Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Forumsregeln
Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Forum zum Austausch von Informationen dient und keine Rechtsberatung ersetzt.
SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Beitrag von SchmuseDobi »

Hey meine Lieben.
Ich meine zu wissen, dass ein um die 12 - 14 Jähriger dies darf, man muss nur 18 sein wenn meinen einen Listenhund ausführt???!?!!! Bin mir aber garnicht sicher.

Es geht um folgendes: Bei mir in der Nachbarschaft wohnt ein Junge geschätzt in dem Alterszeitraum, der mir jeden Abend mit seiner Schäferhündin entgegen kommt.
Vorneweg möchte ich sagen, dass ich nicht denke, dass diese Hündin aggressiv ist ( ist die einzige Schäferhündin bei der ich es nicht denke, denn jaaaaa ich habe Angst vor Schäferhunden :o ). Die Hündin hört auch gut soweit ich das beurteilen kann was ich so sehe ( Direkt bei meinen Hunden war sie noch nie ).

Der Junge lässt den Hund an der Straße ohne Leine so wie im Fuß ohne Leine, wenn er mich passiert.
Ich habe ihn gebeten den Hund anzuleinen und habe gesagt er dürfe doch so wie ich das beurteile den Hund sowieso nicht ausführen ( sicher war ich mir aber auch nicht )
Er meinte nur er hat einen Wesenstest gemacht.
Gibt es den schon für Kinder??????!!! :o Habe ich noch nie gehört. Aber wird es wohl geben.
Und er meinte sein Hund ist gut erzogen. Da meinte ich nur gut erzogen hin oder her, ein Hund ist immer unberechenbar und halten könnte er seinen Schäferhund im Ernstfall auch nicht.

Ich würde meine Tochter auch nciht mit meinen Dobermännern raus lassen. Naja.

Was meint ihr ist das gesetzlich alles so erlaubt? Denn reif genug finde ich das Verhalten ja nicht den Hund ohne Leine an der Straße und bei fremden Begenungen laufen zu lassen und zu behaupten man könnte einen Schäferhund halten, wenn dieser wirklich in die Leine geht. :dizzy:
Der Junge könnte auch noch jünger sein, ich weiss es nicht.
Also davon mal abgesehen, dass ich keine Angst vor dem Hund habe und nicht denke, dass was passiert, was denkt ihr, wenn man NICHT vom Positiven ausgeht?

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Beitrag von Spinnerminna »

Mh...also ich denke, wenn was passieren sollte, haften die Eltern.

Ich bin mit 13 Jahren übrigens auch schon alleine mit unserer Hündin (Ridgeback-Mischling) spazieren gegangen.
An der Straße war sie natürlich angeleint. :zwink:

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Beitrag von SchmuseDobi »

Ich war mit 6 schon alleine mit unserem Collie. :thumbsup:

Aber ich finde irgendwie ist das doch was anderes.
Ein Schäferhund sollte meiner Meinung nach eher eingestuft werden zu großen, starken Hunden, wie dem Dobermann. Ich lasse doch ein Kind auch nicht mit einem Dobermann, Rottweiler, etc. raus.
Während ein Kind mit einem Dackel, etc. in Ordnung ist.
Klar kann ein kleiner Hund auch Schaden anrichten wie ein Großer. ABER es geht mir hierbei eher um die Kraft, die ein großer Hund in die Leine stecken KANN, ebenso wie die Gebisskraft, WENN dieser Hund zubeissen würde. Diese Kräfte sind bei kleineren Hunden nicht so ausgeprägt.

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Beitrag von san »

Also ich war in dem alter auch schon alleine los,mit unserer Schäferhündin...
Ich denke,wenn der hund lieb ist und hört,ist das okay...

Benutzeravatar
Nox & Co
Junghund
Junghund
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2011, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: graue DSH
Mein(e) Hund(e): Cheitan-Liv-Maya-Nox-Noreia
Wohnort: In der Nähe von Nauen

Re: Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Beitrag von Nox & Co »

Nun, mein 13 J. Sohn führt und bildet einen DSH aus, demnächst macht er einen Sachkundenachweis und die BH.Vielleicht ist dieser Junge ebenfalls Hundesportmäßig unterwegs und hat die Hündin gut unter Kontrolle ? Jedoch finde ich es schon besser, wenn er deinen Wunsch die Hündin anzuleinen,nachkommt. Das wird eigentlich auch so gelernt.

Sprich ihn doch nochmal an und erklär ihm deine Situation, vielleicht mit dem Hinweis, dass er dies bei einem Wesenstest sicherlich gehört hat....Denk bei dem Gespräch daran dass er sich in der puperthären Phase befindet :lol:


PS: Mein Sohnemann kann die Hündin sehr gut halten und hat sie recht gut im Griff, meist haben Kinder mehr Kraft wie man denkt.Haarige Situationen schließe ich auch nicht aus, es sind doch immer noch Tiere.

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Beitrag von Catbull »

Ich muss Melimaus Recht geben.

Es ist tatsächlich so, dass (es ist mir keine Gemeinde bekannt - bei der es nicht so ist) der "Ausführende" körperlich & geistig dazu fähig sein muss. Die Einschätzung machen dann ggf. Richter bei einem Schadensfall.

Ich bin eigentlich dagegen, Kinder mit Hunden alleine raus zu lassen. Nicht weil sie nicht ihren Hund unter Kontrolle haben, sondern weil viele Erwachsene ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben und die Hunde dann wahrscheinlich noch auf das Kind samt lieben Hund losgehen!

Ich bin auch mit 8 Jahren mit Staff & Pitti Gassi, mit 15 habe ich meinen eigenen geholt ;) Und hatte mit 14 Jahren auch Pittis vom US Militär zum Aufpassen ;) Nur am Alter es fest zu machen, finde ich nicht gut. Es gibt genügend Kinder die mehr Ahnung haben als viele Erwachsene... nur leider ist das den "Polizisten, Gesetzgebern & Co." meist "egal".

Gulla
Junghund
Junghund
Beiträge: 85
Registriert: 8. Jun 2012, 19:41
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Rauhaardackel- Jack Russel- Mix
Mein(e) Hund(e): Bonnie

Re: Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Beitrag von Gulla »

Hm obs da n Gesetzt dafür gibt? Keine Ahnung
aber ich denke wenn der Hund gut folgt was spricht da dann dagegen?
Auch dass er ihn nicht anleihnt find ich ok wenn das in eurer Ortschaft erlaubt ist.
Ich leine meinen Hund auch so gut wie nie an ( meine 11 jährig Tochter auch nicht) da sie auch brav bei Fuß geht an der straße ( Feld darf sie frei laufen).
Ich hatte auch mal nen Schäferhund da war ich 12 und 13, da ging ich immer mit spazieren und auch später den Nachbarshund -- auch Schäferhund, führte ich regelmäßig spazieren- mal mit, mal ohne Leine, da war nie auch nur das geringste.
Ach doch, unser Schäferhund büxte aus wenn er nen Ball sah - lach- da mussten wir auch einige ersetzten, aber sonst hat der auch nie jemanden was getan, weder Hund noch Mensch.
Wenn der gut erzogen ist, fehlt sich doch nichts, egal wer ihn ausführt.

Aber wenn du eine ängstliche Energie ausstrahlst ist das eher falsch, vorallem wenn sich das auf deinen Hund überträgt.

Ich muss ganz erhlich sagen ich bin eh kein Fan von Leinen ( ausser bei sehr befahrenen Straßen) da Hunde meist viel freidlicher miteinander sind wenn sie " frei" sind

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Beitrag von glücksfee »

Ich war 9 als ich meinen ersten Hund bekam. Meine Eltern sind die ersten Wochen mitgelaufen aber dann war der Hund langweilig :angry: :roll:

War ein bunter Mix, erwachsen hatte er dann so 25kg. Ich bin immer mit ihm allein raus. Meiner Tochter würde ich das nicht erlauben, zumal mein Shadow auch nicht ganz nett war. trotzdem hab ich ihn geliebt. Mit 11 sind wir dann in die stadt gezogen und auch hier bin ich immer mit em Hund allein gelaufen auch zum shoppen hab ich ihn mitgenommen.
Mit 16 zog Lilli ( Terriermix) bei mir ein, ein jahr später Amber (Schäfi-mix) da hatte ich aber auch ne eigene Wohnung. Ich glaub nicht das es verboten ist.
Aber ganz ehrlich lieber einen 14 Jährigen mit erzogenem schäfer als nen 40 jährigen mit unerzogenem "Tutnix, Darfalles"

Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Re: Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Beitrag von Klotti »

SchmuseDobi hat geschrieben:Ich war mit 6 schon alleine mit unserem Collie. :thumbsup:
Ein Schäferhund sollte meiner Meinung nach eher eingestuft werden zu großen, starken Hunden, wie dem Dobermann. Ich lasse doch ein Kind auch nicht mit einem Dobermann, Rottweiler, etc. raus.
Während ein Kind mit einem Dackel, etc. in Ordnung ist.
Naja, 6 Jahre und Collie, kommt doch auf´s selbe raus wie 14 und Schäferhund :lipssealed:

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Beitrag von SchmuseDobi »

Jeder Mensch so wie Hund hat ein Recht auf eine Individualdistanz, deswegen finde ich Leinenpflicht sehr gut. Es gibt bei uns extra Flächen für Hunde, sodass die Hunde niemals zu wenig Auslauf bekommen und dort ihre Kontakte knüpfen können.



Das mit dem Wesentest war wohl nur eine Ausrede, denn heute sagte der Junge mir, dass er sich gestern erkundigt hat und er jetzt weiss, dass er den Hund führen darf. Na gut zu wissen, dass er es vorher nicht wusste. :susan: Ich denke eher ihm fiel in dem Momentan so spontan nichts Besseres ein.
Naja solange der Junge sich an die Regeln hält ist es mir völlig wurscht ob er nun darf oder nicht.

Und zu der Angst vor anderen Rassen: Aussuchen tut sich sowas ja keiner, was meint ihr wie viele Leute Angst vor meinen Hunden haben nur weil diese Rasse in Filmen immer als "Bösewichte" genommen wird. Man kann die Angst vor bestimmten Rassen nicht einfach auslöschen.
Wie oft Leute meine Hunde kennen gelernt haben und mir später gebeichtet haben, dass sie eigentlich schlotternde Knie und totale Angst hatten und im Nachhinein drüber lächeln.

Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Re: Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Beitrag von Klotti »

SchmuseDobi hat geschrieben:Jeder Mensch so wie Hund hat ein Recht auf eine Individualdistanz, deswegen finde ich Leinenpflicht sehr gut.
Wie das zusammenhängt, ist mir nicht ganz klar...
Mir ist ein Hund lieber, der Fuß läuft ohne sich für mich/meine Hunde zu interessieren und näher an mir vorbei läuft, als wenn der Hund keifend in der Leine hängt und dafür 2m Abstand hält!

Oder war diese Begegnung nur der Anlass für dich, darüber nachzudenken, wer welchen Hund führen darf?

Ich habe eher das Gefühl, dass kleine Hunde unterschätzt werden und die Großen besser erzogen/kontrollierbar sind.

Gulla
Junghund
Junghund
Beiträge: 85
Registriert: 8. Jun 2012, 19:41
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Rauhaardackel- Jack Russel- Mix
Mein(e) Hund(e): Bonnie

Re: Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Beitrag von Gulla »

Lach, da muss ich mich anschießen

ich geh mal davon aus, dass das aber nicht am Hund liegt sondern am Halter.
Bei nem großen Hund muss es ja klappen, muss er folgen sonst könnte es gefährlich werden

bei nem kleinen Hundi dagegen, der ja ach so süß und drollig ist, wird eher verzogen denk ich mal


Hab ja selber nen kleinen Hund und er darf weder ständig kläffen noch Leute anspringen ( OK daran arbeiten wir gerade noch)
ausserdem geht er immer brav " Fuß" was ich bei kleinen Hunden eh fast nie sehe.

Letztendlich ist der Hund doch meist das , was wir aus ihm machen....

möpselchen

Re: Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Beitrag von möpselchen »

Ich bin damals mit 12 Jahren auch schon täglich mit Hunden Gassi gegangen. Ich hatte mehrere "Ausführhunde", darunter auch einen Neufundländer und einen Boxer. Alle Hunde haben prima auf mich gehört und ich war mit ihnen (manchmal mit drei Hunden auf einmal) oft stundenlang unterwegs durch Wiesen, Felder und Wälder. *Hach...nostalgischwird* ;;)

Das war eine tolle Zeit!

Heute denke ich allerdings manchmal, dass es doch recht mutig von den damaligen Hundebesitzern war, mir (ich war ja noch ein Kind) ihre Hunde einfach so anzuvertrauen. Naja, war ne andere Zeit.

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Beitrag von SchmuseDobi »

SchmuseDobi hat geschrieben:
Jeder Mensch so wie Hund hat ein Recht auf eine Individualdistanz, deswegen finde ich Leinenpflicht sehr gut.

Wie das zusammenhängt, ist mir nicht ganz klar...
Mir ist ein Hund lieber, der Fuß läuft ohne sich für mich/meine Hunde zu interessieren und näher an mir vorbei läuft, als wenn der Hund keifend in der Leine hängt und dafür 2m Abstand hält!
Weil durch die Leinenpflicht gewährleistet ist, dass jeder Hund den nötigen Abstand hält. Hier lässt man nämlich seine Hunde einfach mal so überall hinlaufen, ein Hund an der Leine kann dies nicht. Und ob erzogen oder nicht ist mir auch relativ wurscht. Dann gehe ich lieber an nem keiffenden Hund an der Leine mit Abstand vorbei als dass mir ein unangeleinter "brav im Fuß laufender" entgegen kommt, was meint ihr wie viele Hunde plötzlich aus dem "brav im Fuß laufen" dann doch einfach angerannt kommen. Die meissten Hunde hören ja dann doch nicht. Ist hier zumindenstens so. Genauso wie fremde Leute kriegen doch trotzdem Angst oder werden unsicher, wenn man mit einem unangeleinten Hund bei Fuß vorbei läuft, man weiss doch nicht ob der Hund wirklich hört und bei Fuß bleibt.
Ich glaube euch, dass eure Hunde hören, aber überlegt mal, dass ein fremder Mensch dies NICHT weiß.
Hier gibt es KAUM Hunde, die wirklich perfekt ohne Leine im Fuß bleiben. Ehrlich!!!
Deswegen finde ich Leinenpflicht wie gesagt hier besser, denn die meissten Hunde hören nicht.

Und ja die Kleinen gehen hier auch fast alle in die Leine, aber das stört mich überhaupt nicht, weil es meine beiden auch nicht stört, die nehmen das nicht für Voll :D . Ich belächel das nur, weil ich auch der Meinung bin, dass viele HH von kleinen Hunden niemals was dran ändern würden, während ein HH eines großen Hundes dieses Verhalten meisstens abtrainiert.
Oder war diese Begegnung nur der Anlass für dich, darüber nachzudenken, wer welchen Hund führen darf?
Ich bin es ja gewohnt, dass viele HH ihre Hunde nicht an die Leine nehmen und der Meinung sind ihr Hund würde ja niemals das Kommando Fuß missachten, als dann das Kind mit dem Schäfer kam fand ich das noch ne Nummer zu hoch, denn meiner Meinung nach sind viele Kinder noch garnicht in der Lage eine Situation richtig einzuschätzen, wenn mal was passieren sollte und halten könnten sie den Hund dann auch eventuell nicht. Dadurch, dass ich darüber so denke wollte ich mal wissen wie das eigentlich so gesetzlich aussieht. Na okay jetzt weiss ich, dass dies erlaubt ist.

Mir passt dieses Verhalten der anderen erwachsenen HH auch nicht, die ihre Hunde nicht an die Leine nehmen obwohl Leinenpflicht ist, aber soll ich mich darüber jeden Tag aufregen? Das macht mich auch nur unglücklich.
Das Kind nimmt jetzt seinen Hund an die Leine, wenn es mich sieht und ich akzeptiere das so. Ich würde da jetzt nicht weiter rumstochern, für mich ist das okay so, wenn der Hund angeleint ist.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Darf ein 12-14 Jähriger mit Schäferhund spazieren gehen?

Beitrag von Mina »

ich hab mit 9 meinen ersten dsh bekommen...mit 12 führte ich ihn zur IPO 1, mit 13 schon zur IPO 3 und FH 1.
Mit 14 kaufte ich mir meinen 2. DSH, mit 16 machte ich meinen ersten Wurf.

So...und ich war dann sicherlich auch nicht in der Lage, einen Hund zu führen....


lieber einen Jugendlichen, der sich vernünftig mit der Materie befasst als einen 40 Jährigen, der den Hund einfach laufen lässt...der tut ja nix....jaja :uho1:

Antworten

Zurück zu „Tierrecht - Rechtliches und Verordnungen“