Hund bei Hitze im Auto...

Forumsregeln
Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Forum zum Austausch von Informationen dient und keine Rechtsberatung ersetzt.
ChiTac
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 25
Registriert: 19. Apr 2012, 15:10
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Havaneser
Mein(e) Hund(e): Chilli und Taco

Hund bei Hitze im Auto...

Beitrag von ChiTac »

...... ich bin mal wieder auf 180! Unsere Nachbarin, ich "liebe" sie hat eine noch "tollere" Putzfrau.
Die hat leider leider einen Hund, ein Schäferhund-Rauhaardackelmix. Dieses arme Tier tut mir schon seit Jahren leid.
Erst wohnte sie zusammen mit ihrem Hund über meiner damaligen Arbeitsstätte, der Ärmste wurde stundenlang alleine gelassen und hat sie die Seele aus dem Leib gebellt. Natürlich haben die Nachbarn oder wir immer wieder das Vetamt angerufen... immer wieder gab es Verwarnungen und immer wieder hat es nix genutzt.
Sie mußte schließlich ausziehen.... jetzt habe ich sie wieder am Bein. Diesmal putzt sie bei meiner Nachbarin und hat ihren Hund immer mit im Auto. Das arme Tier sitzt stundenlang im Auto und wartet auf sein Frauchen.
Das ist bei Regen oder angenehmen Temperaturen nicht toll, aber zumindest nicht gesundheits gefährdend....
Heute kam sie um 17 Uhr, parkte ihr Auto mitten in der prallen Sonne, hatte die Fahrerscheibe etwas runter, die Beifahrerseite etwas runter, das Sonnendach auf Kippe gestellt.... und der Hund saß hechelnd in dem Backofen.
Ich also geklingelt: Was kümmerst Du Dich um den Köter, kümmer Dich um Deine Sachen.... das war die Antwort auf meine Bitte, den Hund doch aus dem Backofen zu holen.
Der Anruf bei der Polizei: Hören Sie wir haben gerade wichtigere Einsätze und der Anruf beim Vetamt: Nicht die schon wieder, die macht eh nix....
Was macht man nun? Holt einen Ziegelstein und hämmert die Scheibe ein? Zahle ich die dann???

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Hund bei Hitze im Auto...

Beitrag von Teardrop »

Ja. Beschädigst du das Auto, musst du zahlen. Egal ob für den Hund Lebensgefahr besteht oder nicht.

möpselchen

Re: Hund bei Hitze im Auto...

Beitrag von möpselchen »

Das ist aber wirklich ziemlich schlimm! Wenn ich das lese, geht mir echt die Hutschnur auf! Aber echt sowas von! X(
Hat man denn gar keine Möglichkeit etwas dagegen zu tun? Das kann doch nicht sein!
Ich hätte jetzt auch gedacht, dass die Polizei oder das Vetamt für soetwas zuständig ist - aber wenn die nix machen, an wen wendet man sich sonst?

Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Re: Hund bei Hitze im Auto...

Beitrag von Wiesie »

Ich hätte der Putzfrau gesagt, dass Du die Polizei rufst und sonst die Scheibe einschlägst, wenn sie den Hund nicht befreit.
Ich hätte mit meiner Handykammera den Hund im Auto gefilmt, man kann ihm schließlich ansehen, dass es ihm nicht gut geht, und Anzeige wegen Tierquälerei erstattet.
Und ich hätte noch einmal bei der Polizei angerufen und denen gesagt, wie es um den Hund steht und sie gefragt, ob und wann sie denn nun kommen und wenn sie nicht kommen, was Du denn dann machen sollst. Ich versucht, die Polizei dazu zu bringen, Dir zu sagen, dass Du die Scheibe einschlagen und den Hund befreien sollst. Dafür hätte ich mir vorher einen Zeugen besorgt, der das Gespräch mit anhört.
Wenn sich die Polizei quer stellt, dann hätte ich ihnen die Hölle heiß gemacht, denn die dürfen ein Tier auch nicht einfach verrecken lassen. Wobei mir natürlich einleuchtet, dass sie keinen Verkehrsunfall oder einen Tatort verlassen, um eine Autotür zu öffnen, deshalb müssen sie Dir eben erlauben, den Hund zu befreien. Das dürfen sie machen.
Und dann würde ich mit Hilfe des Zeugen den Hund befreien.
Das allerdings erst, wenn es dem Hund wirklich sichtlich schlecht geht und Du ihn retten musst. Wenn Du das machst, nur weil dem Hund warm ist, hast Du verloren.

Wenn ich dann trotz allem die Scheibe bezahlen muss, dann würde ich es mit Freuden tun, wenn ich weiß, dass ich den Hund dafür gerettet habe.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Hund bei Hitze im Auto...

Beitrag von Itundra »

Wiesie hat geschrieben:. Wobei mir natürlich einleuchtet, dass sie keinen Verkehrsunfall oder einen Tatort verlassen, um eine Autotür zu öffnen, deshalb müssen sie Dir eben erlauben, den Hund zu befreien. Das dürfen sie machen.
In Ö würde das definitiv nicht gehen und ich bin mir fast sicher, bei euch auch nicht! Die Anzeige wg. Sachbeschädigung hat man dennoch picken, wird aber vermutlich vom intelligenten Staatsanwalt gleich eingestellt!

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Hund bei Hitze im Auto...

Beitrag von Teardrop »

Die Polizei ist dafür zuständig.

buffy2001
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 46
Registriert: 17. Dez 2005, 20:46

Re: Hund bei Hitze im Auto...

Beitrag von buffy2001 »

Wenn die Polizei nicht reagiert und die Leute vom Ordungsamt auch nicht - dann würde ich noch den Tierschutz (zuständiges Tierheim) anrufen.
Oder vielleicht wäre auch noch ein Anruf bei der Feuerwehr in Erwägung zu ziehen - da ja Gefahr im Verzug ist.

Ich kann Dich verstehen - ich wäre da sauer, deutlich und warscheinlich so laut - dass die ganze Straße zusammenlaufen würde- mir reichen schon die Katzenliebhaber die ihren Katzen Glöckchen umhängen - doch - laut zu sein, ist nicht immer sinnvoll- aber wenn es dem Hund nützt - vielleicht hat sie ja keinen Bock mehr auf den Hund und wäre froh wenn sich der Tierschutz drum kümmert.

Viel Erfolg die Drei

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Hund bei Hitze im Auto...

Beitrag von ameise »

die polizei darf niemandem erlauben vorsätzlich sachbeschädigung zu begehen! aber im falle von akuter lebensgefahr (egal ob hund oder mensch), wird dich niemand verurteilen, wenn du eine scheibe einschlägst um leben zu retten - vorausgesetzt du hast einen zeugen oder einen beweis dass lebensgefahr bestand.

ich denke am meisten erreichst du, wenn du der hundehalterin den örtlichen tierschutzverein auf den hals hetzt.

lg ameise

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Hund bei Hitze im Auto...

Beitrag von Mina »

wieviel grad waren es denn draußen?

ChiTac
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 25
Registriert: 19. Apr 2012, 15:10
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Havaneser
Mein(e) Hund(e): Chilli und Taco

Re: Hund bei Hitze im Auto...

Beitrag von ChiTac »

Es waren draußen 25 Grad....
Ich bin nach 30 min. wutentbrannt mit dem Handy nochmal zu der Dame und hab gesagt: Du holst jetzt den Hund aus dem Auto, oder ich zeige Dich jetzt und hier bei der Polizei an. Sie ist dann zum Auto, hat gemeckert und den Hund in den Garten gebunden.
Ich habe ihr noch mitgeteilt, das ich sie jetzt besonders unter Beobachtung habe und wenn ich das nochmal sehe, werde ich sie direkt anzeigen.
Abgesehen davon habe ich mir überlegt, wenn die Polizei das nächste Mal so Zicken macht, dann werde ich anrufen und sagen: Ich breche gerade in ein Auto ein und als nächstes werde ich eine Putzfrau erschlagen, dann sollten sie eigentlich schneller kommen! (ok werde ich so nicht machen, aber in der Art.....)

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Hund bei Hitze im Auto...

Beitrag von Itundra »

ChiTac hat geschrieben:Abgesehen davon habe ich mir überlegt, wenn die Polizei das nächste Mal so Zicken macht, dann werde ich anrufen und sagen: Ich breche gerade in ein Auto ein und als nächstes werde ich eine Putzfrau erschlagen, dann sollten sie eigentlich schneller kommen! (ok werde ich so nicht machen, aber in der Art.....)
Wirklichj suuuper Idee :uho1: :uho1:

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hund bei Hitze im Auto...

Beitrag von regi »

o.k. es trifft das Thema nur am Rande aber mir ist soetwas in der vergangenen Woche doch glatt in umgekehrter Weise passiert. Ich komme nach dem Einkaufen aus dem Supermarkt - und dort haengt sogar eine schoene Kopie an der Schaufensterscheibe ueber Hunde im Backofen - da stehe drei Frauen vor meinem Auto und diskutieren, ob sie die Scheibe einschlagen sollen, um meinen Hund vor dem Hitzetod zu retten. Ich hoerte noch eine Frau sagen, es sei zu spaet, der Hund sei eh schon tod. Als ich dann die Zentralverriegelung offnete, da hab ich vielleicht was zu hoeren gekriegt! Du liebe Guete! Dazu ist mir nix mehr eingefallen. Ich bin einfach wortlos nachhause gefahren und hab' erstmal klein Idefix geknuddelt. Manchmal treibt die Phantasie der Leute echt komische Blueten, aber wenn ich beschimpft werde, kann ich das nicht mehr lustig finden. Man kann bei unseren Autos von Aussen beim besten Willen nicht erkennen, ob in der Hundebox ein Hund ist oder nicht. Natuerlich hatte ich ihn nicht dabei, Idefix bleibt voellig problemlos alleine.
Gruss
regi

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Hund bei Hitze im Auto...

Beitrag von ameise »

was? :shock: dein hund war nicht mal im auto dabei???
ich bin entsetzt über die dummheit mancher leute. also wenn ich keinen hund gesehen habe, dann frage ich doch erstmal nach ob da ein hund drin ist bevor ich so nen affen mache...

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Hund bei Hitze im Auto...

Beitrag von oesti »

heheeee, da fallen mir einige Zitate von berühmten Leute zur Dummheit der Menschen ein!!


:biggrins:

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Hund bei Hitze im Auto...

Beitrag von SchmuseDobi »

Ich kann dich sehr gut verstehen und denke mal es ist wie bei mir, dass du in solch einer Situation am wenigsten gebrauchen kannst, dass dir jmd. sagt es sei verboten die Scheibe einzuschlagen. :zwink:
Natürlich ist es "verboten" aber wen interessierts? Ich würde auch nicht zusehen, dass ein Tier im Auto zu Grunde geht und würde notfalls die Scheibe einschlagen, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass das Tier sonst stirbt.
Vorher würde ich auch alles so machen wie du es getan hast. Das Ordnungsamt würde ich auch noch rufen oder ist das für solche akuten Dinge nicht zuständig? Keine Ahnung.
Ich würde der Frau auch drohen und ihr sagen, dass ich alles tun werde was ich kann, wenn ich nochmal sehe, dass sie den Hund im warmen Auto lässt. Sowas geht für mich garnicht. Wenn ich einkaufen muss und meine Hunde im Auto sind, dann parke ich immer im Schatten, ansonsten gehe ich nicht einkaufen, wenn kein Schatten da ist. PUNKT. Bei meinem Supermarkt stelle ich mich dort hin wo Schatten ist, die Parkplätze sind alle ohne Schatten,deswegen stelle ich mich an die Seite. Würde mir jmd. erzählen wollen ich dürfte dort nicht parken würde ich lachen und einfach gehen. Aber grundsätzlich vermeide ich generell Autofahrten mit den Hunden, gerade bei Autos wo die Klimaanlage nicht wirklich funktioniert.
Hund im warmen Auto ist für mich Tierquälerei, da bleibe ich auch nicht freundlich sondern komme gleich zur Sache, zumindestens wenn ich wirklich sehe, dass der Hund dort drin leidet und im schlimmsten Fall schon zusammenbricht.
Wenn ein Hund hechelt, heisst es ja nicht gleich, dass es ihm zu warm ist, viele Hunde hecheln auch so, alte Hunde, kranke Hunde, Hunde die gerade erst spazieren waren. Da muss man schon abwägen können ob es dem Hund tatsächlich so schlecht geht.
Und noch nebenbei. Ich persönlich wäre dankbar, wenn jmd. meine Scheibe einschlagen würde, wenn es meinem Hund WIRKLICH schlecht gehen würde, auch wenn er im Winter im Auto wäre und einen Anfall hätte, dann lieber Hund rausholen als alleine dort drin lassen. Man bewegt sich halt nur auf nem ziemlich schmalen Grad, weil man nicht weiss wie schlimm oder wenig schlimm es wirklich ist.

Antworten

Zurück zu „Tierrecht - Rechtliches und Verordnungen“