Am Bein "kleben"

Obedience ist vom Grunde her für jeden Hund, unabhängig von Alter und Größe geeignet, da die Richter bei der Bewertung auf die ...
Antworten
Benutzeravatar
McMuffin
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 439
Registriert: 16. Nov 2006, 18:07

Am Bein "kleben"

Beitrag von McMuffin »

Hallo
Wie bringt ihr euren Hunden bei so schön am Bein zu "kleben". Nicht jeder Hund macht es ja automatisch, schon gar nicht, wenn man mit dem Obedience erst später anfängt und der Hund somit die ersten Jahre bei Fuß mehr oder weniger einfach Links am Bein laufen sollte.

Oscar läuft mittlerweile recht schön. Er schaut meistens zu mir hoch und läuf aufmerksam. Mit Leine klappt es besser, als ohne Leine. Warum weiß ich selber nicht wirklich. Ein Richter meinte, ich würde ohne Leine hektischer laufen, was das begründen könnte, warum Oscar dann auch anders läuft.

Aber wir bringe ich ihm bei auch nah zu laufen? Er ist ein kleiner Hund (39cm) und somit kann ich die Handtouch Methode bei ihm schlecht anwenden.

Einen Target kennt er nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, außer ihn wieder auf einen Targt zu konditionieren, den ich dann nachher aber wieder abbauen muss?

Ich clicker natürlich auch mit ihm ;)


Lg
Jasmin

Frederike

Re: Am Bein "kleben"

Beitrag von Frederike »

McMuffin hat geschrieben:Hallo
Wie bringt ihr euren Hunden bei so schön am Bein zu "kleben". Nicht jeder Hund macht es ja automatisch, schon gar nicht, wenn man mit dem Obedience erst später anfängt und der Hund somit die ersten Jahre bei Fuß mehr oder weniger einfach Links am Bein laufen sollte.
definiere: am bein kleben.

übung neu aufbauen. komplett.
neues kommando benutzen.

im übrigen kenne ich keinen, aber auch KEINEN hund, der von allein aus das prüfungsmäßige fuß zeigt. wie auch? liegt ja nicht in seiner natur.

ich habs frei geformt. wobei mein hund mit ca. 1 handbreite abstand geht. er berührt mich nicht, da ihm das nicht genehm ist.

*fling*

Re: Am Bein "kleben"

Beitrag von *fling* »

Kann mich da nur anschließen, wenn Du es wirklich "prüfungsmäßig" haben willst würde ich es komplett neu aufbauen - am besten auch mit neuem Kommando.

Bei Juno haben wir die Fußposition frei geshaped.

Das "Kleben" muss aber auch nicht sein. Wichtig ist, dass die Höhe (rechte Schulter auf linkem Knie) stimmt und der Hund gerade läuft. Natürlich soll er keinen Meter Abstand halten, aber handbreit neben Dir ist völlig in Ordnung.

Benutzeravatar
Akaisi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 476
Registriert: 27. Mai 2006, 14:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Zwergpinscher
Mein(e) Hund(e): Jake
Wohnort: Schweinfurt

Re: Am Bein "kleben"

Beitrag von Akaisi »

Ja das kenne ich, jake mag auch nicht richtig nah fuß laufen :???:

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Am Bein "kleben"

Beitrag von Neufi Hope »

Ich habe gerade bei kleinen Hunden auch oft den Eindruck, daß es ihnen noch eher unangenehm ist, weil sie Sorge haben "unter die Räder" zu kommen.
Sie wollen nicht riskieren, daß man ihnen aufs Pfötchen tritt.

Benutzeravatar
Akaisi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 476
Registriert: 27. Mai 2006, 14:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Zwergpinscher
Mein(e) Hund(e): Jake
Wohnort: Schweinfurt

Re: Am Bein "kleben"

Beitrag von Akaisi »

Ja das könnte stimmen. Passiert mir auch immer wieder mal wenn wir beide wo anders hingucken... :p

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Am Bein "kleben"

Beitrag von Feiticeira »

Dass er nicht so nah läuft ist aber auch gar nicht schlimm. Er sollte nun keinen Meter weit weg sein, aber er muss nicht beim laufen berühren. Wichtig ist, dass er immer den gleichen Abstand einhält-also nicht pendelt. Von einem kleinen Hund ein "kleben" zu fordern, finde ich auch sehr schwierig. Eben aus den Gründen die Neufi gesagt hat.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Am Bein "kleben"

Beitrag von yane »

So von wegen "berühren" - als ich mit Obi angefangen habe, war die Parole noch "zwischen Hund und HF darf kein Lichtstrahl durch".

Inzwischen ist es eher so, dass das, was vor 10 Jahren gewünscht war, heute Punktabzug wegen "Bedrängen des HF" gibt.
Also nix mehr mit "kein Lichtstrahl".

Und je kleiner der Hund, desto weniger eng kann er gehen - obwohl kleine Hunde auch eng gehen können, aber nicht wirklich so dicht wie grosse.

Antworten

Zurück zu „Obedience“