Besucherhunde verbieten?

Forumsregeln
Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Forum zum Austausch von Informationen dient und keine Rechtsberatung ersetzt.
Antworten
Yatima
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2010, 18:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Fenrir, Guérande
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Besucherhunde verbieten?

Beitrag von Yatima »

Hallo, jetzt muss ich auch mal was los werden.

Ich bin ja nun doch schon ab und an mal bei meinen Eltern zu besuch und in den Wohnungen da ist Hundehaltung laut Mietvertrag untersagt. Ist ja auch okay, ich bin ja nur zu besuch...

Nun war ich gerade im Hof unten, bringe den Müll weg, keine Seele da, dachte ich mir, na gut, lässt die Wölfe halt 5 Minuten toben und schnüffeln, da haut mich nicht wirklich vom Balkon die Frau des Hausmeisters an, ich dürfte mit den Hunden nicht da hin, das wäre verboten im Haus. Ich ihr also gesagt ich wohne hier nicht und bin nur zu besuch, droht sie mir ganz frech das meine Mutter dann den ärger bekäme wenn sie das meldet und ich solle mich doch nur nicht weiter im Hof aufhalten. Ich erwiederte dan darauf das mein Mutter aber kein Hunde hält, also dafür auch nicht belangt werden könne.

Letztendlich habe ich darum gebeten bitte ein Schild im Hof an zu bringen, damit es denn überhaupt ersichtlich ist, das Hunde hier nicht gewünscht sind, denn ich als Besucher kann den Mietvertrag ja nicht einsehen!!!

Kann die mir jetzt überhaupt eins rein würgen? Ich meine ja nicht!!!
Es hat sich nie jemand beschwert, eher im Gegenteil, alle sind interesiert an den Wölfen und finden sie toll!!! Selbst sie hat vorher immer Interesse geheuchelt, na sowas kann ich leiden!!!!!!!! :redcard: :redcard: :redcard:

Benutzeravatar
farmerfriend
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 261
Registriert: 1. Dez 2010, 22:45
Hunderasse: Deutsche Schäferhunde
und Miniatur Bullterrier Zucht
Mein(e) Hund(e): Strunz,Kaktus,Xambi,
Max,Tanja,Whoopy,
Erna,Hook,Kuddel,Kitty
Wohnort: 27251 Scholen
Kontaktdaten:

Re: Besucherhunde verbieten?

Beitrag von farmerfriend »

wenn es ein Gemeinschaftshof ist den alle Mietparteien nutzen, hat dort ein Besuchshund nichts zu suchen. Der Mieter bei dem du zu Besuch bist hat dich darüber zu unterrichten. Dieser könnte bei längerem Besuch die anderen Mieter fragen ob es ok wäre. Wenn es nur einer nicht will ist das zu akzeptieren.
Ich kann mir halt vorstellen das wenn Hundehaltung im ganzen Haus verboten ist, niemand erfreut ist zwei so Riesenviecher in seinem Innenhof zu sehen, und Hausmeisterfrauen (das sind doch die die Besen und Mop schwingen) erst recht nicht.

Viele Grüße
Katja

Yatima
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2010, 18:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Fenrir, Guérande
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Besucherhunde verbieten?

Beitrag von Yatima »

Wenn die olle wenigtens putzen würde, aber hiermcht jder sene Hausordnung selbst! :dozey:

Beschwert hat sich hier noch niemand, nur interessiert nachgefragt, streicheln wollten alle usw usw... nur Madame musste heute arien singen vom Balkon!

Und was ich weiß ist, das der Vermieter dir keinen Besuch vorschreiben kann und wenn der Besuch nunmal einen Hund hat, darf der Hund auch mit, ansonsten greift der Vermieter nämlich zu sehr in die Privatsphäre ein, ich muss nur den richtigen Paragraphen dazu noch finden...

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Besucherhunde verbieten?

Beitrag von SchmuseDobi »

Ich weiss auch nicht wie das geregelt ist. Frag doch einfach mal beim Ordnungsamt nach, du müssten sowas doch wissen?!!
Dort frage ich auch mal nach, wenn ich was nicht weiss, geht am schnellsten und dort kriegst du die richtigen Antworten. :zwink:

Ich durfte meine Hunde auch mitnehmen in ein Haus wo Hundehaltung untersagt ist, allerdings war der Vermieter einverstanden, da meine Hunde ja nur in der Wohnung waren und das auch nur 2-3 Stunden. Ich denke ein Hof ist schon was anderes. Hört sich doof an, aber Leute, die Hunde nicht leiden können oder Angst haben, werden evtl. in ein Haus ziehen in dem Hundehaltung untersagt ist, damit sie gerade dort ihre Ruhe vor Hunden haben.

Ich finde es einfach immer wieder lustig, dass in so vielen Häusern Hundehaltung verboten ist oder man nur mit einem "kleinen lieben Hund" einziehen darf. Ich denke doch man hat in seinem Leben mehr Probleme mit anderen Mietern als mit deren Hunden, aber naja. Es könnten ja Hundehaare im Hausflur liegen oder der Hausflur stinkt an Regentagen nach nassem Hund. :D
Naja aber wenn ich mir so vorstelle ich bin Vermieter eines HH, wo ständig der Hund klefft oder der HH den Hund frei laufen lässt und andere Mieter verschreckt. Hmmm.... Ich verstehe beide Seiten.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Besucherhunde verbieten?

Beitrag von Feiticeira »

Nein das kann dir nicht verboten werden:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Da es ein Gemeinschaftshof ist, müssten meines Wissens nach aber die Tiere angeleint geführt werden.

Benutzeravatar
ANIMALisch
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 636
Registriert: 25. Jul 2010, 22:34
Hunderasse: Labrador-Pit Bull-Mix
Mein(e) Hund(e): Pivo

Re: Besucherhunde verbieten?

Beitrag von ANIMALisch »

Richtig, Besuch mit Hund kann nicht verboten werden, aber es gilt wie üblich die Anleinpflicht für Grundstück und Haus.

Antworten

Zurück zu „Tierrecht - Rechtliches und Verordnungen“