Kennt jemand Ralley-Obedience??

Obedience ist vom Grunde her für jeden Hund, unabhängig von Alter und Größe geeignet, da die Richter bei der Bewertung auf die ...
Antworten
wauwau

Kennt jemand Ralley-Obedience??

Beitrag von wauwau »

Wir haben uns jetzt einen Hundeverein gesucht, weil die HS auf Dauer (wir gehen mit Fuji ja schon fast 2 Jahre) ein bisschen teuer ist.

Am Samstag gehen wir zum ersten Mal in den Verein und da probieren wir gleich mal Ralley-Obedience aus.

Kann mir das jemand genauer erklären? Sie hat es mir zwar am Telefon erklärt, aber richtig vorstellen konnte ich es mir nicht.

Frederike

Re: Kennt jemand Ralley-Obedience??

Beitrag von Frederike »

das hat nichts mit dem eigentlichen obedience also der unterordnung zu tun.
meist werden verschiedene stationen aufgebaut wo dann bestimmte übungen die zB auch auf geschicklichkeit beruhen können, absolviert.
eine genaue definition gibt es wohl nicht, weil es kein regelwerk oder eine prüfungsordnung gibt.
das kann also vieles sein :)

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Kennt jemand Ralley-Obedience??

Beitrag von Asta »

Vor uns war auf einer Veranstaltung mal eine Gruppe dran die das gemacht hat. Da standen *sehr* viele kleine Schilder mit Richtungsanweisungen und die Kommandos, die an bestimmten Stationen gegeben werden sollten.
Im Gegensatz zu unserem Obedience gibt es dann dort keinen Stewart, der dir die Richtungen und Kommandos ansagt, sondern du orientierst dich an den Schildchen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das mehr "just vor fun" und wird nicht ganz so streng bewertet wie das Standard Obedience? Da kann ich mich aber auch täuschen.

edit: hier ist einmal Rally Obedience zu sehen: [youtube]Xlu_BT_q5bs[/youtube]
[youtube]mXSjduvLaeg[/youtube]

wauwau

Re: Kennt jemand Ralley-Obedience??

Beitrag von wauwau »

Danke!

Am Telefon hat sie zu mir noch gesagt, dass man mit dem Hund nicht spricht, sondern alles nur mit Handzeichen abläuft :o

Frederike

Re: Kennt jemand Ralley-Obedience??

Beitrag von Frederike »

:roll:
bei freizeittraining, wo es keine PO und offizielle prüfungen gibt wären mir solche vorgaben schon ein dorn im auge.

Vreni1982
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 386
Registriert: 24. Nov 2008, 18:09
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Linus, sowie Frieda und Bruno im Herzen
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand Ralley-Obedience??

Beitrag von Vreni1982 »

Es gibt auch Rally Obedience Turniere.
Hier mal eine interessante Seite: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

und ein nettes Video: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Obedience“