stoppt die Hundesteuer

Forumsregeln
Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Forum zum Austausch von Informationen dient und keine Rechtsberatung ersetzt.
Benutzeravatar
Manne
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 499
Registriert: 28. Mai 2011, 16:32
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zentralasiatischer Owtscharka
Mein(e) Hund(e): Indiana

Re: stoppt die Hundesteuer

Beitrag von Manne »

Entschuldigung Andreas, aber meines Wissens sind die Kommunen auch staatlich.

Benutzeravatar
Colliemama
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1181
Registriert: 10. Jan 2009, 08:28
Wohnort: Colmberg

Re: stoppt die Hundesteuer

Beitrag von Colliemama »

OK , hast ja Recht.

Man kann es aber auch indirekt so sehen:

da die Gemeinden/Kommunen ja die Hundesteuer haben, können sie diese auch für sämtliche Zwecke verwenden - z.B der Bau eines neuen Rathaus, eines Kindergarten etc.
Hätten sie diese Einnahmen nicht , müßten sie viel größere Beihilfe vom Staat anfordern, da sie dies ja nicht brauchen bleibt also mehr im Staatssäckle und somit mehr für Griechenland :dizzy:

Benutzeravatar
Manne
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 499
Registriert: 28. Mai 2011, 16:32
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zentralasiatischer Owtscharka
Mein(e) Hund(e): Indiana

Re: stoppt die Hundesteuer

Beitrag von Manne »

Egal wer es ausgibt, ob Bund, Land oder Kommune, wir die Bürger bezahlen es. Alles Andere ist Augenwischerei und Kokolores.
Der Staat hat sein Geld und sein Vermögen von uns. Punkt.

Das ist keine Aussage, wie gerecht die einzelnen Steurrarten sind. Ausser Steuer gibt es ja auch noch Abgaben, Gebühren, Kostenbeteiligung z.B. an Bauvorhaben der Kommunen und Umlagen.
:devil:

Benutzeravatar
Manne
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 499
Registriert: 28. Mai 2011, 16:32
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zentralasiatischer Owtscharka
Mein(e) Hund(e): Indiana

Re: stoppt die Hundesteuer

Beitrag von Manne »

Entschuldigung Andereas, von wem sollte der Staat es sonst haben? Auch wenn die Einnahme, die in Vermögen umgesetzt wurde schon länger her ist. Oder das Vermögen selbst stammt (z.B. durch Enteignung usw.) vom Bürger.
Der Staat selbst kann kein eigenes Geld haben. Er kann auch keines verdienen, im klassischen Sinne von erarbeiten.

Benutzeravatar
Manne
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 499
Registriert: 28. Mai 2011, 16:32
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zentralasiatischer Owtscharka
Mein(e) Hund(e): Indiana

Re: stoppt die Hundesteuer

Beitrag von Manne »

Aber Andreas, das habe ich auch nicht behauptet.

Beispiel: Der "Vater Stat" baut ein schönes Regierungsgebäude. Er zahlt es mit unserem Geld. Wem gehört das Gebäude. Laut Grundbuch dem Staat. Wer ist der Staat? Nicht seine Repräsentanten. Sie sind eben nur das. Wir die Bürger sind der Staat und damit gehört dieses Gebäude uns.

Beispiel 2: Andresas baut ein Haus. Er zahlt mit seinem eigenen Geld Grundstück und Bauarbeiten. Wem gehört das Gebäude. Laut Grundbuch dem Andreas. Niemandem anders (es sei denn, das die Bank finanziert hat, dann gehört es defacto der Bank).

Vermögen ist nichts anderes als in Sachwerte umgesetztes Geld.

Benutzeravatar
Manne
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 499
Registriert: 28. Mai 2011, 16:32
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zentralasiatischer Owtscharka
Mein(e) Hund(e): Indiana

Re: stoppt die Hundesteuer

Beitrag von Manne »

Natürlich besteht das sog. "Staatsvermögen" auch aus Land und Forsten.

Forsten wachsen bei uns nicht mehr wild und werden mit unserem Geld angelegt und gepflegt. Sind also genau wie jeder andere Vermögensgegenstand.

Land ist eine andere Sache. Grundsätzlich stellt sich die Frage, wer hat das Recht, Land in Besitz zu nehmen. Und auch hier müssen wir Besitz und Eigentum unterscheiden. Es stellt sich ausserdem die Frage, ob man Land als Eigentum haben kann.

Wer nun den Grundbucheintrag als Eigentumsnachweis anführt, dem sei gesagt, dass dies nur eine Form darstellt, die aus einem staatseigenen Rechtskonstrukt resultiert, aber das tatsächliche Eigentum an Land, soweit dieses überhaupt möglich, nicht dokumentiert.

Geht man nun in die Anfangszeiten (gaaaanz laaaange) zurück, wird man sehen, dass Land immer von natürlichen Personen in Besitz genommen wurde (abgesehen davon, ob sie das Recht hatten oder nicht). Erst als man diesen den Staat überstülpte, kam Land in Staatsbesitz (meist durch einfaches Wegnehmen oder Zwangsabgaben).
Folglich gilt hier also das Gleiche wie für jedes andere Vermögen: Es stammt vom Bürger!

Ich bitte im Übrigen darum, nicht in meinem Profil herumzufummeln!!!

Benutzeravatar
Manne
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 499
Registriert: 28. Mai 2011, 16:32
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zentralasiatischer Owtscharka
Mein(e) Hund(e): Indiana

Re: stoppt die Hundesteuer

Beitrag von Manne »

Andreas hat geschrieben:Bei großen Teilen dürfte es keine bürgerlichen Vorbesitzer gegeben haben.
Das würde ich persönlich in Deutschland bezweifeln.

Benutzeravatar
Manne
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 499
Registriert: 28. Mai 2011, 16:32
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zentralasiatischer Owtscharka
Mein(e) Hund(e): Indiana

Re: stoppt die Hundesteuer

Beitrag von Manne »

Ich danke dir. Schön, dass wir darüber gesprochen haben! (Und das meine ich ehrlich)

Baal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 24. Sep 2010, 00:27
Hunderasse: Rauhaardackel

Re: stoppt die Hundesteuer

Beitrag von Baal »

Die Klage ist nun bein EuGH: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Mal schauen, was da bei rum kommt. Wahrscheinlich nicht das, was die Hundehalter gerne hätten... :kaffee:

Benutzeravatar
Frankengirl
Junghund
Junghund
Beiträge: 117
Registriert: 1. Dez 2011, 15:14
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Bologneser
Mein(e) Hund(e): Quendolina vom Haus Romantico, genannt Gina
Wohnort: Fürth in Bayern

Re: stoppt die Hundesteuer

Beitrag von Frankengirl »

Glaub ich leider auch nicht. Ich habe heute ein Interview mit dem Oberbürgermeister Maly in Nürnberg dazu gehört. Der versteht zwar die Hundehalter und auch, daß es ungerecht ist, daß nur Hunde eine Steuer zahlen müssen und andere Tiere nicht, abschaffen will er sie wohl aber nicht.
Falls die Hundesteuer abgeschafft würde, fehlten in Nürnberg eine Million Euro Steuereinnahmen. Er sagte aber, daß das jetzt kein Weltuntergang für Nürnberg wäre.

Er sagte auch, daß der Europäische Gerichtshof sich aber wahrscheinlich nicht gegen die Steuer entscheiden wird, da denen sowieso immer vorgeworfen wird, sich zuviel in Ländersachen einzumischen.

Also ich bin gespannt und hoffe sehr, daß das ein Ende hat. Ich zahle hier 140,- Euro/Jahr für mein 3 kg Hündchen.

Grüssle

Eva + Gina

Antworten

Zurück zu „Tierrecht - Rechtliches und Verordnungen“