Obedience: Bilder und Videos

Obedience ist vom Grunde her für jeden Hund, unabhängig von Alter und Größe geeignet, da die Richter bei der Bewertung auf die ...
Antworten
Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Obedience: Bilder und Videos

Beitrag von Faddl »

Huhu Obediencer,
dann zeigt mal her mit den Künsten ;)
:waving:

Benutzeravatar
Schoki-Girl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 922
Registriert: 24. Apr 2006, 12:35

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Schoki-Girl »

Naja..."Künste"?? :lol: Ich hatte am 5. Juli mein 1. Obi-Turnier. Bis auf die katastrophale Leinenführigkeit und Freifolge lief es echt ganz gut. Insgesamt haben wir 242 Punkte bekommen....leider "nur" ein SG - ein V wäre mir lieber gewesen :roll:

Das sind Fotos von unserem Training zu Hause im Garten...

Erstmal warm laufen...
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Dann die "Box" - normalerweise stellen noch 4 Pylone ein Quadrat dar - zu Hause hab ich leider keine. Also dient nur die Leine als Orientierung
Zunächst wird Monster (im Quadrad) abgelegt...
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Dann Kommando "Fuß" aus ca. 20 Schritten Entfernung - Diabolo flitzt zu mir in die Grundstellung. Das hat er von Anfang an super hinbekommen :D
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Dann aus der GS heraus Kommando "Box" - hier dient die Leine als Orientierung
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Kommando "Platz" erfolgt, kurz bevor er die Leine erreicht. Das Platz baue ich momentan neu auf. Diabolo ist einfach zu langsam :whip: :P - er sortiert immer stundenlang seine Beine, bis er sich hinlegt.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und was macht sie nu?
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Sie holt das Apportel raus - juhuuu :laola:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Apportel in ca. 10 Schritten Entfernung auslegen
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Kommando "Hol"
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Das Apportieren klappt seit ca. 2 Wochen SUPER!! Ich dachte schon, wir kriegen das bis zum Turnier nicht mehr hin. Ich brauchte vorher nur daran denken bzw. meine Hand in Richtung Apportel halten, hat er´s schon fallen gelassen. Aber er hat es dann doch kapiert und jetzt macht er das super klasse...er nimmt es (fast) immer sauber auf, flitzt zu mir in die GS, knautscht nicht, hält es schön in der GS und wartet, bis ich es ihm abnehme - ich freu mich
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Zur Belohnung gibt´s ein Spielchen
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

...das war´s für heut :)

Frederike

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Frederike »

schöne Bilder :thumbsup:

ich versuch demnächst auch mal unsere Anfänge zu dokumentieren

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Bilder und Videos

Beitrag von montefix »

Uiii, das sieht ja super aus! :wink:
Bin schon auf weitere Bilder und ggf. Videos gespannt, wenn ich iiiirgendwann mal einen GUTEN Verein finde, will ich glaub ich auch Obedience machen, dürfte Monty (Dalmatiner-Dobermann-Mix) gut gefallen! :D (Und mir auch :wink: :wink: )

Benutzeravatar
Schoki-Girl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 922
Registriert: 24. Apr 2006, 12:35

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Schoki-Girl »

Danke :waving:

Es macht uns beiden auch super super viel Spaß. Diabolo geht richtig auf dabei :lovemetoo:

Leider scheinen wir unter Turnierbedingungen noch so unsere "Probleme" zu haben. Das Fußlaufen hat da nämlich überhaupt nicht geklappt. Diabolo war total abwesend und ist neben mir geschlurft. Er hat überall hingeglotzt, nur nicht zu mir. Total von der Rolle mein Monster :lol: . Das war bei der BH-Prüfung genauso. Ihm scheint irgendwie die Anspannung zu schaffen zu machen. Aber da hilft wohl nur, öfter an Turnieren teilzunehmen :evil: . Unser nächstes ist wahrscheinlich am 27. September....

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Bilder und Videos

Beitrag von montefix »

Viel Erfolg dabei!
Monty will beim Bei Fuß laufen (haben erst vor kurzem damit angefangen) auch nicht so wirklich zu mir gucken... Jedenfalls immer nur gaaanz kurz, da wird's schon schwierig mit dem Loben, weil ich ja auch nicht das Weggucken belohnen will :)
Vielleicht bist du auch aufgeregt bei den Prüfungen und es klappt deshalb nicht so gut... Wie auch immer, ihr schafft das schon, er sieht zumindest auf den Bildern super motiviert aus (überhaupt... ein sehr schöner Hund! :wink: )

Wie lange machst du denn schon Obedience mit ihm? In einem Verein oder alleine zuhause?

Benutzeravatar
Schoki-Girl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 922
Registriert: 24. Apr 2006, 12:35

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Schoki-Girl »

Diabolos "Fuß" ist sonst ganz ganz toll - da ist er super motiviert. Wir haben zwar ein bißchen daran arbeiten müssen, dass er noch gerader läuft, aber sonst war das von Anfang an echt gut. Ich möchte mal behaupten, dass ich bei dem Turnier gar nicht sooo aufgeregt war. Aber Diabolo ist ja so super sensibel und da hat vielleicht ein kleines Bißchen Anspannung schon gereicht, dass er so von der Rolle war :lol:

Du beginnst das Fußlaufen in mit ganz ganz kleinen Schritten. Anfangs bin ich nur einen Schritt vorwärts gegangen - hat er geschaut, gab´s Click und Belohnung. Bald bin ich 2 Schritte gelaufen usw. Mir war das total wichtig, richtig aufzubauen und langsam anzufangen. Leider hat mir das bei der Prüfung auch nichts geholfen :roll:

Wir machen jetzt ca. seit einem 3/4Jahr Obedience. Jeweils einmal die Woche in der Hundeschule und auf einem Dobermannverein-Hundeplatz.

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Bilder und Videos

Beitrag von montefix »

Ok, dann hab ich vermutlich einfach zu schnell zu viel von Monty verlangt...
In dem bescheuerten Hundeverein, bei dem ich mich blöderweise für 3 Monate angemeldet hab (werd morgen versuchen, da wieder raus zu kommen und ansonsten einfach nicht mehr hingehen, auch wenn wir 150€ dafür bezahlt haben :headtowall: ) wird das Fuß gehen eigentlich überhaupt nicht "aufgebaut".. Der Hund wird über Leinenruck in die richtige Position gebracht und dafür dann mit Futter belohnt, läuft er richtig, soll man "Fuß" sagen... Wie gesagt, der Verein ist schlecht!
Bei Monty hab ich momentan das Gefühl, als würde er pubertätsbedingt lieber nichts neues lernen, aber wenn ich das "Fuß" in so kleinen Schritten aufbaue, wie du das beschrieben hast, dürfte er trotzdem motiviert mitmachen, das klingt so, als wär's für den Hund nicht sooo schwer zu verstehen.

Benutzeravatar
Schoki-Girl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 922
Registriert: 24. Apr 2006, 12:35

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Schoki-Girl »

Genau in solch einem Verein war ich auch kurzzeitig, als Diabolo ein halbes Jahr alt war. Da sollte der Hund auch über Leinenruck "Fuß" lernen. Da hab ich mich auch sofort wieder verabschiedet.

Aber gut, dass du erkannt hast, dass das die ganz ganz falsche Methode ist. Der Hund soll mit Spaß diese Dinge lernen! Versuch es doch mal, wie ich es dir beschrieben habe. Ist Monty denn eher Ball- oder Leckerliefixiert? Je nachdem, hältst du dieses dann in einer Hand mit angewinkeltem Arm auf Brusthöhe. Das Kommando würde ich erst anfangen zu sagen, wenn er 100%ig verstanden hat, was du von ihm möchtest. Fang mit einem Schritt an, läuft er mit seiner Schulter auf Kniehöhe und schaut dich an, bekommt er gleich den Ball oder das Leckerlie und loben loben loben....

Dazu dürfte sich selbst ein pubertierender Monty motivieren lassen :lol: :waving:

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Bilder und Videos

Beitrag von yane »

Im Moment habe ich nur ein neueres Video - ist allerdings nicht besonders toll von der Qualität her, da es während einer Prüfung aufgenommen wurde - so von wegen Entfernung, Zoomen usw. - der kleine weisse Fleck, der da durch's Bild huscht, das ist kein Artefakt sondern der Hund *ggg* - sind auch nicht alle Übungen, hatte das nur mal für jemanden zusammengeschnitten um was zu zeigen.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Bilder und Videos

Beitrag von montefix »

Schoki-Girl hat geschrieben: Ist Monty denn eher Ball- oder Leckerliefixiert?
Eher Leckerchen. Er hat für Leckerchen auch schon ne Menge gelernt, nur beim "Fuß" wusste ich nicht, wie ich das machen soll, ohne den Hund zu überfordern.
Hab's gerade ausprobiert! Das ist 1000 Mal schöner, als die blöde Ruckerei, wo man dem Hund überhaupt nix vermittelt! Hab's dann direkt mit Finix auch gemacht, der war begeistert, hat sich total darüber gefreut! Mit dem kann ich auch schon mehrere Schritte so laufen, hat er vermutlich bei seinem Jäger schon gelernt.
Mit Monty hab ich je einen Schritt gemacht, 3 Mal. Er wird's noch nicht verstanden haben, aber er sah denkend aus dabei :thumbsup:
Schoki-Girl hat geschrieben: Dazu dürfte sich selbst ein pubertierender Monty motivieren lassen :lol: :waving:
Das hoff ich doch! Ist echt anstrengend mit ihm momentan... :veryangry:

@yane:
Die Qualität ist echt... grausam :wink: Aber die Übungen sind toll ausgeführt! Ist das ein Pudel?

Benutzeravatar
Schoki-Girl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 922
Registriert: 24. Apr 2006, 12:35

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Schoki-Girl »

@Yane: Ich schau mir sooo gerne deine Videos an :D - echt total supi, wie dein Kleiner (Wusch??) das macht!!!

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Bilder und Videos

Beitrag von yane »

@Montefix

jo, ein Pudel .... die Qualität ist grausam, hatte das Ganze mal huschhusch mitten in der Nacht komprimiert - weil ich das mal als Thema von wegen kleiner Hund, schnelle Ausführung und überhaupt in kleiner Hund im Obi zeigen wollte. Da habe ich nicht so auf Qualität geachtet und da der Abstand sowieso etwas gross für den Gartenzwerg von Hund ist :???: :cry:

Ich hoffe mal, dass wir es irgendwann auf die Reihe bekommen, im Training zu filmen oder auf einer Prüfung, bei der man dichter ran kommt als bei uns auf dem Platz. und dann auch mit Stativ, nachdem ich meines endlich wieder gefunden habe.

@Schoki-Girl

DIE Kleine - Wusch ist eine Hündin, auch wenn der Name es nicht unbedingt vermuten lässt. Eigentlich heisst sie Viviane. Aber nachdem die Familie beschlossen hatte, dass man das dann Vivi rufen könne und in unseren "Sprachregionen" aus Vivi ganz schnell Fifi geworden wäre - habe ich ein Veto eingelegt. Inzwischen heisst sie je nachdem Wusch, Wuschel, Wuschi, Wuschinchen, ...... Wobei Wusch schlicht und ergreifend am besten passt - "wusch und weg ist sie"

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Faddl »

Danke für die ausführlichen Bilder samt Beschreibung, ich liebe Obi Bilder, davon kann ich nicht genug bekommen.
Ihr zwei macht das übrigens super :goldcup:
Ich bau das Platz auch neu auf, weil Fati Mausi zu lahm ist, mittlerweile wenn sie richtig viel Energie hat schmeisst sie sich ins Pöatz *freeeu* :lovemetoo:

Benutzeravatar
Schoki-Girl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 922
Registriert: 24. Apr 2006, 12:35

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Schoki-Girl »

Mucki88 hat geschrieben: ich versuch demnächst auch mal unsere Anfänge zu dokumentieren
Und?? Hast mal ein paar Bilder für uns :waving:

Antworten

Zurück zu „Obedience“