Hund frei laufen lassen

Forumsregeln
Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Forum zum Austausch von Informationen dient und keine Rechtsberatung ersetzt.
Antworten
Mr. Pluto
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 14. Mär 2015, 15:58

Hund frei laufen lassen

Beitrag von Mr. Pluto »

Hallo :waving:

kann mir jemand sagen ob man in folgenden Bundesländern seinen Hund frei auf Feldwegen und Waldwegen laufen lassen darf?

- Hessen
- NRW
- Brandenburg
- Niedersachsen

Viele Grüße

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Re: Hund frei laufen lassen

Beitrag von Tigger »

Hey, kann nur bzgl. NRW Auskunft geben.

Hier kann man grds. auf Wald- und Feldwegen Hunde frei laufen lassen, nach dem Landeshundegesetz ist das Freilaufen nur in allgemein zugänglichen befriedeten Parks und Grünanlagen untersagt, sowie nach dem Landeswaldgesetz außerhalb von Waldwegen.
Jetzt kommt aber das große Aber: Die jeweiligen Städte und Kreise haben oft noch einmal spezielle Regelungen, zudem kann sich anderes ergeben, wenn es um Wege in Naturschutz- oder Landschaftsschutzgebieten geht, auch da gibt es wieder spezielle Regelungen.
Ich kann mich aber an ein Urteil von vor einigen Jahren erinnern, dass die Städte auf normalen Waldwegen den Freilauf grds. nicht verbieten dürfen. Vllt. weiß ja jemand anderes dazu noch mehr.

Wie man merkt ist das ganze in NRW zumindest ziemlich konfus, ich sehe diese Vielzahl an Regelungen kritisch, weil man da oft gar nicht mehr den Durchblick hat.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Hund frei laufen lassen

Beitrag von Pumbo »

In NRW ist es im Naturschutzgebiet verboten und in der Brut und Setzzeit.

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Re: Hund frei laufen lassen

Beitrag von Tigger »

Für die meisten Naturschutzgebiete in NRW stimmts, dass Hunde angeleint zu führen sind. Das muss aber besonders geregelt sein in einer Verordnung oder im Landschaftsplan festgesetzt sein.
In einigen Naturschutzgebieten in Dortmund z.B. gilt die Leinenpflicht auf Wegen aber nicht.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Hund frei laufen lassen

Beitrag von Trini »

@Pumbo
Bist Du Dir mit der Brut- und Setzzeit sicher? Das weiss ich naemlich nur von Niedersachsen und Bremen.
Und auch in Naturschutzgebieten gilt keine generelle Leinenpflicht fuer Hunde, sofern diese die Wege nicht verlassen und im Einwirkungsbereich ihrer Halter sind.

Das Problem ist tatsaechlich, dass es neben den Bundes- und Landesbestimmungen auch noch Regeln der einzelnen Gemeinden gibt. :roll:

In Niedersachsen und Bremen herrscht waehrend der Brut- und Setzzeit fuer alle Hunde Leinenpflicht.

Und obwohl wir seit vielen Jahren schon nach Hessen in den Urlaub fahren, kann ich dazu gar nichts beitragen. In der Ecke, in der wir unterwegs sind, trifft man sowieso nur in absoluten Ausnahmefaellen jemanden. Mit Spunky hatten wir im letzten Fruehjahr unsere erste Jaegerbegegnung ueberhaupt dort. Spunky lief auf dem Weg, er fragte nur sehr nett, ob der Hund gehorcht. Ich sagte, meistens ja, er ist noch nicht so lange bei uns. Schaute ihm in die Augen, sagte der sieht lieb aus und fuhr davon. :)

LG
Martina

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Hund frei laufen lassen

Beitrag von Waschbär »

In Hessen dürfen Hunde auch während der Brut- und Setzzeit in Wald und Feld frei laufen wenn sie dabei auf den Wegen bleiben. Allerdings gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit dass die Städte/Gemeinden in ihrem Gebiet einen Leinenzwang während dieser Zeit erlassen können, und manche tun das auch vereinzelt. D.h. im Zweifelsfall sollte man sich vor Ort erkundigen, ob man sich in solch einer Stadt bzw. Gemeinde befindet.

Prinzipiell ( = das ganze Jahr über) aber dürfen Hunde in Hessen nur dann frei laufen wenn sie nicht zum Hetzen von Wild oder anderen Tieren neigen. Und natürlich dürfen sie nie unbeaufsichtig irgendwo frei laufen.

Benutzeravatar
Mecky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 186
Registriert: 28. Jun 2015, 12:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bobby

Re: Hund frei laufen lassen

Beitrag von Mecky »

So unterschiedlich kanns sein - hier dürfen Hunde im Grunde nur auf normalen Gehwegen, also an der Straße..... frei laufen. Alles andere ist verboten. :thumbsdown:

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Hund frei laufen lassen

Beitrag von Pumbo »

Mit der Hundesteuer Rechnung bekommt man jedes Jahr ein Infoblatt zu geschickt, wo genau drin steht wo es erlaubt ist. Zumindest in NRW.

Selkie

Re: Hund frei laufen lassen

Beitrag von Selkie »

In Brandenburg ist im Wald Leinenpflicht, am Feld ist es strittig (die meisten Jäger sind wohl der Meinung, das Feld gehört auch dazu). Am besten du googelst die entsprechenden Gesetze für die Bundeslänger: Hundegesetz/Hundehalterverordnung, Waldgesetz, eventuell Jagd- und Forstgesetz. Naturschutzgebiete sind ausgeschildert und können überall noch zusätzliche Leinenpflicht beinhalten (müssen aber nicht).

Hier ist eine grobe Übersicht: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Mecky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 186
Registriert: 28. Jun 2015, 12:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bobby

Re: Hund frei laufen lassen

Beitrag von Mecky »

Hier herrscht in Parks und Anlagen aller Art auch Leinenpflicht. Frei laufen dürfen Hunde hier nur sinnigerweise an - STRAßEN! :uho1:

Aber wer macht das schon in einer Großstadt - ich würds trotz guten Gehorsams Bobbys nicht riskieren.

Also lassen wir unsere Hunde auch im Park frei laufen - ab und zu fährt die Polizei Streife, ermahnt die Halter und das wars. :lol:

Wenn Kinder kommen oder Radler (Bobbys Metier...), nehme ich ihn eh an die Leine, damit er sie nicht verbellt, aber sonst gibts da keine Probs.

Antworten

Zurück zu „Tierrecht - Rechtliches und Verordnungen“