben *lach* Aber kann man das ändern? Muss mein Papa ihn mir dann "übertragen/verkaufen" oder wie macht man sowas innerhalb der eigenen Familie? :gruebel:

Victor

Re: Hund ummelden bei Umzug wegen Steuer?

Beitrag von Victor »

Wenn du das ganz offiziell machen willst, läßt du den "Übernahmevertrag" mit Einverständnis deines Vaters und der Tierschutzorga auf dich umschreiben.
Umständlich und kompliziert, aber so bist du auf der ganz sicheren Seite.
Ich denke aber, solange du dich nicht mit deinem Vater überworfen hast :lol:, laßt ihr das so weiterlaufen, wie bisher.
Und Steuern sparen in der neuen Gemeinde hört sich doch auch nicht so schlecht an.

BirgitMP

Re: Hund ummelden bei Umzug wegen Steuer?

Beitrag von BirgitMP »

Eigentumsnachweis ist bei Anmeldung des Hundes nicht erforderlich. Da gehst Du hin, sagst: "Ich habe einen Hunde, Rasse XXX bzw. XXX-Mischling und wohne seit Datum hier.
Informiere Dich (am besten vorher), wie Tierschutzhunde bei Dir (neuer Wohnort) gehandhabt werden. Meist ist "nur" das erste Jahr steuerbefreit, manche Gemeinden haben das aber noch "lebenslänglich". Dann könnte sich die Umschreibung des Übernahmevertrags schon lohnen.

Und: der Hund ist dort steuerpflichtig, wo er sich überwiegend aufhält, auch wenn der Hund Deinen Eltern gehört.

Benutzeravatar
Shaka
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 17. Apr 2006, 13:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englischer Cocker Spaniel
Mein(e) Hund(e): Nico

Re: Hund ummelden bei Umzug wegen Steuer?

Beitrag von Shaka »

Okay, super, ich danke euch :) Das Tierschutzhunde steuerbefreit sind für kurze Zeit oder immer wusste ich noch gar nicht. Das wärs noch, wenn wir seit 6 Jahren umsonst zahlen, mein Vater kriegt die Krise *lach* dann werd ich in meiner neuen Stadt mal nachfragen, ob Nico vllt. sogar befreit ist.

Dankeschön :waving:

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Hund ummelden bei Umzug wegen Steuer?

Beitrag von Meritaton »

BirgitMP hat geschrieben:
Und: der Hund ist dort steuerpflichtig, wo er sich überwiegend aufhält, auch wenn der Hund Deinen Eltern gehört.
:uho1: OMG, man kann sich auch besch... Wenn mein Vater noch leben würde, wäre zumindest ein Hund auch nicht bei mir angemeldet, denn er hatte einen Behindertenausweis und war deswegen von der Hundesteuer befreit.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

BirgitMP

Re: Hund ummelden bei Umzug wegen Steuer?

Beitrag von BirgitMP »

Uta, es wurde gefragt, ob der Hund umgemeldet werden muß. Und ja, laut Gesetz muß der Hund umgemeldet werden. Das war meine Antwort.

Mach mich bitte nicht an, nur weil ich auf eine Frage korrekt geantwortet habe und nicht zur Steuerhinterziehung geraten habe.

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Hund ummelden bei Umzug wegen Steuer?

Beitrag von Meritaton »

Entschuldige Birgit, ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Das war allgemein gemeint, weil mir übertiebene Obrigkeitshörigkeit auf den Geist geht. Wir werden schon genug verar... von denen da oben, da bin ich jetzt wirklich nicht übereifrig und überkorrekt, wenn es um sowas wie die Hundesteuer geht.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Hund ummelden bei Umzug wegen Steuer?

Beitrag von Jenny »

Shaka hat geschrieben:Okay, super, ich danke euch :) Das Tierschutzhunde steuerbefreit sind für kurze Zeit oder immer wusste ich noch gar nicht. Das wärs noch, wenn wir seit 6 Jahren umsonst zahlen, mein Vater kriegt die Krise *lach* dann werd ich in meiner neuen Stadt mal nachfragen, ob Nico vllt. sogar befreit ist.

Dankeschön :waving:
mach dich aber erstmal kundig, das ist nicht überall so. manchmal auch nur das erste Jahr, in manchen Städten garnicht.

Antworten

Zurück zu „Tierrecht - Rechtliches und Verordnungen“