Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Forumsregeln
Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Forum zum Austausch von Informationen dient und keine Rechtsberatung ersetzt.
citta
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 561
Registriert: 14. Jan 2007, 20:09

Re: Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Beitrag von citta »

Kin mit Hund an der Flexi kenne ich auch sehr gut. Meine Nachbarn haben zwei Hunde (Zwergspitz und Chihuahua) und eben ca 8 jährige Kinder, die gingen mit dem Chiuhuahua an Flexi auf der Wiese vor unseren Haus. Einige minuten stnd ich auf den Balkon und habe sie beobachtet, der Hund hatte angst vor den Kindern er warf sich auf den rücken und den Kindern wars egal sie zogen ihn weiter hinter sich her. Eine Freundin des Kindes nahm den Hund dann auf den arm was dem Kind welches den Hund an der Leine hatte nicht gefiel, also zog das Kind an der Flex und der Hund knallte auf den Boden. Dann gab es von mir einen ordentliches Donnerwetter! Die Kinder wollten dann reingehen und den Hund "einfangen" welcher dann aber mit eingezogen schwanz vor den Kindern flüchtete (zumindest solange es die ausgefahrene flexi zuließ!). Die Kiddis lassen ihre unverträglichen Hunde (da sie ja zwei haben) im Hausflur ohne Leine laufen und ja auch leider hinpinkeln ohne das sie es wegmachen

Nett ist dann auch wenn man selber mit dem eigenen Hund raus will im Aufzug steht und dann der Familie begegnet ( Die Eltern sind genauso)die lassen ihre Hunde zuerst in den aufzug (ohne leine) und diese verbeißen sich sofort in meine Hunde.

:waving: Jessica

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Beitrag von SchmuseDobi »

Oh das sind mir die Liebsten. Solche Leute sollten mal bei mir einziehen, Hunde ohne Leine im Flur und dann noch welche die sich verbeissen. Ordnungsamt lässt grüßen. :waving: Da würde ich garnicht lange fackeln, direkt ermahnen, beim nächsten Mal dem OA melden. Habe ich auch so gemacht, naja ich habe dem Typen ein Jahr immer wieder Chancen gegeben bis ich dann schwanger wurde und mir das zu gefährlich war, zumal ich seinen Schäferhund schon von meinen Hunden runterholen musste. Und schwanger, nee lass mal. Er hat ne Abmahnung bekommen und danach immer wieder Bußgelder. An der Leine war der Hund trotzdem nicht. Bin dann umgezogen also hatte sich das Thema eh erledigt. Aber sowas geht echt garnicht, bei mir würden die Hunde schon im hohen Bogen an die nächste Wand fliegen, wenn die sich in meinen Hunden verbeissen würden. Ich sage immer es kann immer mal passieren, dass man zb. jmd zu spät kommen sieht und Hund rennt hin, eine Entschuldigung ist dann okay. Aber wenn Leute extra ihre Hunde frei laufen lassen dann greife ich ein und Hundi kann schnell mal nen Tritt kriegen.
Musste erst vor nen paar Monaten zum Arzt, weil einer meiner beiden gebissen wurde, da ich nicht wusste welcher Hund es war konnte ich es schön selber zahlen.
Naja soviel dazu musste ich mal loswerden. :zwink:

Wie gesagt, es gibt durchaus Kinder, die reifer sind als manch Erwachsene es je sein werden, aber das wenige und ich rede hier eher von den Kindern, die keine Ahnung haben - so wie der Junge in meinem Beitrag, ist kein Hundesportler oder sonst was.
Ich denke auch ein Kind, das wirklich Ahnung hat - wie manche hier beschreiben, tritt schon viel selbstbewusster auf und man sieht ihm auch an, dass er Erfahrung hat.
Naja habe noch nie ein Kind gesehen, dass wie hier beschrieben schon so viel Erfahrung hat, denke aber durchaus man sieht es ihm an.

citta
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 561
Registriert: 14. Jan 2007, 20:09

Re: Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Beitrag von citta »

Yo, beim größeren ist dies vielleicht möglich, aber mach dies mal mit nen 2 Kilo Hündchen (wegtreten und gegen die Wand "klatschen"), dann braucht es nämlich kein OA mehr weil der Hund dann nen genickbruch hat. Ich glaube auch nicht das das OA da unbedingt einschreiten wird, da dies ein privat grundstück ist wo dies passiert. Und anzeigen möchte ich nicht direkt, da wir gerade erst hier eingezogen sind und uns ansonsten mit den anderen gut verstehen und wir zu dem auch froh sind das wir eine wohnung gefunden haben direkt an feldern grenzt, wo 3 Hunde erlaubt sind wovon einer auch ein "Kampfhund" ist.

Leider muss man ja heut zutage damit rechnen, das wenn ich sie anzeigen würde, sie dies ebenso tun (von wegen Kampfhund, bissig usw) obwohl ich zwar meinen Soka legal halte habe ich erstmal die lauferei am hintern.

Man sieht diese Hunde nur wenig draußen und wenn dann nur auf der wiese vor dem Haus (wozu Gassi gehen, sind ja "Taschenhunde") und das meist nur morgens gegen 6 und nochmal nachmittags gegen 17 uhr ansonsten kommen die nur raus wenn die leute wegfahren und die Hunde mitgenommen werden.


:waving: Jessica

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Beitrag von SchmuseDobi »

Also wenn Hunde sich in meinen verbeissen hört bei mir der Spaß auf. Ich sage immer wenn man mir keinen Respekt entgegen bringt tue ich dies auch nicht. Ich würde bei dem nächsten Angriff dieser Hunde einschreiten. Aber naja, ist ja nicht mein Fall, mir ist das ja egal. :zwink:

Ganz ehrlich soll man Rücksicht darauf nehmen, dass ein Hund nur 2 Kilo wiegt und diesen Hund in seinem verbeissen lassen? Ich gehe mal davon aus, dass die wirklich zubeissen und auch ein kleiner Hund kann Macken verursachen, die vom Arzt behandelt werden müssen, es sind deine Kosten, deine Nerven und deine Zeit, die du dafür opferst. Deine Kosten wenn die Leute nicht zahlen wollen. Es kommt natürlich auf die Schwere an wie hoch die Gefahr ist, dass diese Hunde wirklich Schaden anrichten.

Also ich kann dich beruhigen, ich habe noch nie einen Hund verletzt indem ich ihn weggeschubst habe, zumal ich auch erst einmal nen Hund wirklich körperlich weg bekommen musste, nen Schäferhund. Bei kleinen musste ich bis jetzt noch nie eingreifen, allerdings wurden meine auch noch nie von nem kleinen so angegriffen, dass ich Angst hätte der Hund würde gleich zubeissen. Ich schiebe die Hunde meisstens mit meinem Fuß weg, wo dann die erschrockenen Besitzer schon schreien ich hätte ihren Hund getreten. Da denke ich mir nur ihr habt wohl noch nie den Unterschied zwischen Wegschubsen und wirklich Zutreten gesehen. :lol:
Naja soll ich den Hund mit den Händen verscheuchen? Geht schlecht hehe.

Ich denke wenn dieser Hund von einem anderen Hund gemaßregelt werden würde, würde dies böser enden. Man muss einen Hund ja nicht mit voller Wucht wegtreten aber ein Hieb reicht auch schon. Würde ich allerdings merken, dass dies böse für meinen Hund endet, wenn ich nicht einschreite, würde ich härter vorgehen. :zwink:
Meinst du ein kleiner Hund hat Sonderrechte und darf tun was er will? Nee. :smoking:

Ausserdem vergessen viele Menschen, dass Hunde untereinander ein bisschen grober sind als nur mal "wegschubsen" oder "wegtreten".
Einen Hund wirklich an die Wand treten würde ich nur wenn er sich verbeisst, ist mir aber gott sei Dank noch nie passiert, zumindestens nicht wenn ich dabei war.

Ja ich weiss schon was du meinst, dass du keinen Stress willst. Ich kenne das ja auch. Habe zwar keine Kampfhunde, aber Vorurteile sind auch hier groß.
Habe bis jetzt nie Schwierigkeiten gehabt, habe aber auch immer Sorge, dass irgendwer irgendwas zu meckern hat und ich Probleme bekomme.
Also verstehe ich durchaus was du meinst, du musst halt nur daran denken, wenn diese Hunde wirklich beissen und deine verletzten, solltest du das Richtige tun damit es deinen Hunden nicht wieder passiert.

Antworten

Zurück zu „Tierrecht - Rechtliches und Verordnungen“